39

Er hat eine andere

G
Hallo Mia,

es ist schon hart so etwas zu lesen. Ich will hier niemandem die Schuld geben. Aber ich kann mir nicht vorstellen das er es wegen deinem/eurem Kind getan hat. Es bringt nichts sich von Ihm trösten zu lassen, dass zögert den ganzen Prozess nur raus. Vielleicht ist es echt das Beste wenn er auf Montage ist und du dir über eure Beziehung klar wirst.

Wann muss er wieder los?

Wünsche dir das Beste!

Gruß

27.12.2016 12:56 • #16

mia2010
Ich weiß nicht, wann er wieder los muss... er arbeitet auch des öfteren in unserer Umgebung, daher ist die Montage nicht planbar...

27.12.2016 12:59 • #17

A

Er hat eine andere

x 3

S
Liebe Mia,

trotz des Leides, dass Du jetzt hast - auch mich hat es schockiert, zu lesen, dass Dein Sohn schuld am schlechten Zustand
Eurer Ehe sein soll.

Das kann schon allein deshalb nicht sein, weil Dein Mann Dich als Mutter von ihm kennengelernt hat, lieben gelernt hat...und nach 12 Jahren merkt er plötzlich, dass es für ihn mit Deinem Sohn nicht mehr geht?

Es ist verständlich, dass Du nach Gründen suchst. Doch bitte nicht nach diesem!

27.12.2016 13:28 • #18

C
Liebe Mia,
es tut mir furchtbar leid, dass du das erleben musst - vor allem, dass er versucht, den vertrauten Umgang mit dir noch weiterzuführen, als wäre nichts geschehen.
Vielleicht kann er es selber nicht fassen, dass es wegen der neuen Geschichte mit euch nun wirklich vorbei sein soll, und er testet auf diese Weise heimlich seine eigenen Gefühle, hofft, dass er dich vielleicht doch noch liebt.
Du kannst aber sicher sein, dass er zurzeit keinen Zugang zu tieferen Gefühlen für dich hat. Es wird eine Mischung aus Mitleid und schweren Schuldgefühlen sein, die er momentan für dich empfindet.
Da hilft kein Auf-ihn-Zugehen, ganz im Gegenteil.

Zitat:
... ich weiß, ich muss loslassen und ihm zeigen das es auch ohne ihn geht, aber es tut einfach so weh...

Zum Glück siehst du das schon ganz klar. Mehr weh tun als jetzt kann und wird es nicht! Es wird allmählich besser, und es wird nur dann besser, wenn du dich von ihm ab- und dir selber zuwendest. Klar und konsequent.
Tu das auch für eure Tochter. Die braucht eine starke Mutter, die nicht alles mit sich machen lässt. Ganz egal, wie ihr euch zu einem späteren Zeitpunkt als Eltern arrangiert. Jetzt seid ihr jedenfalls kein Paar mehr. Er hat dich verleugnet - was gibt es da noch zu sagen?
Werde wütend auf ihn, wenn es dir möglich ist, das bringt dich weg und weiter.
Alles Gute!

27.12.2016 13:29 • x 1 #19

mia2010
Ich muss nochmal zu dem Thema Sohn etwas sagen! Er ist in der tiefsten Pubertät und mein Mann war damit überfordert... ich habe mich immer vor mein Kind gestellt!@ darum sind unsere Streits esksliert, weil er nie verstanden hat, das ich nie für ihn Partei ergreift habe... mein Sohn ist nicht der Grund für das ende der Beziehung, er ist einfach nur ein Teil eines ganzen, was aus Schmetterlingen Gewohnheit gemacht hat... er will jetzt zu Einen freund gehrn, um sich seiner Gefühle klar zu werden... ich will nicht das er geht...

27.12.2016 14:28 • #20

Drops07
Zitat von mia2010:
ich habe mich immer vor mein Kind gestellt

Als erstes mal seid ihr eine Familie, bezüglich dieses Konfliktes hättet ihr Erwachsene beide schon lange Lösungen diesen erarbeiten müssen. Wenn ihr auf Eltern Ebene (auch wenn es nicht sein leibliches Kind ist) nicht einigkeit herstellen könnt, dann geht so etwas meist schief und endet für alle Beteiligten im Chaos.

Zitat von mia2010:
ich will nicht das er geht...

Lass ihn erst einmal gehen, fahrt beide Eure Emotionen runter und kommt zur Ruhe. Wenn Du jetzt fest hälst, bringt Euch das nicht weiter...

27.12.2016 14:33 • x 2 #21

S
Du möchtest, dass er bleibt, dir weiter Erklärungen gibt, bei euch ist. Und du hast Angst, wie es weiter gehen wird und hast Angst vor dem manifestierten Abstand zwischen euch, wenn er bei einem Freund ist. Alles ganz normale Empfindungen in deiner Situation.

Aber: Der Abstand wird helfen. Ihm, um sich klarer zu werden über sich und seine Gefühle. Auch dir wird der Abstand helfen, dich auf dich zu konzentrieren und um auch für dich weiter zu sortieren und irgendwann auch Entscheidungen zu treffen.

Wie geht es denn euren Kindern? Haben die was mitgekriegt oder sind schon informiert, dass ihr Probleme habt?

27.12.2016 14:37 • x 2 #22

mia2010
Meinem Sohn geht es gut damit, verständlich...
Meine Tochter wird zerbrechen, sie liebt ihren Papi! Sie weiß noch nichts weiter, sie sieht Mama nur weinen, Sie ist keine drei mehr, sie weiß das etwas nicht in Ordnung ist... sie ist heute bei einem Kindergeburtstag, heute abend werden wir dann reden müssen, nachdem ich alle Kräfte gesammelt hsbr...

27.12.2016 14:51 • #23

S
Zitat von mia2010:
Meinem Sohn geht es gut damit, verständlich...
Meine Tochter wird zerbrechen, sie liebt ihren Papi! Sie weiß noch nichts weiter, sie sieht Mama nur weinen, Sie ist keine drei mehr, sie weiß das etwas nicht in Ordnung ist... sie ist heute bei einem Kindergeburtstag, heute abend werden wir dann reden müssen, nachdem ich alle Kräfte gesammelt hsbr...

Liebe mia,

ganz so verständlich finde ich es nicht, dass es Deinem Sohn gut damit geht. Er war ja erst zwei Jahre alt, als Du in diese Beziehung gingst...da hätte Dein Mann alle Chancen gehabt, sich mit ihm anzufreunden.

27.12.2016 14:59 • x 1 #24

mia2010
Das waren sie auch mal, niemand ist an meinen Mann rangekommen, wenn es um meinen Sohn ging... alle haben auf ihn eingeredet, er soll fair sein, doch es brachte alles nix, darum ging ich immer wie eine Löwin dazwischen .. ich weiß, ich sollte froh sein, das dieser revierkampf jetzt vorbei ist, aber ich liebe ihn halt... wir hatten auf und ab s aber das ist in jeder Beziehung so, oder? Nein, ich habe nicht damit gerechnet, das unsere Beziehung am ende ist, ich war mir seiner zu sicher...

27.12.2016 15:06 • #25

S
Zitat von mia2010:
Das waren sie auch mal, niemand ist an meinen Mann rangekommen, wenn es um meinen Sohn ging... alle haben auf ihn eingeredet, er soll fair sein, doch es brachte alles nix, darum ging ich immer wie eine Löwin dazwischen .. ich weiß, ich sollte froh sein, das dieser revierkampf jetzt vorbei ist, aber ich liebe ihn halt... wir hatten auf und ab s aber das ist in jeder Beziehung so, oder? Nein, ich habe nicht damit gerechnet, das unsere Beziehung am ende ist, ich war mir seiner zu sicher...

...und er evtl. zu bequem? Da hat er anderswo nach Aufmerksamkeit gesucht, die ausschließlich ihm galt?

Mia, es ist klar, dass Du völlig durch den Wind bist! Ich wünsche Dir von Herzen Wut! Wut auf ihn, die Du noch nicht empfinden kannst!

Ich glaube, dann wird es etwas einfacher für Dich! Noch bist Du vollständig im Schmerz gefangen.Gib Dir die Zeit! Es ist einfach noch zu frisch.

27.12.2016 15:14 • x 1 #26

H
Bei mir war es sie die betrogen hat. Geht auch so rum

27.12.2016 15:21 • #27

N
Ich versteh solche Männer einfach nicht, was in ihren Köpfen vor sich geht, vor allem warum sie lieber diese Spielchen spielen und Geheimnisse haben, anstatt reinen Tisch zu machen. Mein Ex war ähnlich. Er war mit mir zusammen und hatte heimlich eine andere. Er hat es immer abgestritten, mich belogen er würde zu einem Freund fahren...bis ich beide erwischt habe. Selbst dann kam keine Erklärung von ihm. Ich versteh so ein Verhalten nicht und hätte auch gern eine Erklärung dafür, warum man sowas macht. Fehlt der Mut etwas zu beenden? Oder ist es Bequemlichkeit, weil man beide haben kann?

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich seine Geliebte mal aufklären und ihr schreiben. Du hast nichts mehr zu verlieren und wer weiß, was er ihr für Lügen erzählt hat. Warum soll er glücklich sein, während du leidest? Lass es nicht zu!

27.12.2016 15:36 • x 1 #28

VictoriaSiempre
Zitat von Hoffen:
Bei mir war es sie die betrogen hat. Geht auch so rum

Und was hat das jetzt damit zu tun? Klar geht es auch so rum, kann man hier zigfach lesen! Das hier ist Mias Thread, da könnte man seine eigenen Befindlichkeiten mal zurück stecken, wenn man sonst nix dazu zu sagen hat.

Mia, sehr viele werden nachvollziehen können, wie Du Dich grade fühlst. Meine Vorschreiber/innen haben schon eine Menge dazu gesagt. Ich fürchte leider auch, dass er sich nicht nur einmal mit ihr getroffen hat. Dass er sie ebenfalls angelogen hat, spricht für eine durchaus längere, tiefere Beziehung, die sich eher nicht nur durch Schreiben entwickelt hat.

Pubertierende Kinder können auch leibliche Elternteile zur Weißglut bringen, das weißt und erlebst Du sicher selber. Wenn er Deinen Sohn jetzt vorschiebt, dann ist das eine ganz miese Nummer. Er hätte sich wegen dieser Streitigkeiten nämlich auch trennen können, ohne bereits eine Next in petto zu haben.

Ich glaube übrigens, dass recht häufig die nächsten Partner auch angelogen werden, liest Du hier massenhaft in den Affärenthreads. Diese Frau kann nichts dafür, denn er hat ihr etwas vorgemacht. Ich verstehe Deinen Wunsch, sie zu kontaktieren - aber ich würde es sein lassen. Was soll es bringen, außer, dass Du Dich als verzweifelte Frau outest? Selbst, wenn sie daraufhin die Beziehung beenden würde: Wolltest Du einen Partner, der nur deshalb zu Dir zurück kommt, weil die andere nicht mehr will?

Ich finde gut, dass er jetzt erst einmal geht. Unter einem Dach zu bleiben, schmerzt nämlich noch viel mehr als eine räumliche Trennung. Du kannst - auch wenn es höllisch weh tut - besser zur Ruhe kommen.

Was Eure gemeinsame Tochter betrifft: Ich finde, da ist er mindestens genauso gefordert, ihr zu erklären, warum die Situation so ist, wie sie ist. Kneifen gilt da nicht!

Ich wünsche Dir alles Gute!

27.12.2016 15:41 • x 3 #29

E
Dein Mann ist aber auch nicht gerade in einer schönen Situation.

Anscheinend kommt er mit deinem Sohn nicht klar. Und die gesamte Familie steht schützend vor dem Sohn und sieht die Verantwortlichkeit in erster Linie bei deinem Mann.
Dass er sich wohlmöglich allein gelassen und als Sündenbock abgestempelt sieht kann eine Erklärung dafür sein, dass er sich neu orientiert hat. Das ist natürlich die denkbar schlechteste Lösungsstrategie, aber dadurch hat er mal wieder Zeit mit jemandem verbracht, der ihn erstmal positiv wahrnimmt.

Klar musst du dein Kind beschützen, aber das heißt ja nicht ihm sämtliche Unverschämtheiten oder andere Grenzüberschreitungen durchgehen zu lassen.
Möglicherweise ist da von Anfang an was schief gelaufen, weswegen dein Sohn so negativ auf den neuen Mann reagiert.
Prinzipiell ist es ja erstmal wichtig, dass der neue Partner versucht eine positive Beziehung zu dem Kind, dass schon da ist aufzubauen. Das stellen sich einige viel zu einfach vor. Man glaubt mit ein paar Geschenken und Offenheit wär das schnell erledigt. Aber viele Kinder stellen sich quer, bocken oder wie auch immer. Da wird auch viel getestet von seiten des Kindes.
Wenn der neue Partner das nun alles bald auf sich bezieht gerät die Mutter in einen Loyalitätskonflikt, weil beide Seiten nach Aufmerksamkeit schreien.

Was war denn nun konkret das Problem zwischen deinem Sohn und deinem Mann?

27.12.2016 15:45 • x 1 #30

A

x 4