1

Emotionale Abhängigkeit? Er hat mich kalt verlassen

S
Hallo,

ich bin ein Frischling hier im Forum, habe hier die letzten Tage viel gelesen und gedacht, ich schreibe mal meinen Schmerz nieder.

Mein Partner hat sich am Freitag von mir getrennt, nach 2,5 Jahren Fernbeziehung. Es enstand mehr im Streit, ich hatte ihm wohl wieder zu viel Druck gemacht, ich wollte gerne in den Urlaub und er lieber sparen.. Nach dem Streit ist mir wieder einiges klar geworden, so dass ich versucht habe mich zu entschuldigen und ich bin ihm nachgelaufen, bin abends 1,5 Stunden in seine Heimat gefahren, um zu reden. Er war einfach nur kalt und abweisend, hat mich dann auch einfach wieder fahren lassen..

Unsere Beziehung war nicht leicht, ich glaube, das Hauptproblem lag daran, dass ich mich in einer emotionalen Abhängigkeit befand. Ich hatte es als Kind nicht leicht, meine Mutter ist Borderlinerin, was sie sich nicht eingesteht, ich habe von ihr nie die Zuwendung bekommen, die man als Kind benötigt. Ich hatte vor kurzem den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil es einfach nicht mehr ging, es fiel mir ausgesprochen leicht. Ich bin auch seit August in psychologischer Behandlung aufgrund von Depressionen.

Ich glaube, ich habe meinen Ex-Partner zu viel gefordert, wollte wohl immer mehr Liebe, auf eine andere Art und Weise, ich wollte unbedingt in den Urlaub, da ich mir dachte, nach dem letzten halben Jahr hätte ich mir das verdient (Hörsturz vor kurzem, Auszug aus dem Elternhaus, Depressionen, 50 Std-Arbeitswoche). Ich wollte einfach nur, dass er mal bedingunglos ja sagt.. Für ihn ist es aber grade so, dass er nach 8 Jahren Bundeswehr nun eine zweite Ausbildung macht und nicht mehr der Spitzenverdiener ist. Er wollte mir einen Kompromiss vorschlagen, aber darauf bin ich gar nicht erst eingegangen.. Ja, dann wurde er immer kälter.. Ich hab meine Würde und mein Gesicht vor ihm verloren, hab geweint und gebettelt dass wir zusammen bleiben aber es nützte nichts. Er sagte; egal was ich jetzt tue, ich kann daran nichts ändern und ich solle bloß nicht zu ihm fahren, dann würde er richtig durchdrehen.. Hatten nun seit Freitag keinen KOntakt, es hat sich angefühlt als würde mein Herz von einem kleinen Teufel zerrissen, ich kann nicht mehr essen und schlafen, Alpträume, habe schon 5 kg abgenommen. Gestern abend hat er mir geschrieben, ihm ginge es schlecht und er habe ja schon mehrmals geweint und es tut ihm leid, dass er so schei. zu mir war. Da war sie wieder da; Hoffnung! Schlagartig ging es mir besser, ich konnte wieder was essen und lachen. Bis ich wieder mein Gesicht verlor und ihn angebettelt habe, dass ich mich ändere! Es wurde wieder alles abgeschmettert von ihm, ich hab wieder völlig die Fassung verloren und bin in einem Loch. Ich kann auch nicht weinen, ich bin wie versteinert und gleichzeitig so zerrissen.
Ich glaube, er hat sich nur gemeldet, weil er sein Gewissen erleichtern wollte, er sagte im Gespräch auch zu mir, dass die Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen würden. Er wollte wohl nur dass ich sage: Es ist okay dass du Schluss gemacht hast, lebe dein Leben ohne Schuldgefühle! Aber das habe ich natürlich nicht getan, obwohl ja jeder das Recht hat, Schluss zu machen.

Wenn ich mir vorstelle, alle Pläne sind auf einmal dahin (Wollte Ende des Jahres zu ihm ziehen), dann sticht es in meinem Herzen. Nie wieder alle seine netten Freunde sehen, nie wieder die tollen Dorf-Party, die ich immer so mochte, weil ich diesen sozialen privaten Umgang in meiner Heimat nie richtig erfahren habe. Klar habe ich auch Freunde, aber die sind mittlerweile schon in einer festen Partnerschaft und haben keine Lust mehr auf Ausgehen und Feiern. Wenn ich auch daran denke, dass ich an seinem 30. Geburtstag nicht da sein kann, dann möchte ich einfach nur schreien.

Ich gebe mir die Schuld für die Trennung, ich habe viele Streiterein angezettelt.. Am Anfang unsere Beziehung hätte er alles für mich getan. Ich hätte ihn sofort geheiratet, ich hab mich so verschossen in ihn! Und das ist wohl auch der Fehler gewesen; ich habe mein Umfeld und meine Interessen aufgrund der Fernbeziehung schleifen lassen, ich hatte fast keine Hobbys mehr.

Ich glaube, dass ich in einer Art und Weise beziehungssüchtig bin.. Ich ertrage es kaum, alleine in meiner Wohung zu sein, die letzten Tage habe ich auch bei meinen Eltern geschlafen, obwohl ich den Kontakt abgebrochen hatte, ich wollte in dem Moment einfach nur aufgefangen werden.

Jetzt sitze ich hier und der Schmerz darüber, dass ich ihn wohl nie wieder sehen werde, nie wieder in sein Dorf fahren werde, nie wieder so einen Mann finde, zerfrisst mich. Ich hasse mich grad selbst dafür, dass ich mir nicht selbst genüge, um auch ohne Mann glücklich sein zu können!
Ich ärgere mich auch so sehr, dass ich meine Chance verspielt habe und diesen wirklich lieben und tollen Mann verschreckt habe. Seine Absichten waren immer ehrlich und er war herzensgut. Manchmal denke ich, es hat keinen Sinn mehr zu leben.

Ich hoffe, ich kann in diesem Forum ein wenig Trost finden.

Lg,Sara

09.03.2015 20:43 • #1


S
Hallo Sari87,

das tut mir leid für Dich, dass es mit Deinem Freund Schluss ist. Ich denke, dass Dein Freund sich von Dir zu sehr unter Druck gefühlt hat. Was ich außerdem herauslese ist, dass sehr viele Machtkämpfe in dieser Beziehung stattgefunden haben.

Warum bist Du eigentlich nicht alleine in den Urlaub gefahren? Es gibt doch viele Möglichkeiten auch als allein Reisender im Urlaub nette Leute kennen zu lernen.

Emotionale Abhängigkeit ist sehr schlimm. Ich habe in meinen vorherigen Beziehungen auch immer Ängste gehabt, wenn keine SMS oder Anruf an einem Tag erfolgte.

Ich habe mich in Therapie begeben und die ganzen Ursachen der Vergangenheit aufgearbeitet. Mittlerweile genüge ich mir auch selbst. Ich habe während der Therapie gelernt, mich zu beschäftigen. Habe Hobbys erst mal gesucht und habe Beziehung erst mal ganz hinten angestellt.

Du solltest Dir professionelle Hilfe suchen. Darin liegen wie Du schon selbst schreibst, die Ursachen.

Hast Du noch alte Freunde und Bekannte? Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen diesen Kontakt wieder herzustellen und wieder Hobbys zu suchen, die Dir helfen, die Trennung zu überstehen.

Ich weiß, dass eine Trennung nie einfach ist. Wenn eine Beziehung nicht funktioniert, dann liegt das immer an zwei Personen. Also gebe Dir nicht ganz die Schuld!

Wichtig ist auch die Selbstakzeptanz und Selbstliebe. Wenn Du Dich nicht so akzeptierst und liebst, dann kannst Du auch keinen anderen Menschen lieben.

Versuche jetzt einmal erst, Dein ganzes Gefühlschaos zu beseitigen.

Viel Kraft und liebe Grüße
Sternschnuppe68

09.03.2015 23:56 • #2


A


Emotionale Abhängigkeit? Er hat mich kalt verlassen

x 3


S
Was für einen Kompromiss hat denn Dein Freund Dir vorgeschlagen?

Gut wenn er kein Geld zur Zeit hatte, dann ist es legitim, dass er dann nicht mit Dir in den Urlaub fährt.

Wie schon in meinem ersten Beitrag hättest Du ja auch alleine in den Urlaub fahren können. Wenn Du das Deinem Partner plausibel erklärt hättest, dass Du mal einen Tapetenwechsel benötigst, dann hätte er bestimmt dafür Verständnis gehabt.

10.03.2015 00:01 • #3


Emma14
Hallo Sari,
hol dir RESCUE-BACHBLÜTEN in der Apotheke und nimmt alle paar Stunden davon einige Tropfen. Oder als Globuli. Ich habe das selbst ausprobiert und es hilft: der schlimmste Seelenschmerz lässt nach.
Ich wünsche dir alles Gute!

10.03.2015 00:11 • x 1 #4


S
Hallos, Sternschnuppe,

Erstmal danke für die lieben Worte!
Den Kompromiss den er mir vorschlagen wollte, muss ich zugeben, habe ich mir gar nicht angehört

Wie meinst du das mit Machtspiele? Am Anfang unserer Beziehung war alles so harmonisch und unbeschwert..

Ja ich habe ihn unter druck gesetzt, das weiß ich im Nachhinein jetzt leider auch ich hab ihm am Anfang aber wirklich plausibel meine Gründe erklärt, warum ich diesen urlaub für so wichtig halte.

Alleine in den Urlaub fahren ist so ne Sache, ich glaube das könnte ich niemals.

Wenn ich nur die Zeit zurück drehen könnte! Ich fühle mich so schuldig und das Gefühl, dass ich es nicht gut machen kann zermürbt mich!
Ich habs vermasselt, endgültig dabei ging es mir eigentlich so gut mit ihm und hätte ihn auch geheiratet

10.03.2015 05:37 • #5


L
Ach Sara, ich erkenne mich in Deinen Post zu 100% wieder. Ich kenne das Gefühl so gut. Und ja ich frag mich auch was für einen Sinn mein Leben so hat. Es ist grauenvoll. Und die ganzen psychologischen Tipps die man so bekommt sind gut gemeint aber bringen einfach nichts. Der Schmerz und die Leere sind viel zu groß....das ist einfach eine Dimension die viele nicht kennen...vielleicht weil sie normal ticken?! Aber wenn man schon in der Kindheit traumatisiert wurde dann fehlt einem etwas nach dem man sein Leben lang verzweifelt Sucht. Und diese Leere und Sinnlosigkeit ohne echte Liebe und Halt im Leben die zerfrisst einen. Da hilft auch kein Selbst referieren denn man kennt sich ja selbst in und auswendig ....hat sich 10000 mal hinterfragt und auch durchschaut was da falsch läuft. Nur das ändert nichts an dem Schmerz. Und es hilft auch kein Sport oder mit Freunden treffen ...denn weder Freunde noch Sport können einem das geben wonach man sucht. Halt, Sicherheit, Geborgenheit. Eigentlich Sucht man nach einem
Menschen der wirklich bedingungslos liebt so wie eine Mutter lieben sollte. Man will wie ein Kleinkind wissen, dass man niiiie verlassen wird und nie im Stich gelassen und immer aufgefangen wird. Und einem Kleinkind ist auch damit nicht geholfen wenn es die Mama verliert aber dann Sport macht oder mit andren Kindern spielt. Ich denke das ist unser Problem: Wir sind reflektierte, intelligente Erwachsene (Verstand) aber emotional haben wir die Bedürfnisse eines Kleinkindes (Gefühl).

10.03.2015 06:20 • #6


L
@LeonieZ, ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber tu mir einen Gefallen und erzähl nicht soetwas rum, dass viele hier eure Dimension von Problemen nicht kennen.
Ich weiß, dass sich der eigene Schmerz so schlimm anfühlt, dass man glauben möchte einem ginge es so elend wie niemand anderem auf der Welt, aber ehrlich, so geht's hier fast jedem.
Es gibt hier einen Haufen von Leuten, die sind anhänglich oder nicht, Leben in On Off beziehungen, haben Schuldgefühle oder was weiß ich alles und alle hier leiden. Täten sie das nicht, wären sie nicht hier.
In den meisten Fällen geht's einem genauso, es kommt einem nur so vor, als sei das eigene Schicksal das schlimmste.
Und zum Thema Sport, natürlich Ist es nicht so, dass, wenn du einmal Joggen gehst all deine Sorgen weg sind. Meine Güte man hat gerade einen geliebten Menschen verloren an dem man sein ganzes Leben ausgerichtet hat. Das geht nicht einfach weg.
Aber es geht darum, dass dir Freunde oder Sport (zum Beispiel) langsam aufzeigen können, dass es noch ein Leben außerhalb von Beziehungen gibt. Und das ist es, was jetzt wieder aufgebaut werden muss. Aber das geht nicht von jetzt auf gleich, das dauert Wochen oder Monate...

10.03.2015 07:05 • #7


L
@sari, erst mal herzlich Willkommen hier und mein Beileid, dass es dir so schlecht geht
Ich kann dir deinen Schmerz nicht abnehmen, das kann keiner hier, aber ich kann dir vielleicht ein wenig damit weiterhelfen, dass das nichts unnormales ist, was du durchmachst und vielleicht können dir ein paar Erfahrungen hier helfen..
Da du wohl keine 17 mehr bist vermute ich kennst du das ganze Prozedere schon, aber mir persönlich hilft es trotzdem immer alles immer wieder zu lesen und zu hören. Also schreibt ich es dir einfach mal auf

Deine Trennung ist noch ganz frisch, ich denke du hast alles andere als einen klaren Kopf. Das ist wirklich kein Problem, heul dir ruhig die ersten Tage die Augen aus dem Kopf, denn weinen hilft. Und wenn es nur dazu führt, dass man sich irgendwann leer und abgestumpft fühlt. Besser als der Schmerz..
Du hast gerade einen geliebten Menschen verloren und gibst dir vollkommen die Schuld daran, auch das ist wirklich nichts unnormales. Aber überleg mal, glaubst du wirklich, wäre er der perfekte für dich gewesen, hätte er dich dann gehen lassen?
Merkst du was? Es Gehören immer 2 dazu
Es ist bei weitem nicht alles deine Schuld, auch wenn du Schuld bei dir siehst und gerne die Zeit zurückdrehen würdest. Was glaubst du wie gerne ich das auch tun würde...
Ich kann dir erst mal nur raten, Versuch etwas ruhiger zu werden, du bist noch sehr durcheinander. Komm mal was runter, halte mal 2, 3 Wochen Abstand, danach wird es dir evtl noch nicht besser gehen, aber du wirst klarer denken können. Und das wird dir dann helfen, dass es dir besser geht

Denk dir immer, dass du doch den richtigen suchst, oder nicht? Und der richtige wäre für dich da, bzw der richtige nimmt dich auch zurück und baut keinen Mist, wenn man sich mal 3 Wochen ignoriert. Was sich liebt, das findet sich
Entspann dich etwas, denn du kannst keine Liebe erzwingen. Liebe kommt freiwillig zu dir..
Wenn du ein paar Wochen erst mal rum hast siehst du vielleicht, dass es doch nicht nur alles deine Schuld war. Vielleicht kann man sich dann noch mal zusammensetzen und gemeinsam an der Beziehung arbeiten.

Eine Sache noch, du bist nicht beziehungssüchtig. Nicht in meinen Augen. Du wurdest gerade verlassen, dadurch entsteht das krasseste Gefühl von Einsamkeit, das es gibt.
Und ich finde es ist auch nichts daran, wenn man täglich mit seinem Partner schreibt. Es ist doch normal, dass dieser einen interessiert und man wissen möchte, was er so treibt.
Ehrlich, ich möchte nicht so Ich-bezogen sein, dass ich den ganzen Tag nichts von jemandem höre und es mir egal ist.
Natürlich sollte man aber schon etwas acht auf sich selbst geben und sein eigenes Leben nicht komplett aufgeben.
Aber das hast du ja schon mal erkannt, also hast du den ersten und wichtigsten Schritt zur Besserung schon gemacht
Durch so eine (vielleicht auch vorrübergehende) Trennung kann man deutlich schlauer werden, auch was die eigene Person angeht.
Überstürz einfach nichts. Wenn es mit euch noch mal klappen könnte, dann wird's das auch noch in 4 Wochen tun. Komm erst mal runter, zieh eine Kontaktsperre durch und reflektier eure Beziehung in Ruhe. Irgendwie kann es nur bergaufgehen, egal in welche Richtung

Alles Gute

10.03.2015 07:32 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag