10

Emotional entfernt, noch Chancen?

K
Hey,
Es ist mittlerweile drei Wochen her, dass sich meine Freundin nach 4,5 Jahren Beziehung von mir getrennt hat. Es lief schon seit längerer Zeit nicht mehr so gut, wir haben uns aber mehrmals gesagt, dass wir daran arbeiten wollen weil uns die Beziehung sehr wichtig war. Es kam auch zu leichten Besserungen aber wir sind nicht zu dem Punkt gekommen den wir uns vorgestellt haben. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich seit längerem Depressionen und eine grassucht entwickelt hatte und dadurch nicht so auf die Bedürfnisse von ihr eingehen konnte (sie hatte gesundheitlich lange Probleme und konnte mental schlecht damit umgehen). Sie hatte irgendwann das gefühl, dass sie mit mir nicht mehr über diese Dinge sprechen konnte weil ich mit der Zeit oft genervt reagiert habe. Ich war einfach zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Mir wurde kurz vor der Trennung bewusst, dass ich Probleme hatte und etwas ändern müsste um die Beziehung zu retten. Habe dann auch einen Schlussstrich mit dem Canna. gezogen und wollte eine Psychotherapie starten, aber bevor ich es ihr sagen konnte, hat sie gesagt, dass sie sich emotional zu sehr von mir entfernt habe und denkt, dass sie nicht mehr zurück kann. Nachdem ich sie über meine Probleme aufgeklärt hatte sagte sie, dass sie sich dieses Gespräch so sehr früher gewünscht hätte. Wie ein typischer Mann dachte ich natürlich ich schaffe das alleine und wollte sie nicht mit meinen Problemen belasten, weil ich wusste dass sie mental auch schon einiges zu verarbeiten hatte. Die Trennung war dann sehr emotional. Zwei Wochen später habe ich meine Sachen von ihr abgeholt und gesagt dass ich jetzt einen Therapieplatz in Aussicht hätte und mit den Dro. abgeschlossen habe weil ich mir damit das wichtigste im Leben (die Beziehung mit mir) durchtrieben habe. Sie war im Zuge dessen stolz auf mich und glaubt mir dass ich die Veränderung ernst meine, aber ihr Entscheidung einfach nicht umwerfen kann/möchte (Sie sagt, dass kein anderer Mann im Spiel ist). Auf Nachfrage hat sie gesagt, dass man nie wissen kann was die Zukunft bringt aber ich nicht davon ausgehen soll, dass das mit uns nochmal klappt. Sie hat mich weiterhin mit Schatz angesprochen und wollte auch nicht dass ich gehe weil ich ihr weiterhin sehr wichtig sei.
Mittlerweile hatte ich meine zweite Therapiesitzung und bin fest entschlossen mein Leben zu ändern (auch für sie, aber hauptsächlich für mich). Ich mache mir weiter Hoffnung, dass ich ihr zeigen kann, dass ich durch meine psychischen Probleme nicht mehr derjenige sein konnte, der ich vorher war und wir das wieder hinbiegen können. Aber ich weiß nicht ob ich mir vergeblich Hoffnung mache. Deshalb wäre mir euer Rat lieb.

PS: sie hat gesagt, dass ich ihr immer schreiben kann und sie weiterhin an mich denkt und wissen will wie meine Therapie sich entwickelt.

26.02.2023 17:05 • x 1 #1


T
Nimm Abstand von ihr. Manche Fehler macht man nur einmal: wenn du mit Haien baden gehst und dir danach Gliedmaßen fehlen, was genau würdest du ändern wollen, damit Arme und Beine wieder dran sind?

Rückblickend werden Möglichkeiten zu Erfahrungen und Fakten. Du kennst den Satz bestimmt: hinterher ist man immer schlauer.

Das was sie dir sagt sind eher Floskeln um dir das ganze nicht zu schwer zu machen. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass eine Frau, die sich trennt und dir sagt: emotional entfernt (auf deutsch: ich liebe dich nicht mehr), abgeschlossen hat.

Das beste was du tun kannst: Krieg dein Leben in den Griff, mach was dir gut tut, stell den Kontakt zu ihr ein (aktiv wie passiv) und freue dich darauf bald einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen mit einer grünen Wiese, die du dann beackerst, wie du es möchtest.

26.02.2023 17:18 • x 5 #2


A


Emotional entfernt, noch Chancen?

x 3


M
Ich gebe Tin_ weitestgehend Recht, aber in meinen Ohren hört sich das auch nach Beweisen an. Plappern kann man ja viel, wenn der Tag lang ist. Aber SOLLTE(!) es für Euch noch eine Chance geben, musst Du Deine guten Absichten BEWEISEN. Deine Taten müssen zeigen, dass Du es ernst meinst, nicht nur heute und morgen, sondern den Rest Deines Lebens. Sie wird Dich beobachten! (hätte jetzt gern ein Smiley mit Fernglas eingefügt)

26.02.2023 17:37 • x 1 #3


T
Zitat von Multiversum:
Sie wird Dich beobachten! (

Und diesen Stress würde ich mir nicht machen. An seiner Stelle: Leben auf die Reihe kriegen und mit einer neuen Frau durchstarten, wenn er wieder bereit für Partnerschaft ist.

26.02.2023 17:41 • #4


M
Tin_: musst Du ja auch nicht!

26.02.2023 17:46 • #5


I
Das übliche Trennungsgequatsche um es dir vermeintlich leichter und sozialverträglicher zu machen. Kannste in die Tonne klopfen, spätestens wenn der nächste in der Pipeline ist, wird sie nicht mehr so erfreut sein, mit deinen Problemen konfrontiert zu sein... mal abgesehen davon wäre die Ex die Letzte, an die ich mich mit irgendeinem Problem wenden würde...
Zieh dein Ding durch, für dich allein und schiel nicht drauf, ob sie daran irgendein Interesse zeigt

26.02.2023 18:35 • #6


L
Hallo ihr Lieben,
meine Trennung liegt nun 7 Wochen zurück, nach 5 Jahren Beziehung. Es war schon 2x Schluss, aber er kam immer wieder zurück. Jetzt meint er es ist endgültig, da er keine Liebesgefühle mehr für mich hat, nur noch freundschaftlich und nach meinem Körper süchtig ist.
Ich stecke momentan in einer Freundschaft + fest mit ihm. Er meldet sich oft und will mich sehen, aber eigentlich geht es ihm nur um S.. Ab und zu massieren wir und auch da will er danach S.. Sport machen wir auch noch miteinander. 2x die Woche Trampolin bei ihm und im Yoga laufen wir uns auch über den Weg.
Der Trennungsgrund war und ist meine Eifersucht, die teilweise auch begründet war, da er mich am Anfang und auch bei den Neustarts belogen hatte.
Er fühlte sich nicht mehr wohl und hat auch keine Gefühle mehr.
Mir geht es sehr schlecht, kann nichts essen und übergebe mich. Musste mich schon mehrmals in der Arbeit krankmelden und bin auch momentan die ganze Woche krank geschrieben.
Ich schaffe es leider nicht eine Kontaktsperre einzuhalten. Immer wieder wenn ich es versuche, drehe ich fast durch und nehme alles was ich gesagt habe wieder zurück. Am Sonntag habe ich ihm gesagt, ich möchte mich irgendwann wieder verlieben und er blockiere mich, erst wollte er mit mir darüber diskutieren, dass man etwas nicht wollen kann, da es dann nicht kommt. Ich sagte ihm dass ich auch gerne mein Trampolin wieder hätte und daraufhin hat er etwas Panik bekommen und meinte, lass uns noch einmal zusammen Trampolin machen dann kannst du es mitnehmen. Beim Gehen hat er mir nochmal lange in die Augen geschaut und meinte, naja, wir sehen uns ja nochmal und hat mich auf den Mund geküsst..
gestern habe ich ihn dann wieder abgeschrieben und alles zurückgenommen. Habe auch wieder nach Dates gefragt, bis er total genervt war und von ihm aus alles sein lassen wollte… ich habe ihn dann fast schon angefleht mir doch beim loslassen zu helfen und diese Gefühle in den Griff zu bekommen… er wollte kaum noch… das letzte was geschrieben wurde, war dass er darüber schlafen müsse, ob er überhaupt noch mit mir Trampolin machen möchte. Heute Morgen wollte ich dann absagen und er tat so als wäre nichts gewesen und meinte dann mache er halt Trampolin alleine. Jetzt geh ich wieder zu ihm und wir machen es gemeinsam.

28.02.2023 10:53 • #7


L
…. ich drehe mich wie ein Fähnchen im Wind und weiß einfach nicht wie ich weitermachen soll…
Er sagt mir immer wieder, dass er mir nicht mehr bieten kann als S., reden und lachen….
Und ich hoffe immernoch, obwohl er mir immer sagt es gibt nie wieder eine Beziehung zwischen uns, da seine Gefühle nie wieder zurück kommen.
Warum will er mich dann so oft sehen… auch zb. Sauna usw. Weil ich die einfachere Option bin?

28.02.2023 10:55 • #8


I
Weil du es mit dir machen lässt.

Ist übrigens Nicht nett, einfach einen fremden Thread zu übernehmen...

28.02.2023 13:22 • x 1 #9


K
Hallo Leute,
es sind nun fast 3 weitere Monate vergangen. Ich habe gemerkt, dass es für mich nach ca. 2 Monaten etwas erträglicher geworden ist. Ich denke weiterhin alle paar Minuten an sie, aber ich habe mich wohl langsam an diesen Zustand gewöhnt und kann ihn besser verkraften. Ich ziehe meine Therapie weiterhin durch und sie hilft mir Struktur in mein Leben zu bringen, mit meinen Süchten habe ich seit dem Tag der Trennung abgeschlossen, weil ich weiß, was ich mir dadurch zerstört habe. Heute ist allerdings wieder einer der schlechten Tage, ich vermisse sie so unglaublich, weil sie für mich einfach die Traumfrau schlechthin war. Optisch, sowie charakterlich, einfach ein Engel. So ist zumindest mein idealisierten Bild von ihr. Natürlich habe ich immer wieder lichte Momente in denen ich schon sehe, dass mich ein paar Dinge an ihrem Verhalten gestört haben, aber das ist ja normal, den perfekten Menschen gibt es nicht.

Ich weiß einfach, dass wir uns beide die letzten Jahre auch in einer schwierigen persönlichen Situation befunden haben: beide gesundheitlich geplagt über einen längeren Zeitraum, ich mit Depressionen und einem schlimmen Bandscheibenvorfall mit über einem Jahr starken Beschwerden und sie mit chronischen Kopf und Bauchschmerzen über Jahre hinweg. Das in Verbindung mit der corona-krise und eingeschränkten sozialen Möglichkeiten hat die Beziehung scheinbar einfach auf eine zu harte Probe gestellt. Zudem meine Süchte, durch die ich das wirklich wichtige in meinem Leben einfach vernachlässigt habe und meine Angewohnheit persönliche Probleme mit mir selbst auszumachen (ich wusste ja dass sie ihre eigene Gesundheit schon sehr belastet hat, ich wollte ihr einfach nicht noch mehr Sorgen bereiten in dem ich sie mit meinen Problemen zusätzlich belasten (was natürlich ein Fehler war, weil sie dadurch das gefühl vermittelt bekam, dass ich mich innerlich mehr und mehr von ihr abwendete))

Der einzige Grund der mich manchmal dazu bringt zu glauben, dass ich mit einer Person wie ihr garnicht Zusammensein möchte ist die Tatsache, dass sie mich 2 Wochen! vor meiner Bachelorarbeitsabgabe abserviert hat. Das zeugt mMn schon von fehlender Empathie (man hätte es ja wohl noch zwei Wochen rauszögern können). Sie sagte sie wollte mir einfach nichts vormachen, als sie merkte es geht für sie nicht weiter, aber ist diese Aussage nicht auch etwas Ich-bezogen und zeugt von Egoismus? Ist doch klar, dass eine Trennung einen aus der Bahn wirft und die BA dadurch gefährdet wird (wir haben zusammen studiert, und werde durch Studienaufgaben somit immer sehr getriggert und an die Beziehung erinnert).

Ich weiß einfach nicht wie ich abschließen kann, vieles hat sich zum positiven verändert weil ich meine Probleme jetzt wirklich erkannt habe und angegangen bin, aber das macht den Abschluss für mich unmöglich, weil ich mir immer vorwerfe, dass ich es einfach nur früher hätte tun müssen...

11.05.2023 10:46 • x 1 #10


M
Du musst Dein Leben weiterleben @Kai95 !
Alles Sinnieren, Hoch und Runter, Vorwärts und Rückwärts hilft nichts.
Es ist vorbei!
Man könnte auch sagen: Es hat nicht sollen sein! -Wer weiß, wozu es gut ist!
Weil Du erst 27 bist, hältst Du das für das Ende der Welt, aber das ist es nicht!
Es geht weiter, auch für Dich! Du wirst über kurz oder lang eine Partnerin finden,
die viel besser zu Dir passt.
Ein Vierteljahr ist vergangen und Du klammerst ihr weiterhin verbissen gedanklich hinterher.-
Das muss aufhören.
Du bist wertvoll und wichtig!-Auch ohne sie.
Such' Dir neue Ziele, einen anderen Lebensinhalt!-Muss nicht zwangsweise eine Beziehung sein, aber leb' Dein Leben und genieße es soweit es geht!

12.05.2023 02:07 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag