65

Emotionales Fremdgehen - genauso schlimm?

S
Das du Hand in Hand neben ihm geschlafen hast, ist für meinen Geschmack etwas zu viel.Ansonsten würde ich da die Kirche mal im Dorf lassen und beim nächsten Mal einfach weniger trinken.Wie verbringst du denn deine Zeit? Kannst du dir vielleicht eine Beschäftigung suchen, um dort etwas Bestätigung zu bekommen?

09.01.2018 17:59 • x 1 #16


Urmel_
Zitat von Sonnenblume1981:
Das du Hand in Hand neben ihm geschlafen hast, ist für meinen Geschmack etwas zu viel.Ansonsten würde ich da die Kirche mal im Dorf lassen und beim nächsten Mal einfach weniger trinken.Wie verbringst du denn deine Zeit? Kannst du dir vielleicht eine Beschäftigung suchen, um dort etwas Bestätigung zu bekommen?


Ich bin da auch der Meinung, dass sie die Sache mit der Hand nicht erzählen sollte. Bringt nur Unruhe rein. Sowas passiert, wir sind alles nur Menschen.

Aber die Dynamik deutet schon arg auf 6 hin, wenn die TE sich nicht selber unter Kontrolle bringt. Und ich kann den Reiz und die Neugier auf andere Dinge total verstehen, ich sehe da nichts negatives drin. Aber mit dem Vollzug (also 6) hätte sie die Beziehung zu ihrem Freund entwertet. Sowas macht man nicht wieder heile. Zumindest nicht in einigen Wochen.

09.01.2018 18:02 • x 2 #17


A


Emotionales Fremdgehen - genauso schlimm?

x 3


M
An Urmel: Danke für die ehrlichen Worte. Allerdings meinte ich gar nicht unbedingt 6 mit dem Satz Wie lange das noch gut geht. So betrunken würde ich niemals sein, abgesehen davon, dass der Freund aus der Bar die Freundschaft zu meinem Freund nicht so halbherzig aufs Spiel setzen würde, denke ich. Ich habe vielmehr Angst davor, gedanklich mehr bei diesem Freund als bei meinem eigenen zu sein, ihm mehr zu erzählen, seine Nähe der meines Freundes vorzuziehen, etc...je mehr Zeit man zusammen verbringt, desto vertrauter wird man sich ja auch. Ich will mich unterbewusst nicht von meinem Freund abwenden...versteht man das einigermaßen? Ich will nicht irgendwann ernsthaft den Gedanken haben: Vielleicht sollte ich mich für diesen Freund trennen..

An Noidea: Ich danke dir. Vielleicht ist das tatsächlich das Richtige. Kein großes Drama daraus machen und mich mit diesen Abenden zurück halten...ab März arbeite ich wieder Vollzeit. Ab dann wird die Lage eine weitaus Ungefährlichere sein, denke ich.

09.01.2018 18:06 • #18


H
Zitat von Miasonne:
Nun ist es so, dass wir beide einen gemeinsamen Freund haben, der in einer Bar arbeitet, in der wir nach Feierabend manchmal noch ein B. trinken. Da ich übergangsweise arbeitslos bin, bin ich in letzter Zeit häufiger länger da geblieben, während mein Freund schon gegangen ist.


Übergangsweise arbeitslos ist kein Grund, den eigenen Tagesablauf ausufern zu lassen und die Nächte in ner Bar abzuhängen. Eine Bar ist kein essentieller Bestandteil des Lebens, es ist in gewisser Hinsicht ein Luxusartikel. So bleibt am Ende die Frage, was wichtiger ist: Die gemeinsame Zukunft mit dem Freund oder das Vergnügen in der Bar? Also stell dir mal klare Zeitgrenzen, wie lang du in der Bar bleibst und beende dann auch konsequent deinen Besuch.

09.01.2018 18:09 • #19


L
Mia mal Hand auf Herz, sonst drehen wir uns hier im Kreis.

Bist du verliebt in den gemeinsamen Freund?

Und hast du schon mal überlegt, wie es wäre 6 mit ihm zu haben?

09.01.2018 18:12 • #20


M
An Sonnenblume und Hologramm: Wohl wahr. arbeitslos zu sein kann tatsächlich sehr ungesund sein. Ich mache auch sonst viel. gehe joggen, ich reite, spiele Klavier, übers Wochenende waren wir am Meer, ich besuche meine Schwester, schreibe irgendwelche Geschichten. aber Alk. trinke ich auch sehr gerne und in letzter Zeit war ich wohl auch vor allem so häufig dort, eben weil die Abende so schön waren.

An Lalle: Ich weiß nicht. vielleicht, ja. Aber es ist eher so ein ganz ungefestigtes Gefühl. Eines, das nach einer Woche auch wieder komplett verschwunden sein könnte.
Ja, das habe ich.

09.01.2018 18:14 • #21


Bambi78
Meine ganz persönliche Meinung dazu.. Ich würde den Kontakt sehr weit runter fahren oder halt nur Zeit mit Deinem Partner (+eurem Freund )zusammen noch verbringen.

09.01.2018 18:22 • x 2 #22


P
Zitat von Miasonne:
Ja, das habe ich.

Was war das Ergebnis deiner Gedanken?

09.01.2018 18:25 • #23


L
Zitat:
An Lalle: Ich weiß nicht. vielleicht, ja. Aber es ist eher so ein ganz ungefestigtes Gefühl. Eines, das nach einer Woche auch wieder komplett verschwunden sein könnte.
Ja, das habe ich.


Mist, das hatte ich schon nach einigen Aussagen von dir befürchtet. Das ist natürlich eine ganz blöde Situation, weil du sicherlich auch noch ein schlechtes Gewissen deinem Freund nun gegenüber hast.

Zuerst einmal: so etwas kann in längeren Beziehungen durchaus passieren. Tagträume und ich nenne es jetzt mal so kleinere Rumspinnereien im Kopf mit einem anderen Mann.

Fakt ist jedoch, dass du jetzt sehr gut aufpassen musst, dass du dich darin nicht verlierst. Wenn solche Gedanken kommen, versuch auch ein mal die Realität durchzuspielen. Würdest du den gemeinsamen Freund wirklich gegen deinen Freund eintauschen wollen? Wie würde es dir gehen, wenn eure Beziehung den Bach runter geht?

Versuch die Bar erst einmal zu meiden bzw. geh gemeinsam mit deinem Freund nach Hause. Gib dem ganzen nicht noch mehr Raum.

Es gibt schon auch Freundschaften zwischen Männern und Frauen, die sich nach Bruder und Schwester anfühlen, die sind ungefährlich. Aber das sehe ich hier leider nicht so. Hier kommt noch eine 6uelle Komponente mit rein und das ist hochgefährlich.

09.01.2018 18:35 • x 2 #24


W
Zitat von noidea:
Du bist grad arbeitslos. Ich denke, dass es normal und nicht übermäßig schlimm ist, dass du in der Zeit verstärkt nach Bestätigung und Aufmerksamkeit suchst und dass dein Freund wegen diesem Umstand kein Drama draus macht.
Ist denn deine weitere Jobsituation gesichert? Ist absehbar, ab wann du wieder Arbeit hast? Vermutlich löst sich das Problem dann automatisch auf, weil du wieder wichtigere Dinge in deinem Leben zu klären hast, Aufmerksamkeit und Bestätigung durch den Job bekommst, dich weniger einsam fühlst, sodass du dich vor dem Freund wieder normal und distanzierter verhalten wirst. Oder glaubst du das nicht?


@Miasonne
Bin auch ganz bei @noidea

Scheck ehrlich Dein Jobkonstrukt und egal wie das dann aussieht (das ist ja Dein Leben, nur Mut, steh dazu) kommuniziere das Ergebnis dann so, dass (D)ein Partner auch die Chance hat, Dich zu sehen, wie Du bist.

Da könntest Du natürlich auch viel selbst reflektieren wie Unsicherheiten, Job, Ängste, alles was hier sinnig von allen genannt wird usw. aber die Wurzel des Ganzen liegt -so wie es 'auch' für mich klingt- in o.g.
Das machst Du schon! Ist auch nicht einfach, wenn Du im Bereich Job starke Unsicherheit (oder eben auch keinen) am Wickel hast.

09.01.2018 18:38 • #25


H
Zitat von Miasonne:
arbeitslos zu sein kann tatsächlich sehr ungesund sein. Ich mache auch sonst viel. gehe joggen, ich reite, spiele Klavier, übers Wochenende waren wir am Meer, ich besuche meine Schwester, schreibe irgendwelche Geschichten. aber Alk. trinke ich auch sehr gerne und in letzter Zeit war ich wohl auch vor allem so häufig dort, eben weil die Abende so schön waren.


Je mehr ich lese, desto mehr drängt sich der Eindruck auf, dass du in einer Luxussituation (Freiheit und Fähigkeit Klavier zu spielen und zu reiten) steckst. Auf den ersten Blick machst du viel und beschäftigst dich mit Vielem. Auf den zweiten Blick: Fordern dich deines Tagesabläufe so sehr, dass du abends müde bist? Falls dem nicht so ist, schau mal nach, wo du dein Tagesprogramm noch auffüllen kannst. Wenn man abends vom Tag geschafft ist, kann man dann auch gut schlafen - auch ein wichtiger Teil des Lebens.

Übrigens: Wenn du irgendwelche Ängste bzgl. deines Freundes hast, dann rede mit ihm! Probleme werde nie gelöst, indem man sie verschweigt. Fühlst du dich etwa minderwertig wegen deiner Arbeitslosigkeit, dann sag das deinem Freund. Immerhin ist er dein Freund, Vertrauter und auch noch dein künftiger Ehemann! Die Art wie er mit deiner Offenheit umgeht, gibt dir dann auch einen weiteren Fingerzeig für eure Zukunft. Besinne dich ruhig darauf, was du an deinem Freund hast. Ist er es wert ihn, wegzuwerfen wegen einer Bargeschichte, nettes Palaver und Schluck schluck?

Schreib mal ein bisschen drüber wie du mit dem Alk. umgehst, wann und wo du ihn trinkst.

09.01.2018 18:39 • x 1 #26


Kontra
Zitat von Sonnenblume1981:
Das du Hand in Hand neben ihm geschlafen hast, ist für meinen Geschmack etwas zu viel.Ansonsten würde ich da die Kirche mal im Dorf lassen und beim nächsten Mal einfach weniger trinken.

Würde ich nicht, siehe:
Zitat von Urmel_:
Aber die Dynamik deutet schon arg auf 6 hin, wenn die TE sich nicht selber unter Kontrolle bringt.

..beim Lesen schrillten bei mir die Alarmglocken spätestens dann, als die TE schrieb, sie sehe diese Freundschaft als potentielle Gefahr für ihre Beziehung, und wenn es im eigenen Empfinden schon so aussieht, geht da etwas schief, denn sie sieht den Freund als potentiellen S-Partner, nicht als brüdelrichen Freund. Wie dann ja auch später beschrieben weiß sie nicht, ob sie in diesen Freund verknallt ist.

Ich schließe mich den Ratschlägen der Vorposter an, bis auf:
Zitat von Hologramm77:
Eine Bar ist kein essentieller Bestandteil des Lebens, es ist in gewisser Hinsicht ein Luxusartikel.

- da möchte ich als Gastro-Mitarbeiterin widersprechen.

Mia, du schriebst, du seist übergangsweise arbeitslos, heißt das, es steht bald wieder ein Job an?

09.01.2018 19:09 • x 2 #27


W
@Kontra
. sieh einer guck. manfrau erkennt doch seine Pappenheimer

09.01.2018 19:12 • #28


M
An Popp20: Das Ergebnis? Ich weiß nicht, natürlich stelle ich es mir gut vor, sonst käme mir die Vorstellung gar nicht, oder?Wir haben auch viel über 6 geredet. Über Vorlieben und Ähnliches. Betrunken spricht man über solche Themen ja leider oft hemmungsloser.

An Lalle: Ja, ich denke damit hast du es ganz gut auf den Punkt gebracht. Ich glaube, ich wäre auch mit mir selbst wieder mehr im Reinen und hätte nicht dieses Gefühlschaos, wenn ich weniger Zeit dort verbringen würde. Natürlich habe ich schon häufiger darüber nachgedacht, dass das die naheliegendste Lösung ist, wenn ich meinen Freund nicht verlieren will oder Angst davor habe. Andererseits glaube ich, dass es mir wirklich schwer fallen wird, weil mir eben sehr viel an diesem Freund liegt und im Hinterkopf immer dieser Gedanke ist: Was solls, er ist ja nur ein Freund.

An Hologramm: Ich rede mit meinem Freund wirklich über alles. Er kennt auch all diese Ängste und wüsste ich nicht, dass ihn das sicher verletzen würde, würde ich ihm sogar erzählen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich in diesen Bar-Freund verliebt und dass ich seine Hand gehalten habe etc. Mein Freund ist gleichzeitig auch mein bester Freund. (Meine beste Freundin ist letztes Jahr leider nach Berlin gezogen und der Kontakt ist dementsprechend gering und eine andere gute Freundin ist ebenfalls weggezogen). Das ist ein weiterer Grund, weswegen ich die Freundschaft zu diesem Bar-Freund natürlich ungerne aufgeben möchte.
Thema Alk.. Als ich noch normal gearbeitet habe, habe ich am Wochenende getrunken zum feiern etc. Waren auch häufig mit Arbeitskollegen unterwegs und ich mit meinem Freund natürlich in dieser Bar. Wir trinken beide relativ gerne und viel, würde ich sagen. Aber es gab auch Wochenenden, an denen haben wir gar nichts getrunken und unter der Woche eben höchstens mal ein, zwei Bi er. Bin nie verkatert zur Arbeit gegangen.

An alle, die gefragt haben: Ab März arbeite ich erst mal wieder Vollzeit, aber leider nicht in dem Job, in dem ich gerne arbeiten würde, ich hasse dieses Beruf. Habe ich für ein Studium beworben, welches im Oktober beginnt, weiß aber noch nicht, ob ich dort angenommen werde.

09.01.2018 19:34 • #29


A
Ihr befindet Euch ja auch gerade in der Lebenssituation, in der ihr ja auch neue Schritte plant, wie Hochzeit und Kinder! Macht dir das auch eventuell ein wenig Angst?
Ansonsten wäre mein Tipp der Folgende:
Siehe es als Chance noch mal zu überprüfen, wie du dir dein Leben vorstellst. Ist das der Mann mit dem du Kinder willst? Ist das der Mann mit dem du alt werden willst?
Bespreche das doch auch mit deinem Partner! Vielleicht hat auch er manchmal ein wenig Muffensausen . Wenn du dich eventuell nochmals ganz bewusst für ihn entscheidest, ist das doch superschön! Wenn du zu dem Ergebnis kommst, das dem nicht so ist, dann besser jetzt die Bremse ziehen als in einer Ehe mit Kind.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass ich den Kontakt zum Freund keinesfalls in dieser Phase intensivieren würde. Denn ich denke so eine Entscheidung sollte man unabhängig von irgendwelchen Next treffen.
Ich wünsche dir kluge Entscheidungen!

09.01.2018 19:36 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag