8

Entfernt man sich nicht voneinander in der KS?

I
Huhu,

am vergangenen Donnerstag hat sich mein Freund nach gut zwei Jahren von mir getrennt und gestern hatten wir auf meinen Wunsch ein weiteres Gespräch, da ich noch viel auf dem Herzen hatte. Es tut sehr weh und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihm auch nicht gerade rosig geht. Beim gestrigen Treffen war er zunächst fröhlich und lässig (so kennt man ihn fast nur), zwischenzeitlich kühl und am Ende hat er geweint und um ein weiteres Gespräch in ein paar Wochen gebeten. Auch wenns dumm ist, das lässt mich noch leicht weiterhoffen...
habe mich dazu entschieden, eine etwa vierwöchige KS zu halten. Dann werden wir uns zwangsläufig arbeitstechnisch treffen.
Nun meine Frage: ist die Gefahr nicht groß, dass man sich in dieser Zeit total voneinander entfernt? Im schlimmsten Falle einseitig? Ich mein, wenn ich ihn in vier Wochen nicht mehr will (was ich mir wirklich nicht vorstellen kann), dann is ja schön und gut. Nur was, wenn ER merkt, dass er gut ohne mich kann und sich einfach zu viel Distanz aufbaut? Davor habe ich Riesenangst! Erzeugt Nähe nicht automatisch Nähe und schafft Distanz nicht auch Distanz? Ich möchte um ihn kämpfen und es scheint mir so skurril, dies durch nIchtstun zu tun...

Liebster Dank und bester Gruß, Italiana

PS: ganze Story hier: https://www.trennungsschmerzen.de/nach-t ... 18518.html

20.05.2014 21:59 • #1


A
hallo italiana

es ist alles möglich, keiner weiss was geschehen kann. aber du kannst dich mit dir selbst und mit dieser beziehung auseinandersetzen und das geschieht manchmal realer wenn etwas distanz entstanden ist. es ist schwierig in einem gefühlschaos eine entscheidung zu treffen.

20.05.2014 23:17 • x 1 #2


A


Entfernt man sich nicht voneinander in der KS?

x 3


M
Hallo Italiana,

Zitat von Italiana:
Erzeugt Nähe nicht automatisch Nähe und schafft Distanz nicht auch Distanz?


Nicht zwangsläufig. Ich bin mir sicher, daß man sich eigene Gefühle auch abtrainieren kann und wenn man sich nicht sieht ist es um so leichter. Dennoch ist meist das Gegenteil der Fall, wenn Gefühle noch vorhanden sind: Nähe erzeugt Distanz, Distanz erzeugt Nähe. Es gibt da ein sehr gutes Buch zum Thema:

Ich lieb Dich nicht wenn Du mich liebst von Cassandra Philips und Dean Delis

Aber sonst sehe ich es wie Alena: Du kannst nur abwarten, wie sich das entwickelt. Kämpfen halte ich in dem Zusammenhang für den falschen Begriff, denn entweder hat er Gefühle für Dich oder nicht. Wie willst Du Dir das erkämpfen? Das ist wie kämpfen für den Frieden, irgendwie paradox.

LG
Manfredus

21.05.2014 08:56 • #3


H
…Um eine Liebe zu kämpfen, ist immer falsch….Liebe muss einfach da sein…

Um Emotionen und Gefühl sollte man nicht kämpfen…. entweder er merkt, dass du ihm fehlst, dann wird er sich schon melden… oder eben nicht und dann musst du seine Entscheidung akzeptieren!

Alles Liebe

21.05.2014 09:36 • x 1 #4


sanin
Das ist eigentlich das Ziel der KS.

Man soll sich voneinander entfernen, verarbeiten neu beginnen ohne Altlasten.

Zitat:
Erzeugt Nähe nicht automatisch Nähe und schafft Distanz nicht auch Distanz?

Nicht zwingend. Wenn einem die Nähe zu viel wird distanziert er sich. Nur wenn beide die Nähe wollen, erzeugt sie nähe. Wenn nur einer von beiden die Nähe nicht will erzeugt die Nähe Distanz.

Er hat sich von dir getrennt, nur er kann die Nähe zu dir wieder suchen. So ist es ein Kampf gegen Windmühlen.

Es ist aber auch möglich, dass die KS beiden den Verlust des anderen verdeutlichen. Dann erzeugt die Distanz den Wunsch nach nähe. Passiert das bei beiden, gibt es eine Chance auf einen Neubeginn.

Manche Paare entscheiden sich daher bewusst, zu einer vorläufigen Trennung. Das war aber bei dir nicht der Fall. Er hat sich getrennt. Daher ist die KS sich ihm zu entfernen.

Die einseitige Entfernung ist für den der sich entfernt hat nicht sehr schmerzhaft, aber für den anderen umso mehr. Daher rate ich dich, entferne dich. Sollte ER dann die Nähe suchen, wirst du entscheiden wo du inzwischen stehst. Wenn du dann nicht mehr willst, dann willst du nicht mehr. Das schmerzt nicht.

21.05.2014 10:12 • x 2 #5


I
Huhu!

Dankeschön für Eure Antworten! Hach ja, kämpfen ist wahrscheinlich das falsche Wort, da habt Ihr schon recht. Je länger ich dieses Wort betrachte, desto blöder klingt es auch irgendwie


Ich weiß, dass sie Kontaktsperre in erster Linie mir helfen soll. Es ist verdammt hart, das durchzuhalten, aber das kennt Ihr ja alle. ich weiß, es ist dumm, aber ich kann nichts dagegen tun - ich hoffe einfach so sehr, dass er während dieser Zeit merkt, was er verloren hat. Dass er es noch mal probieren will. Mir ist klar, dass ich mit dieser Einstellung direkt in die nächste Enttäuschung reinrenne, aber was soll ich sagen - ich kann nicht anders. ich glaube einfach, dass wir noch eine Chance hätten.
Da ich es leider war, die sich während der Beziehung immer eher als die Unnahbare, leicht Distanzierte gegeben hat, denke ich, dass die KS nicht zuuu lang sein sollte. Ist das nachvollziehbar? Zwei Jahre lang habe ich es versäumt, ihm ordentlich zu zeigen, dass er mein ganz großes Glück ist. Würde es einfach als falsch empfinden, meine Coolnesstour weiter durchzuziehen und mich ewig nicht zu melden. Ich habe einfach das ganz dringende Bedürfnis, vieles auszusprechen, was zu lange auf der Strecke geblieben ist und ihm zu zeigen, dass auch ich einen weichen Kern habe. Versteht Ihr, was ich meine?

Mein Plan sieht wie folgt aus: zunächst null Kontakt. Anfang Juni sind wir zusammen auf ne fette Party eingeladen. Denke, er wird sich kurz melden, wer von uns jetzt hingeht und wer nicht. Darauf würde ich dann vielleicht kurz und knapp antworten. Insgesamt KS vielleicht vier Wochen, dann möchte ich ihm gerne einen Breif schicken, welchen ich bereits aufgesetzt habe. Und er hat ja selbst um ein weiteres Treffen gebeten, das könnte man ja nach dem Brief einleiten.

Ach, ich finde es so traurig alles...ich glaube, wir hätten es verhindern können. Der Gedanke ist der Schlimmste.

21.05.2014 19:00 • #6


U
Schick den Brief ab. Danach geht es dir besser.
Entweder er meldet sich auf den Brief oder nicht.
Dann hast du zumindest nochmal alles gesagt was du zu sagen has und kannst dann anfangen los zu lassen .

Ich drück dir die daumen

21.05.2014 19:10 • #7


I
Zitat von Utti59:
Schick den Brief ab.


Wann ist denn der richtige Zeitpunkt dafür? Sollte man zunächst noch abwarten, ob er sich vielleicht meldet oder lieber zeitnah handeln? Sonst heitß es doch immer überall, dass man auf sein Herz hören soll...und das sagt mir: schick ihn ab! jetzt! Nur die Vernunft und die üblichen Verhaltensregeln nach ner Trennung sagen, dass ich noch warten soll.

21.05.2014 19:29 • #8


S
Liebe hält sich nicht an Pläne und Verhaltensmuster.
Hab Geduld liebe Italiana.

21.05.2014 20:08 • #9


U
Es gibt keine regeln und Zeitpläne bei einer Trennung.
Wenn du meinst es ist für DICH jetzt der richtige Zeitpunkt ihn ab zu schicken, dann mach das.
Wenn du jetzt gegen deinen willen wartest, bereust du es vielleicht später es doch nicht schon eher gemacht zu haben.
Hör auf dein Herz

21.05.2014 21:04 • x 1 #10


I
Vielen Dank, Utti! Bin ja erst ganz frisch in diesem Forum und wenn man sich so umschaut, dann gibt es schon gewisse Strategien zur Bewältigung oder zur eventuellen Zurückgewinnung des Partners, die von sehr vielen für gut und richtig befunden werden. und dazu gehört eben, eine Kontaktsperre zu halten und auch keine Briefe zu schreiben. Da ist bestimmt ganz viel dran...trotzdem finde ich es schön zu hören, dass es auch ratsam sein kann, einfach auf sein Herz zu hören. Danke!

Den Brief werde ich ihm schicken, wenn ich wirklich denke, dass er alles beinhaltet, was ich sagen möchte. Abgesehen von Vorwürfe und Betteleien. Ich denke, dann könnte ich es gleich vergessen...

22.05.2014 20:43 • #11


A
Liebe Italiana,
ich kann total nachempfinden, wie du dich fühlst und ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch eine Chance habt und es dann für euch beide besser wird.

Das mit den Briefen ist so eine Sache. Ich kann verstehen, dass du ihm einen schicken willst, daran knabbere ich auch immer noch, aber ich finde es gut, dass du nochmal Korrekturlesen willst in Bezug auf Betteleien und Vorwürfe. Die schleichen sich bei den meisten mit ein, denke ich.

Ich führe zurzeit eine Art Trennungstagebuch, indem ich jeden Tag eine Mail schreibe, die ich an ihn adressiere, aber nicht abschicke. Ich sehe da leider bei mir noch nicht so den Fortschritt, aber wenn ich mir die allererste direkt nach der Trennung angucke - und das ist auch die einzige, bei der ich ernsthaft darüber nachgedacht habe, sie abzuschicken- dann liest die sich total unterwürfig und wehleidig und enthält millionenmal die Bitte, dass er zurückkommen soll. Sowas ist nicht produktiv.

Du wirst es schon richtig machen, wenn du auf den Herz hörst und den Verstand nochmal Korrektur lesen lässt.

Was Nähe und Distanz angeht, genau damit hadere ich im Moment auch, aber ich glaub, so weh es tut, es macht mehr Sinn, sich erstmal an die KS zu halten. Wenn es wirklich sein soll, dann wird es einen näher zusammenbringen.
Ich wünsche dir viel Kraft!

22.05.2014 21:03 • x 1 #12


U
Hallo italiana!
Das du dir mit dem Brief Zeit lässt ist super. Ich habe auch zwei Tage gebraucht um ihn wirklich für fertig zu empfinden.
Kennst du dieses Gefühl nachts im Bett zu liegen und zu denken mist! .... Das hätte ich ihm aber noch so gerne gesagt! ?
Genau dieses Gefühl wollte ich mit diesem Brief los werden.
Ich habe den Brief in erster Linie für mich geschrieben um nicht mehr nachdenken zu müssen was ich noch gerne alles sagen würde.
Das gefühl danach war sehr befreiend weil ich einfach leer gedacht und geschrieben war.
Ich konnte mir danach keine Vorwürfe mehr machen, nicht alles getan und gesagt zu haben.

Lass dir zeit!
Halt uns auf dem laufenden.

22.05.2014 21:14 • #13


I
Angel...: oh gott, ich darf gar nicht darüber nachdenken, was am Tag nach der Trennung rausgekommen wäre! Respekt, dass Du Deine Gefühle in emails gepackt hast und dann auch noch an ihn adressiert! Hätte viel zu viel Schiss, dass ich sie aus versehen verschicke! Das Niederschreiben hilft aber ungemein, das stimmt.

Utti, das Gefühl, welches Du beschreibst, kenne ich sehr gut! Mir fällt quasi täglich 8oder auch nächtlich) was Neues ein, was ich ihm sagen möchte. Der brief wird ganz schön lang werden. Wobei man auch sagen muss, dass ich auch noch die Gelegenheit haben werde, ihm einiges persönlich zu sagen. Er möchte mich noch mal treffen in ein paar Wochen und das ist mir auch wichtig, denn ich möchte noch besser verstehen, was seine Motive sind.

Ich danke Euch allen!

22.05.2014 21:23 • #14


A
Deshalb schicke ich sie mir auch immer selbst, also geb dann meine eigene Mail an *g*

Ich bin auch am Überlegen, ob ich noch irgendeinen Brief vorbereite, der eben nicht so traurig klingt und eher sachlich ist und den ich dann wirklich abschicke, aber es ist schon so, wie du sagst, der würde sehr lang werden.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man alle Motive immer wird verstehen können, ich glaube fast nicht. Aber im Moment der Trennung sagt man oft nicht alles, was einem durch den Kopf geht durch den Schock...

Ich weiß dass eine Freundin von mir es einmal so gemacht hat, dass sie einen Brief geschrieben hat und den ihrem damaligen Freund vorgelesen hat. So konnte sie dann in der Situation nochmal checken, ob sie vielleicht irgenwas auslassen möchte.

Ich weiß nicht, ob ich das für mich so passend finde, weil man zwar genau sieht, wie der andere reagiert, aber der würde die Worte allein sicherlich ganz anders auf sich wirken lassen... es ist schon alles schwierig.

22.05.2014 22:15 • #15


A


x 4