8

Habe Schluss gemacht aber komme damit nicht klar

L
Hallo,
ich habe kürzlich einfach die Reißleine gezogen und komme Emotional einfach nicht von Ihr weg und damit klar.
Wir waren knapp 10 Jahre zusammen und es hat sich leider langsam angebahnt dass es so kommt.
Ich half Ihr durch eine schwere Erkrankung und war einfach immer für Sie da.
Sie hingegen war gegen Ende sehr kaltherzig und ließ mich nach dem Tod einer mit sehr nahstehenden Person zu Hause alleine sitzen.Fuhr lieber zu Freundinnen und so.
Selbst an meinem Geburtstag, nur wenige Tage nach der Beerdigung saß ich alleine zu Hause mit einem Nervenzusammenbruch.
Sie kam einfach nicht obwohl wir eigentlich zusammen wohnten.
Aber sie schlief immer öfter bei Ihren Eltern die leider sehr speziell sind.
Ich war in den Jahren alleine für Sie da.
Bei jedem Krankenhausaufenthalt stand ich Ihr zur Seite.
Ihre Eltern haben Sie nicht einmal besucht.
Die Familie ist so seltsam dass Sie nicht einmal alleine Einkaufen gehen.
Meine Freundin fuhr dann 30 KM zu den Eltern um mit der Mutter Einkaufen zu gehen.
Nach einer Ausszeit lief es wieder gut.
Ich hatte Ihr jeden Tag Ihr Lieblingsessen mitgebracht und Ihr Lieblingsgetränk in der Kühlbox.
Ich ging sogar für Sie zum Physchologen obwohl ich wusste das ich nicht das Problem bin.
Montags nach dem alles eigentlich wieder gut war bekam ich plötzlich die Antwort dass etwas seie dass mich aber nichts angeht. Fortan hieß es dass Sie keine 2 Sekunden Zeit für mich hätte an den Tagen.
Danach erfuhr ich dass Sie mit freunden unterwegs war.
Vorher sagte Sie mir noch ich solle nicht denken das sie anderen mir vorzieht.
Ich wurde wie so Oft einfach angelogen.
Ihr Verhalten mir gegenüber ist einfach nur als Menschenverachtend stellenweise.
Bei Ihren Freunden stellt sich mich extrem schlecht hin obwohl ich all die Jahre für Sie da war.
Die Eltern die kein Einziges mal da waren, weder bei Notarztbesuchen noch bei mehrwöchigen Krankenhausaufethalten werden hoch in den Himmel gelobt.
Als Sie die Sachen abholen kam musste ich sogar Schenkungen die ich vor Jahren bekam zurück geben.
Ihre Mutter hatte all die Jahre Liste geführt was Ihre Tochter mich geschenkt hatte.
Da ich keine Rechnung hatte und die Schenkung nicht beweisen konnte sitze ich hier nun in der leeren Wohnung und fast alles ist weg.
Freundin, Hund, Hab und Gut.

Im inneren weiß ich dass man sich sowas nicht gefallen lassen muss aber ich kann mich emotional einfach nicht von Ihr lösen weil ich weiß dass Sie trotz Ihres Alters von Mitte 30 sich hier sehr stark von Ihrer Mutter lenken lässt.
Die Familie hat keinen Einzigen Verwandten mit denen die nicht verstritten sind.
Ich hatte all die Jahre bei allem geholfen und wurde nur mit Abneigung und Ignoranz gestraft.
Und trotzdem liebe ich Sie.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
Mein Kopf sagt es ist besser aber mein Herz hängt einfach so an Ihr und an meinem Hund.

29.07.2025 21:14 • x 2 #1

G
@leiderallesaus

Hi. Dir scheint das was gerade passiert. Sehr nahe zu gehen.
Es ruft Gefühle in dir hervor und du versuchst es zu erklären.
Was alles passiert ist, klingt hart und Fordernd für Menschen in einer Beziehung.

Was war für dich das, was das Pendel zuletzt zur Trennung gedreht hat?

29.07.2025 21:27 • x 1 #2

A

Habe Schluss gemacht aber komme damit nicht klar

x 3

L
Das Sie sich ändern wollte aber noch kaltherziger war.
Während der Beziehung hatte ich damit zu kämpfen dass Sie sehr oft lieber was mit Freundinnen unternommen hat und ich außen vor war.
Nach der Auszeit ( Sie schlief zum ersten mal wieder bei mir und wir suchten uns Möbel aus für alles neu Einzurichten etc ) war Sie sehr seltsam.
Samstag Sonntag war alles normal.
Montags dann wieder sehr abwertendes Verhalten.
Sie versicherte mir dass Sie keine Zeit hätte und auch nichts mit Ihrer Freundin machen würde.
Ich sagte das mich das verletzten würde wieder außen vor zu sein weil das der Knackpunkt in der Beziehung war.
Sie versicherte mir dass dies dieses mal nicht der Fall ist.

Später erfuhr ich ( ca 3 Tage später ) dass Sie während Sie mir dies schrieb gerade mit Ihrer Freundin unterwegs war.
Ich kann das einfach nicht verstehen wie man jemand so behandeln kann.
Mittwochs wollten wir ins Kino.
18 Uhr..
Sie rief dann um 1945 an...
Der Film war schon aus..
Auf meine Frage hin ob Sie denn keine 2 Sekunden Zeit hätte am Tag um kurz zu schreiben dass das Kino nicht klappt hieß es nur nein keine 2 Sekunden.
Für Unetrnehmungen mit Freundinen war alles paletti.
Ich vermute die Freundin hat bei was auch immer los war geholfen.
Mir zu sagen dass es niemand wissen darf und auch nicht die Freundin, während diese in echt neben Ihr sitzt mag für außenstehende kleinlich klingen.
Hat mich aber sehr verletzt.
Auch auf meine Wort hin dass wir uns wohl nie wieder sehen sah Sie mich an und meinte nur : ich bekomme noch das und das an Wertgegenständen.
Als wäre ich einfach nichts wert..

29.07.2025 21:39 • #3

M
Ihr Verhalten dir gegenüber scheint mir nicht korrekt. Du scheinst dich gekümmert zu haben um sie. Ich denke, du hast jemand besseren verdient. Oder gibt es genügend Taten von ihr, die eine Fortführung der Beziehung rechtfertigen würden?

29.07.2025 21:52 • #4

L
Keine positiven nein..
Alleine das Ihre Mutter die ja wissen sollte wer all die Jahre für Ihre Tochter war so stark darauf bedacht ist so viel finanzielll rauszuschlagen was nur geht..
Geht mir einfach nicht in den Kopf..
Das Menschen so kalt sind.
Und das man als Tochter nicht sieht wer immer da war und wer nicht..
Alles einfach nicht zu verstehen..

29.07.2025 21:54 • #5

badMonkey
Zitat von LeiderAllesAus:
Ich ging sogar für Sie zum Physchologen obwohl ich wusste das ich nicht das Problem bin.

Spoiler: ein Psychologe schadet den wenigstens Menschen und perfekt ist niemand.

Und deine restlichen Situation sagen mir, dass du dir gerne ein gestehen darfst, dass du sehr wohl eigene Themen hast - bei denen auch ein Psychologe dir nicht schaden würde, um den auf den Grund zu gehen.

Ich wurde wie so Oft einfach angelogen.

Ihr Verhalten mir gegenüber ist einfach nur als Menschenverachtend stellenweise.

Menschenverachtend ist ein großes Wort, finde ich...

Bei Ihren Freunden stellt sich mich extrem schlecht hin obwohl ich all die Jahre für Sie da war.

Im Gesamtkontext stelle ich mir die Frage ob dir bewusst ist, wie sehr du dich nicht nur vorführen lässt, sondern dich auch selbst vorführst?!

Steh' endlich für dich ein!

Mein Kopf sagt es ist besser aber mein Herz hängt einfach so an Ihr und an meinem Hund.

Deine Schilderungen und eigenen Gefühle sind m.E. nachvollziehbar - und obwohl in anderen Themen irgendwelche selbst ernannten Experten schon von toxisch oder narzisstisch bei deiner Ex sprechen würden, würde ich mir auch hier nicht anmaßen so weit zu gehen.

Aber: es tut und tat dir eindeutig nicht gut und dein Geben und deine Liebe klingt für mich sehr einseitig - auch wenn ich auch hier sicher bin, dass es natürlich nur deine persönliche Perspektive ist.

Du solltest zu innerer Stärke finden - und die so ein Verhalten wie du hier schilderst im Leben allgemein nicht bieten lassen.

Ihre Mutter hatte all die Jahre Liste geführt was Ihre Tochter mich geschenkt hatte.

Hier kann und mag auch die Mutter eine nicht unerhebliche Rolle spielen - gerade wenn deine Ex gesundheitlich eingeschränkt war.

Aber so ein Verhalten geht Imho gar nicht - selbst wenn man jemand toxischen etwas schenkt und dann danach merkt, dass man ausgenutzt und betrogen wurde, gehört es sich meinem Verständnis und meinem Wissen nach überhaupt gar nicht, Geschenke zurückzuverlangen.

Ich hoffe innerlich dass deine Schilderung übertrieben ist - für mich persönlich ist so ein Verhalten (Liste führen und Geschenke von vor Jahren zurückverlangen) absolut geisteskrank, gestört und sprichwörtlich psychopathisch.

Geht null Komma null.

29.07.2025 22:02 • x 2 #6

E
Hallo, ich habe kürzlich einfach die Reißleine gezogen und komme Emotional einfach nicht von Ihr weg und damit klar. Wir waren knapp 10 Jahre zusammen und es hat sich leider langsam angebahnt dass es so kommt. Ich half Ihr durch eine schwere Erkrankung und war einfach immer für Sie da. Sie hingegen war gegen Ende ...

Es klingt so, als ob ihr von Anfang an ein Ungleichgewicht in eurer Beziehung hattet, wo Du vor allem der Gebende/Helfende warst

Allerdings frage ich mich, in wie weit Du eine Mitverantwortung an dieser Entwicklung hast
und dich selbst in diese Position gebracht hast ?
Fühlst Du dich gut, wenn Du für andere da bist/hilfst ?

Möglicherweise machte diese Rolle für Dich auch einen gewissen Sinn.
Im schlimmsten Falle bist Du aber in dieser Rolle als Versorger/Kümmerer unattraktiv geworden.

Jeden Tag ihr Lieblingsessen gekockt und ihr Lieglingsgetränk gekühlt
Das ist voll überzogen

Ich hoffe, mein feedback ist nicht zu heftig für Dich...

30.07.2025 00:39 • x 1 #7

G
Wie habt ihr euch kennengelernt?

30.07.2025 05:50 • #8

K
Ich hatte Ihr jeden Tag Ihr Lieblingsessen mitgebracht und Ihr Lieblingsgetränk in der Kühlbox.

Das ist aber nichts lobenswertes, sondern eher ein Problem, wenn man das im Kontext sieht. Du lässt Dich schlecht behandeln, überschüttest sie aber mit Aufmerksamkeit und guten Taten. Das kommt leider nie beim Gegenüber so an, wie man es erwartet. Das geht in Richtung Lappen, der nicht für sich einsteht (nicht böse gemeint). Dementsprechend stehst Du auch in ihrem Ansehen da.

Ein Psychologe wird nicht helfen können, Eure Beziehung harmonischer zu machen. Sehr wohl aber, Dir die Augen zu öffnen im Hinblick auf Deinen Wunsch, mit dieser Frau zusammen sein zu wollen, obwohl sie Dich behandelt, wie sie Dich behandelt.

Und warum stellst Du Dir dann nicht die Folgefrage? Die da lautet: Warum mache ich das mit?
Du kannst nur Dich selbst ändern, nicht die Menschen um Dich herum. Wenn sie nicht in der Lage ist, eine Beziehung basierend auf Liebe und Fürsorge zu Dir aufzubauen, dann kannst Du nur gehen. Dann kannst Du nicht Lieblingsgetränke auspacken und hoffen, das kittet irgendwas. Sie selbst ist das Problem. Da bist Du dann einfach raus.....

Im inneren weiß ich dass man sich sowas nicht gefallen lassen muss aber ich kann mich emotional einfach nicht von Ihr lösen weil ich weiß dass Sie trotz Ihres Alters von Mitte 30 sich hier sehr stark von Ihrer Mutter lenken lässt.

Nene, das ist allerhöchstens mal der entschuldigende Grund dafür, dass sie ja doch nicht so schlimm ist. Spoiler: Das ist irrelevant, selbst wenn es stimmen sollte. Ohne sie zu kennen, zweifle ich aber daran. Sie würde gegen ihre Familie gehen (die eh nie da ist), wenn das in ihrem Interesse wäre. Aber in ihrem Interesse ist, mit ihnen zu sein, statt mit Dir. Aber nochmal, das muss Dir egal sein. Auch der Grund, warum es so ist, wie es ist. Denn es ändert nichts an der Tatsache.

Und lass mich Dir noch etwas aus meiner Erfahrung sagen: Ich dachte auch, ich kann mich von Person x nicht lösen. Aber im Nachhinein weiss ich, es ging nie um sie. Es ging um den Wunsch nach Partnerschaft und Liebe, die mit ihrer Trennung null und nicht war. Gepaart mit der Angst davor, dass es in Zukunft nie wieder klappen könnte.

Und nun steh ich da und nichts könnte mir mehr egaler sein, als diese damalige Beziehung. Vor allem, seit ich weiss, dass es so viel besser geht - mit einer anderen Person.

Halte durch, bleib bei der Trennung und begib Dich nicht erneut in diese Hölle. Im Moment ist es schlimm und es wird noch lange schlimm bleiben. Aber danach wird Dein Leben ein viel besseres sein - selbst solo, was sich aber jeden Tag ändern kann.

30.07.2025 12:36 • x 2 #9

QueenA
Zitat von KlausHeinrich:
Halte durch, bleib bei der Trennung und begib Dich nicht erneut in diese Hölle. Im Moment ist es schlimm und es wird noch lange schlimm bleiben. Aber danach wird Dein Leben ein viel besseres sein - selbst solo, was sich aber jeden Tag ändern kann.

Absolut und danke für deinen Beitrag, ich hoffe er hilft @leiderallesaus das Ganze besser einzuordnen und zu akzeptieren.

30.07.2025 12:42 • #10

Laetitia2024
@leiderallesaus Ich würde dir dringend raten eine Therapie zu machen, um die Beziehung aufzuarbeiten und herauszufinden, warum du sie immernoch liebst, obwohl sie dich so schlecht behandelt hat.

30.07.2025 17:52 • #11

Milly85
Darf ich fragen, wie deine Beziehung zu deinen Eltern so ist? Sorry für die private Frage. Aber oftmals gibt sie einen guten Einblick darauf, warum du das alles mitmachst / mitgemacht hast. Wie liefen denn deine früheren Beziehungen so ab? Gibt es da Parallelen ?

01.08.2025 13:39 • #12

Wulf
Hallo, ich habe kürzlich einfach die Reißleine gezogen und komme Emotional einfach nicht von Ihr weg und damit klar. Wir waren knapp 10 Jahre ..

Starker Tobak! Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Dein Nickname wäre besser GottSeiDankIssesAus

05.08.2025 20:22 • #13

A

x 4