65

Emotionales Fremdgehen - genauso schlimm?

M
Hallo, ich muss meine Gedanken einfach mal los werden. Vielleicht geht es ja sogar jemandem ähnlich. Ich habe seit 5 Jahren eine Beziehung und bin sehr glücklich mit meinem Freund. Wir stecken mitten in der Hochzeits-und Kinderplanung, wir unternehmen ständig Dinge zusammen, der S. ist super wir können über alles miteinander reden. Nun ist es so, dass wir beide einen gemeinsamen Freund haben, der in einer Bar arbeitet, in der wir nach Feierabend manchmal noch ein B. trinken. Da ich übergangsweise arbeitslos bin, bin ich in letzter Zeit häufiger länger da geblieben, während mein Freund schon gegangen ist. Es kam nun drei Mal dazu, dass nur noch der Freund aus der Bar und ich dort waren und wir bis um 8 Uhr morgens geredet haben. Wir hatten jedes Mal sehr interessante Themen und beim dritten Mal ging es außerdem um sehr intime und vertraute Dinge, über die ich nomalerweise nicht rede. (Mein Freund kennt diese Dinge auch). Nun kommt noch dazu, dass ich beim dritten Treffen sehr betrunken war und er mich nicht alleine nach Hause gehen lassen wollte, sodass ich bei ihm geschlafen habe. S. ist gar nichts passiert, allerdings weiß ich noch, dass ich beim Einschlafen seine Hand gehalten habe. Mein Freund hat mich am nächsten Nachmittag nach seiner Arbeit dort abgeholt und ich freue mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe. Er sagt, dass es kein Problem sei, wenn ich Zeit mit diesem Freund verbringe, da er mir und ihm vertraut. Allerdings glaube ich schon, dass er es nicht so gut findet, er mich jedoch nicht einengen will. Ich bin emotional ein bisschen verwirrt, schließlich bin ich unglaublich glücklich mit meinem Freund und verstehe nicht, dass ich offensichtlich die Zuneigung eines Anderen genieße. Ich liebe meinen Freund und würde niemals Schluss machen wollen, doch auch den Freund möchte ich nicht verlieren, da die Abende/ Nächte wirklich schön waren und es durch ihn eine zweite Person in meinem Leben gibt, der ich mich anvertrauen kann. Irgendwie sehe ich in dieser Freundschaft aber eine Art Bedrohung für meine Beziehung und frage mich, wie lange das noch gut geht.

Da diese Bar so etwas wie unsere Stammkneipe ist, kennen wir dort auch Viele und dort nicht mehr hinzugehen, käme mir übertrieben vor. Ich bin zur Zeit einfach etwas ratlos und habe das Gefühl fremdzugehen, obwohl s.uell nicht passiert ist.
Ja. Danke fürs Durchlesen.

09.01.2018 15:52 • #1


K
Schau dir einmal JulesJim von Truffaut an.

09.01.2018 16:14 • x 1 #2


A


Emotionales Fremdgehen - genauso schlimm?

x 3


W
Wie würdest Du es denn umgekehrt finden? Wenn Dein Freund Dir das so beschreibt mit einer Freundin aus der Bar?

09.01.2018 16:18 • x 1 #3


Urmel_
Zitat von Miasonne:
Nun kommt noch dazu, dass ich beim dritten Treffen sehr betrunken war und er mich nicht alleine nach Hause gehen lassen wollte, sodass ich bei ihm geschlafen habe. S. ist gar nichts passiert, allerdings weiß ich noch, dass ich beim Einschlafen seine Hand gehalten habe.


Keine Hand mehr halten und weniger trinken. Kannst Du Dir selber nicht trauen und ist Dir Dein Freund auf körperlicher Ebene nicht genug, Deinem Freund sagen, dass Du nebenbei auch mit anderen Männern 6 haben willst.

Dann kann Dein Freund für sich entscheiden, ob er so eine Partnerin haben möchte oder eben nicht.

09.01.2018 16:19 • x 6 #4


K
Zitat von willan:
Wie würdest Du es denn umgekehrt finden? Wenn Dein Freund Dir das so beschreibt mit einer Freundin aus der Bar?

Spiegeln? Auch schön.

09.01.2018 16:20 • x 2 #5


noidea
Du bist grad arbeitslos. Ich denke, dass es normal und nicht übermäßig schlimm ist, dass du in der Zeit verstärkt nach Bestätigung und Aufmerksamkeit suchst und dass dein Freund wegen diesem Umstand kein Drama draus macht.
Ist denn deine weitere Jobsituation gesichert? Ist absehbar, ab wann du wieder Arbeit hast? Vermutlich löst sich das Problem dann automatisch auf, weil du wieder wichtigere Dinge in deinem Leben zu klären hast, Aufmerksamkeit und Bestätigung durch den Job bekommst, dich weniger einsam fühlst, sodass du dich vor dem Freund wieder normal und distanzierter verhalten wirst... Oder glaubst du das nicht?

09.01.2018 16:22 • x 2 #6


Urmel_
Zitat von noidea:
Du bist grad arbeitslos. Ich denke, dass es normal und nicht übermäßig schlimm ist, dass du in der Zeit verstärkt nach Bestätigung und Aufmerksamkeit suchst und dass dein Freund wegen diesem Umstand kein Drama draus macht.


Also ehrlich gesagt hätte ich in so einer Situation lieber verantwortungsvolle Frauen in der Nähe meiner Freundin, die ihr angesichts solcher realer Gefahren keine Freifahrtsschein auf Basis von etwas Druck im Leben ausstellen, sondern die sagen, dass sie da jetzt die Bremse reinhauen sollte, denn sonst könnte ihr Freund auf einmal Geschichte sein.

-
Zitat:
Irgendwie sehe ich in dieser Freundschaft aber eine Art Bedrohung für meine Beziehung und frage mich, wie lange das noch gut geht.

wie lange das noch gut geht = wann haben wir den ersten 6?

09.01.2018 16:28 • x 4 #7


K
Letztlich bist du gerade verunsichert und fragst:Was ist da los? Wenn du allerdings weiter in diese Richtung tendierst,wird viel mehr los sein als du vielleicht willst. Es liegt bei dir, welchen Weg du nimmst.

09.01.2018 16:34 • x 2 #8


L
Du spielst mit dem Feuer und nutzt die Gutmütigkeit und das Vertrauen deines Freundes aus.

Sehr dünnes Eis, dass du da gerade betrittst. Wenn du Bestätigung brauchst, geh Joggen. Und wenn du Nervenkitzel brauchst, geh klettern ohne Seil, aber höre verdammt nochmal mit diesem Spielchen auf, sonst heißt dein nächster Thread hier zu recht: Ich bereue zu tiefst, mein Freund hat mich verlassen.

09.01.2018 16:35 • x 4 #9


M
An Noidea: Ja, das habe ich auch schon überlegt. Würde ich wieder arbeiten, könnte ich es mir auch gar nicht leisten, so lange wach zu bleiben. Und privat außerhalb der Bar sehen wir uns selten, da es seine eigene Bar ist und er da quasi wohnt.

09.01.2018 16:39 • #10


L
Total egal. Gelegenheiten ergeben sich immer, wenn man will.

Du solltest mal erwachsen werden. Planst Kinder und flirtest andererseits rum wie ein Tennie. Eins geht nur.

P.S. Ist nicht böse gemeint, will dir nur die Augen öffnen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

09.01.2018 16:42 • x 2 #11


M
Zum Thema Spiegeln:

Hab darauf eben schon mal geantwortet, doch es kam nichts an, hoffe, das erscheint jetzt nicht doppelt.
Ich habe mich häufiger schon gefragt, wie es wäre, wenn ich in seiner Situation wäre. Ich glaube, ich fände es gar nicht gut, was aber auch daran liegen könnte, dass ich teilweise große Verlustängste habe, denke ich sei nicht gut genug für ihn etc. Er ist da emotional sehr viel gefestigter, was natürlich mein Verhalten nicht rechtfertigt. Allerdings schadet es unserer Beziehung zur Zeit ja nicht, was sicherlich der Fall wäre, wäre ich in seiner Lage. Daher habe ich aufgehört, darüber nachzudenken.

09.01.2018 16:46 • #12


noidea
Es ist doch nichts passiert. das letzte was du tun solltest ist, ne große Sache draus zu machen.

@all: Der Freund WEIß doch bereits, dass sie bei dem Kumpel übernachtet hat und hat sich entschieden, es nicht zu dramatisieren. also wärs besser, wenn mia es ebenfalls nicht dramatisiert oder großartig das Gespräch darüber sucht.

Vll die nächsten wochen wieder etwas reduzieren mit den Barbesuchen oder mit übernachtungen zurückhalten, ansonsten würd ich weiterhin gelegentlich in die Bar gehen und kein extrem schlechtes Gewissen einreden (lassen).
Vll dem Freund/Ehemann Dankbarkeit zeigen, dass er dich in schlechteren Zeiten unterstützt und es gut mit dir meint, anstatt Eifersuchtszenen zu machen, etc.

09.01.2018 16:48 • x 2 #13


Urmel_
Zitat von Miasonne:
Ich habe mich häufiger schon gefragt, wie es wäre, wenn ich in seiner Situation wäre. Ich glaube, ich fände es gar nicht gut, was aber auch daran liegen könnte, dass ich teilweise große Verlustängste habe

Ich kann Dich da beruhigen, auch Menschen mit sehr geringen Verlustängsten hätten keine Lust darauf, dass ihr Partner Hand ind Hand mit einem anderen Mann schläft.

Was aber sehr oft eine Begeleiterscheinung von geringer Selbstwert/Verlustangst ist: Erhöhtes Aufmerksamkeitsbedürfnis, vor allem, wenn man emotional gefordert ist.

Das macht die Gefahr nicht weniger schlimm, eröffnet Dir aber Wege, um an Dir zu arbeiten. Menschen, die sowas selber schon durchgezogen haben, schieben es natürlich gerne auf diverse Gründe und nehmen sich gerne aus der Verantwortung. Dieser Weg wird Dich aber Deinen Freund kosten. Ich wäre da ganz vorsichtig.

09.01.2018 16:51 • x 1 #14


Urmel_
Zitat von noidea:
@all: Der Freund WEIß doch bereits, dass sie bei dem Kumpel übernachtet hat und hat sich entschieden, es nicht zu dramatisieren. also wärs besser, wenn mia es ebenfalls nicht dramatisiert oder großartig das Gespräch darüber sucht.


Eben. Und da wir alle sowas schon mal hatten und keine kleinen Kinder mehr sind, nehmen wir auch die Gefahr, von der die TE redet, sehr ernst.

Und deswegen macht auch keiner hier Drama, sondern die meisten sagen, dass sie die Verantwortung trägt. Haut sie die Bremse nicht rein und landet dann mit ihm im Bett, samt 6, was sehr wahrscheinlich ist, muss sie nur in den Spiegel schauen um den Grund zu sehen, warum der Freund Geschichte ist.

Sie hat die Wahl, aber eben auch die Verantwortung.

09.01.2018 16:55 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag