Blanca
Mitglied
- 30
- Danke erhalten:
- 13709
Zitat von Lisa38:es muss weder das eine noch das andere richtig oder falsch sein
Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus.
Eben darauf wollte ich hinaus und exakt darin könnte ein Mediator Euch hervorragend unterstützen, damit Ihr beide lernt miteinander zu kommunizieren, ohne hinter jedem Baum ein jetzt-werde-ich-als-Mensch-in-Frage-gestellt-Gespenst zu vermuten, wo der andere eigentlich nur dabei ist eben das umzusetzen, was er von Kindesbeinen an als "richtig" erlernt hat und für das "Beste" hält.
Letzteres scheint mir nämlich der Film zu sein, der im Hinterkopf Deines Partners abläuft. Und der wurde schon in seiner Kindheit gedreht, dafür kannst Du in der Tat überhaupt nichts. Da Du aber völlig anders geprägt wurdest, redest und verhältst Du Dich entsprechend und das dürfte ihn noch öfter getriggert haben, als er Dir Warnschüsse gab. Vermutlich ist es auch der Grund dafür, daß Du Dich so sicher fühltest, wo er schon schwer am Zweifeln neben Dir war.
Insofern könnt Ihr beide noch schwer was aus dieser Geschichte lernen, egal wie sie ausgehen wird. Ich hoffe aber immer noch, daß Ihr die Kurve miteinander bekommt. Finde es immer sehr traurig, wenn zwei Menschen, die sich eigentlich mal sehr geliebt haben und einander im Grunde auch nie was Böses wollten, an solchen Kommunikationsproblemen scheitern. Deshalb mag ich Mediatoren auch so sehr: Die sind dazu da, eben derlei Entwicklungen zu erkennen und ihnen ihren Lauf zu nehmen.