TinTin72
Gast
ich bin schon seit einige Wochen und das Mitlesen hat mir viel bei meiner eigenen Trennung geholfen.
Mein Thema: Mein Partner ist Ende Juni nach 6 Jahren Beziehung ausgezogen. Und da fängt es eigentlich schon an. Mein Ex kommt ursprünglich aus einer anderen Stadt (600 km entfernt) und ist vor einigen Jahren zu mir gezogen. Das Hauptproblem in unserer Beziehung war, dass er nie so richtig angekommen ist und seine Heimat, Familie und Freunde sehr vermisst hat.
Aber die Gründe für seinen Auszug sind das eine, was mich sehr belastet und enttäuscht, ist sein Verhalten nach der Trennung. Mit seinem Auszug war besprochen, dass wir versuchen wollen, die Beziehung zu retten und quasi auf Fernbeziehung umzustellen. Ob das funktioniert hätte, kann ich nicht sagen, denn als ich nach seinem Auszug mit ihm besprechen wollte, wie und wann wir uns das nächste Mal sehen, hat mir darauf keine Antwort gegeben. Er murmelte was von Auszeit und er bräuchte mal Funkstille, um sich zu sortieren. Parallel zu seinem Auszug habe ich familiäre Probleme bekommen, die mich sehr belastet haben (und noch belasten). Um es kurz zu machen: Er hat sich wochenlang nicht gemeldet, auf meine Versuche, eine Aussprache zu führen, hat er hinhaltend reagiert (er müsse erst in seine neue Wohnung ziehen, um sie zu sortieren). Nach zwei Monaten hatten wir dann vor Kurzem einige Telefonate. Die ganze Zeit hat sich nicht einmal nach mir oder meinen Kindern erkundigt.
Es ist so traurig, dass ein wirklich gute Partnerschaft - natürlich mit Höhen und Tiefen - so enden muss. Er war immer schon sehr konfliktscheu, die Probleme habe immer ich angesprochen, er hat auch seine Wünsche und Nöte nicht mitgeteilt. Aber sich so aus einer Beziehung zu schleichen und den anderen stehen zu lassen, das finde ich extrem respektlos und traurig.
Hat jemand von euch so etwas auch schon erlebt? Oder hat sich jemand schon so verhalten und kann mir erklären, warum es so schwer fällt, diese klärenden Gespräche zu führen? Nach fast 2,5 Monaten geht mir jetzt langsam besser, aber es macht halt im Nachhinein so viel kaputt, was ich schade finde, denn das wäre wirklich nicht notwendig gewesen.
Viele Grüße, TinTin
