25

Ende einer Beziehung zu einem Mann mit Bindungsangst

C
Hallo

Hat hier jemand Erfahrung mit Bindungsgestörten? Ich hatte jetzt eine 2,5 Jahre andauernde Beziehung zu einen Mann, der von sich selbst behauptet hat, dass er Bindungsunfähig ist.
Wir hatten wirklich wunderbare und schöne Zeiten. Eine unglaubliche tiefe in der wir uns tatsächlich
spüren konnten auch mit vielen km dazwischen. es fühlte sich fast an, wie mein Zwilling.

Genauso waren aber durch sein Problem brutal schwierige Zeiten dabei. immer wieder Momente wo er zweifelte. .dies haben wir aber immer durch Gespräche gut hinbekommen.
und jetzt - ist es aus. er glaubt er liebt mich nicht ausreichend. denkt ich liebe ihn mehr, als er mich. Angeblich hat das jetzt natürlich nichts mehr mit seiner Bindungsstörung zu tun. .

Ich hab nur die Hoffnung, dass hier jemand ähnliche Erfahrungen hat, damit ich antworten für mich finde. bzw. dass es erträglicher ist. denn nichts ist für mich gerade schlimmer, als zu glauben, dass ich mir alles nur eingebildet habe. Dass da tatsächlich nix war oder es nicht gereicht hätte.

16.06.2021 19:15 • #1


Error
Hi @Chrissi2401

2,5 Jahre und zwischendurch immer wieder schlimme Zeiten für Dich? Und jetzt fällt ihm ein, dass es nix mit seiner Bindungsstörung zu tun? Wenn ich sowas lese, krieg ich Plaque.
Was ist eigentlich eine Bindungsstörung? Muss man sich in einer Beziehung binden? So ein Quatsch, soll man ihnen deshalb einen Freibrief für ihre Beziehungsunfähigkeit ausstellen? Weil sie alte Sachen nicht abschließen können und von dem neuen Partner erwarten, alle Kröten zu schlucken und eigene Bedürfnisse immer hinten anzustellen?

Solche Leute hören sich für mich eher nach Drama-King/Queen an, die sich dadurch eine Akzeptanz für ihr hin-und her einfordern wollen, immer wie es gerade passt.
Und dafür auch noch Verständnis, Tätscheln und am End sogar Mitleid wollen.
Wenn diese Leute sich bewusst sind, dass sie eine Störung haben, warum gehen sie dann eine Beziehung ein?

Lauf weg, so schnell Du kannst und lass ihn seiner Bindungsangst fröhnen, aber alleine. Nur dann merkt er wie peinlich und armselig er mit solchen Aussagen rüberkommt.

16.06.2021 20:11 • x 7 #2


A


Ende einer Beziehung zu einem Mann mit Bindungsangst

x 3


C
Hallo Error

Erstmal danke für deine Antwort.....
ich kann ihm im Prinzip keinen Vorwurf machen, weil er mir das immer gesagt hat. und es hat auch tatsächlich über 1 Jahr gedauert, bis es mehr geworden ist. Wir hatten eine Hammer-Freundschaft, aber ich wollte mehr bzw. spürte mehr und konnte es auch nicht glauben, dass er nichts für mich empfand.

Er hat jede freie Minute mit mir verbracht und mich echt auf Händen getragen, mich bei allem unterstützt usw.!

Ich weiß absolut was du meinst und vielleicht hast du total recht - ich will auch abschließen - aber jeder hier weiß wohl wie das ist, wenn man Liebeskummer hat. Mir fällt es halt grad voll schwer und ich hab so viele Gedanken in meinem Kopf.
Und der eine ist halt: hab ich mir das alles eingebildet?

16.06.2021 20:33 • #3


Error
Zitat von Chrissi2401:
ich kann ihm im Prinzip keinen Vorwurf machen, weil er mir das immer gesagt hat.

Genau das ist ja das Fiese daran, ich habs Dir doch gesagt - ein Freibrief dafür, jeden Pubs an Dir auslassen zu dürfen, nur von Dir zu saugen, aber nix geben zu müssen!

Zitat von Chrissi2401:
Wir hatten eine Hammer-Freundschaft, aber ich wollte mehr bzw. spürte mehr und konnte es auch nicht glauben, dass er nichts für mich empfand.

Oben schriebst Du von Beziehung, jetzt von Freundschaft.
Bist Du eine Freundschaft+ (mit Tschiki-Tschiki) eingegangen in der Hoffnung es würde eine Beziehung daraus wachsen?
Zitat von Chrissi2401:
aber jeder hier weiß wohl wie das ist, wenn man Liebeskummer hat.

Ja, das weiß hier wohl jeder
Zitat von Chrissi2401:
Mir fällt es halt grad voll schwer und ich hab so viele Gedanken in meinem Kopf.
Und der eine ist halt: hab ich mir das alles eingebildet?

Das ist jetzt nicht mehr wichtig. Du solltest Dich jetzt um Dein Wohlergehen kümmern, der Drops ist gelutscht und Dich selber fertigzumachen, bringt überhaupt nix.
Dafür wünsche ich Dir viel Kraft

16.06.2021 20:41 • x 2 #4


Plentysweet
Zitat von Chrissi2401:
aber ich wollte mehr bzw. spürte mehr und konnte es auch nicht glauben, dass er nichts für mich empfand.

Vielleicht (wahrscheinlich) hat er etwas für Dich empfunden. Aber halt nicht das Gleiche wie Du. Oder anders, auf einer anderen Frequenz, in einer anderen Intensität.
Wie war es denn- habt Ihr zusammen gelebt?
Zitat von Chrissi2401:
Er hat jede freie Minute mit mir verbracht und mich echt auf Händen getragen, mich bei allem unterstützt usw.!

Vielleicht wollte er, daß es geht. Oder hat sichs ein/-schöngeredet? Hat sich selber etwas vorgemacht?

Anscheinend hat es einfach nicht gepaßt bei Euch...auf Dauer.

16.06.2021 21:00 • x 1 #5


C
Also.....es war einfach zuerst eine wunderbare Freundschaft - so wie es meiner Meinung nach auch gut ist und sein sollte.
wir waren - auch nachdem es dann mehr wurde - wie Zwillinge. Auch nach seiner Aussage. Er fühlte mich, ich ihn. obwohl 266 km zwischen uns waren. Wir haben uns jede Woche gesehen. Entweder kam er zu mir oder ich zu ihm. Bei unseren Treffen haben wir tausende male am Tag mit dem gleichen zu reden begonnen. Meistens sogar mit dem absolut identischen Wortlaut. Er sagte so oft: Wahnsinn....sowas wie mit dir hab ich noch nie erlebt.
Dann aber (wie in seinen vorherigen Beziehungen auch) bekam er körperliche Probleme. Bei mir war es schlaf- und Appetitlosikeit. Und trotz der vielen Gespräche, ging es nicht mehr weg. Er meinte auch, dass es definitiv nicht an mir liegt, weil von mir so absolut kein Druck ausgeht.
Am Ende glaubte er eben, dass er einen Konflikt hat, weil er mich nicht so liebt, wie ich ihn.

Für mich war das was ganz besonderes und ich will es auch jetzt nicht in den Dreck ziehen. Das war sowieso noch nie meine Art. Ich hab (tu ich noch) den Mann geliebt und wenn das jetzt in Hass oder Ablehnung umschlägt, nur weil er nicht so tut wie ich das möchte, war es keine Liebe.

Das nur am Rande.
Ich versuche nur einen Weg für mich, das ganze zu verstehen und damit klar zu kommen. Und ich möchte rausfinden, ob ich mir was eingeredet habe, oder da trotz allem Liebe im Spiel war. Warum mich das jetzt noch interessiert? Weil ich daraus lernen will - für mich und für eventuelle neue Beziehungen.

17.06.2021 09:10 • x 2 #6


FrauDrachin
Zitat von Chrissi2401:
Für mich war das was ganz besonderes und ich will es auch jetzt nicht in den Dreck ziehen. Das war sowieso noch nie meine Art. Ich hab (tu ich noch) den Mann geliebt und wenn das jetzt in Hass oder Ablehnung umschlägt, nur weil er nicht so tut wie ich das möchte, war es keine Liebe.

Hey Crissi,

ich mag diese Einstellung sehr.

Zitat von Chrissi2401:
Ich versuche nur einen Weg für mich, das ganze zu verstehen und damit klar zu kommen. Und ich möchte rausfinden, ob ich mir was eingeredet habe, oder da trotz allem Liebe im Spiel war. Warum mich das jetzt noch interessiert? Weil ich daraus lernen will - für mich und für eventuelle neue Beziehungen.

Ja, ja, die Liebe...
Mei, rein von der Logik her (ich mag Logik) ist es doch so: keiner von uns hat je eine Ahnung, was im Kopf des anderen vorgeht, wie er es meint, wie es sich für ihn anfühlt, zu lieben, oder ich liebe dich zu sagen. Letztlich können wir nur darauf bauen, wie wir uns fühlen, was es für uns bedeutet, was wir meinen.
Also wenn du geliebt hast, und dich geliebt gefühlt hast, ja klar, war es dann Liebe, was soll es sonst gewesen sein?
Jede Liebe ist anders, jede Liebe sucht sich ihre Ausdrucksform... Manchmal ist diese Ausdrucksform halt nicht so, wie wir uns das wünschen und erwarten.
Insofern kommt mir die Liebe auch immer so überfrachtet vor... Ob eine Beziehung draus wird, und wenn ja, eine glückliche, und wenn ja eine andauernde... Das weiß kein Mensch.
Überlegung: Vielleicht ist die Liebe einfach eine neutrale Kraft, wie alle Naturgesetze, die Frage ist, was man draus macht.

17.06.2021 10:53 • x 4 #7


C
Ja, da hast du wohl recht @FrauDrachin....das wissen wir tatsächlich nicht.
Oh ja, ich hab mich sogar sehr geliebt gefühlt.....das ist ja grade auch das komische. Er meinte immer, dass er mir nicht genug geben kann.

Ach was würde ich gern in diesen Kopf rein schauen. Aber grad wäre ich eh schon froh, wenn mein Hirn nicht ständig ihn im Kopf hätte und es nicht so weh tun würde
Ich weiß, dass das alles vergeht und es nur Zeit braucht, aber ich hasse es. (wer tut das nicht )

Was ich merke ist, dass ich mich viel zu sehr mit ihm identifiziert habe und jetzt nicht gut allein sein kann. nix macht mehr Spaß und ich kann mich nur schwer ablenken. Alles wirkt bissl sinnlos ohne ihn. Ist vielleicht auch normal, aber ich möchte jetzt an mir arbeiten und erstmal völlig allein glücklich sein.
hört sich total stark und cool an - aber bin echt noch viel am weinen

17.06.2021 11:48 • x 3 #8


FrauDrachin
In meinen Augen machst du das genau richtig.

Wenn wir lieben, ist auch der Liebeskummer nicht weit, trotzdem ist lieben das Salz in der Suppe.
Ein gewisses Maß an Schmerz ist sicher normal, fühl dich gedrückt. Und ich finde dich trotz Tränen stark und cool.

Und den übermäßigen Schmerz kann man vermeiden, indem man auf seine Unabhängikeit, in jeder Hinsicht achtet, auch da stimme ich dir komplett zu.

17.06.2021 13:26 • x 3 #9


C
Vielen lieben Dank ....es tut gut, dass zu hören!

17.06.2021 13:37 • x 1 #10


B
Es ist ganz einfach: er. Liebt. Dich.nicht.
Dafür kann er und du nichts.
Er ist in dieser Beziehung gelandet und geblieben. Und er mag dich. Das ist alles.
Alles was du spürst ist deine eigene Liebe. Klingt verrückt aber ist so.
Du bist mit ganzem Herzen dabei und du liebst dich selbst mit ihm zusammen.

17.06.2021 17:47 • x 1 #11


A
Liebe hat viele Gesichter. Kann schon sein, dass du ihn mehr geliebt hast, einer liebt ja oft mehr. Und er diese Intensität der Empfindungen auch gern gespürt hätte. Kann sein, dass er den Zwilling auf Dauer als zu wenig spannend empfand.

Er wird dich schon geliebt haben, aber offenbar halt nicht genug. Oder er verwechselt Verliebtsein mit Liebe. Tut mir leid für dich. Es wird besser! Versprochen.

17.06.2021 17:54 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag