Selbst Schluss gemacht > komm nicht klar damit

N
Hallo ihr Lieben, ich schreib jetzt hier einfach mal und hoffe dass mich jemand verstehen kann, da ich aus der anderen Sicht schreibe, also ich bin die jenige die
die Beziehung beendet hat aber irgendwie ist das schwerer als ich dachte.

Wir sind 8 Jahre zusammen gewesen, er 10 Jahre älter als ich. Ich hab sehr lange hin und her überlegt ob die Beziehung noch einen Sinn macht oder es besser wäre diese zu beenden, ob ich ihn liebe oder es nur Gewohnheit ist, hatte auch schon schluss gemacht, dann sind wir wieder zusammen gekommen, es ging ein paar Wochen und dann plagten mich wieder diese Schluss mach Gedanken. Da bin ich mir sicher gewesen, dass ich schluss machen will und muss, weil ich ihm nicht länger was vormachen will und ich nicht ewig unglücklich sein will und mir einfach klar wurde dass ich eher Freundschaft empfinde als Liebe.
Also hab ich Anfang Dezember Schluss gemacht und ihm gesagt, dass ich mir eine Wohnung suchen werde etc. (wohnen zusammen), ich war auch bis vor kurzem fest entschlossen dass es richtig so ist, doch seit paar Tagen zweifel ich schon wieder daran, obwohl ich doch gefühlte Millionen Mal darüber nachgedacht habe und immer zu dem gleichen Entschluss kam.
Er ist auch noch so normal zu mir, also nicht sauer, distanziert oder sonstwas, er meinte sogar dass er mir beim Umzug helfen würde usw., dass ist doch auch nicht normal oder? Entweder bin ich ihm egal oder er realisiert das nicht, dieses Verhalten macht es mir irgendwie noch schwerer distanzierter zu sein, was doch eigentlich für eine Trennung notwendig ist oder? Klar andrerseits bin ich auch froh dass es kein riesen Streit gibt.

Auf jeden Fall versteh ich mich gerade selbst nicht, warum zweifel ich wieder? Ich hab wahrscheinlich sogar schon ne Wohnung, hab schon so nen Wisch vom Makler unterschrieben, hab mich auch erst gefreut aber wenn ich jetzt an denn Umzug und an dieses blöde Weihnachten denke könnt ich nur heulen. Wieso? Ist das normal dass man so zweifelt?
Ich versuch mir vor Augen zu halten warum ich Schluss gemacht hab und was alles nicht gepasst hat, aber es hilft alles nichts, ich denk mir jetzt halt immer dass ich ihm dieses hin und her nicht weiter antun kann und wirklich zurück kann ich auch nicht weil ich denn Wisch schon unterschrieben habe. Aber im Moment fühlt sich die Trennung einfach falsch an obwohl ich mir die ganze Zeit sicher war. Geht das irgendwann vorbei?
Manchmal hab ich das Gefühl dass es mir schlechter geht als ihm, aber er ist auch eher der Verdrängertyp, da kann man das nicht sagen, manchmal sieht man ihm schon an dass es ihm schlecht geht vorallem als ich ihm heute nochmal klar machte dass ich es diesmal ernst meine. Da kommen dann auch wieder Schuldgefühle hoch, wie ich ihm so weh tun kann. Einfach ne mega bescheidene Situation, ich weiß im Moment nicht wo hin mit mir. War jemand in ner ähnlichen Situation?

Danke fürs lesen LG

15.12.2013 21:19 • #1


H
Hallo,

das ist die Angst die jetzt in dir hoch kriecht. Angst vor all dem Neuen. Für dich ändert sich jetzt auch eine ganze Menge. Und das vor Weihnachten auch noch.

Ich glaube, das du richtig handelst, da du es schon so oft durch dacht hast und auch schon mal praktiziert hast. Ist ja momentan keine Kurzschlußhandlung, sondern eher lange gereift in deinem Kopf. Und eine so lange Beziehung läßt sich nicht so einfach abschließen, auch wenn das Ende gewollt ist. Auch dann braucht es Zeit, sich neu zu ordnen.

Ich kann mich gut in dich hinein versetzen. Ist mir nach 6 Jahren auch mal so ergangen. Hab ewig hin und her überlegt. Wir haben beide gelitten. Haben uns sogar weinend in den Armen gelegen. Und doch war die Trennung nicht aufzuhalten. Ich war so unendlich traurig, waren wir doch einst so verliebt und ein absolutes Traumpaar. Viele Dinge und Erlebnisse haben uns damals verbunden. Und dann: Wo waren all die Gefühle hin? Ich hab mir damals so sehr gewünscht, alles käme zurück. So wie es mal war zwischen uns. Aber leider passierte das nicht.

Keine leichte Entscheidung, aber auch deine hört sich erstmal richtig an.

Alles Gute

15.12.2013 22:00 • #2


A


Selbst Schluss gemacht > komm nicht klar damit

x 3


N
Hi Huhu2

danke dass du geantwortet hast, sonst versteht mich anscheinden keiner.

ich hoffe mal das es nur die Angst ist, ich hab so Angst dass ich es bereuen werde, dass es doch falsch war, aber ich hab doch so oft und lang darüber nachgedacht, aber all das negative erscheint jetzt nicht mehr so schlimm und er ist ja auch wunderbarer Mensch, weiß nicht ob je wieder so nen Mann finde, aber ich liebe ihn halt nicht mehr, das kann ich nicht ändern.

Ging es dann von euch beiden aus die Trennung oder nur von einem?
GLG

16.12.2013 18:12 • #3


G
Ich kann dich auch gut verstehen. Ich bin momentan in einer ganz ähnlichen Situation. Habe vor drei Wochen meine Beziehung beendet und denke doch nach wie vor ständig darüber nach, ob es richtig war, vermisse ihn, grübel und bin traurig. Bei mir war es v.a. eine Kopfentscheidung und deswegen ist es wahrscheinlich auch so schwierig. Es fühlt sich irgendwie völlig falsch an, und doch sagt der Kopf, es ist richtig. Mir geht es auch so wie dir, dass die negativen Punkte - also weshalb man Schluss gemacht hat - auf einmal wie weggeblasen sind und man kann nur noch an die ganzen positiven Dinge denken. Ich denke, das ist völlig normal, schließlich trauert man ja auch, selbst wenn man diejenige ist, die Schluss gemacht hat. Ich hoffe nur, dass das Gefühlschaos irgendwann nachlässt bzw. ich auch gefühlsmäßig zu meiner Entscheidung stehen kann. Liebe Grüße, E.

16.12.2013 18:43 • #4


Morgaine
Hallo Nadja,

dein Herz muss erst deinen Verstand einholen. War bei mir genauso. Nur das mein Kopf schon lange wußte, dass es aus ist. Bis es in meinem Gefühl ankam dauerte es länger. Zudem kommt einem das plötzlichen Alleinsein intensiver vor, als es in Wirklichkeit ist. Brauchte lange um die Freiheit wieder genießen zu können. Zuerst war ich felsenfest der Meinung, dass wir trotzdem gute Freunde bleiben können - was wir eigentlich das letzte Jahr waren - aber das funktionierte nicht. Zudem kommt jetzt natürlich die Weihnachtzeit hinzu. Das hatte ich letztes Jahr auch vor mir. Und ehrlich, ich weiß bis heute nicht wie ich sie überstanden habe. Aber ich habe es geschafft.

Und du wirst es auch. Nehme dir alle Zeit der Welt, um dich in deinem neuen Leben zurecht zu finden. Eines Tages merkst du, dass du weniger an ihn denkst und dein Kopf die richtige Entscheidung getroffen hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und ganz viel Ablenkung, um das unvermeidliche Nachdenken und Bereuen in Schacht zu halten

16.12.2013 20:07 • #5


H
Hallo,

die Zeit bis zum Auszug und zum entgültigen Entschluß mit allen Konsequenzen war die schwerste! Was dann folgte war wesentlich einfacher.

Als der Entschluß gefaßt und auch umgesetzt war, hab ich erstmal genossen! Hab all die Dinge genossen, sie ALLEIN zu machen, und wenn es nur auf dem Sofa liegen war.

Dein Kopf wird dir alsbald sagen, das es richtig so war. Das Leben besteht nicht nur aus VERNUNFT ! Auch aus Liebe und Leidenschaft. Dieses Hochgefühl. Vor allem auch für sich selbst, nicht nur in der Partnerschaft.

Hast du das noch? Erinnerst du dich noch daran?

16.12.2013 20:47 • #6


Ich finde keinen
Hallo Huhu2,
ich kann Dich auch total verstehen, ich habe ähnliches gemacht. Meine Freundin ist auf Knien gerutscht und hat mich angefleht wieder zu ihr zu ziehen. Ich habe es nicht gemacht. Als ich dann doch begann ernsthaft darüber nachzudenken war es zu spät, sie hatte einen Anderen. Ich hätte nur zurück kommen müssen...
Jetzt bist Du der zweit traurigste Mensch auf dieser Welt, denn der Traurigste bin ich !

17.12.2013 19:46 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag