6

Getrennt von ihm - komm mit seinem Verhalten nicht klar

F
Ich benötige mal neutralen Rat und wende mich daher mal an das Forum.
Ich bin 36 Jahre alt, habe mich vor kurzem von meinem Freund getrennt (40). Es ging um das Thema Familienplanung und Kinder. Er ist absoluter Familienmensch. Ich habe meine Hobbys und gehe darin auf. Ich habe einen großen Freundeskreis, also Solo oder Junggesellen, wir machen fast jedes Wochenende Party, feiern und fahren auch häufig weiter weg dazu. Mein Ex Freund war da von Anfang an nicht begeistert, nahm es aber hin. Wir waren knapp 5 Jahre zusammen.

Nach drei Jahren trennte ich mich zum ersten Mal, ich stellte ihn in Frage. Er ist so anders eingestellt als ich, so konservativ und eher ruhig. Ich kann mit ihm toll reden, er ist zärtlich bis zum geht nicht mehr, immer für mich da und ich glaube er hätte sein letztes Hemd für mich gegeben, hat mich überall hin gefahren, abgeholt und war immer für mich da. Er sieht gut aus, ist attraktiv und hat mich regelrecht auf Händen getragen.

Ich weiß, dass ich das nie so zurück geben konnte, ich bin eher schroff, bin auch in einer Familie mit drei größeren Brüdern groß geworden, musste mich durchsetzen. Das kurz zum Hintergrund.

Ich habe gespürt, dass er nicht glücklich war, er hätte gern gehabt, dass wir zusammen mehr unternehmen. Aber meine Unternehmungen mit meinen Freunden waren wässrig fröhlich, laut und auch relativ oberflächlich. Da ging es nicht um tiefgründige Gespräche, wenn wir feiern, wollen wir Alk. trinken, Spaß haben und Musik hören. Ich habe meinen Ex zwei Mal dabei gehabt und er hat sich da rum gequält, wurde von meinen Freunden auch verarscht, und ausgegliedert. Ich fand das nicht schön, habe ihn daher auch nicht mehr mit genommen, er wollte auch nicht mehr mit. Ab dem Zeitpunkt gab es auch häufig Diskussionen. Er hielt nicht viel von den Freunden, viele von ihnen sind halt schon gute Trinker. Naja, man kann nicht jeden mögen.

Kennengelernt haben wir uns über einen Freund und einen anderen Freundeskreis. Mit dem bin ich auch oft unterwegs, er ist dann auch dabei.

Er wollte anfangs noch ständig etwas klären und schrieb mir auch, rief mich an. Ich wollte das nicht mehr, mich hat das genervt, denn was sollte oder wollte er denn klären, wir waren getrennt, ich hatte mich von ihm getrennt und ich hatte keine Lust mehr, ständig über mein Leben und meine Einstellung zu diskutieren und was anderes tat er ja nicht mehr.

Ich blockierte ihn in Whatsapp und klar merkte er das auch. Ab dem Zeitpunkt ignorierte er mich komplett, wenn wir uns begegneten, er tut einfach so als sei ich Luft. Er schaut mich nicht mehr an, geht einfach wortlos an mir vorbei, bin ich mit einer Freundin da, begegnen wir uns, begrüßt er die Freundin namentlich und klammert mich aus Hallo Silke, mich klammert er einfach aus. Neulich waren wir vor einer Bar mit Freunden verabredet, er kam und wartete im Auto bis die anderen da waren, nur damit er nicht mit mir allein in der Bar warten muss. Dann kam er, war super fröhlich und war dann auch mit allen im Gespräch, flirtete sogar mit einer anderen Frau am Nachbartisch und ignorierte mich komplett, also er sah mich vier Stunden lang nicht an, sprach nicht mit mir und ignorierte mich einfach eiskalt.

Ich dachte erst Ar.. Später war ich traurig, denn er war immer sehr warmherzig zu mir, besorgt und immer für mich da, nur für mich. Jetzt ist er irgendwie für alle anderen da nur nicht mehr für mich. Ich finde das kindisch, klar fällt es den Freunden auf, die fragen dann schon mal nach, aber sie belassen es dann dabei, keiner hat Lust, sich da rein zu hängen.

Ich weiß, dass ich mich von ihm getrennt habe und eigentlich kein Recht mehr auf etwas habe. Ich habe zwischenzeitlich auch schon S. mit einem anderen Mann gehabt, eher eine Affäre. Aber trotzdem wurmt und ärgert mich das Verhalten meines Ex, es verletzt mich und macht mich traurig.

Ich habe ihn gestern wieder gesehen am Bahnhof, da sehen wir uns auch morgens. Ich habe ihn gegrüßt, er ging einfach weg und unterhielt sich mit einer anderen Frau, ohne mich zu beachten oder zu grüßen, liess mich einfach buchstäblich im Regen stehen. Ich kann damit gerade überhaupt nicht umgehen.

Soll ich ihn auch ignorieren künftig oder wie soll ich das handeln?

08.11.2014 17:47 • #1


L
Liebe Franzi,

ich habe nicht so viel Lebenserfahrung wie du und stecke in meinem ersten Liebeskummer von meiner ersten grossen Liebe, trotzdem würde ich dir gerne schreiben wie dies objektiv auf micht wirkt.
Ich denke, dies ist vielleicht seine Art mit dem Trennungsschmerz umzugehen. Er hat alles gegeben (und er hat viel gegeben, so wie du beschreibst), aber du hast halt auch noch was anderes gebraucht, wo er nicht reingepasst hat, dass verletzt ihn bestimmt sehr. Ich weiss nicht wie Männer ticken, aber ich könnte mir vorstellen, dieses Herz-vor-dir-verschliessen-Ding ist seine Art sich vor noch mehr Schmerz zu schützen. Klar dass er dich dadurch verletzt. Du bist seine volle Aufmerksamkeit gewohnt gewesen.
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Erstens du suchst ein Gespräch mit ihm, auch wenn er dich ignoriert und so tut als ob er dir nicht zuhört, und erklärst ihm einfach wie dich sein Verhalten verletzt und schaust dann mal was passiert. Vielleicht redet er mit dir, vielleicht ignoriert er dich weiter, aber du hast es versucht. Oder Zweitens du versuchst, wie du selber geschrieben hast, was passiert, wenn du ihn auch einfach mal nicht beachtest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

08.11.2014 18:06 • #2


A


Getrennt von ihm - komm mit seinem Verhalten nicht klar

x 3


C
Hmmm. Nunja, also ganz ehrlich? Dir sind sehr belanglose Dinge wichtiger als er, ein Mensch, der dich wirklich zu lieben schien oder scheint.

Würde Dich das umgekehrt nicht verletzen? Mich schon. Und ich kann seine Reaktion verstehen. Lass ihn in Ruhe. Es war Deine Entscheidung, genau so wie er mit seinem Schmerz klar kommen muss, den du ihm zugefügt hast, musst du mit deiner Entscheidung leben.

08.11.2014 21:45 • x 1 #3


tereAT2000
ich bin zu meinem mann jetzt auch so ........ ich interessiere mich nicht mehr für ihn, er hat mich weggeworfen soll er doch schauen wo er bleibt .... jeder ist seines glückes schmied

08.11.2014 23:01 • #4


tereAT2000
Erstens du suchst ein Gespräch mit ihm, auch wenn er dich ignoriert und so tut als ob er dir nicht zuhört, und erklärst ihm einfach wie dich sein Verhalten verletzt und schaust dann mal was passiert


er schützt sich selbst, ist total verletzt worden und weiss versucht sich zu entlieben .... das kann dauern ..... ihr verhalten hat ihn sehr verletzt, da ist man dann leider selbst schuld. vielleicht sollte sie auf ihn zugehen und eine zweite chance anbieten? ansonsten fördert jede kontaktaufnahme das leid. das will er sicher vermeiden , also geht er auf distanz.

08.11.2014 23:05 • #5


C
Zitat von tereAT2000:
ich bin zu meinem mann jetzt auch so ........ ich interessiere mich nicht mehr für ihn, er hat mich weggeworfen soll er doch schauen wo er bleibt .... jeder ist seines glückes schmied


Das ist bedauerlicherweise manchmal der einzige Weg. Vor allem der, der verstanden wird. Es ist mir immer ein Rätsel, wie manche so schnell zum Alltag übergehen können und denken Hey, er grüßt wieder, beachtet mich wieder, also scheint alles ok. Nicht bei mir.

08.11.2014 23:26 • #6


L
Ich sehe das genauso. Ich wohne ja momentan leider noch mit meinem Ex zusammen weil wir in einer WG wohnen und die Trennung erst 2 Wochen her ist. Aber ich kann mich von Tag zu Tag besser aufraffen, je länger ich ihm nicht begegne. Wenn ich ihm dann jedoch begegne und er dann ganz lieb fragt, ob ich auch einen Tee möchte und wie es mir dann so gehe. Muss ich mir diese innere Abneigung, die ich mühsam versuche aufzubauen, jedesmal wieder neu erkämpfen, weil ein Teil von einem ja dann immer denkt, vielleicht will er mich ja mit der Zeit zurück. Im Moment ist er gerade ein paar Tage weg und es tut so gut, weil ich viel entschlossener werde. Ich habe mir fest vorgenommen in nächste Woche wie Luft zu behandeln. Ich glaube es hilft. Es ist eine Art Schutzmechanismus. Ich kann deine Geschichte also doch ein bisschen verstehen, nur halt aus der anderen Perspektive.

09.11.2014 04:17 • #7


H
Du hast dich, ehrlich gesagt, benommen wie die letzte Wurst, was wundert dich da sein Rückzug?


Leute gibts

09.11.2014 05:31 • x 1 #8


B
Zitat:
Er wollte anfangs noch ständig etwas klären und schrieb mir auch, rief mich an. Ich wollte das nicht mehr, mich hat das genervt, denn was sollte oder wollte er denn klären, wir waren getrennt, ich hatte mich von ihm getrennt und ich hatte keine Lust mehr, ständig über mein Leben und meine Einstellung zu diskutieren und was anderes tat er ja nicht mehr.

Ich blockierte ihn in Whatsapp und klar merkte er das auch.


Was erwartest du denn von ihm?

Klar, du hast dich getrennt und für DICH mag die Thematik damit durchgewesen sein. Für ihn ja scheinbar nicht. Es ist erstmal egal, ob aus deiner Sicht noch Klärungsbedarf bestand oder nicht. Für ihn, so wie's aussieht, bestand noch welcher.

Da wird der eine in seinem Klärungsdrang und auf allen weiteren Kanälen geblockt und du erwartest ein Anderes Verhalten von ihm, als dass er dich nun auch blockt, sprich: ignoriert?

Vielleicht haste dadurch jetzt nen kleinen Einblick in das Gefühl bekommen, das er auch hatte, als du ihn vom Kommunikationskanal abgeschnitten hast.

Nun zu erwarten, dass er dir gegenüber noch mit liebevollen Gesten aufwartet, halte ich für recht unreif und unreflektiert.

09.11.2014 05:36 • x 1 #9


K
Meine hat mich nach fast 6 Jahren mehr oder weniger auch ohne große Worte und per SMS Schluss gemacht. Gründe gabs natürlich, aber ich war nie absichtlich schei. zu ihr. Dafür bis heute nach über 1,5 Jahren Trennung keine Aussprache und wenn überhaupt mal Kontakt war, dann war sie immer kalt und herablassend. Sowas wünsch ich keinem, und auch wenn ich schon längst auf gut Deutsch drauf gaga machen sollte, ihr Verhalten seit der Trennung tut mir ehrlich gesagt heute noch weh.

09.11.2014 06:11 • #10


M
Zitat von FranziskaFranzi:

Ich blockierte ihn in Whatsapp und klar merkte er das auch. Ab dem Zeitpunkt ignorierte er mich komplett, wenn wir uns begegneten..

Jetzt ist er irgendwie für alle anderen da nur nicht mehr für mich. Ich finde das kindisch, klar fällt es den Freunden auf, die fragen dann schon mal nach, aber sie belassen es dann dabei, keiner hat Lust, sich da rein zu hängen.


Guten Morgen-
ich finde sein Verhalten nicht kindisch- eher konsequent. Deines finde ich hingegen sehr kindisch und egoistisch.
Andere Möglichkeit: er weiß, dass du schon S. mit jemandem hattest- und ist einfach verletzt.

LG,
Mike

09.11.2014 08:22 • x 1 #11


C
Der Punkt ist häufig auch, dass man als Verlassener mit ganz viel mehr Dingen zu kämpfen hat, als der Verlasser.

Und häufig kann man sich selbst nicht einfach mal eben alles so erklären. Der Verlasser hat meistens schon vor Ausspruch der Trennung abgeschlossen.

Er hat keine Lust mehr sich mit der Ex auseinander zu setzen und ich kanns verstehen. Ich spreche mit meiner Ex Freundin nur noch das Nötigste und muss mich beherrschen, freundlich zu sein, das ist anstrengend, also spreche ich lieber garnicht mit ihr.

Was ist das für ein scheinheiliges Spiel, in Whatsapp blockiert und Facebook rausgeworfen, für eine Aussprache war zu gegebener Zeit keine da und plötzlich soll er so tun als sei nichts gewesen?
Für mich wäre es eher bedenklich, wenn er normal weiter machen würde wie bisher.

09.11.2014 09:52 • x 1 #12


C
Nachtrag: Es ist immer wieder unglaublich, wie Menschen Beziehungen führen und dann plötzlich entscheiden müssen oder sollen, ob sie Party, Saufen und Feierei dem Partner vorziehen. Dieses vollkommen wertlosen Dinge werden dann erstaunlich häufig vorgezogen. Es ist wirklich unglaublich. Wenn man bedenkt, dass der Partner somit die ganze Zeit unterhalb dieser belanglosen Dinge rangiert hat. Wie muss man sich hinterher fühlen, wenn man weiß ein Besäufnis am Wochenende ist besser als das Wochenende mit dem Partner zu verbringen. Wirklich negativ sehr faszinierend.

09.11.2014 11:38 • x 1 #13


K
hey, guten morgen...

also ich kann schon verstehen, dass er jetzt so zu dir ist...du warst die 5 jahre eurer Beziehung ja nicht wirklich anders zu ihm...dir waren deine belange, freunde doch auch immer wichtiger als er.

du hast in eurer Beziehung nicht wirklich drauf geschaut was ihm wichtig ist...es hat dich nicht interessiert, du warst genervt....

geh feiern und saufen....das ist doch das was du wolltest!

09.11.2014 11:49 • #14


C
Zitat von kat333:

geh feiern und saufen....das ist doch das was du wolltest!


Das sind exakt die Menschen, die später aufwachen und sich umschauen, die Partypeople sind weg oder nur zum Feiern da und irgendwann ist man 40+ und Familie? Ist für Frau gelaufen, Partner? Wer will eine ausgefeierte Frau, die 20 Jahre lang Party gemacht hat und ein unstetes Privatleben geführt hat?

Jeder muss das selbst für sich wissen. Manche bekommen die Kurve und andere eben nie.

09.11.2014 11:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag