4

Emotionale Abhängigkeit

Thea
Hallo, vielleicht finde ich hier Hilfe oder einfach mal gute Worte! Eigentlich ist das garnicht so meins, aber ich muss mich mal mitteilen!
Ich bin 34, habe im Juli den Mann kennen gelernt, es war perfekt, von beiden Seiten, wir haben sowohl körperlich als auch menschlich perfekt zusammen gepasst! Nach 2 Monaten Honeymoon und 24 Stunden zusammen sein, bis auf die Arbeit, die uns getrennt hat, hat er einen neuen Job angefangen, er musste auf diverse Seminare und war 4 Wochen unter der Woche weg! Nach der ersten Woche kam der Bruch, ich habe alles versucht und natürlich auch viel falsch gemacht, mich ständig gemeldet, mich klein gemacht! Dann vor 3 Wochen hat sich die Mühe gelohnt und wir haben uns wieder angenähert! Letztes Wochenende hat er mich total im Stich gelassen, ich habe ihn zur Rede gestellt, er war danach emotional total angeschlagen und versichert mir, es kommt nicht mehr vor! Die ganze Woche wunderschöne Nachrichten geschrieben, weil er nochmal weg war, über die Zukunft gesprochen, mir ging es gut, ohne Zweifel an der Beziehung! Dieses Wochenende der selbe Mist, keine 24 Stunden miteinander verbracht und er braucht Zeit für sich! Keine Reaktion auf meine Nachrichten, nichts!
Ich weiß, wir sind noch nicht lange zusammen, aber wir haben perfekt zusammen gepasst!
Es tut sehr weh, ich weiß gerade garnicht, ob es noch liebe ist, oder die Angst alleine zu sein und torschlusspanik! Einfach zum Verzweifeln! Meine ganze Clique hat Familie, da kann ich auch nicht immer stören!
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!

22.10.2017 15:45 • x 1 #1


B
Hi Thea, deinem Text entnehme ich zwischen den Zeilen eine Art Torschlusspanik mit entsprechendem Klammerverhalten. Das schlägt potentielle Partner geradewegs in die Flucht! Sofort von Zukunft zu sprechen, wenn noch nicht einmal die ersten drei Stufen/Hürden (3 Monate / 6 Monate / 12 Monate) in einer Beziehung über wunden worden sind, klingt für einen bisherigen Single nach Fesseln/ Gefangenschaft!
An deiner Stelle würde ich mich zunächst darum kümmern, Eizellen entnehmen zu lassen, um sie einzufrieren, dann kannst du dich ganz entspannt der Partnersuche widmen.
LG, Blauäugige

22.10.2017 16:20 • #2


A


Emotionale Abhängigkeit

x 3


Thea
Ich war nicht die jenige, die die Zukunft geplant hat, das kam alles von ihm!
Deshalb fällt es mir ja so schwer, zu akzeptieren!

22.10.2017 16:45 • #3


Killian
Also erstmal toll das Du Dich mit einem Gesicht hier zeigst. Das ist schon Stärke egal was hier kommt an Echo. Klasse und denke bist ne starke Frau und Charakter. Und denke mal nicht das Abhängigkeit immer ne Schwäche ist, ist oft ne Stärke innerlich und auch Beziehungen betreffend das man aushält und leidensfähig ist und auch festhält am geliebten Menschen. Auch eher verzeiht als dann gleich das Ende einzuläuten wenn es nicht funktioniert wie man gerne hätte. Ist stark, Dein Partner ist es leider nicht und bist oder willst Du die Mama sein mhm ?

22.10.2017 17:06 • x 1 #4


A
Zitat von Blauäugige:
An deiner Stelle würde ich mich zunächst darum kümmern, Eizellen entnehmen zu lassen, um sie einzufrieren, dann kannst du dich ganz entspannt der Partnersuche widmen.

Das ist keine empathische, hilfreiche Antwort, sondern schon recht pampig.

@ Thea:

Tut mir leid für Dich, aber ich fürchte, Du musst diesen Typen ziehen lassen.

Es liest sich aus Deinen Zeilen heraus, dass er leider NICHT ernsthaft an Dir / einer Beziehung mit Dir interessiert ist.

Er hat etwas im Hintergrund zu laufen, sei es emotionale Nichtverfügbarkeit oder sonstwas. Ich fürchte zudem, dass Du diesbezüglich auch keine (ehrliche) Antwort von ihm erhalten wirst.

Es liest sich jetzt schon wie ein emotionaler Eiertanz; Du hast alles versucht, aber stehst nun doch ohne ihn da.

Wenn etwas schon so anfängt, wird daraus meist nichts Gutes mehr.

Ich denke, das Problem ist - entsprechend Deiner Überschrift - DEINE emotionale Abhängigkeit, was ich gut verstehen kann.

Schau BEI DIR, was DIR fehlt, und damit meine ich jetzt nicht diesen Mann, sondern wirklich bei Dir.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es nur für Dich so vermeintlich schön war,
für ihn aber nicht so wirklich, und er sich nun rausziehen will.

Geh weg von ihm, geh zu Dir, Du schaffst das.

Wenn Du es nicht gleich schaffst, musst Du halt noch ein paar Runden drehen; manchmal sagt man, man braucht erst 7 oder 8 Anläufe, um die Kurve zu kriegen.

Habe Geduld mit Dir.

Wieviele Chancen würdest Du ihm geben ?

Und wieviele Chancen Dir selbst ?

22.10.2017 18:38 • #5


C
Hallo Aufbruch,

ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es im Moment ähnlich.......

Ich weiß nicht, ob es dir so geht, aber ich fühl(t)e mich wie ein Gummiband. Chancen habe ich ihm auch genug gegeben. und war sehr Rücksichtsvoll mit ihm. Sogar rücksichtsvoller als mit mir. Was eigentlich gar nicht gut ist, weil ich wie du, auch gelitten habe....viele viele Tränen...und dann wieder alles schön....und wieder viele Tränen...

Ich verstehe es zu gut, dass man von jemanden nicht lassen kann. Besonders wenn so viel von ihm ausging und es sehr schön war. Es einiges gab, was man genießen konnte. Und wenn man dann auch noch etwas unzufrieden mit der eigenen Lage ist, dann fällt es erst recht schwer loszulassen

Ich fühle mit dir!

Sei lieb gedrückt
Cio

22.10.2017 19:32 • #6


S
Vielleicht nicht von einem Extrem ins Andere verfallen, sondern eventuell einfach etwas Abstand und Ruhe reinbringen. Ich sehe im Moment noch nicht, dass er sich gegen dich entschieden hat.Du scheinst verängstigt zu sein,versuch mal etwas runterzukommen.Panik ist ein schlechter Berater

22.10.2017 19:41 • #7


W
Zitat von Aufbruch:
Das ist keine empathische, hilfreiche Antwort, sondern schon recht pampig.

Gut, dass du nicht pampig geworden bist, @aufbruch.

Der Vorschlag von @blauäugige macht durchaus Sinn! Wenn der biologische Druck erst einmal weg ist, geht man nicht nur entspannter mit dem anderen Geschlecht um sondern hat auch die Möglichkeit, zu sich selbst zu finden. Es spiel letztendlich keine Rolle, ob - wie im Ausgangstreat geschrieben - der Mann von einer möglichen Zukunft sprach. Es besteht doch auch die Möglichkeit, dass der Mann um des lieben Friedens Willen die Vorschläge der FS abgenickt hat und nun doch lieber den Abstand wählt.
Ich möchte hier nichts unterstellen, aber ich vermute, dass die TE auch gerne eine eigene Familie hätte, wo alle aus dem Freundeskreis schon Familien gegründet haben/ die Freundinnen schon Mütter geworden sind.
Ich weiß, wie sich der Wunsch anfühlt, Mutter zu werden...

Alles Gute, Warumauchimmer

22.10.2017 20:14 • #8


Thea
Inzwischen sind wir getrennt, mehr von seiner als von meiner! Aber es ist die bessere Entscheidung, auch wenn es für mich furchtbar ist! Angeblich hat er das Bedürfnis für sich zu sein, runter zu kommen und abzuschalten! Dann muss er das tun! Ich ärgere mich sehr über mich selbst, aber man lernt ja hoffentlich daraus!
Danke für die netten Worte!

23.10.2017 16:31 • x 1 #9


A
@ Thea: Seine Begründungen Dir gegenüber sind gequirlte S.c.h.e.i.s.s.e.

Tut mir alles sehr leid für Dich.

Ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst, mir geht es ähnlich.Aber weisste was ? Ärger gegen DIch selbst ist schlecht..
Dreh das um: Ärger in Bezug auf IHN, in Bezug auf DICH: Behutsames Gut-zu-Dir-sein !

@warumauchimmer:
Zitat von Warumauchimmer:
Gut, dass du nicht pampig geworden bist, @aufbruch.

Ich weiss nicht, was DU für einen Frust hast, ich war nicht pampig. Sei doch bitte so lieb, und lass Deinen Frust woanders ab, und störe nicht den Thread der lieben Themenerstellerin.

23.10.2017 21:39 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag