Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

123

Elternhaus aufgeben für die Liebe?

Ameise_78
Zitat von Sonnenschein85:
Oh, ich erinnere mich noch an meine wir schauen uns Musterhäuser an- Zeit 😏

😂

Plague
Zitat von Fenjal:
bodentiefe Fenster

Und wer soll die alle putzen? 😵‍💫

x 1 #32

A

Elternhaus aufgeben für die Liebe?

x 3

Ameise_78
Zitat von Plague:
Und wer soll die alle putzen? 😵‍💫

Stimmt, das ist extrem mühsam...
So schön es ist, es ist dennoch nicht unter allen Gesichtspunkten zu empfehlen.😅

x 1 #33

Plague
Zitat von Ameise_78:
Stimmt, das ist extrem mühsam...

Vor kurzem hab ich so einen Fensterputz-Roboter in Action erlebt - streifenfrei sauber ist anders. 🙈

x 1 #34

Ameise_78
@Plague jep, kann ich leider nur bestätigen... hab es auch ausprobiert... aber zufrieden mit dem Ergebnis ist anders. 😂
Haha, na wenigstens konnte man anschließend wieder durch die Scheibe gucken😅
Aber na ja, ein Ersatz für die gründliche (streifenfreie) händische Reinigung ist’s leider nicht...

x 1 #35

Fenjal
@Plague na, wenn Fensterputzen zur Herausforderung wird, sollte man auf einen Hausbau verzichten, denn dann gibt es weitaus forderndere Arbeiten.
Bodentiefe Fenster sind gut zu putzen, grössere Dachfenster, machen da mehr Arbeit.
Man kann natürlich auch an einem Tischtuchwechsel Arbeit sehen, wenn man denn wenig Disziplin hat.
Die Hütte auf Vordermann zu halten ist etwas, das man für sich tut, so etwas ist für mich jedenfalls keine Herausforderung. Im Gegenteil, meine Sachen sind mir nicht unwichtig.

FloraVita
Interessante Entwicklung des Threads.
Nächster Halt Thermomix?

x 2 #37

Plague
Zitat von Fenjal:
weitaus forderndere Arbeiten.

Stimmt.
Beim Gardinenbügeln muss ich immer tierisch aufpassen, nicht von der Leiter zu fallen. 🤣

x 2 #38

Ameise_78
@Fenjal als ich noch ein Kind und eine Jugendliche war und massig Zeit hatte, gehörte fensterputzen zu meinen Lieblingstätigkeiten... das ist heute einfach nicht mehr so. 😉 die Aufgabenliste wächst, die Prioritätenliste verändert sich... vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein Zeitpunkt, an dem es mir wieder Freude macht...

x 1 #39

Ameise_78
Zitat von FloraVita:
Interessante Entwicklung des Threads. Nächster Halt Thermomix?

Besitzen wir nicht... Fenster schon. 😅

Fenjal
@Plague Gardinen habe ich nicht, es gibt weitaus stylischere Alternativen 😊.
Wenn du möchtest können wir das detailliert besprechen.
Lichtnutzung und oder Sichtschutz.

@Ameise_78 alles was mit dem Häuschen zu tun hat, ist keine Arbeit, Einteilung ist alles, allerdings kommt mir hier keiner quer, es hat alles seinen Platz, das vereinfacht vieles.

Empfehlung an den Te, niemals eine Immobilie abstoßen, eher ein zweites Häuschen dazu erwerben.

x 2 #41

Z
Wenn ich mich in die Schuhe der Partnerin stelle: das Haus gehört Mann und Schw.-Eltern, mir gehört nichts. Egal, was ich tue, was ich investiere, ich fühle mich nicht auf Augenhöhe, kann nicht (mit)entscheiden und kann bei einer Trennung gehen. Das ist für mich keine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe, sondern ich würde mich durch meinen Zuzug als Gast fühlen. Mein Heim würde es nicht werden.
Wenn es dem TE wichtiger ist, Haus und Hof zu behalten, soll er das tun. Dann muss er halt auf diese Partnerin verzichten, vielleicht findet er eine andere. Es mag Frauen geben, die kein Problem damit haben.
Ich hätte definitiv eines, für mich käme ein Zusammenleben mit Eltern und Schw-Eltern nicht in Frage, auch wenn es günstiger wäre. Und wenn ein Mann nicht (nur) aus materiellen Vorteilen, sondern aufgrund seiner engen Beziehung zu seinen Eltern im Elternhaus bleiben möchte, wäre dieser erst recht nichts für mich. Mir würde eine fehlende Abnabelung, Eigenständigkeit, Erwachsenwerden fehlen.

Besser, ihr klärt das frühzeitig, damit ihr nicht so viel Lebenszeit verschenkt, wenn eure Vorstellungen so weit auseinander gehen. Lieber ein Ende mit Schrecken...

x 4 #42

Pippa
Zitat von Fenjal:
alles was mit dem Häuschen zu tun hat, ist keine Arbeit,

Doch, schon.
Putzen, fegen, Rasen mähen, Hecken schneiden, Unkraut beseitigen, pflanzen, düngen, ernten, bewässern, reparieren und und und ... ist alles Arbeit.
Mit Haus und Grundstück ist immer was zu tun. Muss man mögen.

x 2 #43

Lukrethia
Ich habe ehrlicherweise nicht alles gelesen, aber ich kann dir nur raten, auf Dauer mit deiner Freundin nicht im selben Haus zusammen mit deinen Eltern zu wohnen.
Auch wenn ihr euch alle gut versteht, das kann sich ändern. 2 gute Freunde sind jeweils mit Frau und Kindern zu den Eltern der Männer gezogen, waren alle best friends und dann irgendwann kam bei beiden Familien der große Krach. Sind sich jetzt alle spinnefeind inkl Eltern und Kind und in einem Fall hat auch das Enkelkind den Kontakt zur ganzen Familie abgebrochen wegen Streitereien ums Haus.

Gerade wenn es in der Beziehung einmal nicht rund läuft, birgt so eine Konstellation großes Konfliktpotenzial.

Ich finde es auch ehrlich gesagt schlimm, dass du glaubst, dich zwischen Haus und Freundin entscheiden zu müssen. Diese Frage sollte eindeutig sein. Ich hänge auch sehr an meinem Elternhaus, und mein Nochmann wäre da nie hingezogen - ich hätte das auch nicht gewollt. Aber die Frage hätte sich für mich nie gestellt, er oder Haus. Da hätte ich es vielleicht vermietet oder als Sommeraufenthaltsort gewählt oder ähnliches, aber eine Partnerschaft sollte immer mehr Wert sein als eine Immobilie. Sonst sollte man seine Beziehung in Frage stellen.

Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten, die man durchspielen kann. Freunde von mir haben das Haus der Eltern auf Leibrente übernommen und die Eltern sind in eine Wohnung gegangen, weil das Haus für sie beschwerlich wurde.

Ich selber bin in einem Zweifamilienhaus aufgewachsen (Eltern und Großeltern) - es gab ständig Streit. Menschen werden einfach schrullig, wenn sie älter werden.

Nein, ich würde es niemandem empfehlen, und wundere mich immer wieder wie viele es machen.

x 4 #44

Blindfisch
Zitat von Lukrethia:
Menschen werden einfach schrullig, wenn sie älter werden.

Geht bei mir schon los 🤣

x 4 #45

A

x 4