65

Emotionales Fremdgehen - genauso schlimm?

W
Zitat von Lalle:
@wasby

Dich nehme ich fast immer nur wahr, wenn du berufliche Veränderungen anpreist.
Das mag ja Heilmittel für dich sein, ist aber nicht die Lösung aller Probleme.
In die Arbeit vertiefen, ist schlussendlich auch nur Ablenkung.
Ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben ist optimal für mich.



@lalle /Lalle

Meinst Du mich?

Kann daran liegen, dass Du so ca. Zwei bis vier Beiträge von mir gelesen hast. Ist nicht so aussagekräftig, was Du sagst. Bzw. Obliegt das tatsächlich sehr stark Deiner persönlichen Wahrnehmung.

Genauer lesen und Schecken, wo was steht, kann hier enorm zum Verständnis beitragen.

Gruß
Waspy

10.01.2018 02:42 • #46


W
Also ich finde den Ausdruck emotionales Fremdgehen in diesem Fall wohl reichlich übertrieben.
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich, da hätte sich jemand schwer in einen anderen verknallt.
Aber da dies ja nicht der Fall ist und Dein Freund offenbar auch genügend Selbstbewußtsein hat (endlich einmal einer, ich dachte gar nicht, daß es so etwas in den heutigen Kinderstübchen überhaupt noch gibt!), sehe ich hier auch nirgendwo ein Problem.
Mehr als eine kumpelhafte, vertiefte Freundschaft verbindet Dich ja nicht mit dem Mann in der Bar. Also mache Dir nicht selber Verunsicherungen, die Dein Freund zum Glück nicht hat!

10.01.2018 02:55 • x 1 #47


A


Emotionales Fremdgehen - genauso schlimm?

x 3


M
@noidea Vielen Dank, ich glaube, das hat mich tatsächlich etwas entwirrt. Man versucht sich ja irgendwie alle Ratschläge und Eindrücke zu Herzen zu nehmen und ich denke insgesamt kommt dabei einfach nur heraus, dass ich gerade in einer Phase stecke, in der ich mich selbst nicht wohl fühle und einfach schauen muss, dass wieder Ordnung in mein Leben kommt. Ich habe gestern Abend mit meinem Freund geredet und ihn gefragt, ob wir vielleicht dieses Wochenende mal abends nicht in die Bar wollen, weil ich meinen Alk. einschränken will und er meinte sofort: Ja, ist doch super, dann sind wir am Sonntag auch nicht verkatert und haben den Tag für uns.

@all Bezüglich der Kinder-und Hochzeitsplanung muss ich vielleicht noch einmal kurz etwas erwähnen. Hätte niemals gedacht, dass das hier solche Ausmaße annimmt, beziehungsweise mit anderen Worten: Ich bin wirklich überrascht und dankbar dafür, wie viele Menschen sich hier die Zeit nehmen, um mir zu helfen.
Über Kinder und Hochzeit haben wir im letzten Jahr viel geredet. Ich habe die Pille abgesetzt, weil viele aus meiner Familie Probleme beim Kinderkriegen hatten, sodass ich denke, dass es sicher 1,2 Jahre dauern wird bis ich überhaupt schwanger werden könnte. Zur Zeit verhüten wir noch. Will ja auch erst mal abwarten, wie das mit dem Studium nun klappt.
Thema Hochzeit. Für mich war eigentlich schon seit 2 oder sogar mittlerweile 3 Jahren klar, dass wir irgendwann heiraten. Wir sind eigentlich ein sehr, sehr gutes Team, würde ich sagen. Und für ihn sieht das nicht anders aus. Nun ist seit Dezember diese Sache mit dem Bar-Freund und natürlich verunsichert mich das.

@hologramm Um auf die Sache mit dem Vermissen zurückzukommen und dass wir nur wie gute Kumpel wirken. Ich glaube, das haben @noidea und @whynot60 ganz gut dargestellt, besser hätte ich es nicht widerlegen können. Man darf auch mal alleine feiern gehen, das hat mein Freund auch häufiger gemacht, wenn ich mal am Wochenende arbeiten musste. Dann liege ich doch auch nicht im Bett und komme um vor Sorge. Und ich finde auch das von whynot60 wichtig, nämlich, dass ich froh bin, dass mein Freund eben dieses Selbstbewusstsein hat und sich nicht ständig verrückt macht. Das ist etwas, was ich nämlich tatsächlich auch bei anderen Paaren nicht so häufig erlebe und dafür schätze ich ihn sehr.

10.01.2018 10:14 • x 3 #48


H
@Miasonne

Sofern ich deine Ausgangsbeschreibung richtig gelesen habe, geht es nicht um mal alleine feiern gehen. Es geht um mehrere Male, eine Entwicklung, in der du in der Bar häufiger da geblieben bist als mein Freund weg war und drei Mal mit dem Barfreund bis morgens um 8 gequatscht. Ist es nicht selbstverständlich, dass sich bei solchen Gesprächen auch Gefühle entwickeln, vielleicht sogar Lust? Du wärs ja nicht die erste, die nach solchen gemeinsamen Nächten nicht nur Fantasien aufbaut, sondern die auch irgendwann auslebt. Die große Frage also ist, was sich in deinem Kopf abspielt. Wie sieht das Liebesleben mit deinem Freund aus? Die Lust auf deinen Barfreund dürfte sinken, wenn du vor dem Barbesuch noch mit deinem Freund was machst. Aber damit löst du das Problem nur zeitweitlig auf körperlicher Ebene.

Hast du schon eine Liebesfantasie mit deinem Barfreund gehabt? Wenn ja, schau dir das mal genauer an. da findest du die Antwort, was dir vielleicht bei deinem Freund noch fehlt.

10.01.2018 18:00 • #49


W
@Miasonne

Wie gesagt, ich sehe das Problem eher darin, daß Du selber zu verunsichert bist, während Dein Freund - zum Glück! - eben souverän ist und nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich vom morschen Thron stürzt.
Was sollte denn dabei sein, wenn man Freunde/Freundinnen hat und bisweilen auch alleine oder mit diesen etwas unternimmt?
Solche einschränkenden Beziehungen, wie sie offenbar immer mehr zur Norm und als ganz normal angesehen werden, können ja von vornherein nur im Elend enden. Es gibt gar kein schlimmeres Gift für eine Beziehung als dieses Besitzdenken und -fühlen (auch wenn es manche in ihrer kuriosen Selbstunsicherheit gerne als Liebe mit einer Portion gesunder Eifersucht ausgeben mögen). Abgesehen davon, daß es kindisch und lächerlich ist und damit auch alles andere als attraktiv.
Zudem haben Freundschaften, auch wenn man in einer Beziehung ist, eine ganz wichtige und stabilisierende Funktion, weil man schlicht und einfach auch andere soziale Kontakte braucht, um sich austauschen zu können und nicht zu verhungern.

Ich habe schon über viele Jahre ein paar wirklich gute Freundinnen, eine davon seit Kindertagen - und ich würde mir den Umgang mit ihnen auch sicher nicht verbieten lassen. Wobei ich sagen muß, daß das auch noch nie ein Problem war, und meine Partnerinnen wußten selbstverständlich auch davon bzw. ich habe sie auch bekannt gemacht mit ihnen.
Sollte es aber so sein, daß ich eine Frau kennenlernen würde, die damit nicht klar kommt, dann wäre mir klar, daß eine solche Frau für eine Partnerschaft gar nicht in Frage kommt - zumindest nicht mit mir.

Selbst wenn es zu Umarmungen oder Händchenhalten kommt, ist das ja noch lange nichts Bedenkliches. Das kann einfach nur Verbundenheit ausdrücken und ist weit entfernt von der se...llen Gefahr.

Und wenn ich hier im letzten Beitrag wieder lese, es sei selbstverständlich, daß sich bei langen Gesprächen Gefühle entwickeln, vielleicht sogar Lust, dann frage ich mich, was die Leute heutzutage in ihren Köpfen haben, in welcher Welt sie eigentlich leben. Ich fasse es nicht, wie viel Esel man eigentlich sein muß, um ernsthaft zu meinen, eine Frau und ein Mann könnten sich nur unter der Prämisse des letztendlichen Po..ens miteinander unterhalten. Auf eine solche Idee kann man wohl nur kommen, wenn man selber zu nichts anderem imstande ist. Mehr als ein Armutszeugnis ersten Ranges ist das aber nicht. Das sind wahrscheinlich jene ewigen Flitterwöchner, die eine Verkäuferin nach Preis und Herkunft des Marzipan-Glücksschweinchens fragen und dann gleich einmal für fünf Minuten am Klo verschwinden, weil sie ja mit einer Frau geredet haben ...

Jedenfalls: Ich glaube, Du kannst Dich glücklich schätzen, einen solchen Freund zu haben und keinen emotionalen Wirrkopf und Hanswurst. Dann besteht auch die beste Aussicht auf Dauer und eine gedeihliche Beziehung.

11.01.2018 04:39 • x 2 #50


A
Mia, warum hast Du denn bei dem Barfreund übernachtet? Ein Taxi nach Hause müsste doch eigentlich immer drin sein. Dann liegst Du zuhause bei Deinem Freund und hältst nicht mit anderen Männern Händchen beim Einschlafen. Gerade letzteres, das Händchenhalten im Bett, finde ich so dermaßen intim/ vertraut, dass es mich als Partner/in gruseln würde, täte mein/e Freund/in sowas machen. Und jeder von uns weiß doch, dass sowas die Vorstufe zu mehr sein kann (kann, nicht muss, aber schon das kann würde für mich reichen, um die Notbremse zu ziehen).

11.01.2018 07:11 • x 1 #51


Y
Zitat von Miasonne:
Ich trinke keinen Alk., um mich attraktiv zu machen. Und mein Freund liebt mich, auch wenn ich mal mehr trinke.





Neee, du, hast Recht, Menschen trinken mehr als sie vertragen, wenn sie die eigene Realität und die um sich herum nüchtern nicht ertragen. Du selbst wir(k)st dadurch unattraktiver . Ist so.

11.01.2018 09:12 • #52


M
@Selbstliebe Hat auch nie jemand etwas anderes behauptet.

@Hologramm77 @whynot60 ... ich glaube, es ist so ein Zwischending zwischen euren beiden Eindrücken. Ganz so harmlos wie whynot es beschreibt, ist es leider nicht. Nachdem ich mir deinen Text durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich während der letzten 5 Jahre auch schon bei weitern 2 gemeinsamen Kumpel geschlafen habe, nach dem Feiern, wenn der Weg kürzer war etc. Und mein Freund hat auch schon bei einer Freundin übernachtet, die ich nicht mal kannte zu dem Zeitpunkt. Das war alles aber kein Problem, darüber habe ich im Nachhinein auch gar nicht mehr nachgedacht. Das waren einmalige Geschichten und vollkommen belanglos. Ich glaube, das Hauptproblem besteht darin, dass ich weiß, dass ich mich in diesen Bar-Freund verlieben könnte und das macht es eben kompliziert, wenn auch zum jetzigen Zeitpunkt nur für mich und nicht für unsere Beziehung.
Zu den Liebesfantasien...ich glaube, da geht es eher darum, dass dieser 6 etwas Neues und Verbotenes wäre und das macht den Reiz aus. Bestimmte Fantasien, die ich mit meinem Freund nicht ausleben könnte, gibt es eigentlich nicht. Ich weiß selbst, dass so ein Reiz von kurzer Dauer wäre und werde mich diesem auch niemals hingeben. Die Frage, die sich mir nur gestellt hat, war die, ob mich ein noch innigeres Verhältnis zu dem Bar-Freund irgendwann dazu drängen würde, mich von meinem Freund zu trennen. Und eigentlich (eigentlich, eigentlich, schönes Wort) ist das ja das letzte, was ich will.
Daher versuche ich die Bar-Besuche, zumindest die, bei denen mein Freund am nächsten Tag arbeiten muss und früh geht, einzuschränken.

@Anni_ Ich selbst wohne auch nur 10 Minuten Fußweg von der Bar entfernt, ein Taxi hätte sich kaum gelohnt. Nur, du musst dir vorstellen, es ist 8 Uhr morgens, die Sonne scheint, alle Menschen gehen zur Arbeit, die Stadt ist voll und dann sollst du irgendwie nach Hause gehen und torkelst wahrscheinlich und das ist einfach untertrieben formuliert sehr beschämend. Und da er mir angeboten hat bei ihm zu schlafen, bis ich wieder etwas nüchterner bin und ich über dieses Angebot zu dem Zeitpunkt mehr als erleichtert war, habe ich es wahrgenommen.

11.01.2018 11:59 • x 1 #53


L
Zitat von Miasonne:
Die Frage, die sich mir nur gestellt hat, war die, ob mich ein noch innigeres Verhältnis zu dem Bar-Freund irgendwann dazu drängen würde, mich von meinem Freund zu trennen. Und eigentlich (eigentlich, eigentlich, schönes Wort) ist das ja das letzte, was ich will.
Daher versuche ich die Bar-Besuche, zumindest die, bei denen mein Freund am nächsten Tag arbeiten muss und früh geht, einzuschränken.


In einer langen Beziehung kann es passieren, dass man sich auch mal in einen Anderen verguckt.
Ich habe dazu mal einen schönen Spruch gelesen: Verlieben passiert einfach, Liebe ist eine Entscheidung.
Du musst wissen, was du willst: möchtest du eine lange Beziehung mit deinem Freund und eine Familie aufbauen?
Oder möchtest du, jedes mal wenn dir der Reiz fehlt, mit dem Feuer spielen und von einem zu anderen hopsen?

11.01.2018 12:24 • x 2 #54


M
@Lalla Tatsächlich ein sehr schöner und passender Spruch. : )

11.01.2018 12:30 • x 1 #55


H
Zitat von Miasonne:
Ich glaube, das Hauptproblem besteht darin, dass ich weiß, dass ich mich in diesen Bar-Freund verlieben könnte und das macht es eben kompliziert, wenn auch zum jetzigen Zeitpunkt nur für mich und nicht für unsere Beziehung.
Zu den Liebesfantasien...ich glaube, da geht es eher darum, dass dieser 6 etwas Neues und Verbotenes wäre und das macht den Reiz aus. Bestimmte Fantasien, die ich mit meinem Freund nicht ausleben könnte, gibt es eigentlich nicht. Ich weiß selbst, dass so ein Reiz von kurzer Dauer wäre und werde mich diesem auch niemals hingeben. Die Frage, die sich mir nur gestellt hat, war die, ob mich ein noch innigeres Verhältnis zu dem Bar-Freund irgendwann dazu drängen würde, mich von meinem Freund zu trennen. Und eigentlich (eigentlich, eigentlich, schönes Wort) ist das ja das letzte, was ich will.


Im Grunde bleibe ich bei meiner Empfehlung, dass du mal genau überlegst, was du an deinem Freund, deiner aktuellen Beziehung hast. Skizziere ruhig mal wie es ohne ihn aussieht - oder eine Beziehung mit dem Barfreund als realer Partner.
Wie du ja selbst sagst, hast du eine glückliche Beziehung. Warum sieht für dich das Gras auf der anderen Seite noch grüner aus? Verlieben und von der verbotenen Frucht (Barfreund) naschen sind im Moment nur Gedankenspiele. Aber die haben natürlich ihre Gründe. Welche Rolle spielt dabei das Thema Heirat: Willst du nur nochmal mit einem anderen Mann ins Bett?

11.01.2018 20:52 • x 1 #56


A
Zitat von Miasonne:
Ich selbst wohne auch nur 10 Minuten Fußweg von der Bar entfernt, ein Taxi hätte sich kaum gelohnt. Nur, du musst dir vorstellen, es ist 8 Uhr morgens, die Sonne scheint, alle Menschen gehen zur Arbeit, die Stadt ist voll und dann sollst du irgendwie nach Hause gehen und torkelst wahrscheinlich und das ist einfach untertrieben formuliert sehr beschämend. Und da er mir angeboten hat bei ihm zu schlafen, bis ich wieder etwas nüchterner bin und ich über dieses Angebot zu dem Zeitpunkt mehr als erleichtert war, habe ich es wahrgenommen.


Sei mir nicht böse, aber ich bin mal ganz offen, denn Du suchtest ja Rat. Für mich klingt das nach einer Ausrede. Nach einer Aurede vor Dir selbst. Ich sähe in so einer Situation absolut keine Veranlassung, bei einem anderen Mann zu übernachten. Man schläft doch nicht im Bett eines Mannes und das auch noch händchenhaltend, nur weil draußen die Sonne scheint und alle anderen Menschen gerade auf dem Weg zur Arbeit sind. Das würde ich nichtmal als Single tun. Nein, sowas mache ich nur dann, wenn ich es will. Und wenn man durch Alk. so hinüber ist, dass man nicht mehr zu Fuß gehen mag, dann nimmt man ein Taxi. So teuer ist das für den kurzen Weg auch nicht.

Ich sage das alles nicht, um Dich bloßzustellen, Dich auszuschimpfen oder ähnliches. Ich bitte Dich nur, ehrlich gegenüber Dir selbst zu sein. Nur dann, wenn Du für Dich erkennst, warum Du wirklich die Nacht im Bett eines anderen Mannes, der der nicht Freund ist, verbracht hast, kannst Du gucken/ überlegen, was Du eigenlich willst und wie Du nun am besten vorgehst.

11.01.2018 22:10 • x 1 #57


W
Ich sehe es auch so das man sich in einer langen Beziehung mal geschaut.
Problem ist halt nur das es ein gemeinsamer Freund ist.
Weiß jetzt nicht ob das dir so weiter hilft, aber ich finde es passend was danach mit eurer Beziehung ist.
Kommt nicht von mir habe ich gefunden.

Schmeiß ein Glas hin! ..... Ok
Ist es kaputt....... ja
Sag Entschuldigung....... Entschuldigung
Ist es wieder ganz ? ...... Nein.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

12.01.2018 01:44 • x 1 #58


W
@Miasonne

Ja, wenn Du selber meinst, ganz so harmlos sei es nicht, wie von mir beschrieben, und es könnte sich bei einem noch engeren Kontakt zu dem Barmann auch mehr ergeben, dann fällt mir dazu nur Polyamorie ein.
Dabei ist allerdings die Frage, ob Dein Freund auch dem gewachsen wäre. Das kann ich nicht beurteilen. Manche können damit umgehen, manche nicht.
Im anderen Fall bleibt ohnehin nur, daß Du eben Distanz hältst zu dem Barmann und den Reiz Reiz sein läßt. Weder eine Trennung von Deinem Freund, den Du ja liebst und der ja auch ein angenehmer, in sich gefestigter Mann zu sein scheint, noch eine heimliche Affäre schiene mir hier sinnvoll.
Ich weiß ja nicht, wie offen der Umgang zwischen Dir und Deinem Freund ist. Aber falls dieser einen wirklich innigen und erwachsenen Austausch erlaubt, so daß nicht aufgrund irgendwelcher Überempfindlichkeiten Tragödien zu befürchten sind, könntest Du dieses Thema vielleicht ja einmal andeutungsweise und behutsam ansprechen.
Dein Freund scheint ja ein durchaus weltoffener, lebensnaher und toleranter Mann zu sein, der nicht gleich zusammenbricht, wenn auch die hintergründigen und üblicherweise verschwiegenden Dinge des Lebens und Liebens angesprochen werden. Daher erschiene mir das durchaus als eine gute Möglichkeit. Allerdings kannst nur Du selber wissen, ob das auch wirklich so ist.

12.01.2018 03:34 • x 1 #59


M
@Hologramm77 Ja, dieses Gegenüberstellen habe ich bereits getan. Ich glaube, dass eine Beziehung mit dem Bar-Freund sehr viel komplizierter und unentspannter wäre als mit meinem Freund. Vielleicht wäre ich mit ihm in einer Beziehung auch ganz und gar nicht glücklich. Und ein Leben ohne meinen Freund - eigentlich unvorstellbar und im Grunde überhaupt nicht das, was ich will.
Nein, nur noch einmal 6 vor einer Hochzeit ist es nicht. Dass wir uns übers Heiraten und Kinderkriegen unterhalten haben setzt mich auch in keinster Weise unter Druck. Mein Freund würde es sofort verstehen, wenn ich sagen würde, dass ich erst mal Ordnung in mein Berufsleben etc bringen möchte - angenommen er würde mir jetzt einen Antrag machen.

@whynot60 Nein, ich glaube nicht, dass das für ihn in Frage käme. Und für mich erst recht nicht. Ich bin ja sowieso schon hin-und hergerissen meine Gefühle betreffend. Das würde alles verkomplizieren.

12.01.2018 12:26 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag