274

Enttäuscht von seinem egoistischen Verhalten

M
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum.
Bin seit gut 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir haben einen Altersunterschied von 5 Jahren. Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich mit einem Mann zusammen der jünger ist als ich. Sonst waren es immer die Männer mit 8-10 Jahren.
Läuft alles ganz in Ordnung, klar gibt es manchmal Sachen die nicht passen. Im Grunde genommen sind wir beide keine Personen die 24 Stunden jeden Tag auf einander kleben möchten. Wir lassen uns unsere Freiräume, sehen uns im Durchschnitt 3 mal die Woche. Zum Thema: Ich habe schon vor ungefähr einem halben Jahr zum ersten Mal den Vorschlag gemacht komm lass uns mal für ein paar Tage zusammen irgendwo hin fahren/fliegen. Es kam von seiner Seite immer die gleiche Antwort: nicht genug Urlaub, ungünstige Zeit, kein Geld, keinen Kopf dafür, etc.
Nun teilte er mir gestern mit, dass er mit seinem besten Freund für ein 4 Tage Wochenende in den Urlaub fährt.
Plötzlich ist ihm aufgefallen dass er doppelt soviel Urlaub hat wie gedacht, mit dem Geld ist es nun auch weniger problematisch (für Italien, Slowenien etc. reicht es) und er ist gestresst (Arbeit. Aber das ist seit dem wir uns kennen so) und braucht mal eine Auszeit (nicht von unserer Beziehung, generell vom Alltag.) Ich bin einfach nur enttäuscht und traurig darüber. Habe es direkt angesprochen, nach einer halben Stunde telefonat meinte er, er kann meine Enttäuschung verstehen, aber ich sollte nicht übertreiben, er erzähle mir ja wenigstens die Wahrheit und hätte ja auch sagen können, dass er beruflich wegfliegen muss das bestätigt mich in meiner Vermutung dass er vorneweg überhaupt nicht mit mir irgendwo hin fahren wollte.
Er ist generell sehr egoistisch (sagt er von sich selbst) und macht sowieso was er will. Unser letzter Krach war erst vor 2-3 Wochen wo er zum zweiten Mal bei mir war, für 2 Stunden und nach 1 Stunde 50 Minuten fiel ihm ein dass er x. wollte und 10 Minuten später ist er aus dem Bett gesprungen, schnell heim, weil er mit seinem Kumpel zum Playstation spielen verabredet ist. Ezähle ich gerade weil ich das unter respektlos einstufe und ich mich gewisserweisd bezüglich dem Thema Urlaub gleichermaßen behandelt fühle.
Meine Gedanken sind etwas wirr. Sorry falls ich etwas durcheinander berichte.
Ich bin ziemlich ratlos und traurig. Frage mich ob ich das ganze zu persönlich nehme oder ob man sich seinem gegenüber in einer Beziehung so nicht verhält? Von meiner Seite würden solche Aktionen nicht kommen.
Viele Grüße und danke für Eure Antworten vorab.

25.10.2022 09:09 • #1


DieSeherin
ihr seid aber beide auf dem gleichen level, was den beziehungsstatus angeht? irgendwie scheint mir nämlich bei ihm noch ganz schön viel unverbindlichkeit vorzuherrschen?

25.10.2022 09:11 • x 2 #2


A


Enttäuscht von seinem egoistischen Verhalten

x 3


M
Ja. Wir sind beide zusammen in einer Beziehung. Meinst du Unverbindlichkeit bezüglich alleine in den Urlaub fahren?

25.10.2022 09:13 • #3


DieSeherin
so insgesamt!? was macht ihr denn so in eurer paarzeit? zusammen wohnt ihr ja nicht, oder? wie oft seht ihr euch?

25.10.2022 09:15 • #4


M
Nein wir haben getrennte Wohnungen. Was für uns beide passt. Wir sind 11 Monate zusammen, sehen uns im Durchschnitt 3, manchmal auch 4 mal die Woche. Denke wir machen das übliche, was Paare so machen (?) manchmal treffen wir uns bei ihm oder mir, gehen was essen, trinken, abends ins pub, Wochenends irgendwo hin...

25.10.2022 09:19 • #5


L
Guten Morgen Melioo,
tut mir leid was du da erzählst und hört sich für mich nach allem an nur nicht nach einer Gesunden Beziehung...

Zitat von Melioo:
Wir haben einen Altersunterschied von 5 Jahren.

Das heißt er ist 31 Jahre Alt und ich bin auch der Meinung das des Alter nicht direkt immer eine Rolle Spielt, kommt Start auf die Person an...aber wenn ich micht mit 31 so verhalte wie er...Sorry es ist Absolute Kindersch. so ein verhalten aber nicht Erwachsen...
Zitat von Melioo:
Antwort: nicht genug Urlaub, ungünstige Zeit, kein Geld, keinen Kopf dafür, etc.

Ich würde eher sagen er hat keine Lust / Bock mit dir was zu unternehmen...
Zitat von Melioo:
aber ich sollte nicht übertreiben,

Er ist einfach Respektlos dir gegenüber und Akzeptiert dich auch Nicht, sonst würden nicht solche aussagen kommen.
Zitat von Melioo:
Er ist generell sehr egoistisch (sagt er von sich selbst) und macht sowieso was er will.

Darf ich Fragen warum du Dir das antust ? Hast du doch denke ich garnicht Nötig sowas oder?
Such dir einen Partner der dankbar ist das er mit dir zusammen ist und dich mit Respekt Behandelt!
Zitat von Melioo:
fiel ihm ein dass er x. wollte und 10 Minuten später ist er aus dem Bett gesprungen, schnell heim, weil er mit seinem Kumpel zum Playstation spielen verabredet ist. Ezähle ich gerade weil ich das unter respektlos einstufe

Ist das dein Ernst ?
Garnix mehr würde ich Ihm geben was S. angeht...würde es sogar als Asozial bezeichnen so ein verhalten...
Ist Playstation ja anscheinend Wichtiger als seine Partnerin...(Er 31 Jahre Alt...merkste selber oder )

Ich glaube du hast dir da ein Richtiges Goldstück geangelt sorry...
Geht das schon die ganze Beziehung so ?

Lg

25.10.2022 09:19 • x 3 #6


M
Danke für deine Antwort.
Ich sag mal die ersten 6 Monate lief es besser/anders. Das mit Playstation und S. kam so auch noch nicht vor. Hab es natürlich angesprochen. Er hat eingesehen dass es unmöglich war.
Aber wie du schon sagst. Er ist 31 und eigentlich noch ein kleines Kind...

25.10.2022 09:28 • #7


K
Zitat von DieSeherin:
unverbindlichkeit vorzuherrschen

Wenn er wirklich so egoistisch ist wie er vorgibt, dann weht der Wind von woanders her. Vorzuherrschen ist dann ggfls. nicht das richtige Wort und könnte ersetzt werden durch seinerseits. Was für ihn gilt, muss nicht zwangsläufig für die TE gelten. Das ist aber nun echt aus der Glaskugel, da über die Beziehung selbst wenig erzählt wurde bisher, als dass man meine Gedanken für gültig erklären könnte.

Sollte er wirklich seinen Egoismus ausleben können, dann liegt es an Dir liebe TE ihm da deine Grenzen aufzuzeigen.

Zitat von Melioo:
für 2 Stunden und nach 1 Stunde 50 Minuten fiel ihm ein dass er x. wollte und 10 Minuten später ist er aus dem Bett gesprungen

Hier blocke vieleicht das nächste Mal freundlich/neckisch ab. Mit Kritik darf man ihm dann wahrscheinlich nicht kommen, zickig sein (und das wäre IMMER der Fall, egal wie nett man was sagt) ist für Egoisten nur schwer zu ertragen und dumme Spürche werden in der Regel mit einem ja, aber Du... kommentiert. Daher freundlich/neckisch frei nach dem Motto hey, Dein Date mit Kumpel X ist gleich und ich habe auch noch was mit Y vor. Diskussion beendet, aus dem Bett fliegen, sich fertig machen, mit einem Kuss (oder sonstige Gewohnheiten) verabschieden und Tschüß. Einfach im Regen stehen lassen ohne schlechte Stimmung zu verbreiten.

Generell soltle man bei Egoisten nicht alles persönlich nehmen. Die plustern sich auch gerne mal auf. Gegen gesunden Egoismus spricht ja nichts, aber wenn unterschiedliche Vorstellung davon existieren, wird es schwierig.

Dein Dilemma mit dem Urlaub kann ich verstehen. Mit Dir geht es nicht, aber mit dem Kumpel schon. Schon ernüchternd. Auch hier liegt es an Dir ihm Grenzen aufzuzeigen. Er will nicht mit Dir ein paar Tage weg? Na, dann such Dir jemand der mit der wegfährt. Wenn ihr beide Euch gegenseitig, wie von Dir erwähnt, wirklich Freiräume gewährt, spricht da nix gegen. Er wird es wahrscheinlich anders sehen, denn dann wären wir wieder bei was für ihn gilt, muss nicht zwangsläufig für Dich gelten. Auch hier: entspannt bleiben, freundlich, nicht zickig (wie gesagt: anderer Meinung zu sein wird dann gern als zickig betitelt), keine Diskussionen. Deine Bedürfnisse sind genauso wichtig wie seine Bedürfnisse und das darf durchaus gelebt werden.

25.10.2022 09:30 • x 3 #8


Cagy
Hallo Melio,
ihr seid 11 Monate zusammen und er war letztens das 2 mal bei Dir...
ihr habt getrennte Wohnungen und findet das auch ok
er fährt lieber mit seinen Freunden weg als mit Dir
er geht mit Dir ins Bett und haut nach 10 Minuten ab weil er mit seinen Kumpels spielen will..

Mein Fazit : Für Dich ist es eine Beziehung, für ihn bist Du eine *Bekannte* mit +
Ihr solltet dringend mal miteinander sprechen.
Alles Gute Dir.

25.10.2022 09:32 • x 5 #9


L
Zitat von Melioo:
Aber wie du schon sagst. Er ist 31 und eigentlich noch ein kleines Kind...

Mache mit Ihm beim nächsten Treffen ein ernsthaftest Gespräch und (kein S.) ... (wie verhält er sich wenn er keinen S. bekommt ? )

Sag ihm was dich stört und was er ändern soll, Kompromisse gehören Nun mal zu einer Beziehung dazu und die erste Zeit ist immer alles toll und Rosarote Brille, aber bei den einen gehts schneller bei den anderen dauert es was länger...

Jetzt geht ein wenig das Arbeiten an der Beziehung los...

Sollte er dazu keine Lust habe weil es ja anstrengend und mit Arbeit verbunden ist, verschwände nicht deine Lebenszeit mit einem Menschen der dir auf Lange sicht dann nicht gut tut und dir in deinem Leben keinen Mehrwert bietet, weil die Beziehung nicht auf Augenhöhe ist...und nur wegen S. denke nicht das es darum geht oder?

25.10.2022 09:34 • x 1 #10


G
Zitat von Melioo:
Er ist generell sehr egoistisch (sagt er von sich selbst) und macht sowieso was er will.

Und das wird sich auch nicht ändern, nur weil Du das vielleicht möchtest.
Nach einem knappen Jahr ist die Phase vorbei, wo man/n sich noch mehr zusammenreisst und jetzt kommen halt die Macken des Gegenüber immer deutlicher zum Vorschein. Das ist dann nun auch der Zeitpunkt, an dem Du entscheiden musst, ob Du damit leben kannst oder nicht.

Zitat von Melioo:
Er ist 31 und eigentlich noch ein kleines Kind...

Wenn das Deine Bilanz ist, solltest Du Dich fragen, ob Du Dir das weiter antuen möchtest und falls die Antwort Nein lautet, so bald als möglich die Konsequenzen ziehen.
Aus der Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das nicht besser, sondern höchstens noch schlimmer wird.

25.10.2022 09:38 • x 15 #11


L
Zitat von gabehcuod:
Aus der Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das nicht besser, sondern höchstens noch schlimmer wird.

Leider die Wahrheit...es gibt Sie aber ganz ganz Selten ändern sich Menschen wirklich um 180 / 360° ...
Es ist leider sehr oft immer nur für den Moment und nichts von anhaltender Dauer!

25.10.2022 09:40 • x 1 #12


G
Zitat von Melioo:
Unverbindlichkeit bezüglich alleine in den Urlaub fahren?


Ist das denn eine Beziehung oder eher etwas Unverbindliches insgesamt. Wie siehst du das?

Mir ist bei deinem Posting aufgefallen, dass ihr zwar ein Jahr zusammen seid, aber er erst zum zweiten Mal bei dir war und dann zügig wieder weg ist. Wie weit wohnt ihr denn auseinander und was ist der Grund dafür, dass du 3-4x wöchentlich zu ihm fährst, er aber nicht zu dir. Klingt eher nach Freizeitgestaltung, wenn er Lust drauf hat.

25.10.2022 09:42 • x 1 #13


Heffalump
Zitat von Melioo:
Er ist generell sehr egoistisch (sagt er von sich selbst) und macht sowieso was er will

Sieht ja nicht nach dem Beziehungsmodell aus, welches dir vorschwebt.
Er könnte ruhig mit dem Kumpel in Urlaub düsen, aber wenn er wieder käme - wäre er bereits Geschichte.
Tu dir dass doch nicht länger an.

25.10.2022 09:44 • x 2 #14


G
Zitat von Heffalump:
Sieht ja nicht nach dem Beziehungsmodell aus, welches dir vorschwebt.

Kommt mir so vor, als würde der werte Herr die angenehmen Seiten gerne mitnehmen, aber sich dann lieber vom Acker machen, wenn es mal unangenehm bzw. nicht direkt nach seiner Pfeife gehen würde.

25.10.2022 09:45 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag