Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

P
Wenn ich mit meiner Frau schlafe, verspüre ich schon noch Liebe & Leidenschaft.

Wenn ich ihr in die blauen Auge schaue, merke ich auch, dass ich Gefühle für Sie habe.

Über meine Schwiegereltern, brauchen wir nicht reden. Das würde noch mehr den Rahmen sprengen. Was dort alles die ganzen Jahre vorgefallen ist ...

Ich möchte nicht mein ganzes Leben lang lügen. Auch ich erhoffe mir durch den Umzug, einen Neustart. Neuer Job, Neues Haus, gewohnte Umgebung mit Freunden + Familie. Die Kinder gehen in die Kita, wo ich selber als Kind hingegangen bin.

Ich sitze meine Ehe nicht bis zum Tod aus oder leide seid Jahren. Wir hatten vor Beginn der Affäre, noch nie eine wirkliche Krise. Das ist unsere erste richtige Krise.
Ich halte an der Ehe fest. Ich kann das geschehene, nicht mehr rückgängig machen. Kann aber versuchen, es in Zukunft besser zu machen.

Und wenn ich merke, dass jahrelang mein schlechtes Gewissen mich plagt, eine Ehe 2.0 nicht gelingt oder die Gefühle nicht noch mehr zurückkommen, wie sie zuvor gewesen sind, werde ich nicht in der Ehe verbleiben, sondern mich in Zukunft trennen. Dann bin ich aber wenigstens im selben Wohnort, wie meine Kinder.

Ändert ja nichts daran, dass ich mir selbstverständlich eine Partnerschaft mit meiner Kollegin vorstellen könnte.
Aber nochmal eine Familiengründung ?
Ich wäre nicht bereit dafür bzw. dafür geschaffen.
Wenn es meine EF nicht geschafft hat, mich im Haus zu halten bzw meinen Ausbruch zu verhindern, wird es meine AF bzw Kollegin erst recht nicht schaffen, wenn der Alltag eingekehrt ist.

Und als ich im Oktober früh morgens um 04:30 Uhr unseren kleinen im Tragetuch in der Wohnstube hatte, weil er Zahnschmerzen hatte und ich nebenbei für die Uni gepaukt habe, habe ich gemerkt, wie schlauchend alles ist und zwei Kinder mir reichen. Ich liebe meine Kinder. Aber ich bin auch froh, wenn sie nach und nach größer werden.

Und ja, ich liebe anscheinend zwei Frauen. Das gibt es. Auf unterschiedlicher Art und Weise. Und ja, Liebe definiert jeder anders.

x 1 #5401

S
@playmobil,...Das klingt doch alles sehr vernünftig. Gutes Standing-Guter Plan. Viel Glück auf den Weg!

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

M
Zitat von thegirlnextdoor:
@Milly882 Freundschaft und Liebesbeziehung sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel. (Aber nur der Fairness halber - mein Freund war damals ...

Hmm also ich persönlich bin in meiner Beziehung auch völlig anders als zu jedem anderen (extrem emotional, kann arg aggressiv und laut werden, … kein einziger Mensch außerhalb der Beziehung würde mir so etwas auch nur annähernd zutrauen), aber TREU und loyal bin ich immer! Dass einen in einer Beziehung etwas triggert, halte ich für sehr gut möglich, aber ein Schwein bin ich deshalb trotzdem nicht.

x 4 #5403

N
Zitat von playmobil:
Ich möchte nicht mein ganzes Leben lang lügen. Auch ich erhoffe mir durch den Umzug, einen Neustart.

Wirst du nach dem Umzug deiner EF die Wahrheit erzählen? Wenn nicht, dann wirst du dein ganzes Leben ein Lügner bleiben.

Zitat von playmobil:
Ich kann das geschehene, nicht mehr rückgängig machen. Kann aber versuchen, es in Zukunft besser zu machen.

Wie gesagt erstmal aufhören. Und die Zukunft fängt nicht in 2 Monaten an.

x 11 #5404

Gwenwhyfar
@playmobil

Ich stolpere über deine Formulierung, dass deine EF es nicht geschafft hat, dich im Haus zu halten.

Ist es nicht auch deine Aufgabe das Haus stabil zu halten, dich zu disziplinieren?

x 10 #5405

N
@playmobil nimm es mir bitte nicht übel. Aber ist es nicht eine Selbstlüge "das geschehene" zu schreiben, obwohl die Affäre aktuell aktiv von dir gelebt wird?

x 12 #5406

Kittie
Zitat von playmobil:
Ich halte an der Ehe fest. Ich kann das geschehene, nicht mehr rückgängig machen. Kann aber versuchen, es in Zukunft besser zu machen.

Ähm... das Geschehene geschieht ja gerade noch.
Wenn du es besser machen willst, beende es.
Um deinetwillen und der AF zuliebe. Du weißt genau, dass sie sich nur aus purer Verzweiflung erneut darauf eingelassen hat und wenn du gehst ist ihr Verständnis, von dem sie jetzt noch spricht, ganz schnell am Ende.

x 1 #5407

T
Zitat von playmobil:
eine Ehe 2.0 nicht gelingt

Die gibt es nicht, so lange nicht die Wahrheit auf dem Tisch liegt.

Deine Frau geht von falschen Voraussetzungen aus.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als mein Mann die Affäre beendet hatte, aber ich noch unwissend war.

Er änderte sich und ich bemerkte es. Ich freute mich darüber, begegnete aber jeder Verbesserung mit Skepsis, weil mir nicht klar war, was ursächlich war.

Wenn ich dieser Skepsis Ausdruck verlieh', meinte er immer: "Freu' dich doch!"...aber diese Freude war immer getrübt durch meine Irritation. Und so richtig glücklich war er in dieser Zeit auch nicht. Zu viel stand zwischen uns.

Seit ich den Grund seiner Veränderungen wirklich kenne, kann ich mich ehrlich darüber freuen. Das komische Bauchgrummeln ist verschwunden. Und auch er ist befreit.

Für einen Neuanfang und Ehe 2.0 braucht es 2 Partner auf Augenhöhe.
Die ist durch dein Geheimnis bei euch nicht gegeben.

x 8 #5408

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn man bis zum Betrug in einer Blase der Glückseligkeit gelebt hat, möchte man das vielleicht nicht so schnell aufgeben oder akzeptieren, dass es vorbei ist.

oh, da glaube ich allerdings, dass wenn eine solche blase platzt, dann aber hallo! wenn die ehe schon eher vor sich hingedümpelt ist, ist das was anderes, aber bei platzenden *beep* höre ich gleich noch andere explosionen!
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich stolpere über deine Formulierung, dass deine EF es nicht geschafft hat, dich im Haus zu halten.

da bin ich auch kurz hängen geblieben... interpretiere es aber als "wenn meine liebe zu meiner frau..." und dann ist die verantwortung nicht mehr bei der frau!

T
Zitat von playmobil:
Über meine Schwiegereltern, brauchen wir nicht reden. Das würde noch mehr den Rahmen sprengen. Was dort alles die ganzen Jahre vorgefallen ist ...

Das erklärt wahrscheinlich, warum deine Frau um jeden Preis an der Beziehung festhält. Menschen, die viel Rückendeckung durch ihre Herkunftsfamilie/Eltern haben, haben das emotional meist nicht "nötig".

Zitat von playmobil:
Ich möchte nicht mein ganzes Leben lang lügen.

Du bist aber leider auf dem besten Weg dazu.
Ist dir das bewusst..?

Zitat von playmobil:
Ändert ja nichts daran, dass ich mir selbstverständlich eine Partnerschaft mit meiner Kollegin vorstellen könnte.

Das ist also der Hinderungsgrund Nr. 1.
Verständlich, bezogen auf die Affäre und gut immerhin, dass nicht noch mehr Kinder mit hineingezogen werden.

Zitat von playmobil:
Und wenn ich merke, dass jahrelang mein schlechtes Gewissen mich plagt, eine Ehe 2.0 nicht gelingt oder die Gefühle nicht noch mehr zurückkommen, wie sie zuvor gewesen sind, werde ich nicht in der Ehe verbleiben, sondern mich in Zukunft trennen.

Jahre, die deiner Frau auch niemand mehr zurück gibt.

Zitat von playmobil:
Wenn es meine EF nicht geschafft hat, mich im Haus zu halten bzw meinen Ausbruch zu verhindern, wird es meine AF bzw Kollegin erst recht nicht schaffen, wenn der Alltag eingekehrt ist.

Das ist der implizite Hinweis darauf, dass es weitere Affären geben wird, auch wenn du dir das momentan selbst natürlich noch nicht eingestehen möchtest.

Wie @Name sagt: wenn jemand wirklich mit etwas aufhören will, tut er es.
Anstatt es immer wieder um ein paar Monate in die Zukunft zu verschieben.

Ich denke es geht aber gar nicht wirklich ums Aufhören sondern darum, dir selbst dein Gewissen zu erleichtern. Du versuchst permanent, dich vor dir selbst zu rechtfertigen indem du dir sagst dass das ja alles nicht schlimm ist, weil du es irgendwann besser machen willst.
Das ist leider ein Kampf, den du ganz alleine austragen musst.

Ich denke dir würde es auf Dauer besser gehen wenn du dazu stehen würdest, dass du gerne Affären führst - sonst geht diese Selbstkasteiung mit trotzdem lügen und betrügen noch viele Jahre so weiter.
Du bräuchtest halt nur eine Partnerin, die das so mitträgt.

Dass ihr zurück in eine Monogamie findet, aus der du nicht erneut ausbrechen möchtest, kann ich mir gegenwärtig angesichts deiner ganzen Aussagen jedenfalls überhaupt nicht vorstellen.

x 5 #5410

T
Zitat von playmobil:

Wenn du sicher keine weiteren Kinder willst - egal mit welcher Frau - gibt es einfache Methoden, wie man ungewollte Schwangerschaften verhindern kann.....ist der Mann sterilisiert, weiß auch die AF, dass mit diesem Mann keine Familiengründung möglich ist. Macht vielleicht zumindest ihr die Entscheidung leichter.

x 5 #5411

Maxy522
Zitat von playmobil:
Ich kann das geschehene, nicht mehr rückgängig machen.

Das nicht aber du warst auf einen guten Weg dorthin es zu beenden aber trampel weiter auf deiner ef und Kinder mit den Elefanten Füssen herum. Wenn es dir spass macht sie leiden zu lassen bis zum Umzug dann weiterhin gutes v***** mit der af anders kann ich es nicht mehr ausdrücken

x 3 #5412

K
Zitat von Maxy522:
Das nicht aber du warst auf einen guten Weg dorthin es zu beenden aber trampel weiter auf deiner ef und Kinder mit den Elefanten Füssen herum. Wenn es dir spass macht sie leiden zu lassen bis zum Umzug dann weiterhin gutes v***** mit der af anders kann ich es nicht mehr ausdrücken

Ja, ein "Weiter-so" geht nicht. Man(n) muss jetzt einfach auch Stärke beweisen und eine grundsätzliche Linie ziehen. Der Sumpf weitet sich und es endet im Desaster. Der Klick-Moment, um in die richtige Richtung zu kommen, ist bisher nicht da. Das muss man sehr kritisch sagen. Ich bin selbst nicht unbefleckt, aber ich hatte keine körperliche Affäre und habe dann auch die Kraft genommen und klare Kante gezeigt.

Er wartet auf den befreienden Moment, wo alles gut wird. Aber es ist egal, ob Umzug oder nicht. Richten muss er es sowieso und zwar nicht dann, sondern jetzt.

x 3 #5413

P
Zitat von playmobil:
Und ja, ich liebe anscheinend zwei Frauen. Das gibt es. Auf unterschiedlicher Art und Weise. Und ja, Liebe definiert jeder anders.

Dann solltest du mal den beiden Frauen reinen Wein einschenken. Keiner der Beiden hat es verdient, auf der Wartebank zu sitzen, bis du dich selber endlich mal dazu bekennst.

Aber du hast leider ja Angst, komplett die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Willst du dein Leben lang immer ein ängstlicher Mensch bleiben wollen?

x 5 #5414

flauschie
Zitat von Tara_neu:
Ich mein das wirklich ernst. Wenn sich Eltern einigermaßen vertragen, ist es dann nicht am besten für Kinder, sie bleiben zusammen?

nein Tara, für Kinder ist es am Besten, ehrlich zu ihnen zu sein.

Was macht mehr mit den Kindern? Ehrliche Eltern, die offen kommunizieren, dass sie zwar keine Gefühle mehr füreinander haben, aber als Eltern immer noch für die Kinder da sind und im besten Fall auch Freunde bleiben, die füreinander einstehen.
Oder ihnen eine Lüge vorzuleben und ihnen beizubringen, alles aushalten zu müssen.

Versteh mich richtig, man sollte nicht sofort aufgeben, weil in der Ehe eine Krise herrscht und auch kämpfen. Aber wenn es als Paar nicht mehr geht, dann ist das so daran kann man nichts ändern , es ist traurig aber leider Realiät.
Ich (er/wir) haben 2,5 Jahre gegen seine Depressionen und Fremdverliebtheit gekämpft und letztlich haben wir uns doch getrennt. Weil die Gefühle nicht wieder kamen bzw duch das lange hin und her, die Lügen und die Umstände einfach verloren gegangen sind. Eltern JA, Freunde JA ein Paar NEIN.

Und das spüren die Kinder , dass es nach der Trauerphase für alle gut und in Ordnung ist und das ist wichtig. Das kann genauso eine heile Welt sein, aus eine andere Art wie wir uns vorgestellt und gewünscht haben aber dafür auch heil

x 8 #5415

A

x 4