1

Emotionale Abhängigkeit - was tun?

C
Hallo ihr Lieben,

momentan befinde ich mich in einer sehr schwierigen Situation. Ich habe meinen Freund vor 1 3/4 Jahren kennen und lieben gelernt. Damals war ich 20 und kurz vor Beginn des Studiums und er 26 und schon mitten im Berufsleben. Er arbeitet sehr viel und verdient ziemlich viel Geld, mit dem sich ihm Möglichkeiten bieten, die ich nicht habe, zb viel reisen etc. Die Unterschiede waren uns klar, aber wir konnten einfach nicht voneinander lassen und ich bin tatsächlich seine erste Freundin, die er als Freundin anerkannte und die er seiner Familie vorstellte etc., davor gab es nur One Night Stands und davon nicht zu wenig. Habe relativ schnell viele Gefühle in die ganze Sache reingesteckt und ich war der glücklichste Mensch überhaupt. Er ist trotz allem ein schwieriger Mensch, der oftmals eher kühler ist und mit dem man bei Problemen nicht gut reden kann und oftmals denkt er nicht nach, bevor er was sagt und verletzt mich damit.

Letztes Jahr im Oktober hatten wir einen größeren Streit und er hat mich ein Wochenende zappeln lassen, was bisher das schlimmste Wochenende in meinem ganzen Leben war. Irgendwie haben uns wieder zusammen gerauft und es lief gut, bis auf Streitereien ab und zu. In der letzten Zeit habe ich gemerkt, dass er komischer wurde und habe ihn heute morgen endlich mal drauf angesprochen. Er hat zugegeben, dass er nicht weiss, was mit seinen Gefühlen ist und dass er sich nicht mehr 100% sicher ist, ob er mich liebt. Wir wären so verschieden und er würde viel arbeiten und hat sich jetzt ein neues Hobby gesucht und ich bin noch am studieren etc. Ich war ziemlich aufgelöst und wir haben ein bisschen geredet und er meinte auf meine Frage hin, dass er Gefühle für mich hat und ich ihn doch was wert bin und er nicht direkt Schluss machen wollte, weil er sich nicht sicher war, ob es nicht noch besser wird. Daraufhin sind wir so verlieben, dass wir zusammen bleiben, aber ich bin verzweifelt, da ich ihn über alles liebe und er sich nicht mal sicher es, ob er mich überhaupt noch liebt. Er hat sogar vor mir angefangen zu weinen, da ihn das so traurig gemacht hat, weil er mich ja selbstverständlich geliebt hat. Ich komme bald in die Prüfungsphase und da ich ein emotionaler Mensch bin, würde mich ein Trennung total rauskicken, aber die Angst macht es auch nicht besser.

Leute, ich bin wirklich sehr verzweifelt, da ich definitiv emotional abhängig von ihm bin und nicht mit dem Gedanken leben könnte, dass er wieder wie früher irgendwelche Frauen nach Hause schleppt oder womöglich eine andere Frau liebt. Vielleicht hat hier irgendjemand einen Ratschlag für mich. Wollte mir aber generell mal alles von der Seele schreiben.

Danke im Voraus!
cami

26.05.2018 14:13 • #1


R
Hallo Cami,

tut mir sehr leid für dich, vielleicht kriegt ihr das trotzdem wieder gerade gebügelt.

Versuch, deine Gedanken zu kontrollieren, bei dir zu bleiben. Stell dir nicht verletzende Dinge vor, die er dann tun wird, fang an dir schöne Dinge vorzustellen, die du dann tun wirst, auch wenn es gerade sehr schwer fällt.

Den Schmerz wirst du leider aushalten müssen, aber es wird weniger.

Und eines Morgens, wenn du aufwächst, wird die Welt auch für dich wieder bunt sein!

26.05.2018 14:27 • #2


A


Emotionale Abhängigkeit - was tun?

x 3


Batiste
Puh schwierige Situation..

Ich glaube diese ständige Angst ist fast genauso schlimm, wie wenn man dann endlich Klarheit hat.

Ich wünsche dir natürlich, dass sich das wieder einrenkt, aber ich glaube, sobald ein Partner so weit geht und es schön laut ausspricht, dass er mit der Beziehung hadert ist damit oft schon der Anfang vom Ende eingeleitet. So etwas wirft man ja nicht leichtfertig in den raum, sondern denkt in der Regel ja eine Weile darüber nach, bevor man die Beziehung auf solch dünnes Eis bewegt.

Aus reinem Selbstschutz würde ich an deiner Stelle mich mit dem Gedanken einer bevorstehenden Trennung aufjedenfall auseinander setzen - ich weiß, das will man nicht und das tut auch richtig weh, aber aber ich glaube es hilft einem, falls es tatsächlich zur Trennung kommt.

Alles gute dir!

26.05.2018 17:16 • #3


K
Hi

schwierige Situation für Dich. Ich kann nur hoffen, dass dein Freund deine Prüfungssituation berücksichtigt. Er weiß sicherlich, dass Dich die derzeitigen Umstände sehr belasten und auch auf deine Studienleistungen Einfluss nehmen. Deshalb sollte er schon Rücksicht darauf nehmen, sonst sind ein Semester oder evtl. 2 Semester, je nachdem wie das Studienfach angeboten wird, für die Tonne.

Zur Gesamtsituation selbst - ob Du emotional abhängig bist - nein, Dir würde der Halt fehlen, den er Dir geben kann und den Du gerade jetzt auch besonders brauchen kannst. Sicherlich ist deine geistige und körperliche Verbundenheit zu ihm sehr groß - aber der mögliche Verlust bereitet Dir im Moment sehr viel mehr Angst und Sorgen.

Für die nächste Zeit wünsche ich Dir keine Streitereien, sondern wenn möglich ein gegenseitiges Bemühen um Verständnis und gegenseitige Wertschätzung. Das scheint mir das Wichtigste. Nicht gleich explodieren, nicht gleich den Teufel an die Wand malen - nein, ihr habt gelernt, wie man konstruktive Lösungen finden kann und so gebt Euch hierbei Mühe. Zumindest so lange, bis der Druck und die psychische Belastung von deiner Prüfungssituation vorbei ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und vertraue auf Dich und auch in deinen Freund, dass ihr beide diese im Moment schwierige Situation meistern könnt.

26.05.2018 17:46 • #4


Z
Willkommen im Club.
Eins zu eins könnte das mein Text sein. Und ja er hat neue im Bett und ja er lebt sein Leben weiter und ja dir wird es sehr Scheise gehen.
Mir ging es mehr als Scheise und jetzt knapp 12 Wochen später ist es knapp 20% besser aber ich denke es wird immer besser.
Ich könnte am Ende nicht mehr damit leben, dass ich ihn mehr geliebt habe und Angst haben müsste das er Vll Iwann geht.
Mein Tipp an dich ist es dich selbst aufzubauen.
Suche dir neue Hobbys, unternehme mehr mit deinen Freunden baue dein Selbstbewusstsein auf. Es gibt ein Leben ohne ihn. Und vorallem werde dir bewusst über deine Emotionen. Die Emotionen kontrollieren nicht dich sondern du die Emotionen.
Ich kann davon ein Lied singen denn meine Gefühle ihm gegenüber sind heute noch das extremste was ich empfinde.

26.05.2018 17:51 • #5


P
er weiss nicht / ist sich seiner Gefühle nicht sicher etc. ?

Da wär ich weg, ganz schnell, aber sowas von.

Ich kann nur hoffen für Dich, dass Du schnellstmöglichst aufwachst.

Meist sind es tiefere Kindheitstraumata, die einen in abhängige Emotionen bringen.
So schnell gehen die nicht weg, aber Du kannst eine äußere Veränderung setzen und Dich trennen.

Mit Deiner Prüfungssituation hat er Null zu tun. Das ist DEIN Ding; Du verlagerst da was.

So, wie sich Deine Zeilen lesen: Das wird nix mehr mit Euch.

26.05.2018 17:58 • #6


E
Also emotionale Abhängigkeit im herkömmlichen Sinne lese ich hier nicht. Da würde ich in deinem Denken schon mal die Schwere rausnehmen.
Du liebst ihn und hängst demzufolge an ihm. Normal in einer Beziehung.

Ansonsten, ist es leider oft der Anfang om Ende, wenn der Partner von verloren gegangenen Gefühlen spricht. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass dir das sehr weh tut.

26.05.2018 18:03 • x 1 #7


C
Hallo ihr Lieben!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten zu meinem Post! Ich bin an dem Abend noch zu meiner Mutter gefahren und gestern haben wir zwar geschrieben, aber es war nicht viel - so wie die letzten zwei Wochen auch. Am Abend hat er dann plötzlich gefragt, ob ich noch vorbeikommen will und ich habe ihm erst geschrieben, dass ich es noch nicht weiß, nach dem Essen habe ich mich dann aber dafür entschieden.
Als ich dann dort war, war es wieder relativ normal, er war extrem anhänglich, hat meine Nähe gesucht, meine Hand genommen, mich gedrückt und mit mir gekuschelt etc. - nun weiß ich wirklich gar nicht, was ich davon halten soll.

28.05.2018 09:46 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag