1

Endgültig vorbei oder nur falsche Hoffnungen?

T
Nun liege ich fast die gesamte Nacht wach und weiß einfach nicht weiter. Draußen wird es langsam hell, was dazu führt,dass ich noch schlechter einschlafen kann.
Gestern sagte mein Freund mir, er wolle die Trennung. Ein Schlag ins Gesicht. Es gab schon immer wieder kleine Auseinandersetzungen in letzter Zeit, vor allem wegen den anderen Frauen mit denen er fast täglich schreibt, aber im Großen und ganzen hatten wir eine schöne Zeit. Vor allem das letzte Wochenende war wirklich schön. Doch dann meldete sie sich wieder bei ihm... Eine Ex die er einfach nicht los lassen kann obwohl sie grade mal einen Monat zusammen waren. Sie hat ihn nie aufgegeben, selbst nicht nach den 1 1/2 Jahren in denen ich mit ihm zusammen war. Wir redeten drüßer und er schrieb ihr eine Nachricht, dass ich ihm wichtiger sei als der Kontakt zu ihr. Das machte mich so unendlich glücklich.(schon am nächsten Morgen meldete er sich wieder bei ihr) DOch dann am nächsten morgen fing es an. Ich merkte es sofort an seiner Begrüßungssms das etwas nicht stimmte. Erst nach dem 2. Nachfragen gestand er mir, dass er sich Gedanken gemacht hatte...Uber uns, seine Situation und auch über sie. Ich drehte fast durch, da ich so etwas nicht per sms klären will. Ich fragte was das nun für uns heiße und er sagte nur er wisse es nicht. Er will sich nach der Uni erst hinlegen (Er hatte Nachtschicht und hatte daher keinen Schlaf) Die Zeit des Wartens verging quälend langsam. Doch dann meldete er sich und ich bat zu ihm kommen zu dürfen. Er hatte seinen Enschluss gefasst. Er sieht mich angeblich nur noch als Kumpel und nicht mehr als feste Freundin. Mit den anderen Frauen hat es gar nicjts zu tun. Ich würde das zu gerne glauben. Ich war am ende, habe nur geweint obwohl ich mir so fest vorgenommen stark zu bleiben. Ich war über 2 Stunden bei ihm. Als es dann daran ging meine Sachen zu packen, musste ich mich hinsetzen, weil ich das Gefühl hatte gleich umzufallen. Er setze sich neben mich und schwieg. Dann meinte er auf einmal ich soll meine SAchen da lassen. Ich sagte zu ihm er soll sich bewusst machen was er will. Ich will einfach die Gewissheit, dass er es sich nach 2 Wochen nicht einfach wieder anders überlegt. Wir vereinabrten also ein Treffen an diesem Freitag. Auf meine Frage, ob wir auch eine Kontaktsperre aufstellen sollen, verneinte er dies. Daraufhin fuhr ich nach Hause. Er wollte,dass ich mich melde, wenn ich angekommen bin. Das tat ich auch. Es kam eine kurze Antwort und das wars. Das erste mal nach fast 2 1/2 Jahren erhielt ich keine gute Nachtsms von ihm. Das tat mir noch mehr weh als das er mir einfach eine gefühlslose sms schreibt. Ich werde ihm von mir aus nicht schreiben. Ich weiß,dass ich mir für diesen Freitag keine Hoffnungen machen darf, aber die Tatsache, dass alles wieder gut werden könnte bewahrt mich im Moment einfach vor dem Zusammenbruch. Ich weiß nicht wie ich die Zeit bis dahin aushalten soll. Ich will mir keine falschen Hoffnungen machen, aber tief in meinem inneren tue ich es doch. Ich will diesen Menschen nicht verlrieren, da er mir so viel bedeutet. Wir haben so viel gemeinsam durchgestanden, das ich den Gedanken ihn zu verlieren nicht ertrage...
Ich weiß nichtmal, was ich mit diesem Eintrag erreichen will... Das schreiben hat mich ein wenig abgelenkt und vielleicht kann mir ja sogar der ein oder andere Helfen. Ich danke jedem fürs lesen und auch für jeden Antwort.

20.05.2014 05:24 • #1


M
Zitat von Tsumitsuki:
Wir haben so viel gemeinsam durchgestanden, das ich den Gedanken ihn zu verlieren nicht ertrage...


Hmmmm... Reflektiere mal Deine Beziehung. Was gibt es, was Dich glauben läßt, die Beziehung sei gut gewesen? Mißt Du das an durchgestandenen Problemen? Dann müßte ich mit meinen Ex-Beziehungen total perfekte Beziehungen geführt haben aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Wenn es Probleme in der Beziehung gibt, dann sind Menschen meist nicht kompatibel. Jetzt kann man für sich ein gewisses Maß an Toleranz festlegen und der Partner kann das für sich tun. Wenn das aber nicht vereinbar ist und die Probleme für einen selbst nicht weniger werden sondern mehr, dann sollte man die Augen aufmachen und die Konsequenzen ziehen oder zumindest sehen.

Nicht immer einfach, ich weiß. Aber manchmal notwendig.

LG
Manfredus

20.05.2014 07:48 • x 1 #2


A


Endgültig vorbei oder nur falsche Hoffnungen?

x 3


Bille1168
Fühl dich erstmal getröstet und herzlich willkommen. Armes Ding, ich hoffe du konntest etwas schlafen.

Dein Freund scheint ganz schön durch den Wind- ihr beide eigentlich.

Ich kann keine Ferndiagnose stellen, leider bleiben nur Floskeln übrig, versuche dich von dem Schock zu erholen und dich zu beruhigen.

Es tut weh, macht Angst, nur die Hoffnung scheint zu helfen- ich kenne das.

Leider kann das natürlich alles schlimmer machen wenn du enttäuscht wirst. Hast du gute Freunde bei denen du dich mal ausweinen kannst- Familie?

Das kann dir helfen, reale Menschen die einfach Zeit für dich haben- und Ablenkung, etwas schönes tun was dich zur Ruhe bringt und entspannt.

Sind altbewährte Dinge, und egal was mit ihm los ist und wie die Entscheidung ausfällt- du hast erkannt wie es dir gehen wird wenn es zur Trennung kommt- beuge vor, umgib dich unbedingt mit Menschen und Dingen die dir genug bedeuten das du nicht so tief fällst und immer jemand/etwas da ist was dich auffängt.

Leider währt nichts ewig und es liegt nie in unserer Hand ob ein geliebter Mensch geht oder bleibt. Wohl dem der darauf gut vorbereitet ist und nicht abhängig von Liebe.

Es ist noch alles offen, er scheint Stress zu haben, wenig Schlaf, hast du geschrieben, kümmere dich erstmal darum das es dir besser geht, nur Mut.

20.05.2014 07:56 • #3


Bille1168
Hm- habe mal deine anderen Themen gelesen- findest du nicht das du dich sehr von einem Freund abhängig machst und dann auch extrem viel erwartest?


Es würde dir wirklich gut tun dir selbst mal eine Pause vom Beziehungsstress zu nehmen, und zu lernen ganz bei dir zu sein, unabhängig vom Verhalten irgendeines Freundes.


Klingt alles sehr abhängig und klammernd.

Es ist ganz wichtig auch in einer Beziehung alleine sein zu können und nicht einen Partner als Heilsbringer zu sehen- da kannst du leider lange warten, diese symbiotische Dauerverliebtheit gibt es selten und ist auch keine gesunde Sache.

Eigentlich sollte eine Partnerschaft nur eine Bereicherung des eigenen Lebens darstellen, und nicht der Halt den man braucht um nicht unglücklich zu sein.

Nimm dir Zeit dich zu fragen warum dir eine Liebesbeziehung so wichtig ist.

20.05.2014 08:10 • #4


T
Danke für eure Antworten
@Manfredus
Die durchgestandenen Probleme von denen ich rede, beziehen sich nicht auf die Beziehung. In unser beider Leben ist viel passiert und wir haben uns gegenseitig unterstützt. Natürlich gab es auch in der Beziehung immer mal wieder Probleme, aber ich denke das gibt es überall.

@Bille
Nein ich konnte leider nicht mehr richtig schlafen. Bin zwar immer wieder kutz weggenickt, dann aber wieder hochgeschreckt.
Das mit dem Ablenken ist das große Problem. Meine Freunde sind alle weggezogen um zu studieren oder befinden sich momentan im Prüfungsstress. Ich bin alleine und das macht die Sache nicht grade besser...
Über deine anderen Worte werde ich mir mal ernsthafte Gedanken machen. Du hast schon recht damit, aber es ist einfach schwer das alles zu akzeptieren

LG Tsumi

20.05.2014 08:21 • #5


maus0904
@tsumitsuki...

fühl dich erstmal gedrückt...ich glaube dir wirklich, dass es dir mit dieser Situation nicht gerade gut geht.....solche Wartephasen sind ganz besonders schlimm...es ist ein Zustand zwischen hoffen und bangen....
bevor meine Beziehung endgültig zu Ende war, hatte ich auch mal so eine Zeit, damals sagte er mir , er wolle erstmal nichts hören und würde auch selbst sich nicht melden , er müsse mal für sich sein ( das hing mit der Therapie zusammen die er damals wegen gen. Angststörungen etc. begonnen hatte)...
ichhabe das zwar akzeptiert, aber bin auch durch die Hölle gegangen, denn schon damals dachte ich, er wird mich vielleicht verlassen.....dass waren dann aber wirklich nur ein paar Tage und dann ging es relativ normal weiter.......erstmal.........im verlauf der Beziehung entfernten wir uns aber irgendwie immer mehr voneinander, teilwiese fanden wir auch wieder näher zusammen...auf alle Fälle hatte die Beziehung einen Knacks, ich spürte , dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher war, gesagt hat er etwas anderes, zumindest, dass er mich noch liebt, abe er sei im Umbruch, müsse zu sich finden etc.,
ich hatte auch demn Eindruck, dass da noch jemand anderes dahinter steckt, weß es aber nichtt sicher

bei dir ist ja sogar klar, dass da noch eine andere Kontakt mit ihm hat, das scheint ihn doch ziemlich aus der Bahn geworfen zu haben, offenbar muß er da eratmal wirklich nachdenken....und das ist, glaube ich schonmal keinn so gutes Zeichen, denn wenn er sich seiner Gefühle für dich seht sicher wäre, würde er erst gar nicht nachdenken müssen.....er wägt ab momentan........ich will dir echt nicht weh tun, aber für mich hört sich da nicht so ´sehr nach einem fortsetzen der Beziehung an..........
ich wünsche dir natürlich dass es anders ist und er wirklich nochmal ernsthaft über eure Beziehung nachdenken möchte, kann auch sein, dass du ihm einfach leid getan hast, als du bei ihm warst und so fertig warst....dann wollte er dass du dich meldest, ich denke er beruhigt damit sein schlechtes Gewissen, weiß noch nicht so recht, wie er aus der Nummer raus kommt.....
also ich wünsche dir , dass es eine gute Lösung für Euch gibt, vielleicht gibt es ja die Channce , dass ihr an eurer Beziehung arbeiten könnt, wenn auch von seinetr Seite noch genug Gefühle da sind.........aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
Wie es auch kommt...mit einer klaren Entscheidung, wenn sie auch erstmal schlimm ist, wirst du besser zurecht kommen...das berühmte Ende mit Schrecken..........
Ich drücke dich und bin in Gedanken bei dir........
wünsche dir viel Kraft...
lg Maus

20.05.2014 08:24 • #6


T
Hallo Maus,
Ja du hast recht, diese Ungewissheit ist das schlimmste. Das warten das die Zeit vergeht und es endlich Freitag ist. Er hat sich bis jetzt immer noch nicht bei mir gemelet obwohl er es war der bis dahin keine Kontaktsperre wollte. Ich werde stark bleiben und ihm auch nicht schreiben. Heute morgen war es ziemlich schlimm, als die Zeit kam in der wir immer unsere Gute Morgen-Ritual durchführen. Natürlich kam nichts und ich wusste es auch aber gehofft habe ich trotzdem. Vielleicht weiß er auch einfach genauso wenig wie ich was er schreiben soll. Wir haben hinter jede nachricht immer eine menge Kuss-smilies gesetzt, ohne diese wirken die NAchrichten so kalt und gefühlslos. Vielleicht ist es also auch besser wenn er nichts schreibt...
Heute habe ich leider frei und weiß einfach nichts mit meiner Zeit anzufangen. Freunde und Familie sind alle beschäftigt und ich hocke hier ganz allein zu Hause. Das macht es noch so viel schlimmer. Wenn ich die Zeit bis dahin einfach überspringen könnte...

20.05.2014 10:35 • #7


M
Hallo Tsumitsuki,

habe vorhin in einen Thread von dir geschrieben der ein paar Tage älter war... und jetzt erst den hier gesehen.

Ganz ehrlich: Lass dich nicht von ihm verarschen. Er schreibt mit irgend welchen Exen, oder sonst irgend welchen Frauen. Wenn du nicht aufpasst, wirst du eine von Ihnen. Setz deine Hoffnungen nicht auf Freitag... selbst wenn er meint er wollte es nochmal mit dir versuchen: Glaubst du ernsthaft es wird danach besser werden? Es wird alles genau so weiter gehen, und du hoffst immer nur auf Besserung. Das ist keine glückliche Beziehung!

Ich habe mich auch lang von einem Kerl abhängig gemacht... ohne ihn könnte ich nicht glücklich sein usw. Aber als ich dann plötzlich doch ohne ihn war- tataaaaa, es war wie eine Erlösung! Nicht mehr ständig aufs Handy schauen ob er schreibt, wann er online war und das alles.
Was erlaubt er sich eigentlich? Er spürt ganz genau dass er tun und lassen kann was er will. Es ist ein Teufelskreis wenn du ihm keine Grenzen aufzeigst! Mach dich bitte nicht abhängig von seiner Entscheidung. Das ist alles leichter gesagt als getan, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Es hört sich alles vielleicht gemein an, ist aber die Wahrheit.

20.05.2014 11:39 • #8


Bille1168
Wenn du nichts mit dir anzufangen weißt, hier ein paar Ideen. Du könntest:

Deinen Kleiderschrank ausmisten, es wird bald Sommer
Fenster putzen und dabei laut Musik hören
Bummeln gehn und schauen was es neues gibt
Im Internet nach interessanten Dokus gucken
Briefe an alte Freunde schreiben die du lange nicht gesehen hast
ins Schwimmbad gehen
Eine Liste machen was du dir für dieses Jahr vornehmen willst um selbstständig zu werden

Ich hoffe es ist etwas für dich dabei, oder ein kleiner Anstoss

Bitte überdenke deine emotionale Abhängigkeit, ist ja nicht dein erster Thread.

Viel Kraft

20.05.2014 11:53 • #9


T
Hallo Miss T,
ich weiß das ich mir für Freitag keine Hoffnungen machen darf und ich weiß auch das er sich nicht ändern wird. Das schlimme ist einfach diese Endgültigkeit. Man verliert nicht nur seinen Partner sondern auch einen Freund der einem in vielen Situationen beigestanden hat. Ich weiß das ich eines Tages über ihn hinweg komme nur ist dieser Tag noch in weiter ferne und ich stehe am Anfang eines langen und beschwerlichen Weges. Ich danke dir für deine Zeit die du dir meinetwegen nimmst. Es tut einfach gut zu wissen das es Menschen gibt die obwohl sie einen nicht mal kennen versuchen zu helfen. Das baut echt auf

Hallo Bille,

danke für deine Ideen, da lässt sich bestimmt etwas von umsetzen.
Ich habe über deine Worte mit der Abhänigkeit nachgedacht. Du hast recht damit. Ich habe mein Leben nach meinem Partner ausgerichtet und das ist nicht der richtige Weg. Daher bricht auch meine gesammte Welt zusammen wenn er das Fundament des ganzen ist. Ich muss mein Leben irgendwie wieder in den Griff bekommen, aber das wird verdammt schwierig. Ich warte ab was das am Frreitag gibt und werde dann meine weiteren Schritte planen. So wie es jetzt ist kann es nict weiter gehen.

20.05.2014 13:08 • #10


Bille1168
Du bist überraschend einsichtig- aber warum willst du bis Freitag warten? Hast du wenn es nicht gut läuft denn überhaupt noch einen klaren Kopf um etwas zu unternehmen? Es ist nicht so das ich deine Lage noch nie erlebt hätte- jetzt ist der richtige Zeitpunkt dir vorzunehmen wie du dein Leben gestalten und zeitnah ohne ihn planen willst- egal und unabhängig davon wie er entscheidet- du machst dich doch gedanklich schon wieder von ihm abhängig.

Nein, setz dich hin und überlege wie deine Freizeit und dein Leben wieder ohne ihn gefüllt werden kann, vor allem wie du gute Freundschaften aufbauen kannst.

Mache es nicht von ihm abhängig, du tust das für dich.

So bekommt er wenn überhaupt auch wieder Respekt vor dir.

Niemand mag ein Anhängsel das nichts mit sich anzufangen weiß- das wäre auch nichts für dich, deshalb findest du ihn ja so toll. denk mal drüber nach.

20.05.2014 17:21 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag