5

Emotionale Abhängigkeit - wie kann ich mich lösen?

K
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich bin 39, hab einen 15jährigen Sohn und bin Borderliner. Ich lese hier nur, was ist, wenn der Partner BL ist, aber nicht, wenn man selber betroffen ist, aus dem Trennungsschmerz heraus zu kommen. Die Geschichte ist leider nicht kurz und ich werde hier wahrscheinlich Einiges vergessen zu erwähnen, andere Dinge lasse ich bewusst weg, weil es den Rahmen sprengen würde.Wir haben seid elf Jahren ein Miteinander, ich kann es keine Beziehung mehr nennen. Wir waren zwar zwischenzeitlich zusammen aber das war er mit Anderen auch.Die ersten drei Jahren waren schön, glaubte ich, blind vor Liebe. Er begann die Beziehung schon mit Lügen und Heimlichkeiten, hauptsächlich betraff es S. und Exfreundinnen. Wir zogen nach einem Jahr zusammen, das letzte Mal wohnte er mit seiner Exfrau zusammen, das war da 20 Jahre her. Wir hatten einige Krisen bewältigt, der Tod seines Sohnes, der meiner Mutter.

Nach drei Jahren während einer Umschulung überkamen mich Panikattacken, ich konnte nicht mehr raus, brach heulend zusammen. Ich ging trotzdem, denn mein Sohn sollte in den Kiga, auf den Spielplatz, nicht darunter leiden. Ich verstand die Welt nicht mehr, mich nicht mehr. Er jedoch zog sich immer mehr zurück, ging nach der Arbeit direkt in den Keller an den pc, schlief alleine. Ich fühlte mich alleine, wie ein gestörtes Monster. Er erzählte überall rum, ich wäre krank aber nicht was. Schimpfte über mich, machte mich schlecht. Ich erfuhr es erst Jahre später. Wir trennten uns nach 5 Jahren, ich zog zu meinem Bruder, er zu Freunden. Dort lernte er eine 24jährige kennen, er war zu dem Zeitpunkt 44. Er hatte mit uns paralell was laufen, erzählte mir, er hätte nichts mit ihr und umgekehrt. Am Geburstag meiner Oma erzählte er mir, das er Gefühle für sie hatte. Die Heimfahrt eskalierte, ich brach den Kontakt ab. Zwei Tage später stand er vor der Tür, hatte sich von ihr getrennt und kam zu mir zurück. Wir versuchten es, es ging ein Jahr gut, dann kam die Nächste.

Eine Affäre, eine gute Freundin meiner Exschwägerin, sie konnten sich bei ihr treffen. Sie bedrohte mich, meinen Sohn, meinen Vater. Wieder brach ich den Kontakt ab. Zu dem Zeitpunkt wohnte er nicht mehr bei den Freunden. Eine Woche später schrieb er mir nachts, ich antwortete ihm, er solle sich entscheiden. Zehn minuten später stand er vor der Tür. Später erfuhr ich, das er trotzdem den Kontakt zu ihr suchte, obwohl er Zeitgleich eine Anzeige in der Zeitung aufgab, das wir verlobt waren. Zwei Jahre später kam erneut eine Freundin einer Bekannten, sie sollte angeblich die Richtige sein, eine erneute Affäre und unsere Trennung. Es hielt bei ihnen zwei Jahre, sie wohnten zusammen in einem Haus, sie oben, er unten. Trotzdem hatten wir Kontakt. In der Zeit hatte ich einen Nervenzusammenbruch, verlor meine Arbeit und ging zur Tagesklinik um mich zu fangen. Ich hatte einen Psychologen, er half mir sehr gut. Ich konnte mich von ihm entfernen, kam gestärkt aus allem raus. Letzte Weihnachten wollte er dann am ersten Weihnachtstag vorbei kommen, sagte aber kurzfristig ab, also schrieb ich das er nicht mehr kommen braucht. Er war zu der Zeit in Reha, machte Fortschritte wegen seinen Frauen, seiner S., seine Unfähigkeit, Beziehungen ein zu gehen wie er es nannte. Im Januar diesen Jahres brach ich den Kontakt erneut ab.

Es hielt eine Woche, dann stand er weinend vor meiner Tür. Ich nahm ihn zurück, er redete ganz anders, hatte Verständnis und ich glaubte ihm, das er viel gelernt hatte. Die Ex zog aus zu ihrem neuen Freund, sie brach den Kontakt ab. Eine alte Bekannte zog dann in ihre Wohnung. Vor vier Monaten fing er dann an, daheim zu bleiben, nicht mehr bei mir zu schlafen, selten zu schreiben, geschweige denn was mit mir zu unternehmen. Vor einer Woche sah ich dann durch Zufall, das er mit einer mir fremden Frau schrieb, eine gute Freundin der Bekannten. Es kam raus das sie der Grund für sein daheim bleiben war. Er war schon oft bei ihr, sie tagtäglich bei ihm, sie schrieben rund um die Uhr und ich zog den Schlussstrich, weil mein Bauchgefühl mir sagte, da ist wieder was, während er sie nur als Bekannte betitelte. Ich antwortete ihm noch, das er mich in Ruhe lassen soll und aus meinem Leben verschwinden soll, gab ihm noch seine Sachen und schloss die Tür ohne Abschied. Ich blockte ihn bei fb, Insta, Skype. Whatsapp hatte ich nicht für nötig gehalten, weil er sich in solchen Momenten eh nicht meldete. Er schrieb aber noch zweimal guten Morgen und Warum reagierst du so? und während ich erfuhr, das er sie schon überall mit hin nimmt, bei ihr abends fern sieht, habe ich auch jetzt Whatsapp, Anrufe und sms gesperrt.

Ich will und kann nicht mehr. Ich bin emotional abhängig und will da raus. Im Dezember bin ich wieder in der Tagesklinik. Ich bin wütend, traurig, verzweifelt, voller Hass. Die ganze Palette und kann nicht verstehen, warum ein Mensch so ist und wie ich so dämlich sein konnte. Ich denke im Moment, ihm zu schreiben und kämpfe gegen mich selbst, heute ist der fünfte Tag der KS. Es macht mich traurig, das er sich nicht meldet, er könnte meinen Bruder fragen, dabei will ich das eigentlich nutzen um von ihm los zu kommen. Ich muss von ihm weg um wieder glücklich zu werden. Habt ihr einen Rat für mich? Sorry für den langen Text aber das war nur das Grobe.

13.11.2017 20:35 • #1


G
Ihr seid beide ein Fall für den Psychiater.

Mir tut das Kind leid. Unglaublich, was diesem vorgelebt wird.

13.11.2017 20:42 • #2


A


Emotionale Abhängigkeit - wie kann ich mich lösen?

x 3


K
Ich suchte Rat und wollte nicht beleidigt werden. Tolle Menschen. Bin wieder raus

13.11.2017 20:53 • #3


M
Zitat von Geburtsname:
Ihr seid beide ein Fall für den Psychiater.

Mir tut das Kind leid. Unglaublich, was diesem vorgelebt wird. Vollkommen unstete irre Verhältnisse, einfach nur assi.

puh.. deine Art zu schreiben sagt mehr über dich als über die TE aus.
wenn du deinem Kind so einen Umgang mit anderen Menschen vorlebst, dan prost Mahlzeit..

Krabelmaus.. ich kann dir nur raten:
blockieren auf allen Kanälen und eben die Tagesklinik..
allein wirs du aus dieser emotionalen Abhängigkeit nicht rauskommen.. das hast du ja schon versucht..
tut mir wirklich leid für dich, das Ganze..

13.11.2017 21:15 • x 1 #4


Thommy75
Hey Krabbelmaus,

auch wenn du das eventuell nicht mehr lesen wirst, schreib ich trotzdem. Nicht alle hier (ich möchte behaupten, die Wenigsten) sind hier so drauf, wie Geburtsname und es tut mir leid, dass du gleich im ersten Beitrag so betitelt wurdest. Es würde mir aber auch leid tun, wenn du dem großen Rest hier, die sich Zeit nehmen und sich Deiner annehmen, keine Chance gibst. Und das weil Einer aus der Reihe tanzt.

Im Großen und Ganzen hast du wohl recht, dass du emotional sehr abhängig bist. Ich finde es auch sehr gut, dass du dir professionelle Hilfe suchst. Es ist sicher sehr schwer, deine On Off Beziehung zu verarbeiten und es tut mir auch leid, was und dass du nun durchmachen musst.

Bitte fang an nur für dich und das Kind da zu sein und halte die KS, egal wie schwer es auch sein mag. Sie hilft wirklich! Kotz dich hier aus, soviel du magst. Und schau über die paar Antworten von gewissen schwarzen Schafen einfach drüber.

Ich drück dir die Daumen!

LG, Thomas

13.11.2017 21:54 • x 2 #5


K
Hallo ihr Beiden,

danke für eure Worte und eure Hilfe.

Es hat mich echt geschockt, so eine Nachricht zu bekommen

Meinem Sohn geht es gut, ich hab ihm nie den Kontakt zum Ex verboten, er konnte hin wenn er wollte und dies ist auch jetzt noch so. Wir umarmen uns, sagen uns auch das wir uns lieb haben. Er fängt jetzt an, seine eigenen Interessen nach zu gehen und Aktivitäten mit mir sind nicht mehr so wichtig, aber damit kann ich leben. Er trifft sich mit Freunden, raucht nicht, trinkt nicht, ist hilfsbereit, freundlich und höflich. Mein ganzer Stolz

Blockiert habe ich ihn, kämpfe mit mir, mich nicht zu melden und hoffe das wir uns nicht begegnen. Ich bin nicht sauer auf ihn, es ist sein Leben und wenn es ihm gefällt, muss er es leben. Ich bin sauer auf mich das ich es mit mir hab machen lassen. Viele Tips hier im Forum habe ich schon probiert, indirekt hatten wir ja schon eine Trennung vor vier Monaten. Ich habe immer gehofft, das er sich ändert aber er sagt selber, er ist nunmal so.

Meine Gedankenwelt ist viel zu durcheinander und ich denke manchmal, ich kann nicht ohne ihn aber ich habe ja schon zwei Jahre gesehen, das es geht. Ich kann meine Gefühle auch nicht in Worte fassen. Ich habe Angst, das er morgens vor der Tür steht, wie das ja schon mal war und ich schwach werde. Habt ihr Tips für mich, damit ich stark bleibe? Ich will ihm nichts mehr vorhalten, auch nicht mehr diskutieren, das hatten wir und es ist alles gesagt. Die blöde Hoffnung ist immer noch da das er lernt aber ich weiß das er es, wenn überhaupt, nicht bei mir ändert.

Ich hoffe das ihr mir folgen konntet in dem Wirrwarr und danke euch für die lieben Worte.

14.11.2017 01:09 • #6


K
Ach so, er ist nicht der leibliche Vater, eher Ziehvater weil die Frau meines Exmannes damals den Kleinen geschlagen hat und somit wurde der Kontakt unterbunden, auch mit dem Einverständnis des Jugendamtes.

14.11.2017 01:13 • #7


G
Guten Tag,
bedauerlicherweise ist es so, daß beziehungsgestörte Partner einen derart fatalen Reiz ausüben können das man sich kaum entziehen kann.Da nützt auch das Wissen um die *Gründe* nichts.
Was den Mann so agieren läßt weiß hier niemand...ich denke Du mußt lernen die Hoffnung zu begraben .Er wird sich nicht ändern .Und er wird niemals bleiben.
Halte Dir vor Augen das Dein Leben --solltest Du Dich weiter auf ihn einlassen-- ewig so weiter gehen würde.......und somit an Dir vorbeizieht
Ich wünsche Dir viel Kraft und Unterstützung für den Weg zurück in DEIN Leben.
Alles Gute Dir.

14.11.2017 09:49 • x 1 #8


K
Hallo Gastfrau,

genau das sage ich mir jeden Tag, mein Kopf versteht es, mein Herz kämpft dagegen.
er wird sich nicht ändern
du wirst nicht glücklich mit ihm

Wie lange dauert so ein innerer Kampf?

Ich habe hier im Forum gelesen, das es wie eine Sucht sein soll. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es wie bei einem trockenen Alk.? Werde ich ihn immer von mir fern halten müssen um nicht rückfällig zu werden? Wird es immer eine Versuchung sein oder kann ich irgendwann frei darüber denken und es ist egal ob ich ihn sehe oder nicht?

Als Freund wäre er super aber als Beziehung nicht für mich geeignet. Es ist noch so lang bis zur TK und ich habe Angst das doch irgendwann der Einbruch kommt. Meine Freunde kann ich nicht darauf nicht mehr ansprechen. Die sind genervt sagen sie und ich kann es voll und ganz verstehen.

Ich zähle jeden Tag ohne Kontakt, jeden Tag neu. Prima, ein Tag geschafft, heute schaffst du es auch.
Es tu weh zu erkennen das ich nie wieder mit ihm zusammen sein kann aber genau das muss ich um glücklich zu sein.

Was mache ich wenn er vor der Tür steht? Ich sehe vorher nicht wer da steht. Tür wieder zumachen oder ihn freundlich abweisen?

14.11.2017 14:09 • #9


K
Na toll, Benutzername verkehrt gespeichert, naja.

Meine Schwägerin hat ihm heute in meinem Namen gefragt, ob er meinen Haustürschlüssel hat. Wusste davon erst hinterher. Jetzt fühle ich mich als hätte ich die KS unterbrochen. Er hat es gelesen aber keine Antwort.

15.11.2017 04:14 • #10


M
Zitat von ktabbelmaus78:
Wird es immer eine Versuchung sein oder kann ich irgendwann frei darüber denken und es ist egal ob ich ihn sehe oder nicht?

ich glaube, es wird erstmal Jahre dauern bis du einen freundschaftlichen Kontakt zu ihm haben könntest, wenn überhaupt.
er hat dch ja oft betrogen und belogen. Das wäre für mich keine Basis für eine Freundschaft. da scheinst du dir etwas vorzumachen.

DU hast ich nicht gemeldet. also: klopf dir auf die Schulter, dass du die KS so gut durchziehst.

LG

15.11.2017 11:14 • x 1 #11


K
Danke Milina,
das beruhigt mich das die KS dadurch nicht unterbrochen ist. Sie hat bis heute keine Antwort, entweder ignoriert er oder merkt jetzt, das ich ihn blockiert habe weil die Nachricht nicht durch kommt. Habe damit gerchnet das nichts kommt, er hat mich die letzten Wochen ja auch meistens ignoriert.

Im Moment will ich keine Freundschaft, ich weiß nicht wie das in ein paar Jahren aussieht. Wenn es dann noch für mich bedeuten würde, das ich jederzeit rückfällig werden könnte, dann lieber nie wieder Kontakt. Ich möchte das einfach nicht mehr.

Schlimm sind die Gedanken Nachts, wenn alles wieder hoch kommt, die Affären, die Lügen und das Verhalten mir gegenüber.

15.11.2017 13:18 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag