6

Er hat die Ex noch im Kopf, gehen ?

Lillemor
Hallo liebes Forum

ich hab mich hier angemeldet um mal schonungslos ehrliche Meinungen zu bekommen, weil ich mit dem Kopf vor der Wand stehe gerade


Ich bin seit einem halben Jahr in einer wirklich , bis auf nachfolgendes Problem, sehr sehr glücklichen Beziehung mit einem 4 Jahre älteren Mann.

Wir sehen uns häufig, er ist immer sehr liebevoll, aufmerksam und sehr um mich bemüht.

Eigentlich alles wie es laufen soll, wir kennen die Familie des anderen, wunderbar.

Wäre da nicht das große Problem, dass er ständig seine Ex erwähnt. In Situationen , die alltäglich sind, wie er sieht einen Hund, das war Sonntag der Fall , und Bumm, Bezug zur Ex. da gings nicht mehr. Ich habs wirklich lange weg gelächelt aber nein, das geht nicht . Es eskalierte völlig, es sei doch normal und das sei seine erste große Liebe gewesen und daran denkt man eben ab und an. Sie hätte ihn finanziell ausgenommen und ihre Mutter habe ihn gehasst bla bla bla.

Ich sagte ihm, dass er anscheinend diese Beziehung nicht verarbeitet habe, er überlegte sehr lange und sagte dann, das stimme wohl weil er noch oft an sie denken müsse. Nicht positiv, eher voller Wut und mit Wut auf sich selbst, das mitgemacht zu haben.

Er liebe mich und will mich nicht verletzen und das Thema wäre für ihn durch, er wolle sich aber nochmal damit befassen, weil ihn das selbst erschreckt hätte.

Ich solle ihm da Zeit geben. Die beiden sind seit 3 Jahren auseinander und vor mir gab es auch andere Frauen, die nach ihr kamen.


Jetzt erzählt er mir ja ständig ich sei seine große Liebe, ich solle mich in Geduld üben und das wird schon klappen. Nein, das macht mein Selbstwert nicht mit. Ich fühle mich grauenhaft.

Er ist mir sehr wichtig und ich würde ihn fürchterlich vermissen , aber soll ich einfach gehen ?

Ich will mich ständig in Konkurrenz mit einem Phantom setzen lassen!


Danke für objektive Meinungen

Lg und bleibt alle gesund

13.04.2020 22:37 • #1


E
Hallo Lillemor,

ich persönlich würde so etwas nicht (noch mal) mitmachen. Ich bin ein großer Fan davon, die alte Beziehung erst einmal zu verarbeiten, bevor man sich in was Neues stürzt. Vor allem, wenn da noch Wut oder auch einfach nur zu wenig Pause zur nächsten Beziehung ist/war.

Ich war übrigens 5 Jahre bewusst Single (meine damalige Ex hatte z.B. kurz nach unserer Trennung z.B. Krebs (und ich war für sie da) und auch in unserem gemeinsamen Umfeld sind einige recht plötzlich verstorben), bevor ich mich auf was Neues eingelassen habe.

Meine aktuelle Ex hat ihre vorherige Beziehung definitiv noch nicht verarbeitet gehabt, was aber erst nach und nach heraus kam. Nachdem sie sich (nach 3 Jahren Beziehung) plötzlich von mir trennte, hatte sie dann auch gleich die Nächste. Soweit ich das gerade mitbekomme hat sie inzwischen 3 gescheiterte Beziehungen zu verarbeiten .....Im Gegensatz zu meiner aktuellen Ex bin ich noch am bewussten (!) verarbeiten - die Trennung ist nun 9 Monate her. Ich bin zwar auf jeden Fall schon über dem Berg, kann mir derzeit aber trotzdem noch keine neue Beziehung vorstellen. Das dauert trotzdem noch....

Will sagen: ich würde mir so etwas nicht antun.

13.04.2020 22:48 • x 2 #2


A


Er hat die Ex noch im Kopf, gehen ?

x 3


L
Hallo,
Zitat von Lillemor:
Beziehung nicht verarbeitet habe, er überlegte sehr lange und sagte dann, das stimme wohl weil er noch oft an sie denken müsse.

OK. Das ist Fakt.
Zitat von Lillemor:
Die beiden sind seit 3 Jahren auseinander

Das ist schon eine Zeit, von in eine Beziehung mit dir stürzen kann keine Rede sein.
Zitat von Lillemor:
ich solle mich in Geduld üben und das wird schon klappen.

Du sollst dich in Geduld üben und es wird schon klappen?
Was wird klappen?
Eine Liebesbeziehung basiert nicht auf wird schon klappen irgendwie.
Das solltest du dir nicht geben.
Zitat von Lillemor:
Nein, das macht mein Selbstwert nicht mit. Ich fühle mich grauenhaft.

Ja, das kann ich gut verstehen und ich finde es prima, wie sehr du dich für DICH einsetzt, bleibe dabei und bitte, für halbgare Beziehungen bist du dir doch zu schade oder?

Ich würde das nicht mitmachen und meine Konsequenzen daraus ziehen, nicht weil er noch ständig von ihr spricht, sondern da dies so niemals eine Basis für eine Liebesbeziehung sein kann.

13.04.2020 22:55 • x 1 #3


Lillemor
Danke ihr beiden

mein Bauch schreit mich ehrlich gesagt auch furchtbar laut an.

Andererseits ist er ganz toll, ja vielleicht idealisiert er mich sogar noch zu sehr. Traumfrau, Zukunft etc. Kennen wir alle.

Ich will ja nicht wie die hysterische Kuh dastehen , aber nein, mir geht es nicht mehr gut

13.04.2020 23:02 • x 1 #4


E
Dann hör auf deinen Bauch. Und hoffe nicht auf Besserungen. Das hab ich bei meiner Ex auch und ich glaube sogar, dass sie unsere Beziehung auch ernsthaft wollte. Aber es wurde nur schlimmer und mein ursprüngliches Bauchgefühl hat sich nur bestätigt.

13.04.2020 23:05 • x 1 #5


OxfordGirl
Zitat von Lillemor:
Andererseits ist er ganz toll, ja vielleicht idealisiert er mich sogar noch zu sehr. Traumfrau, Zukunft etc. Kennen wir alle.

Zitat von Lillemor:
Wäre da nicht das große Problem, dass er ständig seine Ex erwähnt.

Du bist nicht hysterisch. Das hab ich leider auch durch. Ich wurde Fremden gegenüber sogar mit dem Namen seiner Ex vorgestellt. Das war so grausam, ich konnte es nicht mal richtigstellen, ich war wie gelähmt. Er hat mir nach dieser Idealisierungsphase alle ihre negativen Eigenschaften übertragen.
( wollte mich in die Esoterik- Ecke schieben, versuchte, mich als verpeilt hinzustellen...).
Zitat von Lillemor:
mein Bauch schreit mich ehrlich gesagt auch furchtbar laut an.

Same here. Hätte ich nur früher darauf gehört!

13.04.2020 23:51 • #6


Lillemor
Danke für eure Antworten,

ich hatte eine wirklich bescheidene Nacht.
Vorallem weil der Kopf immerzu versucht , dagegen zu argumentieren ala es waren doch wirklich nur ein paar Mal, kannst du nicht mit seiner Vergangenheit umgehen, was ist dein Problem? Du übertreibst.
Er versucht doch wirklich alles, um
dich glücklich zu machen, stell dich nicht so an.

Das Gefühl ist aber nach wie vor ein anderes. Der eigene Fehler ist meistens, dieses Gefühl selbst wegzureden zu wollen, zu ignorieren.

Wir haben das ewig lang und breit diskutiert, er denkt jetzt alles ist gut und garnichts ist gut, für mich nicht.

Sein Hauptargument war, wenn man sich einmal die Hand an der Herdplatte verbrannt hat, sei es doch sehr normal, darauf zu achten, dass das nicht nochmal passiert. Darum ging es ihm. Aber er setzt mich in Konkurrenz und schmeißt mir seine Erwartungen durch ihre Fehler da hin und impliziert, hier, mach es besser, mach mich glücklicher.

Aber dafür bin ich doch nicht da?

14.04.2020 09:23 • #7


T
Idealisiert er dich oder projiziert er die schlechten Seiten seiner Ex-Beziehung auf dich und eure Beziehung oder beides? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Zunächst mal frage ich mich, was da die letzten 3 Jahre bei ihm passiert oder nicht passiert ist, dass er diese Erfahrung noch in sich trägt und ihn bereits ein banaler Hund triggert. Hat er sich einfach passiv verhalten und evtl. den Schmerz weder angenommen, noch integriert? Klingt irgendwie als hätte er eher verdrängt, obwohl er sich darüber in Klarem ist, dass da noch ordentlich was schwelt.

Möglicherweise hat er keinerlei Tools, wie er mit seinen Gefühlen und Triggern umgehen kann, hat keine richtige Verbindung zu seinen Gefühlen und vieles liegt im Unbewussten.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie lange Verarbeitung und Integration von Schatten (ergo Heilung) dauern kann und wie schwierig dieser Weg bereits ist, wenn man das alleine unternimmt, mit jemand anderen an der Seite denke ich kann das nochmals unweit schwieriger sein. Weil da kommt dann wieder neues hinzu und altes wird vermischt, überlagert sich und Heilung kann auch unterbrochen werden.

Um das gemeinsam zu schaffen, denke ich benötigt es viel Vertrauen, Verständnis, Bereitschaft den Weg zu gehen, Kommunikation und ein Blick darauf, dass man eine in sich starke Beziehung aufbauen kann, wenn man den Weg gemeinsam unternimmt. Das erfordert aber auch Bewusstheit und Klarheit, Werte und Eure Wahrheit.

Das klingt jetzt sicherlich für dich anstrengend. Ich will damit sagen, nichts ist unmöglich und altes muss neues nicht zerstören, aber dafür braucht es nennen wir es mal Arbeit daran.

Meinst du, dass du und er dafür Kandidaten sein könnten? Dass er wenn er sagt, dass er Zeit braucht, Du ihm diese gibst und gleichzeitig vorschlägst, dass du dazu bereit bist, es jedoch bestimmte Voraussetzungen dafür braucht?

Hör mal in dich hinein, welche Form der Beziehung du möchtest und was du dir vorstellen kannst. Und ob du hier die Chance erhalten hast darauf.

14.04.2020 16:33 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag