6

Enttäuscht und emotional abhängig

S
Hallo zusammen,
Meine Trennung ist nun schon 8 Wochen her, der letzte Kontakt war vor 3.5 Wochen.ich habe vor 9 Monaten eine schlimme schlafstörung und Ängsten bekommen. Ich bin von Arzt zu arzt gerannt und keiner konnte mir wirklich helfen. Bin dann auch in eine Klinik die mich dann aber wieder heimgeschickt haben mit der Aussage, ich solle Atemübungen machen oder ich muss auf die geschlossene. Bin dann also wieder heim. Mein freund versprach mir dass er alles mit mir zusammen durchzieht und wir stärker aus der sache rausgehen.wir wollten dieses jahr bauen und er wollte mich unbedingt heiraten. In der Zeit von meiner Krankheit hat er sich immer zeit für mich genommen und ist bei mir geblieben. Speziell am abend weil die Ängste vor der nacht so schlimm waren. In dieser zeit wurde ich emotional unglaublich abhängig von ihm. da es mir nicht besser ging und ich einfach nicht mehr schlafen konnte und keine hilfe bekam habe ich so sehr an ihm geklammert. Habe auch gesagt dass ich für unsere Zukunft Kämpfe. Ich bin zur Psychologin und dann auch in eine reha. Vor der reha hatte ich sehr angst und wurde immer ängstlicher und sagte nach schlaflosen nächten dass ich nicht mehr will. Es waren keine Selbstmordgedanken sondern einfach Verzweiflungsreaktionen. Er hat vor der reha Urlaub nehmen wollen um für mich da zu sein. Ich habe ihm aber gesagt dass er das nicht brauch. Er sagte zu mir immer es ist alles okay und er hat Kraft für mich. Mit meiner Familie war er auch immer im engen Kontakt und sagte es seiballes ok. In der kur wurde ich von meinen schlafmitteln abgebracht und bekam baldrian. Dementsprechend konnte ich überhaupt nicht mehr schlafen und hatte auch noch einen kleinen entzug. In meiner Kur wurde mein ex immer abweisender. Die kur war nur 30 min. Von uns entfernt und er versprach mir immer vorbei zukommen wenn ich das möchte. Zu meiner akuten schlafstörung kam dann also auch noch eine krasse verlustangst. Er teilte mir dann mit dass er eine Woche nach malle geht mit seinen freunden und mich nicht sehen kann. Ich habe dann gebettelt und durfte nach sonnntags ein tag zu uns Hause. Er hat auch viel geweint aber sagte, wir schaffen das. In der zeit als ich in der kur war ist er viel feiern gewesen und hat sein leben wieder gelebt. Er wollte mich auch nicht mehr richtig sehen und wollte nicht mehr hören dass es mir nicht gut geht. In der Zeit hat auch meine beste Freundin den Kontakt zu mir abgebrochen und es drohte für mich alles zusammenzubrechen. Als ich von der kur heimkam war ich so froh bei ihm zu sein. Zumindest für 2 tage. Weil danach machte er mit mir schluss. er kann nicht mehr und muss alleine klarkommen. Er hat wg mir ein halbes jahr seine freunde und den sport vernachlässigt. Ich habe zu ihm gesagt ich weiß dass er einen Ausgleich braucht und ich ziehe aus und wir sehen uns nur ein paar tage und reden nur positives. Das wollte er aber nicht mehr. Er sagt er geht nach peru und macht danach eine Ausbildung zum psychologen? . er denkt nicht mehr an die Vergangenheit und nicht an die Zukunft er lebt im hier und jetzt und dazu gehöre ich nicht mehr. er will keine Verantwortung mehr für mich tragen da ich zu sehr an ihm klammer und ihn zu sehr brauche . Ich bin krank und soll nach mir gucken. Er kann mir nicht helfen. Ich habe ihn oft angerufen weil ich nicht verstehen konnte wieso er mich chancenlos zurück lässt wobei er doch meinte er will nur mich. ich bin sein ein und alles. Ich bin nach der kur das erste mal essen gewesen mit ihm und habe den Haushalt gemacht. Das war lange nicht mehr möglich. Das sah er aber nur als tropfen auf dem heißen Stein und wollte es nicht als Fortschritt sehen.
Ich habe oft angerufen, er wollte kein Ar. sein ist dann auch ans Telefon hat mich aber immer wieder angewiesen.
Vor meiner Störung war zwischen uns alles perfekt. Wir haben die Welt bereits waren ein unschlagbares team ich habe alles für ihn gemacht. Jeder sagte wir sind füreinander gemacht.

Ein Tag nach unsere Trennung hat er sein instagram aktiviert und Bilder mit seinen Brüdern hochgeladen. Das tat mir so weh. Versteht ihr, ich bin krank er verlässt mich weil ich krank bin und er es nicht aushält und verletzt mich mit so kleinen Aktionen so sehr. er weiß wie viel mir seine familie bedeutet hat.
Ich bin so enttäuscht und vermisse ihn so sehr. Und auch meine beste Freundin. Und beide möchten nichts mehr von mir wissen und haben mich ausradiert aus ihrem Leben. Als ob es mich nicht gegeben hätte. Und dass nur weil ich psychisch Probleme habe.
Ich kann nicht mehr weinen ich bin einfach nur einsam und innerlich leer.
Ich hätte ihm das niemals zugetraut.
Am meisten verletzt mich dass er zu mir sagt er kann mich nicht mehr anschauen und in meiner Gegenwart sein.es war die Hölle für ihn mich zu besuchen und auch die 3 tage nach der kur.
Es tut so weh. Er liebt mich nicht mehr verlässt mich krank und kann mich nicht mehr ansehen. Das tut mir so weh mein selbstwert ist im keller.
Meiner besten freundin bin ich auch hinterhergelaufen und bekomme nur Anweisungen...wir waren 15 jahre befreundet und ich stand heulend vor ihrer Türe...obwohl sie mich im Stich gelassen hat.. Und trozdem bekomme ich Anweisungen.
Ich bin emotional so abhängig von diesen zwei Menschen und gerade die lassen mich im Stich.
Habt ihr Tipps für mich? Ich bin echt ziemlich traurig und gebrochen

05.02.2022 15:02 • #1


lavenderhaze
Warum hat denn deine beste Freundin den Kontakt abgebrochen?
Bei deinem Freund irritiert mich ein wenig, dass er offensichtlich so plötzlich nicht mehr für dich da sein kann/will und auch solche großen Pläne hat (nach Peru gehen, Psychologiestudium) - hat er davon zuvor schon einmal etwas erwähnt? Man beschließt doch nicht einfach so aus dem Nichts, dass man so weit weg geht...dafür braucht es doch auch etwas Planung. Und er wirkt auch sehr ablehnend, dafür, dass ihr zuvor so eng wart und es keinen Streit gab.
Leider ist es so, dass sich, wenn man in einer solchen psychisch labilen Phase steckt, der Freundeskreis selbst aussortiert. Das ist erstmal schmerzhaft, vielleicht auch lange...aber manche Menschen können nicht damit umgehen, wenn jemand psychische Probleme hat. Vielleicht, weil einen das mit der eigenen Fragilität, den eigenen Ängsten und Problemen konfrontiert und weil in der heutigen Zeit lieber alles verdrängt wird - der Fokus liegt auf Selbstoptimierung und darauf, alles negative zu verbannen. Andere sind schlicht damit überfordert, dass sie nicht wissen, wie sie mit dir umgehen sollen.
Du aber wirst, wenn du einen Umgang mit deinen Problemen und Ängsten gefunden hast, auch wenn sie vielleicht nicht ganz verschwinden werden, dich selbst so viel besser kennen, stärker sein. Und auch wissen und erkennen, welche Leute dir gut tun und welche eher nicht.

05.02.2022 17:00 • x 2 #2


A


Enttäuscht und emotional abhängig

x 3


S
Meine Freundin wollte mit mir den Kontakt abbrechen weil es ihr zu viel wurde und ich mich melden soll, wenn es mir wieder gut geht

ich war immer für sie da weil sie sehr viel miterleben musste, ich hab sie immer aufgefangen.

und ich habe dann nicht verstanden, wieso sie nun nicht für mich da sein kann. jetzt wo ich sie einmal brauchen würde.

auch jetzt, wo sie sah, wie am Ende ich bin, meinte sie, dass wir uns wieder finden können aber erst wenn wieder alles soweit gut ist…

er ist in Peru und genießt seine Zeit, möchte nichts mehr mit mir zu tun haben. bzw. meinte dass es mir nur Hoffnung machen würde.

er meinte , es tut ihm leid, dass er mit mir Schluss macht wenn ich krank bin. er kann das aber nicht mehr und muss nach sich schauen.

er hat ja jetzt 6 Monate alles gegeben und mir hat es nicht richtig geholfen daher geht er jetzt

er kann mich nicht mehr ansehen und mit mir in einem Raum sein. es war für ihn die Hölle als ich von der Kur nach Hause kam.

Diese Worte sind immer wieder in meinem Kopf und machen mich wahnsinnig traurig. vor allem weil er auch weinen musste.

Ich habe das Gefühl, dass ich ihm wahnsinnig geschadet hab, Deshalb möchte er auch ein Psychologie Studium machen.

ich bin traurig, weil er mich jetzt so in Erinnerung hat, traurig und ängstlich.

und nicht so wie ich war, wo er mich kennen gelernt hat.

ich bin traurig dass er mich vergessen hat. und mich deshalb nicht mehr liebt.

ich würde für meine Lieben alles geben was ich habe, würde davor Gespräche suchen. Lösungen / gemeinsame Therapien etc.

helfen wo ich kann.

und das hat er mir auch versprochen.

Ich bin immer noch der Meinung, das wahre Liebe auch so eine schwere Lebenskrise überstehen sollte. und das war ich anscheinend für ihn.

ich war nie gemein zu ihm, ich wollte immer nur seine Umarmungen und Zuneigung L
Er wollte mich heiraten, mit mir Kinder und ein Haus. ich bin seine Traumfrau

und jetzt sitzt er in Peru und hat sich kein einziges Mal nach mir erkundigt.

Er will in den Tag leben und nicht an morgen denken. die Vergangenheit gibt es für ihn auch nicht mehr.

mir zerbricht mein Herz. mich hat es auf einmal aus dem Leben gerissen und nun bin ich einfach allein L Nichts mehr wert, so fühlt es sich an.

wo ich gesund war, war ich die perfekte Freundin und wir hatten die perfekte Beziehung.

und nun fühle ich mich wie im falschen film.

11.02.2022 12:48 • #3


L
Machst du denn eine Psychotherapie?

12.02.2022 20:32 • #4


S
Ja klar. Ich zahle sogar 800 Euro im Monat dafür, leider geht es gerade mehr um den liebeskummer als um meine Schlafstörung bzw angststörung

12.02.2022 21:54 • #5


B
Naja Menschen sind komisch und die meisten nehmen nur, sind aber nicht bereit zu geben.

Wenn man jemanden gern hat, dann sollte das alles keine Rolle spielen

12.02.2022 22:00 • x 1 #6


Charla
Zitat von Sinaleo:
Vor meiner Störung war zwischen uns alles perfekt.

Welchen Auslöser gab es für deine Störung, dass es dich nicht schlafen läßt und dich in eine Angststörung hineinfallen läßt ? Dafür muss es eine Ursache geben.

Zitat von Sinaleo:
Ich bin emotional so abhängig von diesen zwei Menschen und gerade die lassen mich im Stich.
Habt ihr Tipps für mich? Ich bin echt ziemlich traurig und gebrochen

Du musst akzeptieren können das auch Partner und Freunde an ihre Grenzen kommen, denn nicht jeder kann damit umgehen und kann damit selbst mit den eigenen Ängsten konfrontiert werden.

Möglich ist, dass es deinem Partner erst im Urlaub bewusst wurde wieviel Kraft ihm das Leben mit dir gekostet und und wie eingeengt er sich fühlte? Hatte vielleicht auch Angst mit dir Haus und Kind zu realisieren ? Und du vielleicht auch ?

Ich kann verstehen, dass du dich alleingelassen fühlst zu deiner Störung musst du jetzt auch eine Trennung verarbeiten, das ist schwer, kann aber auch eine Chance sein, denn die Lösung liegt in dir.
Versuche dich aus deinen Abhängigkeiten zu befreien und dir wieder selbst zu vertrauen, das macht Sinn.

Deine Angst tut dir nichts, sie kann dir sagen, dass etwas in deinem Leben nicht rund läuft und du dich darum kümmern sollst. Die körperlichen Symptome sind schwer auszuhalten, sind laute Schreie deiner Psyche, die sich über deinen Körper ausdrückt. Lasse dir Übungen zeigen, womit du dich selbst regulieren und in eine Entspannung kommen kannst, so kommst du auch tiefer an die möglichen Ursachen.

Warum bezahlst du deine Therapie selbst ? Bist du nicht krankenversichert ?
Gibt es für dich eine Möglichkeit in einer Tagesklinik unterzukommen ?

Keine leichte Zeit für dich, du kannst es schaffen dir wieder ein frohes Leben zu schaffen, es dauert und manchmal musst du Umwege gehen um dahin zu kommen.

Alles Gute !

12.02.2022 22:56 • x 2 #7


S
[quote][/quote]
Wir finden noch nichts. Es hat mit spürbarem puls am Körper angefangen.. Bis heute noch nichts gefunden.


Ich verstehe wann man nicht mehr kann. Allerdings sofort die Beziehung zu beenden finde ich unfair:(.es hätte viele andere Möglichkeiten gegeben.
Wenn es die große Liebe ist gibt man das doch nicht nach 4 Monaten auf oder?
Vorallem wars ja nach der Kur besser..
Es kann natürlich sein, dass er sich fragt ob man mit so jemand Kinder bekommen kann. Allerdings bin ich mir sicher dass ich das hinbekomme wenn das mit dem Schlafen wieder funktioniert.
Ich bin eine Kämpferin und bin nicht der fan von alles gleich wegschmeißen.
Ich liebe ihn aber wirklich sehr.. Und vermisse ihn schrecklich... Weis echt nicht wie ich das verkraften soll

Ich arbeite aktuell wieder die ganzen Tag.
Wuerde auch funktionieren wenn ich schlafen wuerde.

12.02.2022 23:10 • #8


Charla
Wurde bei dir alles körperlich durchgecheckt ? Hormonhaushalt, Schilddrüse, Nebennieren, Herz?
Zuviel Stress ?

Ja, es hätte anders ausgehen können, aber es ist so wie es ist, natürlich ist deine Enttäuschung groß und dich schon in der Kur von dir zu verabschieden, kann dir den Kurerfolg mindern, dennoch ist es so wie es ist. Wir lernen einen Menschen oft erst so richtig kennen wenn er uns verläßt, das zeigt seine Seite, die uns bis dahin verborgen bliebt. Alles macht Sinn, denn was willst du mit einem Partner, der nicht in der Lage ist dir in guten und schlechten Zeiten zur Seite zu stehen ?

Du wirst es schaffen, garantiert ! Fast alle hier auf dieser Seite haben es geschafft, du hast auch ohne ihn vorher dein Leben gelebt und wirst es wieder tun.

Liebesschmerz geht tief, das ist der Preis der Liebe, die aber auch nach einiger Zeit bereit ist loszulassen, das Gefühl aus Mitleid bei dir zu bleiben würde dich auch nicht glücklich machen.
Pack es an und schaue, dass du in der Nähe ein offenes Ohr finden und Trost und Beistand bekommen kannst. Hast du Familie, Kollegin ?

12.02.2022 23:28 • #9


S
Ich hab Freunde eine große Familie und tolle Kollegen. Allerdings war mein ex mein größter Halt. Ich habe mich bei ihm das erste mal zu Hause gefühlt. Ich habe sehr geklammert weil mir niemand richtig helfen konnte und die Ärzte einen nicht richtig ernst nehmen. Ich wünsche sowas niemanden. Ich darf mir deshalb keine Vorwürfe mehr machen. Nach wochenlange schlaflosigkeit und herzrasen das man am ganzen Körper spürt hätten andere bestimmt auch so reagiert.
Ich frag mich auch die ganze Zeit was ich verbrochen habe sowas erleben zu müssen. Von heute auf morgen hat sich mein Leben so krass geändert.und meine große Liebe hat mich deshalb verlassen. Dabei war ich mein ganzes Leben für alle da. Bin das Gegenteil von egoistisch. Und nun brauche ich mal jemand und alle gucken nach sich..Ich fühle mich total verarscht

13.02.2022 01:15 • x 1 #10


ma777
Das klingt alles ganz schlimm und tut mir total leid für dich!
Wäre es denkbar, dass dein Freund und deine beste Freundin während deiner Abwesenheit etwas miteinander hatten und sich deshalb (aus schlechtem Gewissen und weil sie nicht wissen, wie sie mit dir umgehen sollen) beide von dir getrennt haben?
Wünsche dir viel Kraft! Nicht schlafen können ist übel. Liebeskummer natürlich auch.

13.02.2022 15:21 • #11


L
Viele psychische Erkrankungen sind für Angehörige, Partner*innen und Freund*innen teilweise schwer zu ertragen. Ich habe eine Freundin, der es oft schlecht geht. Ihre Gedanken drehen sich um ihre Probleme, anderes hat kaum Platz, was ja normal ist. Wir wohnen weit entfernt voneinander, daher telefonieren wir hin und wieder und wir besprechen meist ihre Probleme, oft fühlt es sich so an, als wäre ich dann der seelische Mülleimer, für meine Sachen ist kaum Platz. (Wenns ihr gut geht, ist unser Austausch super). Nachdem wir nicht so oft Kontakt haben, halte ich das aus. Aber ich denke ich würde regelmäßigen Kontakt in ihren schlechten Phasen nicht lange mitmachen.
Es ist nicht selten, dass sich Menschen zurück ziehen. Sie sind einfach überfordert, können sich zu wenig abgrenzen. Die TE hat auch geschrieben, dass sie klammert. Das ist sowieso Gift für eine Beziehung.

13.02.2022 19:51 • #12


L
Schlimm zu lesen, wie es Dir geht. Es gibt nur eine Möglichkeit: Konzentrier Dich wohl auf Dich und Deine Gesundheit.

Ich meine: Die Schlafstörungen kamen ja nicht einfach so...

13.02.2022 20:36 • #13


L
Zitat von Lillilli:
ft fühlt es sich so an, als wäre ich dann der seelische Mülleimer, für meine Sachen ist kaum Platz. (Wenns ihr gut geht, ist unser Austausch super). Nachdem wir nicht so oft Kontakt haben, halte ich das aus. Aber ich denke ich würde regelmäßigen Kontakt in ihren schlechten Phasen nicht lange mitmachen.

Ich habe das auch erlebt und ich musst mich selbst schützen.

13.02.2022 20:40 • #14


S
Er kommt am Donnerstag wieder zurück von peru, da habe ich echt Angst davor.
Mittlerweile habe ich eine Wohnung ab april und auch einige Urlaube mit Freunden geplant. Allerdings vermisse ich ihn so sehr. Ich dachte echt dass ist der Mann mit dem ich alt werden möchte. Meine Familie und Freunde meinten, wenn es so wäre, wäre er noch da...

Meine Freundin hat sich auch nicht mehr gemeldet - . Es war sowieso eine toxische Freundschaft. Ich bin ihr immer hinterher gerannt. Früher, also in der Jugend, durfte ich keine Bilder ohne sie hochladen und nichts ohne sie machen. Das hat sich dann ewig so gezogen und ich bin in die Abhängigkeit gerutscht. Sie hat schon immer egoistisch gehandelt Obwohl ich sonst sehr im leben stehe und weiss, was ich will. Deshalb ist es für mich so unglaublich schwer das zu verkraften und zu verarbeiten. Ich bin halt auch wahnsinnig enttäuscht von ihr.

Zu meinem ex:
Soll ich noch mal mit ihm reden? Mittlerweile haben wir 8 Wochen kein Kontakt mehr
Das Ende unsere Beziehung war echt hart und emotional. Allerdings weiß ich eh dass er mich nicht mehr liebt und ein Leben ohne mich möchte...

23.02.2022 15:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag