33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

MissNextDoor
Zitat von MissLilly:
Ebenso wie seine EF. Die weiss auch ganz genau was sie will und zieht ihr Ding durch.

Na ja gut, der EF kann man sicherlich am wenigsten einen Vorwurf dafür machen, dass sie an dem festhalten will, woran sie acht Jahre lang geglaubt hat.

Aber es ist trotzdem interessant wie unterschiedlich Menschen sind.

Würde mein Mann mir erzählen, dass er in eine andere verliebt ist und mit ihr leben möchte (soviel weiß Playmobils EF ja!) würde mir eiskalt werden. Und schlecht. Aber ich wäre mir sicher: wenn du mich nicht mehr willst, will ich dich auch nicht.
Ich würde ihn freigeben. Ihn seinen Weg gehen lassen. Mit Schmerzen, aber in dem Wissen, dass es keinen anderen richtigen Weg für uns gibt.
Wenn mein Mann eine andere Frau mehr lieben würde, bzw. eine andere lieben würde und mich nicht mehr, dann wüsste ich nicht was ich noch an seiner Seite sollte - oder er an meiner, mit Liebeskummer, sich nach einer anderen verzehrend.
Da ziehe ich das Alleinsein vor.

Playmobils EF sieht das aus bestimmt vielerlei Gründen anders... Ihr gutes Recht.
Glück... ist sicher etwas anderes.
Aber das definiert auch jeder für sich, und wenn sie mit einer solchen Beziehung und einem Mann, der so für sie empfindet glücklich ist, dann ist das ihre Angelegenheit.
Sie hat niemanden betrogen und sie hat auch keinen Hammer und Nägel mit denen sie Playmobil zu Hause festnageln könnte.
Wenn sie ihn behalten will und er bleiben will... dann ist es ihr gutes Recht und ihre Entscheidung, die letzten Endes niemanden etwas angeht.

x 7 #5386

MissNextDoor
Zitat von Milly882:
Und wer jetzt immer noch behauptet, der Charakter sei ok bzw. nicht völlig MIES und daneben, dann gute Nacht………

Der Charakter eines Menschen besteht ja nun aus mehreren Facetten, und im Leben geht es nicht nur um Sex und Beziehungen.

Nur, weil Playmobil in Bezug auf Beziehungen eine Katastrophe ist bedeutet das ja nicht, dass er sich gegenüber jedem Menschen auf der Welt wie ein A... benimmt - vielleicht tut er in seinem Job vielen Kindern/Jugendlichen/Familien Gutes?

Nur weil ein Mensch in Bezug auf Beziehungen ein Player/A... ist bedeutet das noch lange nicht, dass er ein durch und durch schlechter Mensch wäre.

Mein bester Freund aus der Uni war auch immer ein A... in Beziehungen, als Freund aber Gold wert. (Heute, mit Mitte 30 ist er anders - er hat sich tatsächlich sehr entwickelt!)

Jedenfalls... jemandem pauschal als Mensch einen miesen Charakter zu unterstellen....wegen einer Affäre... das finde ich schon sehr heftig.

x 3 #5387

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

M
Zitat von thegirlnextdoor:
Der Charakter eines Menschen besteht ja nun aus mehreren Facetten, und im Leben geht es nicht nur um Sex und Beziehungen. Nur, weil Playmobil in ...

Ok ist deine Ansicht.. dein gutes Recht.
für mich KANN jemand nicht loyal oder ein toller Freund sein, der sowas tut.
Daran erkennt man seinen Charakter!

x 2 #5388

MissNextDoor
@Milly882 Freundschaft und Liebesbeziehung sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel.
(Aber nur der Fairness halber - mein Freund war damals war kein Betrüger, aber ich hätte trotzdem nicht seine Partnerin sein wollen, da er in Beziehungen eine Katastrophe war und sich als normaler Freund völlig anders benahm. In Beziehungen triggerte ihn halt irgendetwas, das er in der Beziehung seiner Eltern negativ gelernt hatte, die war wohl auch nicht sehr glücklich.)

Egal, ich denke, dass Liebesbeziehungen ein Spezialfall sind und hier viel zum Tragen kommt, das in einer normalen Freundschaft niemals eine Rolle spielt. So viel selbstlose Loyalität wie von einem Ehepartner erwartet wird, wird man von einem Freund ohnehin niemals erwarten (können). Oder so viel gemeinsame Zeit, da gibt es kein Versprechen auf immer und ewig. Wenn, dann gibt es die bedingungslose Loyalität in einer Freundschaft in so eingeschränkter Form, dass die meisten Menschen das im Rahmen einer Freundschaft durchaus leisten können.

x 2 #5389

MissLilly
Na ja gut, der EF kann man sicherlich am wenigsten einen Vorwurf dafür machen, dass sie an dem festhalten will, woran sie acht Jahre lang geglaubt hat.

Nicht das das falsch rüberkommt, denn ich verurteile die EF nicht!
Ich persönlich finde einfach nur , dass die EF hier kein klassisch vollkommen unwissendes Opfer ist. In meinen Augen sind ALLE hier (wenn überhaupt) maximal die Opfer ihrer eigens getroffenen Entscheidungen.
In der Welt in der ich lebe gibt es einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt.
Die EF hat sich zum Beispiel dazu entschieden einen Mann mit Spielsucht zu heiraten und Kinder mit ihm in die Welt zu setzten. Nach eigenen Angaben ist er bis heute nicht restlos davon geheilt, sondern hat es lediglich im Griff. Ein solches Leben zu führen muss man dann halt auch wollen. Niemand zwingt einen dazu und die Liebe schon mal gar nicht..
Genauso die AF. Es muss ihr offenbar nicht schwer genug fallen die 2te Geige zu spielen oder zumindest den TE mit dessen EF zu teilen. Denn wenn es so wäre, dann würde sie ihm eine gute Reise wünschen oder ihm direkt sagen, dass auch sie ihn nur für den momentanen Leerlauf in ihrem Leben benutzt und gut is.

x 1 #5390

T
Kann aber verstehen dass andere, die eine immer sehr einfache Hollywood-Traumbeziehung hatten, das evtl. anders sehen.

Also wir hatten nie eine Hollywood-Traumbeziehung und dennoch wusste ich immer, er ist der Richtige für mich.
Eigentlich haben wir von Anfang an gekämpft.
Aber erst als wir alles hatten, was wir wollten, als das Leben anfing, entspannter zu werden - aus meiner Sicht -, war für ihn alles nur noch Stress und nichts machte ihn mehr glücklich.
Nein, eine Hollywood-Traumbeziehung hatten wir nie. Aber vor seiner Depressionen und danach war unsere Beziehung immer geprägt von Liebe, Leidenschaft und Feuer.
Eine Hollywood-Traumbeziehung finde ich nett im TV, aber im Leben brauche ich eher Spannung, Reibung und Leidenschaft.

Und obwohl wir keine Hollywood-Beziehung hatten, sind wir trotz Affäre noch zusammen.
Einfach, weil die Liebe und Leidenschaft sich wieder entfacht hat.

Eine Freundin, die nichts von seiner Affäre weiß, sprach mich kürzlich darauf an, wie toll sie es fände, dass wir uns nach so vielen Jahren immer noch so verliebt anschauen würden.

Ich bin einfach der Meinung, dass die Rahmenbedingungen für eine Entscheidung für/gegen die EF keine Rolle spielen sollten.
Einzig Liebe und Leidenschaft, sprich das Herz sollte entscheiden. Und zwar unabhängig von den Konsequenzen.

Wie soll man in einer Beziehung glücklich werden, wenn das Herz an einem anderen hängt?!

Dann doch lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

MissLilly
Der Charakter eines Menschen besteht ja nun aus mehreren Facetten, und im Leben geht es nicht nur um Sex und Beziehungen.

Und weil es gerade soviel mehr Facetten im Leben gibt ausser, Sex und Beziehungen, bezeichne ich das ganze als emotionale Verkrüpplung!

MissLilly
jemandem pauschal als Mensch einen miesen Charakter zu unterstellen....wegen einer Affäre..

Nein nicht wegen der Affäre, sondern wegen seinem Verhalten darin.

MissNextDoor
@MissLilly ich verstehe, was du meinst, aber man muss der Fairness halber sagen... wegen der Spielesucht....die hatte Playmobil ja bereits größtenteils überwunden als er seine EF kennenlernte und war gerade dabei, seine restlichen Schulden zu tilgen.
Natürlich ist so etwas immer riskant....aber wo die Liebe hinfällt.
Würden wir alle nur objektiv perfekte Menschen wählen, wären sehr wenige liiert und noch weniger hätten Kinder.
Wäre vielleicht ganz gut - aber bitte, wer möchte so etwas entscheiden oder über so etwas urteilen...?
Ich ganz sicher nicht...

Zitat von MissLilly:
In der Welt in der ich lebe gibt es einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt.

Mag sein, aber das hat in der Regel Gründe/Ursachen. Und die waren/sind selten schön für das Opfer.
Wenn man das negiert, macht man das Opfer über die Hintertür doch wieder zum Täter!

Zitat von MissLilly:
Ich persönlich finde einfach nur , dass die EF hier kein klassisch unwissendes Opfer ist.

Nein, das ist sie nicht.
Aber als sie von der Affäre erfuhr, war ihr Baby erst wenige Monate alt.
Da ist man natürlich nicht in der besten Stimmung und Verfassung, sich zu trennen.
Noch dazu, wenn man so große Pläne für sein Leben hatte.

Ich sehe es einsteils schon wie du, sie weiß jetzt nun schon lange genug davon und es sieht so aus als ob sie das Spiel lieber mitspielen möchte als auf ihre großen Pläne und das geplante, schöne Leben zu verzichten.

Nur ich würde sie dafür nicht anklagen und ich kann ihr auch keinen Egoismus unterstellen, weil sie ihn nicht frei gibt.
Er ist ein großer Junge und müsste seine Entscheidung selbst treffen, auch wenn es unbequem ist.

Die EF hat das gute Recht dazu, ohne Vorwürfe oder Anklagen mitzuspielen solange Playmobil sie mitspielen lässt.

x 3 #5394

MissNextDoor
@MissLilly ich kannte schon Menschen mit echt miesem Charakter, die nie eine Affäre geführt haben.
Haben ihre Kinder verprügelt.
Aber immerhin: alles sauber und anständig, schöne Vorzeigeehe ohne Betrug! Also keine emotionale Verkrüppelung.............

MissLilly
Haben ihre Kinder verprügelt.

Sorry, aber Menschen die ihre Kinder verprügeln sind für mich persönlich die emotional verkrüppelsten von allen. Ob sie dabei nun treu sind oder nicht dürfte wohl vollkommen unerheblich sein.

x 2 #5396

MissLilly
Da ist man natürlich nicht in der besten Stimmung und Verfassung, sich zu trennen.

Um einem Menschen eine eindeutige und klare Grenze aufzuzeigen, muss man sich weder von jetzt auf gleich von ihm trennen, noch sich auf Knopfdruck endlieben.

MissNextDoor
@MissLilly dann sind wir uns immerhin darin einig (bzgl. der verprügelten Kinder.)

Ich würde trotzdem gerne die @Forenleitung einmal her rufen, damit sie mal ein Auge auf dieses Thema wirft.

Ganz ehrlich: ich finde betrügen und fremdgehen auch nicht schön.
Gar nicht schön.

Aber die Art und Weise, wie hier über Menschen gesprochen wird, die das tun, finde ich fast noch schlimmer.
Ein Forum mit integriertem visuellen Pranger wäre da wohl das richtige, wo virtuell mit faulen Eiern und Tomaten geworfen werden kann...
Da hätte hier wohl so mancher, der vor Gift sprüht, seine Freude.

Wie gesagt, ich finde persönlich Lügen und Betrug absolut sch... aber deswegen könnte Playmobil in natura trotzdem ein netter Mensch sein, der anderen beruflich oder privat Freunden Gutes tut, nur weil er seine Beziehung so lebt und sich da blöd benimmt bedeutet das noch lange nicht, dass er deswegen überhaupt keine anderen ethischen und moralischen Werte hätte...

x 1 #5398

MissLilly
Ein Forum mit integriertem visuellen Pranger wäre da wohl das richtige, wo virtuell mit faulen Eiern und Tomaten geworfen werden kann...

Tut mir leid dass du das so empfindest.
Zumal ich dir ja gar nicht darin widersprechen möchte, dass.....
aber deswegen könnte Playmobil in natura trotzdem ein netter Mensch sein, der anderen beruflich oder privat Freunden Gutes tut, nur weil er seine Beziehung so lebt und sich da blöd benimmt bedeutet das noch lange nicht, dass er deswegen überhaupt keine anderen ethischen und moralischen Werte hätte...

er sich in den anderen Bereichen seines Lebens bzw. anderen Menschen gegenüber vielleicht ganz anders verhält.
Aber darum geht es in diesem Thread ja nunmal nicht.

x 1 #5399

N
Zitat von MissLilly:
Die EF hat sich zum Beispiel dazu entschieden einen Mann mit Spielsucht zu heiraten und Kinder mit ihm in die Welt zu setzten.

Obwohl sie von ihrer Familie gewarnt wurde. Da hat sie den Kontakt zu ihrer Familie eingeschränkt.

x 2 #5400

A

x 4