Weißt Du, Du wirst nichts ändern playmobil.
Denn Du hast dich bereits an das passive Verharren und deine Opfer - Position gewöhnt.
Vielleicht leidest und bemitleidest Du dich einfach gerne selbst.

Der Rest der Welt bleibt jedoch nicht auf dem selben Fleck stehen.
Bezüglich der Kollegin hast Du scheinbar Sorge, dein Spielzeug teilen zu müssen.
Zitat von playmobil: Angst, am Liebeskummer zur Grunde zu gehen.
Jeden Tag daran zu denken, dass ein anderer Mann zu meiner Kollegin gehen könnte.
In den Wohnblock rein, zum Fahrstuhl, 7ter Stock, bei ihr klingelt und sie küsst.
Zitat von playmobil: Ich habe gesagt, dass ich die Nachricht zur Kenntnis genommen habe und sie mir mehrmals durchgelesen habe. Mir sich der Magen beim Lesen, umgedreht hat.
Bezüglich deiner Ehefrau las ich das noch nie von Dir.
Wie es ist, wenn ein anderer Mann eure Haustür aufschließt, fröhlich deine Frau in den Arm nimmt, sie küsst, den Kindern Hallo sagt?
Würde das Dich irgendwie stören?
Was Du hier von Dir gibst:
Zitat von playmobil: dass es ja auch Gründe hat, wieso ich mich seid 1,5 Jahren noch nicht für meine Kollegin entschieden habe.
Wegen:
Zitat von playmobil: Haushälfte
Zitat von playmobil: Wohnort
Zitat von playmobil: Lebensmittelpunkt dorthin verlagern müsste
Zitat von playmobil: kein Interesse habe, zwei kleine Katzen zu haben, die meine Kollegin dann mitnehmen würde
Zitat von playmobil: kein Interesse habe, nochmal Papa zu werden,
Zitat von playmobil: kein Interesse habe... meine Söhne nur alle 3 Wochen zu sehen.
(Echt, Du hast daran überhaupt Interesse?

)
Deine Gründe sind Murks.

Es geht Dir bloß um deine Bequemlichkeit.
Gesteh's Dir mal ein, dann kommst Du besser klar.
Den Rat Dir eine kinderlose Frau zu suchen (mit maximal 'ner Topfpflanze) finde ich am besten.
Zitat von playmobil: Bei sovielen gegensätzlichen Eigenschaften die ihr beide habt, gibt es auch keine zwei Meinungen und vorauszusehen, dass das ganze zum scheitern verurteilt ist.
Das hat dein Trauzeuge völlig richtig erkannt.
Zitat von playmobil: Und parallel muss ich wieder die Gefühle zu meiner Frau zurück entdecken bzw alles dafür tun, wieder in die Familie reinzufinden.
Nö.
Musst Du nicht.
Trenne Dich, dann musst Du dich nur noch um Dich kümmern.
Auf 2 Hochzeiten tanzen läuft nicht und 100% geben und
leben sehe ich Dich ebenso wenig.
Zitat von playmobil: Ich durch die ganze Geschichte, meine Konsequenzen wohl ziehen muss.
Vasektomie sicherheitshalber?

Damit wärst Du zumindest auf der sicheren Seite.
Die Kollegin weiß dann auch, was Sache ist.
Perfekt.