4

Er hat eine neue Freundin-was tun?

O
Hallo liebe ibag,

ich habe mich nach einer sehr schweren Beziehung von meinem Partner getrennt und leide trotzdem wie ein Tier. Möchte so wie du ihn zurück.
Das er noch mit dir in einem Haus wohnen bleiben will finde ich schon unglaublich. Womöglich machst du weiterhin sauber, die Wäsche, einkaufen usw. NEIN das geht doch überhaupt nicht. Welch eine Zumutung.
Ich bin auch seit 9 Jahren verwitwet und hatte auch ein Haus.
Mein Mann und ich haben es liebevoll saniert und umgebaut, meine Kinder sind dort geboren und aufgewachsen. Nach seinem Tod habe ich es verkauft.
Zu diesem Entschluss habe ich zwei Jahre gebraucht. Es war ein Kraftakt der verbunden war mit viel Arbeit und Seelischen Schmerz.
Heute kann ich sagen es war eine absolut richtige Entscheidung.
Ich habe mir eine kleine Wohnung selber ganz nach meinem Geschmack eingerichtet, das erste mal in meinem Leben.
Vielleicht wäre es für dich ein Anfang und Neubeginn ohne ihn. Ein Haus ist nur ein Haus, Du kannst es irgendwann nicht mitnehmen. Dein Nest und deine Höhle, einer neuer Rückzugsort.

09.11.2014 22:10 • #16


C
Zitat von ibag:
Ich schäme mich auch so als er es mir Freitag gesagt hat hab ich ihn angefleht bei mir zu bleiben das war so demütigend für mich.

Oh Gottb ich darf da gar nicht drüber nachdenken ich hab mich so gehen lassen



Schämen müsste sich nur einer und zwar er. Du solltest dich jetzt definitiv nicht klein machen und auch nicht klein machen lassen. Denk nicht darüber nach, was er denken könnte. Wichtig ist, dass du die Tür jetzt gedanklich zu machst, das ist entscheidend und nicht das, was du in einer Ausnahmesituation gesagt hast. Nimms politisch Was interessiert Dich Dein Geschwätz von gestern. Was interessiert ihn denn sein Versprechen von damals?

Hier müsste nur einer mit gebückter Haltung laufen und zwar er. Sonst keiner.

09.11.2014 22:10 • #17


A


Er hat eine neue Freundin-was tun?

x 3


I
Ja da hast du recht es ist so schlimm man denkt ständig daran die Gedanken kreisen und man denkt das Leben geht nicht weiter.

Alles ist für mich so unwichtig geworden was gestern noch wichtig war zählt nicht mehr. Ich bin wie betäubt im Schockzustand ich bin froh das du mir antwortest und mich verstehen kannst

09.11.2014 22:12 • #18


O
Liebe ibag,

du musst dich nicht schämen für deinen Gefühlsausbruch und das anflehen.
Solche Gefühle sind einfach nur menschlich.

09.11.2014 22:16 • #19


I
Das schlimme ist für mich das ich so eine lang Zeit mit ihm zusammen war ich bin jetzt 52 Jahre und wollte mit ihm alt werden.

Ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht vorstellen nochmal neu an zu fangen

Ich bin so traurig

09.11.2014 22:16 • #20


C
Aus meiner Sicht gibt es - um mal in schwarz und weiß zu denken: 2 Wege.

Verarbeiten und Verdrängen. Manches muss man verdrängen, zB die neue Freundin, die braucht dich nicht interessieren.

Aber vordergründig sollte man verarbeiten und zwar gehört dazu auch aktiv den Schmerz zulassen, nur dann wird er irgendwann auch weniger.

Das dauert, und man darf auch mal ordentlich los weinen, seine Energie raus lassen. Ich finde das sogar wichtig. Andernfalls holt es einen ohnehin Wochen oder Monate später wieder ein.

Anders geht es momentan nicht. Wenn ich mir mit einem Messe in den Finger schneide kann ich auch nicht in einem Monat aua sagen, das muss jetzt raus.

09.11.2014 22:17 • #21


R
Hallo Ibag,

Dein Leben wird weitergehen. Du wirst das schaffen, Du hast bestimmt schon viele Herausforderungen gemeistert. Du schaffst das auch. Egal was Du gesagt hast, es kam aus Deinem Herzen und Du bist wirklich im Schockzustand. Sei gnädig mit Dir selbst. Du hast das Recht alles zu sagen, was Du willst, was Dir auf der Seele brennt. Es ist tatsächlich so, er sollte sich schämen nicht Du.
Ich finde Du hast noch ziemlich viele klare Gedanken trotz Deiner Situation, z.B.in Bezug auf Weihnachten. Klasse, dass Du nicht willst, dass er dabei ist. Setze die Grenzen genau da, wo Du spürst, dass es für Dich nicht geht. Jetzt bist nur noch Du wichtig, Deine Kinder und die Enkelchen.

09.11.2014 22:19 • #22


I
Das ist schön gesagt Oktoberfrau ein Haus ist nur ein Haus du hast recht auch eine schöne Wohnung kann ein Rückzugsort sein.

09.11.2014 22:21 • #23


K
Zitat von ibag:
Ich schäme mich auch so als er es mir Freitag gesagt hat hab ich ihn angefleht bei mir zu bleiben das war so demütigend für mich.

Oh Gottb ich darf da gar nicht drüber nachdenken ich hab mich so gehen lassen


Ja, es mag für dich im Nachhinein so wirken. Aber es war ehrlich gemeint. Ich finde diese Reaktion auch naheliegend, denn du wurdest mit seiner neuen Freundin und seinen Zukunftsplänen überrascht. In so einer Situation abgeklärt zu reagieren würde ja bedeuten, dass du damit gerechnet hättest.

09.11.2014 22:25 • #24


I
Danke Calt 100 und Ringelblume,

das geht runter wie Öl vor allem wenn man sich so schuldig gefühlt hat wie ich. Er hat mir nur Vorwürfe gemacht, so das ich geglaubt habe das nur ich schuld bin.

Ich habe mit ihm nicht genug unternommen und habe ihm wohl nicht oft genug gesagt das ich ihn liebe. ich dachte wirklich ich bin schuld an allem.

09.11.2014 22:25 • #25


O
liebe ibag,

ich habe das mit dem Haus auch nur geschrieben weil ich es selber alles durchgemacht habe und halt die Erfahrung gemacht habe, dass solch eine Entscheidung zu treffen der erste Schritt in vielleicht bessere Zeiten sein kann.
Du hast mein vollstes Mitgefühl und wünsche dir alle Kraft für die nächste Zeit.

09.11.2014 22:28 • #26


K
Lasse dir bloß kein schlechtes Gewissen machen, denn er denkt schließlich nicht mehr mit dem Kopf, nicht Du!

09.11.2014 22:28 • #27


R
Hallo,

mach Dir jetzt keine Gedanken über das Alter, ich bin etwas älter wie Du.... hoffen wir mal das wir noch ein paar gute Jährchen haben, vielleicht gibt es ja neue Träume oder ein Stück der alten die wir weiter ereichen wollen. Jetzt geht es erst mal drum die nächsten Tage, Nächte und Wochen zu überstehen. Zu essen, zu schlafen, aufzustehen, zu arbeiten, Freunden zu begegnen, ganz viele Dinge nun allein zum ersten Mal zu machen. Das macht stolz und tut weh. Du wirst es schaffen, hei Du hast Deine Kinder groß gekriegt, viele die hier schreiben haben den Weg beschritten und gehen ihn.

Ich glaube mittlerweile, dass die die gehen, den Verlassenen die Schuld zuschieben um mit den eigenen Schuldgefühlen umzugehen. Leider war auch ich so geschockt, dass ich alles geglaubt habe. Sie sagte: Ich habe gedacht Du liebst mich nicht mehr (in der Konsequenz: deshalb darf ich Dich belügen und zu betrügen) Und sie hat selbst nach Wochen immer noch mal nachgetreten ehrlich gesagt. Ich habe lange Zeit meine Freundinnen gebraucht, um mein Weltbild immer wieder zurecht zu rücken. Die haben mir nämlich immer wieder gesagt, dass ich ein guter, herzlicher, gefühlvoller, treuer, humorvoller und liebevoller Mensch bin. Nimm die Schuld nicht auf Dich, er hat Dich verlassen und hintergangen!

09.11.2014 22:34 • #28


I
Wie morgen zur Arbeit gehen wie durchhalten wie soll ich das überstehen ich dachte wir lieben uns ich weiß nicht wie soll ich das alles durchhalten?

Ihr habt mir soviel Mut gemacht und trotzdem ist das alles noch für mich so schwer.

Danke das es euch gibt

09.11.2014 22:38 • #29


R
Guten Morgen ibag,

versuche es mit arbeiten, wenn es nicht geht, gehe zum Arzt und lass Dich krankschreiben. Ich konnte die ersten 2 Wochen nicht arbeiten gehen. Zuhause sein die ganze Zeit war aber auch schwierig, bei mir kamen zum Glück Freundinnen.

Am Anfang hatte ich viele Dinge zu klären. Du könntest z.B. einen Termin bei einer Rechtsanwältin ausmachen, damit Du über Deine Rechte und Pflichten Bescheid weißt oder in einer Beratungsstelle falls Du jetzt schon spürst, dass Du psychische Unterstützung brauchst. Schon mal wichtige Unterlagen von ihm kopieren, so lange die noch in der Wohnung rumliegen, den aktuellen Kontostand festhalten etc.

Ich habe mir auch ganz am Anfang ein Zimmer umgeräumt, so wie ich es damals brauchte. Und auch um irgendwas tun zu können.Habe ein Zimmer als ihr Zimmer definiert und dort alles reingetan, was mir in meinem Zimmer von ihr über den Weg lief. Baldrian besorgt, damit ich ein bisschen ruhiger wurde, konnte fast gar nicht mehr schlafen....

Mach das was Dir gut tut, aber sei nicht die ganze Zeit alleine.

Du wirst das schaffen, auch wenn sich das jetzt im Schockzustand gar nicht oder völig irreal anfühlt.

Alles Gute für Heute

10.11.2014 06:40 • #30


A


x 4