Wie von der Abhängigkeit lösen / wann vergeht Trauer?

M
Hallo liebes Forum, bisher habe ich nur mitgelesen, aber ich merke dass ich allein nicht weiterkomme und würde mich sehr über Antworten freuen. Kurz zur Situation: ich bin im September 2016 mit einem Mann zusammen gekommen, der sehr viel jünger als ich ist und zudem einen anderen kulturellen Hintergrund hat. Es sollte etwas lockeres zum Genießen werden. Im Laufe der Zeit wurde es aber doch sehr intensiv zwischen uns und ich habe mich so richtig heftig in ihn verliebt. Er zeigte mir ebenso, dass ich ihm sehr viel bedeute. Schwierig war es zusätzlich dadurch, dass ich mich gerade erst von meinem Mann getrennt hatte, mit dem ich zwei Kinder habe. Diese haben meinen Exfreund nie getroffen genau wie meine restliche Familie oder meine Freunde. Ich habe wie in zwei abgespaltenen Welten gelebt.

Und ich habe mich total auf diesen Mann fixiert: nur mit ihm war es schön und intensiv, er war wie eine Sucht für mich. Wenn wir nicht zusammen waren, hatte ich ihn dennoch immerzu im Kopf. Seit Oktober hat der Trennungsprozess begonnen. Es war ein hin und her, er war sich unsicher und wollte nachdenken, ich wollte Klarheit und so sprach er es aus: es ist vorbei. Wir haben uns trotzdem noch gesehen und waren intim, und ich hoffte stets er würde es sich überlegen. Als ich merkte dass er daran festhielt, beschloss ich vor einem Monat ihn aus meinem Leben zu streichen,weil ich es nicht mehr aushalten konnte.

Einen Tag danach hatte ich einen Zusammenbruch und bin selbst auf eine psychiatrische Station gegangen und immer noch hier. Mir ist klar geworden, dass ich seit Monaten schon in eine Depression gerutscht bin (keine Freude mehr, finanzielle Sorgen, Arbeitslosigkeit, sozialer Rückzug) und diese mit meinem Exfreund noch kompensiert habe. Die Trennung hat mir den Rest gegeben, jetzt ist alles weggebrochen. Ich weine jeden Tag, kann kaum essen und schlafen, weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Diese Woche habe ich ihm geschrieben, wie schlecht es mir geht, weil ich einmal offen meine Gefühle zeigen wollte. Er hat nicht reagiert. Wieder ein Schlag ins Herz. Ich verstehe nicht, wie ich ihm erst soviel bedeutet habe und auf einmal bin ich ihm egal? Das schmerzt so unendlich, dieses Gefühl des weggeworfen Werdens. Mir ist schon klar, dass ich emotional von ihm abhängig war, aber ich liebe ihn eben auch. Und habe so große Sehnsucht. und dann noch die Depression. Bekomme schon Medikamente und ab Januar Psychotherapie, aber jetzt ist es jeden Tag ein Überlebenskampf.

Meine Frage an euch: hat jemand ähnliches erlebt, also Trennung und Depression, und es geschafft durchzukommen? Wie kann ich mich von der Abhängigkeit von ihm lösen? Wird die Traurigkeit jemals vorbei gehen?

Liebe Grüße, Mondstein

01.12.2017 18:29 • #1


R
Hallo liebe Mondstein.

Zu aller erst lass dich drücken! Ich leide Momentan auch an Trennungsschmerzen wie du und meine Ex-Freundin war auch wie eine Sucht für mich. Ich war besonders Süchtig nach ihrer Liebe, Zärtlichkeit und Kuscheln.

Es ist schon mal sehr gut, dass du dich in eine psychiatrische Station eingewiesen hast, das ist echt gut professionelle Hilfe zu bekommen. Tägliches weinen ist auch gut, hinterher fühlt man sich dann auch so viel besser ich konnte auch anfangs kaum essen und schlafen, aber diese Phase ist langsam vorbei gegangen.

Dieses Gefühl von einen auf den nächsten Moment entsorgt zu werden kenne ich nur zu gut. Bei mir war es so, dass sie 1 Monat vor der Trennung noch so viele Zukunftspläne mit mir hatte. Und 1 Monat später, boom, Schlag ins Gesicht. Plötzlich will sie Abstand. Plötzlich darf ich ihr nicht mehr nahe kommen. Ist richtig sch. und schmerzt

Ich finde es gut dass du ihm versucht hast deine Gefühle zu zeigen. Weil du ihm damit Signalisiert hast dass du eventuell noch Interesse hättest. Und du jetzt weißt, aufgrund seiner Reaktion, dass er gar kein Interesse mehr an dir hat. Und du jetzt 100% sicher weißt, dass er keine Gefühle mehr für dich hat, und du anfangen kannst es zu akzeptieren, und anfangen an deine Heilung zu arbeiten.

Trennungsschmerzen jeder Art ist heftiger schei..
Ich kann dir nur sagen, wie ich es geschafft habe mich langsam immer besser zu fühlen:
100% Kontakabbruch und das Entfernen aller Erinnerungen. Sport bis zum Umfallen. Wenn ich nichts essen konnte, habe ich am Abends vor dem schlafen gehen einfach einen Weight Gainer getrunken. Akzeptieren dass ich wieder Single bin, und alles tue was Singles tun. Ich gehe wieder raus und mache Party, trinken Alk., habe Spaß, gehe Tanzen, lerne neue Menschen kennen. Ich gehe auch wieder auf Partnersuche, auch im Internet, und dies tut mir auch gut. Auch auf Dates gehe ich wieder. Was mir auch hilft ist mit Freunden, Eltern oder anderen über meine Ex zu Unterhalten.
Jedoch kommen manchmal immer noch Episoden hoch von viel Nachdenken und Schmerzen im Kopf, ich halte diese Momente einfach so gut aus wie es geht. Man soll die Trauer einfach zulassen und erleben dann verarbeitet man das alles auch schneller.

Lass dich drücken, ich wünsche dir alles Gute und weiss wie beschissen du dich gerade fühlst. Bestimmt einer der schlimmsten Qualen die du je durchmachen musstest.
Aber es sollte jede Woche ein bisschen besser werde.
Wünsche dir auch viel Erfolg bei deiner Therapie.
Irgendwann werden diese Schmerzen auch wieder verschwinden und du wirst stolz auf dich sein können, dass du es bestanden hast (habe meine erste Trennung auch erfolgreich und heil überstehen können).

Liebe Grüße. Gib nicht auf, es wird Enden, auch wenn du es jetzt nicht sehen kannst! Und es gibt viele Menschen die sich gerade genauso fühlen wie du.

01.12.2017 19:05 • #2


Butterkrümel
Hallo @mondstein,

Du klingst sehr traurig und verzweifelt. Ich finde es gut, dass du dir professionelle Hilfe geholt hast. Ich denke, du solltest ihn nicht mehr kontaktieren. Wenn er dir nicht antwortet, wirft dich das genauso zurück, wie wenn er dir antwortet.

Am wichtigsten solltest jetzt du dir sein. Du hast eine schwierige Zeit hinter dir und verarbeitest auch aus der Zeit davor sicherlich noch einiges. Nimm dir Zeit zu heilen. Konzentriere dich ganz auf dich, damit es dir bald wieder besser geht. Ich denke, du hast keine Kraft zu verschenken. Investiere sie lieber in dich und nicht in einen Mann, der nicht wirklich will.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ganz viel Kraft, dass du bald wieder Lachen kannst. Alles Liebe!

01.12.2017 21:28 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag