274

Enttäuscht von seinem egoistischen Verhalten

B
Fahr doch auch allein oder mit Freundin. Damit ist sas stolz Problem gelöst
Ich denke mit dem Kumpel ist der Urlaub einfach lockerer und cooler als mit dir. Nicht falsch verstehen aber ist meistens so.
Hab es erst kürzlich beobachtet im Urlaub..Männer mit Kumpels sind locker frei tanzen singen etc , Männer mit Frauen stehen still an ihrer Seite, sie sprechen nicht mal..
Wieso sollte er sich das antun? Er wohnt nicht mit dir zusammen und Kinder plant er nicht mit dir. Somit ist er dir nichts schuldig. Ausser körperliche Treue in eurer Zeit höchstens. Aber die Zeit wird sowieso ablaufen sobald er Frau und Kinder will. Solange will er noch ' ein Junge ' sein. Kann man verstehen.
Sei du doch auch ein ' Mädchen ' und mach dein Ding!

26.10.2022 08:18 • x 1 #46


DieSeherin
hmmm... ich wäre wohl auch ziemlich unentschlossen, nach diesem gespräch. ist ja ganz toll, dass er gesenkten hauptes die schuld auf sich nimmt, aber irgendwie klingt das nicht nach lösungsansatz, zukunftsblick, sich einsetzen für den fortbestand des ganzen

schwierig...

26.10.2022 08:24 • x 1 #47


A


Enttäuscht von seinem egoistischen Verhalten

x 3


Chrome
Ich möchte es dir noch etwas klarer Zeichnen, danach verstehst du vielleicht worauf ich hinaus will.

Vielleicht verstehst du dann dein eigenes Handeln und vor allem auch deine Beziehung besser zu handhaben.

Hier mal ein paar Beispiele :

Du hast Lust auf ein schönen saftigen Döner. Dein Freund sitzt neben Dir und ist gerade seine selbstgemachte Pizza.

Was machst Du jetzt?

Du wirfst in den Raum dass Du Lust auf einen Döner hast und wartest, wartest auf eine Reaktion deines Freundes. Er sagt dann, oh hab keinen Döner, kannst aber ein Stück meiner Pizza haben.

Deine Antwort ist dann entweder ja ist auch ok oder nein passt schon und beendest das Thema, erwartest aber tief in dir drin dass er jetzt aufsteht und dir einen Döner holt.

Was wäre die richtige Lösung gewesen? Ganz einfach, selber aufstehen, sich anziehen und sich den Döner holen, was du wahrscheinlich auch machen würdest, aber wieso nur da? Wieso beschränkst du diese Aktion nur auf so etwas? Warum wirst du nur dann aktiv wenn es um dein eigenes Wohlbefinden geht?

Eine andere Lösung wäre gewesen zu fragen ob er dir einen Döner holt, weil du gerade etwas lustlos bist und du dich freuen würdest, aber auch da, kannst du natürlich nicht das Ergebnis erwarten was du dir wünscht.

Es gibt den Macher, den Empfänger und denjenigen der immer hofft, aber nie was sagt bzw etwas selbst in die Hand nimmt.

Frag dich mal welcher du davon bist, ich denke es wird dich insgeheim überraschen.

Ich sag es dir einfach, wir sind alle drei in unterschiedlichen Situationen zur jeder Zeit. Klingt komisch, ist aber so, weil niemand nur ein Macher sein kann oder ein Empfänger etc... so etwas ist grundsätzlich nicht machbar, aber man kann erkennen wann es angebracht ist ein Macher zu sein und wann ein Empfänger.

Im Grunde ist es ganz einfach, wenn ich etwas aktiv möchte, dann habe ich ein Macher zu sein, denn ich kann mich nicht darauf verlassen dass der andere es für mich macht und wenn ich merke der andere will etwas unbedingt, nimmt es in die Hand, dann bin ich der Empfänger und habe auch hier rine Pflicht es anzunehmen.

Nur wenn diese Basis auch stimmt, kann eine Beziehung dauerhaft gut laufen und die Liebe sich entfalten. Wenn du jetzt jedesmal als Empfänger seine Bemühungen ignorierst, dann stimmt die Basis nicht, genau so wie wenn du als Macher es nicht in die Hand nimmst und erwartest das der Empfänger deine Arbeit macht.

Wichtig ist zu erkennen wann man ein Empfänger und wann der Macher ist. Wer dieses Prinzip verstanden hat, wird es auch leichter in einer Beziehung haben und nein das bedeutet nicht das du immer offen sein musst als Empfänger, aber wenn du es nicht willst, hast du es deutlich zu kommunizieren und klar zu stellen warum du es nicht willst.

Auch hier ein Beispiel :

Er will sein Ding in deinen @rsch stecken, will es als Macher vorantreiben und zeigt dir das auch, hier wärst du natürlich der Empfänger, aber willst es nicht, weil es dir keinen Spaß macht, es dir weh tut was auch immer, dann hast du dies ordentlich zu kommunizieren und ihn nicht runterzusetzen, nur weil er ehrlich und direkt sejne Wünsche geäußert hat.

Es ist eine Ebene des Respekts und wer da richtig handelt, wird auch eine harmonische Beziehung führen.

Daher liebe TE, denk mal darüber nach und entscheide für dich ob du da wirklich immer richtig gehandelt hast.

In deinem Beispiel mit dem Urlaub hättest du aktiv nach Möglichkeiten suchen müssen, ihm diese vorlegen und dann gemeinsam etwas finden können das euch beiden gefällt.

Es halbherzig zu tun und dann sauer sein, ist keine Basis für eine feste Partnerschaft und wenn du ihn deswegen jetzt verlässt, dann ist es wirklich nur dein Ego, aber wirklich liebe kann dann auch nicht vorhanden sein

26.10.2022 08:31 • x 1 #48


Y
Zitat von Melioo:
Der Freund macht eine spontane Idee und schon werden die Koffer gepackt. Das ist hier mein Problem an der Sache


Zitat von Melioo:
Er willigt jetzt lediglich ein mit mir irgendwo hinzufahren weil er durch meine Reaktion (sagen wir es mal so =) unter Druck steht.


Genau das ist auch mein Eindruck, dein Freund hat nicht gecheckt, worum es dir geht. Sein Ego ist zu groß, weshalb seine Worte auch mehr nach Lippenbekenntnissen klingen.
Er sieht euch als Paar nicht in einer Beziehung auf Augenhöhe sondern mehr in einer Just for fun F+.

26.10.2022 08:52 • x 3 #49


B
@Chrome du hast es sehr gut auf den punkt gebracht.

Aber soll ich dir was sagen, genau diese Art von Männern, auch wenn die TE die Führung übernehmen würde, würde sie abgewiesen werden. Dieser Mann macht deutlich, dass er sie eher ausnutzt.
Ein mann der seine Freundin liebt, denkt auch mal an sie. Liest die wünsche von den Lippen ab.

Mein freund war leider auch egoistisch. Trotzdem blieb ich zusammen. ich dachte, dass wird sich ändern.
Ich habe den zepter in die Hand genommen, und das meiste übernommen. Als ich ansprach, ob er nicht auch mal zu mir kommen möchte, hat er gründe gesucht, war aber nie da. Somit, Fernbeziehung von 1000 Km bin ich jeden Monat zu ihm gefahren oder geflogen. Er hat es nicht mal für nötig empfunden, auch mal zu kommen. Ich gab den Depressionen die Schuld. Habe auf ihn aufgepasst, wie eine Mutter auf das kleine Kind aufpasst. Bevor er friert, würde ich frieren. Bevor er verhungert, würde ich es tun. Am ende habe ich verloren...

Als du beschrieben hast, was du alles tolles mit deiner Freundin unternommen hast, sind mir die Tränen gekommen. Ich hatte solche Aktivitäten nicht. Sprach es immer wieder an. Irgendwann sagte er mir, ich mag keine Unternehmungen. Aber mit seinen Freunden mochte er es...

Weißt du was jetzt ist? Ich bin kaputt und leer und er genießt sein Leben. Mir geht es sehr schlecht und ihm geht es blendend... diese Welt ist sowas von unfair

26.10.2022 09:16 • x 1 #50


K
Zitat von Melioo:
weil er durch meine Reaktion (sagen wir es mal so =) unter Druck steht.


Sei mir nicht böse, aber ich denke, da wird sich so mancher unter Druck gesetzt fühlen, wenn er sowas zu hören bekommt:

Zitat von Melioo:
ich sagte es ist seine Schuld (wg. Verhalten).


Zitat von Melioo:
, er schwierig ist und ich absolut verstehen kann wieso er niemals eine Beziehung hatte die länger als 1 Jahr gehalten hat


Zitat von Melioo:
dass da jede Frau schreiend weg rennt.


Zitat von Melioo:
Hab ihm auch gesagt dass er mich überhaupt nicht verdient hat.


Das sind eher Vorwürfe und keine souveränen Aussagen. Das ist teils auch verbales Niedermachen, Kleinmachen und Angehen seiner Männlichkeit. Generell würde ich unabhängig vom Gegenüber solche Aussagen nicht treffen.

Wenn ich konstruktive, ehrliche und offene Gespräche haben möchte auf Augenhöhe und ich wahrgenommen und wertgeschätzt werden möchte, erreiche ich mit diesen Aussagen es nicht.

Das soll nicht heißen, dass man es nicht aussprechen sollte, nur anders formuliert könnte der Erfolg größer sein.

Zum Beispiel, dass es seine Schuld ist. Entschuldige, mal abgesehen davon, dass zwei dazu gehören (Aktion und Reaktion), könnte von Anteilen gesprochen werden. Schuldzuweisungen bringen nix, dass kann man allenfalls machen, wenn man abgeschlossen hat und durch ist mit dem jenigen. Jedoch nicht, wenn man selbst nicht weiß wohin die Reise geht und ich gleichzeitig Erwartungen habe.

Oder, dass jede Frau schreiend weg rennt. Das gleicht einer verbalen Ego-Kastration, zudem Du wahrscheinlich mitbekommen hast, warum andere BZ nicht funktionierten. Das bei Auseinandersetzungen gegen einen Partner einzusetzen, finde ich persönlich nicht konstruktiv.

Ja, man ist Mensch und hat seine Grenze auch mal erreicht. Dennoch stehen solche Aussagen für ein grundsätzliches Problem : die Kommunikation.
Er kann sich vieles erlauben, Du scheinst Probleme zu haben, Grenzen zu setzen.

Ist nur meine Meinung und ich nehme mir nur heraus das anzumerken, weil ich einmal über etliche Monate ähnliches erlebt habe und ich lernen durfte, dass die Bedürfnisse bei Mann / Frau im Grunde gleich sind, aber unterschiedlich priorisiert sind und sich das in der Kommunikation bemerkbar macht. Und so habe ich meine Kommunikation geändert (und übe mich noch immer darin), um in für mich schwierigen Situationen eher konstruktive und sachliche als emotionale oder abwertende / provozierende Aussagen zu treffen.

26.10.2022 09:19 • x 2 #51


Heffalump
Zitat von Blumenmaedchen:
Habe auf ihn aufgepasst, wie eine Mutter auf das kleine Kind aufpasst

nur das du nicht seine Mutter bist.

Selbstschutz?

26.10.2022 09:23 • x 2 #52


Y
Zitat von Blumenmaedchen:
Weißt du was jetzt ist? Ich bin kaputt und leer und er genießt sein Leben. Mir geht es sehr schlecht und ihm geht es blendend... diese Welt ist sowas von unfair


Du kannst es auch als Lebenslektion betrachten. Wichtig ist doch, dass du jetzt die richtigen Konsequenzen ziehst. Es nicht zulässt, dass es sich wiederholt und deiner Intuition mehr vertraust.

Das Zepter in die Hand nehmen ist halt die Kümmer-Mami spielen (sorry für den Begriff, mir fällt grad keine bessere Bezeichnung ein) und keine Beziehung mit Augenhöhe.

26.10.2022 09:25 • x 2 #53


K
Zitat von Chrome:
Wichtig ist zu erkennen wann man ein Empfänger und wann der Macher ist.

Und wo der eigene ursprüngliche Heimathafen ist.
Die Wohlfühlzone quasi in der man sich besonders gut auskennt.
Jeder ist, wie du sagst, in allen drei Bereichen unterwegs. Mehrmals am Tag. Ein Bereich ist immer der Heimathafen. Wenn man diesen kennt, dann fallen einem die Muster leichter auf.

Macher, den Empfänger und denjenigen der immer hofft...

Finde ich gut von Dir erklärt

26.10.2022 09:32 • x 1 #54


Chrome
@Blumenmaedchen

Ich denke genau da liegt eben dein Fehler, du bist zum Macher geworden, hast aber nie etwas Empfangen und wäre es so leicht, würden alle eine perfekte Beziehung führen.

Wichtig ist zu geben, aber auch zu nehmen und zwar ohne sich selbst dabei zu verlieren. Es tut mir leid für dich, aber viel wichtiger ist doch für dich, du hast es erkannt und bist jetzt vielleicht leer, aber die Welt geht weiter und wenn du draus jetzt noch etwas lernst, kannst du es beim nächsten Mann besser machen.

Wichtig ist, du darfst jetzt nicht glauben nur noch zu nehmen, denn die meisten machen diesen Fehler. Wie oft höre und lese ich auch hier wie sich solche Menschen wie du von einmal ins negative entwickeln, weil sie denken es geht nur so.

Falsch meine Liebe, bleib wie du bist und nehme dir nur etwas mehr als Empfänger, dann wirst du auch eine tolle Beziehung führen.

Kalt und egoistisch werden ist keine Alternative um sein Glück zu finden, sondern richtige Schlüsse ziehen und trotzdem weiter so warm zu bleiben. Daher gib nicht auf, bleib dir treu und achte mehr auf die Signale des anderen. Jemand der nicht bereit ist zu geben, den brauchst du nicht in deinem Leben und jemand der sich im geben verliert, musst du ebenfalls auf die Erde zurückholen. Nur wenn es im Einklang ist, wirst du Spaß im Leben haben.

Ich wünsche dir da echt viel Glück und der richtige wird sicher kommen

26.10.2022 09:35 • #55


B
@Chrome deine Worte tun mir gut... danke für deinen Text, sehr erleuchtend.
Ich wusste, wenn ich nichts mache und mal warte, bis ich was bekomme so werde ich noch lange warten.
Ein mal, da haben wir uns 3 monate nicht getroffen, weil von seiner Seite aus nichts kam. Irgendwann bin dann wieder ich gefahren. Verstehe aber bis heute nicht, wieso dieser Mann sich immer als erstes gemeldet hat, mich durchgehend angerufen, angeschrieben hat. Den kontakt tagsüber gehalten hat. Weshalb das ganze, wenn er nie was geben wollte...ich kann es bis heute nicht verstehen. und das zu verarbeiten fällt mir schwer, weil ich den sinn dahinter nicht sehe.
Er rief mich immer an, wir schliefen sogar am telefon ein, schrieben tagsüber. Er schrieb mir immer von alleine wo er hin geht, was er tut. Ich habe das nie verlangt. Und wenn es aber nach dem Treffen ging, so fragte er immer: Kannst du nächste woche kommen etc.
Wenn er mal Burnouts hatte und geweint hat, so bin ich direkt in den Flieger eingestiegen und zu ihm geflogen. Ich habe wirklich alles gemacht, aber ist wahrscheinlich ein Apturn für einen Mann, das habe ich gelernt. Dabei habe ich mich nicht verstellt, ich habe so gehandelt, wie mein Herz es für richtig empfunden hat...

26.10.2022 09:57 • x 1 #56


Heffalump
Zitat von Blumenmaedchen:
Verstehe aber bis heute nicht, wieso dieser Mann sich immer als erstes gemeldet hat, mich durchgehend angerufen, angeschrieben hat.

Sein Invest - Worte. dein Invest - Taten

26.10.2022 10:00 • #57


B
@Heffalump das stimmt... ich bin ehrlich, das habe ich noch nie so betrachtet...
Weshalb hat er alleine seine Urlaube mit mir geplant. Alle zusammen verbracht, mich seiner kompletten Familie Freunde etc. vorgestellt? ich verstehe es nicht. Ich verstehe die Waage dazwischen nicht. Mittlerweile ist alles beendet, aber mein Kopf hat lauter gedanken, lauter Fragezeichen die sich nicht lösen lassen...

26.10.2022 10:04 • #58


Heffalump
Zitat von Blumenmaedchen:
mich seiner kompletten Familie Freunde etc. vorgestellt?

Umkehrschluss - was beinhaltet es, wenn er es tut, Hochzeit?

26.10.2022 10:06 • x 1 #59


Y
Zitat von Blumenmaedchen:
Dabei habe ich mich nicht verstellt, ich habe so gehandelt, wie mein Herz es für richtig empfunden hat...

Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass es dir ein Herzensanliegen war, für ihn da zu sein. Schließlich macht es glücklich, für andere etwas zu tun, freundlich zu sein etc. Großzügigkeit steigert das eigene Wohlbefinden.
Was anderes ist es aber, sich dafür verantwortlich zu fühlen, dass es dem anderen gut geht.
Das ist der sichere Weg dahin, ausgenutzt zu werden und sich unglücklich zu machen .

26.10.2022 10:07 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag