Empfindet er genauso für mich, wie ich für ihn?

C
Hallo liebes Forum,
Seit geraumer Zeit grüble ich immer wieder über ein und dieselbe Frage nach, vielleicht könnt ihr mir eine Antwort oder besser gesagt eine Vermutung geben, die ihr aus Erfahrungen gesammelt habt oder wo es euch ähnlich erging?

Folgendes beschäftigt mich :
Ich hatte schon einige Beziehungen (kurze, sowie auch sehr lange) hinter mir, in denen meine Gefühle unterschiedlich intensiv waren. Es gibt aber zwei ehemalige Partner, die mir sehr in meinem Herz geblieben sind, an die ich immer wieder denken muss und sich ein Gefühl von Sehnsucht, Enttäuschung, Begierde, Traurigkeit aber auch absolute Dankbarkeit und Liebe auftut.
Diese zwei Beziehungen gingen unterschiedlich lang, die erste 12 Jahre und die zweite 6 Wochen und beide Beziehungen gingen aus unschönen Gründen auseinander aber mit klärendem Gespräch und der gemeinsamen Entscheidung, getrennte Wege zu gehen.
Bis hierhin soweit.

Nun meine simple Frage:
Was denkt ihr, sind diese Gefühle/Empfindungen nur von meiner Seite so oder könnte es sein, dass die zwei Herren ebenso fühlen, wenn sie an mich zurückdenken?

Versteht mich nicht falsch, es ist abgeharkt, es würde mir bloß eine Art Trost geben, dies zu wissen.
Ich glaube schon irgendwie daran, dass Gefühle durch den Partner gespiegelt werden und ich glaube auch irgendwie daran, dass es sowas wie ein unsichtbares Band zwischen Menschen geben kann, obwohl kein Kontakt besteht und das schon seit langer Zeit.

Ich hoffe ihr versteht irgendwie was ich meine?

25.01.2018 10:30 • #1


M
der Mann aus der längeren Beziehung möglicherweise, der andere mit Sicherheit nicht

25.01.2018 10:34 • #2


A


Empfindet er genauso für mich, wie ich für ihn?

x 3


C
Danke mcteapot für deine rasche und bündige Antwort.
Mir ist klar, dass es lediglich Einschätzungen sein können aber ich schätze eure Meinung sehr und lese hier auch schon lange mit.
Natürlich kann man nach 6 Wochen noch nicht von Liebe sprechen, es war aber eine tiefe Verbindung, die wir von Anfang an miteinander hatten.
Jedenfalls ging es mir so, deshalb denke ich vermutlich noch so oft an ihn.
Vielleicht vermisse ich auch nur das Gefühl, wieder mit jemandem so nah sein zu können.

Den meisten Männern, die ich kennenlerne, fehlt der Tiefgang und an der Oberfläche dahinplätschernde Beziehungen sind nichts für mich, da bleibe ich lieber alleine

Sind meine Gefühle normal? Also, dass ich den zwei Ex -Partnern gegenüber so empfinde, ist das Liebe oder sollte sich das nach Jahren eigentlich wieder emotional relativiert haben?
Bisher habe ich es für mich als wahre Liebe bezeichnet aber täusche ich mich vielleicht nur?

25.01.2018 11:16 • #3


Islantilla
Ich glaube da hilft nur eins: frag doch die zwei Herren wie sie darüber denken. Dann weißt du es genau.

Ja, diese Gefühle sind normal. Jedenfalls so lange du keinen besseren findest, sprich, einer der dir noch mehr bedeutet. Denn dann sieht man die vergangenen Beziehungen auch in einem anderen (schlechteren) Licht.

25.01.2018 16:18 • #4


A
interessante fragestellung. ich vermute es haengt auch u.a. damit zusammen, inwieweit die gefühle von deiner/der anderen seite aus gekappt worden sind, und/oder ob genug zeit verlief, sich auf die trennung 'vorzubereiten'/sie zu verarbeiten. es könnte auch mit persönlichen defiziten zusammenhängen, im sinne von, welche charaktereigenschaften bzw. welchen selbstwert der andere dir gespiegelt hat und ob du dir nicht vielleicht unbewusst auch gewisse sicherheiten des gespiegelten für dich selbst gewünscht hättest. (ich hoffe du kannst meine gedanken dazu nachvollziehen. ) natürlich könntest du auch von seelenverwandschaft sprechen, einer besonderen vertrautheit, übernatürlichem, oder whatever. ich für mich kenne solch starken empfindungen aber meist nur, wenn, wie du erwähnt hast, noch keine neue liebe ins leben getreten ist. denn eine alte liebe schlägt man ja bekanntlich am besten mit einer neuen liebe tod.

lass dich nicht verunsichern, jeder fühlt sich mal allein. du klingst jedenfalls so reif, als hättest du dich schon mal mit dem thema selbstliebe auseinandergesetzt, von daher, bleib geduldig mit dir und der zeit, es wird sicher bald schon ein neuer feiner herr in dein leben treten.

25.01.2018 16:58 • #5


C
Zitat von Islantilla:
Ich glaube da hilft nur eins: frag doch die zwei Herren wie sie darüber denken. Dann weißt du es genau.

Ja, diese Gefühle sind normal. Jedenfalls so lange du keinen besseren findest, sprich, einer der dir noch mehr bedeutet. Denn dann sieht man die vergangenen Beziehungen auch in einem anderen (schlechteren) Licht.


Danke für deine Worte @Islantilla, die zwei Herren zu fragen, kommt jedoch nicht in Frage.
Vielleicht ist es so wie du sagst, ein neuer, noch bedeutenderer Partner löst quasi die alten Gefühle ab, wenn ich aber ehrlich bin, glaube ich nicht so recht daran. Mit einem neuen Partner entwickeln sich neue, andere Gefühle, die natürlich auch stärker sein können, wenn man aber zurückdenkt empfindet man noch das tief verborgene, das im Herz eingeschlossen ist und durch eine neue Beziehung zum Tabuthema wird.

25.01.2018 19:13 • #6


C
Zitat von arcade:
interessante fragestellung. ich vermute es haengt auch u.a. damit zusammen, inwieweit die gefühle von deiner/der anderen seite aus gekappt worden sind, und/oder ob genug zeit verlief, sich auf die trennung 'vorzubereiten'/sie zu verarbeiten. es könnte auch mit persönlichen defiziten zusammenhängen, im sinne von, welche charaktereigenschaften bzw. welchen selbstwert der andere dir gespiegelt hat und ob du dir nicht vielleicht unbewusst auch gewisse sicherheiten des gespiegelten für dich selbst gewünscht hättest. (ich hoffe du kannst meine gedanken dazu nachvollziehen. ) natürlich könntest du auch von seelenverwandschaft sprechen, einer besonderen vertrautheit, übernatürlichem, oder whatever. ich für mich kenne solch starken empfindungen aber meist nur, wenn, wie du erwähnt hast, noch keine neue liebe ins leben getreten ist. denn eine alte liebe schlägt man ja bekanntlich am besten mit einer neuen liebe tod.

lass dich nicht verunsichern, jeder fühlt sich mal allein. du klingst jedenfalls so reif, als hättest du dich schon mal mit dem thema selbstliebe auseinandergesetzt, von daher, bleib geduldig mit dir und der zeit, es wird sicher bald schon ein neuer feiner herr in dein leben treten.


Vielen Dank @arcade, einiges trifft es schon irgendwie... vor allem die extreme Vertrautheit, in der langen Beziehung hat es sich dahingehend entwickelt und in der kurzen Beziehung war es von Beginn an da. Das sind die einzigen Parallelen, die ich entdecken kann. Der letzte Satz im ersten Absatz erschreckt mich aber doch etwas, weshalb muss die alte Liebe tod geschlagen werden, wenn man sich im guten getrennt hat? Kann sie nicht einfach weiterhin ein winziges Eckchen im Herzen bewohnen?
Dein letzter Satz erfreut mich aber wirklich sehr, in der Tat habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und glaube fest daran, wieder solch einen besonderen Menschen zu finden, dem ich vertrauen kann und der es verdient, einen großen Platz in meinem Herz einzunehmen.
Danke für deine ermutigenden Sätze arcade

25.01.2018 19:53 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag