5

Entlieben in der Beziehung nach 2 Jahren

D
Ich schreibe diese Worte hier, weil ich nicht weiß, an wen ich sie sonst wenden soll. Sicherlich habe ich viele Freunde, die mir diese Woche sehr geholfen haben, in dem sie sich sehr gut gekümmert haben. Sie alle kennen das Problem, aber sind jetzt nicht der Situation oder können nicht so offen darüber reden wie ich.

Mein Partner hat mich verlassen. Dieses ist wohl offensichtlich. Nach einer 2,5 Jährigen Beziehung ist Ihr klar geworden, dass sie mich nicht mehr Liebt.

Ich bin (jetzt) 35 Jährige Mann, der vorher alle Beziehungen mit dem Kopf und nicht mit dem Herzen geführt hatte. Dementsprechend hatte ich damals nur Beziehungen, die meine s. oder sozialen Bedürfnisse befriedigten, geführt (Bitte verurteilen Sie mich nicht dafür, denn für die jeweilige Zeit waren meine jeweiligen Freundin und ich sehr glücklich).

Bis ich Sie traf. Es war Liebe auf den ersten Blick. wir gehörten zum Freundeskreis und wir haben uns an zwei Tagen hintereinander auf Feiern getroffen, danach kurz mit einander geschrieben, ein Date gehabt und plötzlich war es um uns beide geschehen.

Die Zeit die wir hatten war wunderschön, das körperliche, die Gespräche … wir haben uns eine Zukunft zusammen ausgemalt mit Heiraten, Kinder kriegen und glücklich zusammen alt werden. (Antrag war für Mai geplant und die Heiraten am Ende des Sommers)

Wir haben uns sehr gut getan.

Zuletzt hatte ich das Gefühl, dass alles andere wichtiger als ich war, Sie hatte lieber Rätsel gelöst als mit mir zu reden, sie war auf eine sehr subtile Art abweisend und ich hatte auch das Gefühl, dass meine Berührungen sie anekeln, aber darüber reden wollte oder konnte sie nie.

Nach dem ich ihr in der Nacht von Sonntag auf Montag geschrieben hatte, dass ich finde das unsere Beziehung nicht wirklich gut läuft (Ich wollte das wir darüber sprechen), hat sie mir geschrieben, dass sie mich als Mensch „sehr mag“, aber ich zu anstrengend bin und es zu viele kleine Sachen gibt, die sie an mir nicht gut findet und deshalb einen „Cut“ unter der Beziehung machen möchte. Ich habe dann versucht ihr zu schreiben, nach der Art „vielleicht haben wir beide etwas überreagiert“, oder dass wir uns aussprechen sollten um unsere Problem anzugehen und danach einen „Neustart“ versuchen. Dieses hatte alles nichts gebracht. Sie meint weiterhin, dass sie sich entleibt hat und es alles nichts bringt.

Hier mal die Dinge die Sie an mir stört (mit Erklärungen von meiner Seite):

- Ich klammere zu sehr: das stimmt, seit dem wir eine Fernbeziehung führen. Vorher haben wir in Bremen halb zusammen gewohnt und da war sie es, die immer geklammert hatte. Und das einzige was ich von Ihr wollte war, dass wir von Montag bis Freitag miteinander Telefonieren und das auch nicht lange (um halt in Kontakt zu bleiben).

- Ich bin Eifersüchtig: das stimmt auch. Aber dazu muss man ein paar Dinge wissen: ich war am Anfang null Eifersüchtig. Darüber hatte Sie sich beschwert, da sie glaubt, dass ich glaube, dass sie nicht attraktiv genug sei. Zudem hatte Sie vor mir schon mal eine Beziehung beendet, in dem sie ihren damaligen Freund betrogen hatte. Zudem war sie in Ihrem „Gape-Jahr“ (nachdem sie Ihre Arbeit verloren hatte) als eine Art Animateur in Griechenland (ich weiß was die Animateure da treiben) wobei ich sie unter Vorbehalt (telefonieren so oft wie möglich) unterstützt habe. Zudem wollte sie mit einem andern Mann (hatte sie schon alles organisiert) für mehrere Wochen segeln gehen (das habe ich ihr verboten, da sie mir auf der anderen Seite dieses auch nicht erlauben würde)

- Zu einem kleinen Streit kam es auch, als es um die Urlaubsplanung kam. Ich wollte, dass sie mindestens die Hälfte der Tage mit mir verbringt. Das hatte sie abgelehnt, da Sie meint, sie wolle gerne reisen gehen und ich als Student ja kein Geld habe. Dieses hatte mich zu tiefst enttäuscht, da sehr gerne mit ihr reisen würde und sie nur ein halbes Jahr warten müsste bis fertig mit dem Studium bin (ich mache gerade meinen Master in Elektrotechnik und hätte damit meiner Meinung nach eine sehr gute Aussicht auf sorgenfreies Leben um mit Ihr die Welt zu erkunden)

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass sie ein sehr komplizier und komplexer Mensch ist, der eine Barriere (das sagen nicht nur Ihre Freunde sondern auch Ihre Familie) um sich aufgebaut hat, die fast nichts durchdringen kann. Wenn sie aber fällt, war und ist Sie der Mensch den ich immer in Ihr gesehen habe und in dem ich mich verliebt habe. Vielleicht ist das der Grund, warum ich mich auch in Sie verliebt habe…ich mich in Ihr gesehen (wie ich früher war) nur habe ich ihr mein Herz total geöffnet sie aber nie so richtig für mich.

Was mich an Ihr am meisten stört, ist die Tatsache, dass Sie nie Fehler macht, alle anderen sind „doofen“ und die „unlogischen“, ob ich es nun bin oder alle anderen [ sie eckt überall an ob es bei ehemaligen Freunden ist oder bei ihrer Arbeit (bei den letzten zwei wurde sie rausgemobbt und bei der jetzigen dauert es, nach meinem jetzigen Sachstand, bestimmt auch nicht mehr lange)]

Ich stehe jetzt vor einem Scheideweg, dass ich mit ihr nichts mehr zu tun haben kann und will ist mir nach dem letzten Telefonat absolut klar geworden.

Aber wie mit dem schmerz umgehen?

[Der Teil der jetzt kommt hört sich sehr abgefahren an, aber seit euch versichert, dass ich ein mental gesunder und ausgeglichener Mensch bin und nie wieder vorhabe in meinem Leben Dro. zu nehmen]

Ich wurde kurz nach der Trennung von Freunden zu einer extra für mich veranstalteten „Singleparty“ eingeladen dort habe ich mir das erste B. des Jahres gegönnt und ein „*beep*“ ging rum, an dem ich zweimal gezogen habe (das erste Mal in meinem Leben) . Danach ging es mir nicht gut, bin dann auf dem Weg zur Toilette umgekippt und habe danach total apathisch auf der Couch gelegen bis ich eingeschlafen bin.
Während ich da gelegen habe, arbeitet mein Geist auf Hochtouren und folgendes hat sich ereignet:
Ich habe gemerkt, dass wenn ich mich auf einzelne Körperteile konzentriert habe diese kalt wurden. Plötzlich stand ich neben mir und habe mich selbst beobachtet wie ich das mache (fragt nicht wie genau), jedenfalls tauchte plötzlich ein zweites „Ich“ auf, und folgender Dialog begann:

Ich-2: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dein Fuß jetzt Kälter als vorher ist, oder?
Ich: nein, das glaube ich nicht, ich weiß das ich mir das nur einbilde.
Ich-2: Aber es fühlt sich real an, oder?
Ich: ja, das schon.
Ich-2: Was ist schon Realität und was nicht? Komm, ich zeige dir ein paar Dinge, die wir Realität werden lassen können.
[er zeigt mir den ersten Kuss mit Ihr]
Ich-2: Und, was hast du da Gefühlt?
Ich: Ich war im Himmel, ich war verliebt, ich war glücklich!
Ich-2: Glücklich? Ja vielleicht, aber nicht darüber! Verliebt? Nein, das warst du nicht. Du warst froh nicht mehr alleine zu sein, du warst glücklich nicht mehr suchen zu müssen, du hast dir und ihr etwas vorgemacht und das macht dich zu einem riesen Ar..

[das Ganze geht dann ewig so weiter. Erst nimmt er sich die guten zeiten vor und behauptet, dass ich nur egoistische gehandelt habe. Dann kommen die Schlechten Zeiten und er wirft mir dauerhaft vor, dass ich dumm gehandelt habe und ich sie längst hätte verlassen müssen, bis wir zum Ende kommen und ich Frage]
Ich: Was willst du mir hier verkaufen?
Ich-2: Eine alternative Sichtweise auf die Dinge die du erlebt hast.
Ich: Und warum sollte ich das wollen?
Ich-2: Weil es dich für immer glücklich machen wird. Du könntest für die nächsten Monate ein Häufchen Elend sein, oder du könntest glücklich sein. Das entscheidest du.
[plötzlich taucht ein drittes Ich auf und schreit mich an „Ihm nicht zu glauben“, dass das alles „falsch sei“ und er verschwindet wieder]
Ich: Wer war denn das?
Ich-2: Das waren deine Gefühle.
Ich: Und wer bist du?
Ich-2: Du weißt wer ich bin! Aber so lang du das nicht weißt, nennt mich einfach deinen Inneren Revisor!
[Er geht und ich bin wieder alleine]

Ich bin überzeugt davon, dass ich mir diese alternative Realität jetzt einreden könnte immer und immer wieder, bis ich sie glaube. Aber will oder sollte ich das wirklich? Ich habe Angst, dass ich alte Verhaltensweisen wieder verfalle und nie mehr wieder wirklich lieben könnte, weil ich mir schon zu Beginn das oben beschriebene selbst einrede. Wie alle hier will ich einfach nur glücklich sein!

Beim Schreiben der Worte sind mir auch zum ersten Mal die Tränen gekommen und jetzt weiß ich nicht ob das hochladen soll oder nicht und was ich alles damit bewirken möchte. Vielleicht ein paar nette Wort, vielleicht helft ihr mir auch zur Einsicht, dass die Fehler die ich gemacht habe wirklich so schlimm waren (Freunde stehen naturgemäß auf der „richtigen“ Seite). Wenn Ihr Fragen habt, fragt einfach nach (außer das mit den Dro.…das ist mir selbst sehr peinlich).

25.03.2017 14:19 • x 1 #1

Esmiralda
Hey Daniel_V,
Das Dro...ding ist ok, wenns Dir geholfen hat (oder auch nicht)!
Glaube nicht, dass Dich jemand dafür verurteilen wird und peinlich naja gibt schlimmeres (glaub mir, ich hab schon schlimmeres gemacht)
So aber jetzt zu Deinem eigentlich Thema.
Gut dass Du Idee schreibst, ich war auch kein Freund von Plattformen und Internet, doch das hier hilft.
Denn hier kannst Du alles los werden, findest Unterstützung und bekommst Ratschläge!
Was Du aus diesen machst ist Deine Sache!
Eine Trennung ist immer schwierig und tut immer weh, gerade dann wenn man der jenige ist, der mehr geliebt hat.
Doch denn Schmerz kann Dir keiner nehmen, mit keinen netten Worten, mit keinen Umarmungen und auch nicht mit Party machen! Er ist da und der bleibt erstmal! Ich weis nicht sehr aufbauend, ist aber so!
Bei Deiner Aufzählung was sie an Dir gestört hat, ist es wenn man es zusammen fasst, schon im Großen und Ganzen Eifersucht (über ein gesundes Maß hinaus)die sie gestört hat!
Aus eigener Erfahrung weis ich dass das der absolute Overkill ist!
Doch Du wirst Deine Gründe gehabt haben!
Sie scheint ihre Freiheit zu brauchen und klar ist man nicht selbst schuld, es sind immer die anderen, dass macht alles einfacher!
Man sollte nicht immer direkt alle Fehler bei sich suchen, es gehören immer 2 dazu!
Aktion-Reaktion
Was heißt alte Verhaltensweisen?
Und warum nicht mehr lieben?

25.03.2017 19:38 • x 2 #2

sappy
Ich finde die Sache mit dem J. weniger schlimm, wenn es auch keine Erfahrung war, die Du zwingend wiederholen solltest- ich musste beim Lesen sofort an Schulz von Thun Band 3 miteinander reden denken, in welchem es u.a. um das innere Team geht, vllt. solltest Du dich damit mal auseinander setzen! Traurig finde ich eher die Art, mit der Du abserviert wurdest.Ich denke, alle deine inneren Stimmen haben ihre Berechtigung, eine trauert eben noch und will das Vergangene nicht loslassen, die andere rät dir, dich dafür zu entscheiden (ohne sie) glücklich zu sein! Und das du tolle Freunde hast, beispielsweise, ist auch ein Grund, glücklich zu sein.Wenn Du dir bewusst machst, wie viel negatives in der vergangenen Beziehung steckt und wieviel positives hingegen du in Zukunft nun erleben kannst, wäre das noch ein weiterer. Alles wird besser! LG

25.03.2017 19:53 • x 2 #3