Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19

Emotionales Fremdgehen oder überreagieren?

M

mo_jo
Gast

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen objektiven Blick von außen auf meine aktuelle "Ehesituation".
Kurz zu den Rahmenbedingungen: Meine Frau und ich (beide Mitte-Ende 30) haben zwei Kinder, sind 7 Jahre verheiratet, lieben uns eigentlich und wollen gemeinsam unsere Zukunft verbringen. Das wurde uns nach einem Recht intensiven Streitgespräch vor ca. einem Monat auch noch mal bewusst.
Allerdings gibt es da ein riesiges Problem, das mich psychisch und auch körperlich (ich leide zudem unter einer Zwangserkrankung) zermürbt:
Seit etwa 4-5 Monaten hat meine Frau wieder vermehrt Kontakt zu ihrem Ex-Freund (wohnt 400km weit weg, verheiratet, Haus gebaut).
Es fing an über das gemeinsame Hobby Sport & Fitness. Der Kontakt wurde dann aber deutlich mehr, sodass sie fast täglich schreiben.
Ich konnte den Typen und seine Art von Anfang an nicht leiden, was meine Frau auch weiß.
Ich habe irgendwann, weil mir die Nachrichten in der Vorschau komisch vorkamen, heimlich den Chat gelesen und dabei mehr oder weniger Flirts und 2-3 recht anzügliche Nachrichten entdeckt – klassisches emotionales Fremdgehen. Daraufhin gab es die besagte Aussprache (sie hat das nicht so empfunden, sagte aber, dass sie mich verstehen kann und an meiner Stelle genauso verletzt wäre).
Letztes Wochenende gab es nun ein geplantes Treffen der beiden in einer Nachbarstadt, da sie sich Jahre nicht gesehen hatten und es nun mal bei beiden zeitlich klappte. Ich wurde vorher gefragt ob das Ok wäre.
Am Tag darauf war ich auf einer Firmenfeier. Sie hatte ihre Sportschuhe in seinem Rucksack vergessen, er hat sie ihr auf seinem Heimweg vorbeigebracht. Sie hatte mir das zwar angekündigt, aber aus dem kurzen Abgeben an der Haustür wurden dann gute zwei Stunden Aufenthalt in unserem Garten, während ich weg war. Mir geht es jetzt gar nicht um die einzelnen Punkte. Das Treffen bei uns ist nur ein Teil, das ständige Schreiben ein anderer.
Was mich so unfassbar fertig macht, ist dieses permanente Gefühl des „Hinterherlaufens“. Ich fühle mich wie der Polizist meiner eigenen Ehe, der ständig kontrollieren muss, ob sie online ist, etc. (u.a. auch verstärkt durch meine Zwänge).
Es fühlt sich an, als müsste ich sie emotional mit ihm teilen, weil sie gefühlt alles auch mit ihm teilt.

Ich will nicht mehr über Einzelfälle diskutieren. Ich wünsche mir eine Partnerin, die von sich aus – aus Respekt vor mir und unserer Ehe – spürt, wo die Grenzen liegen und den Ex auf Distanz hält, ohne dass ich darum betteln oder Regeln aufstellen muss.
Reagiere ich evtl. zu sensibel?
Was meint ihr zu der Situation?

Danke für eure ehrlichen Meinungen.

x 1 #1

ElGatoRojo
Zitat:
Reagiere ich evtl. zu sensibel?
Was meint ihr zu der Situation?

Nun - störend ist schon das Verhalten deiner Frau und zumidest emotionales Abdrtiften, was so gesehen kein angemessenes Verhalten ist. Nicht weil es irgend ein Mann ist, aber nun ausgerechnet der Ex.
Zitat:
Allerdings gibt es da ein riesiges Problem, das mich psychisch und auch körperlich (ich leide zudem unter einer Zwangserkrankung) zermürbt:

Magst du das näher darstellen? Hast du dich dadurch körperlich geändert? Dicker geworden? Wie sieht es mit Sex aus? Da kann manches Ursache sein

A

Emotionales Fremdgehen oder überreagieren?

x 3

Usambara
Wie ist das damals auseinandergegangen mit den beiden? War es dein direkter Vorgänger?
Wie lange waren die beiden zusammen? Wie lange war sie von ihm getrennt als ihr beide zusammengekommen seid?

Ich würde sowas nicht dulden. Mein Ex ist zu seiner früheren Jugenfreundin zurück. Da hatte ich es locker gesehen und den Kontakt über Jahre geduldet, war naiv, dachte die sind Freunde. Wie gesagt aus Erfahrung würde ich das heute null tolerieren.

x 1 #3

S
Zitat von mo_jo:
Es fühlt sich an, als müsste ich sie emotional mit ihm teilen, weil sie gefühlt alles auch mit ihm teilt.

Ich will nicht mehr über Einzelfälle diskutieren. Ich wünsche mir eine Partnerin, die von sich aus – aus Respekt vor mir und unserer Ehe – spürt, wo die Grenzen liegen und den Ex auf Distanz hält, ohne dass ich darum betteln oder Regeln aufstellen muss.

Genau das würde ich ihr sagen mit allem, wie es dir damit geht. Ohne Vorwürfe. Mit Ich-Botschaften.

x 1 #4

Worrior
@mo_jo
Deine Frau respektiert Dich nicht.
Respekt ist nun mal die unterste Hürde für eine Beziehung.
Ohne Respekt keine Liebe.
Du bist der bequeme Sessel, der zuverlässige Versorger, der Ex ist da Ü-Ei, Spiel, Spaß und Spannung.
Sag nichts mehr, lass Taten sprechen, genug geredet.

x 3 #5

A
@mo_jo Ich gehe jetzt von mir aus:

Wegen eines EX (!)-Freundes würde ich nie und nimmer zulassen, dass mein Mann sich so derbe schlecht fühlt.

Ist halt schon ein Statement, wenn sie das tut.

x 5 #6

Ouabain
Mmja. Sie hat Dich vor dem Treffen gefragt . Das war doch respektvoll? Oder nicht? Und Du hast es abgenickt .

Warum ? Warum hast Du nicht gleich gesagt, dass Du das nicht willst ? Bei dem flirty Tonfall zwischen den beiden hättest Du sogar einen guten Grund gehabt, gegen den sie schlecht argumentieren kann

Jetzt kommst Du im Nachhinein und machst geltend, sie hätte von sich aus mehr Rücksicht nehmen müssen. Augenrollendes Gesicht

Rede mit ihr. Klartext. Sag ihr genau, was für Dich geht und was nicht .

Du bist ein verheirateter Mann mit Kindern. Steh für Dich und Deine Ehe ein.

A
Zitat von Ouabain:
Jetzt kommst Du im Nachhinein und machst geltend, sie hätte von sich aus mehr Rücksicht nehmen müssen.

Schöne Schuldumkehr. 🤔🙁

x 1 #8

T
@mo_jo @mo_jo Warum hast Du das denn zugelassen das Sie sich treffen? Das Schreiben der beiden wäre für mich persönlich schon zuviel. Aber dann noch das treffen.

Milly85
Zitat von mo_jo:

du kannst Menschen nicht dazu erziehen, dieselbe Moral wie du zu haben. Das muss man am besten vor der Ehe klären. ICH sage dir nur, bei mir gibt und gäbe es sowas nciht. Es spricht nichts dagegen, alle Jubel Jahre mal vom Ex was zu hören. Hey wie geht’s, was macht das Leben - und bei mir läuft es so und so, und dann geht man wieder getrennte Wege. WENN man mit der/dem ex befreundet ist, MUSS der Partner damit fine sein und zumindest sollte man sich zu 3. treffen, zu 2. wenn es dem Partner nix ausmacht.

Ich habe auch einen Exfreund, den ich gerne öfter sehen würde. Aber die Frau möchte das einfach nicht. Also akzeptieren wir das. finito.

x 2 #10

M
@ElGatoRojo
Ich nehme durch den Dauerstress ab, hab kein Hunger, kann schlecht schlafen, werde Nachts mit Panik wach und seit paar Tagen merke ich das meine Zwänge stärker werden.
Sex hab ich auch nicht mehr so eine Lust drauf bzw. auch keinen Kopf für.

Bezogen auf das ganze Thema wüsste ich aber nicht, dass sich was geändert hat. Evtl ist zu viel Alltag reingekommen und weniger Leichtigkeit.

x 1 #11

Milly85
Zitat von Taja1976:
@mo_jo @mo_jo Warum hast Du das denn zugelassen das Sie sich treffen? Das Schreiben der beiden wäre für mich persönlich schon zuviel. Aber dann ...

Vielleicht weil er ihr nix verbieten wollte, aber den Wunsch hat, dass es von ihr selbst kommt.

x 3 #12

T

S
Zitat von mo_jo:
Ich nehme durch den Dauerstress ab, hab kein Hunger, kann schlecht schlafen, werde Nachts mit Panik wach und seit paar Tagen merke ich das meine Zwänge stärker werden.
Sex hab ich auch nicht mehr so eine Lust drauf bzw. auch keinen Kopf für.

Sage ihr das auch und dass du nicht möchtest, dass sie diesen Kontakt aufrecht erhält. Ihr habt eine Familie mit 2 Kindern und dass du möchtest, dass auch sie ihren Teil dazu beiträgt, dass es funktioniert. Auch wenn sie es als harmlos abtut, bestehe darauf, dass so etwas nicht Teil deines Lebens sein wird. Sie hat ihn jetzt noch mal gesehen und das reicht. Du musst wissen, wo sie steht, und sehen, dass sie danach handelt.

Dein Körper signalisiert dir Gefahr. Höre auf ihn.

x 1 #14

Ouabain
Zitat von Milly85:
Vielleicht weil er ihr nix verbieten wollte, aber den Wunsch hat, dass es von ihr selbst kommt.

Dann hätte er besser vor der Ehe sicher gestellt, dass er eine Gedankenleserin nimmt. Wenn ich jemanden frage, ob ihm was passt, dann erwarte ich eine klare Antwort. Und nicht, dass ein "Ja" in Wirklichkeit ein "Nein" ist

A

x 4