4

Er hat eine neue Freundin-was tun?

I
Hallo Ringelblume,

du hattest recht ich konnte nicht arbeiten bin wieder nach Hause gefahren. Das blöde ist nur das er noch hier ist. Arbeitet manchmal von zu Hause. Heute Mittag fährt er eine Woche auf Betriebsratsschulung dann ist er erstmal weg.

Er sagt er kann gar nicht verstehen das mich das so mit nimmt. Er hätte geglaubt ich liebe ihn nicht mehr. Wie kann das denn sein? Wir waren doch noch so viel zusammen und waren im Urlaub...usw. Ich verstehe das irgendwie nicht was er meint.

Ich habe ihm gesagt das ich kein Mitleid will und das ich nichts dagegen tun kann das es mir so schlecht geht. Auf der Arbeit habe ich nur auf meinen PC gestart und hatte Herzrasen. Er sagt das geht auch wieder vorbei, wie kann man nur so herzlos sein.

Ich habe ihn aber nicht mehr angefleht das er hierbleiben soll oder sonstiges, ich habe ihm gesagt ich brauch e Zeit und das ich auch keine Freundschaft mit ihm möchte und das ich auch keine gemeinsamen Unternehmung machen will. Wir brauchen erstmal eine Kontaktsperre.

Daraufhin meinte er das, dass doch gar nicht geht das wir uns erstmal nicht mehr sehen oder sprechen, da es ja noch einiges zu Regeln gibt. Er hat seine Eltern wg dem gemeinsamen Treffen im Dez auch noch nicht informiert und den Tisch für das gemeinsame Restaurant essen mit seinen Eltern und mir will er auch noch nicht abstellen. Was soll das denn?

10.11.2014 11:44 • #31


J
Er hält dich nur hin! Für ihn ist es praktisch! Du bist immer noch da und wenn es mit der anderen nicht klappt dann gibt es dich noch!

Sag ihm das er ausziehen soll! Du brauchst eine räumliche Trennung denn sonst gehst du kaputt!

10.11.2014 11:57 • x 1 #32


A


Er hat eine neue Freundin-was tun?

x 3


I
Ja du hast recht ich werde es ihm gleich nochmal sagen. Vielleicht ist das wirklich eine hinhalte Taktik. Aber angeblich sind ja beide so verliebt. Allerdings wohnt sie auch weiter weg und hätte dann einen sehr weiten Weg zur Arbeit, aber das ist ja nicht mein Problem.

10.11.2014 12:04 • #33


J
Ja sag es ihm! Sag ihm das er ausziehen soll und das du ihn nicht mehr sehen willst! Sag ihm das er doch mit seiner neuen zu den Eltern fahren kann! Du bist doch keine witzfigur! Lass dich nicht von ihm verars...

10.11.2014 12:07 • #34


I
Es tut so weh, ich bin so traurig ich will zur Arbeit ich will essen können ich wieder normal leben einfach nur leben

10.11.2014 12:16 • #35


I
Ja ich sag es ihm jetzt

10.11.2014 12:17 • #36


A
Zitat von ibag:
Er sagt er kann gar nicht verstehen das mich das so mit nimmt.

Er hätte geglaubt ich liebe ihn nicht mehr.

Wie kann das denn sein? Wir waren doch noch so viel zusammen und waren im Urlaub...usw. Ich verstehe das irgendwie nicht was er meint.
fakt ist doch : er liebt dich nicht mehr - er projiziert und braucht jetzt ausreden um sein gewissen zu erleichtern.
glaube seinen worte nicht, er versucht jetzt seinen kopf aus der schlinge zu ziehen um als armer ungeliebter dazustehen und sein fremdgehen zu rechtfertigen.
Zitat:
Wir brauchen erstmal eine Kontaktsperre.

Daraufhin meinte er das, dass doch gar nicht geht das wir uns erstmal nicht mehr sehen oder sprechen, da es ja noch einiges zu Regeln gibt. Er hat seine Eltern wg dem gemeinsamen Treffen im Dez auch noch nicht informiert und den Tisch für das gemeinsame Restaurant essen mit seinen Eltern und mir will er auch noch nicht abstellen. Was soll das denn?
vielleicht hat er seiner neuen schon deinen platz vergeben und bestellt deshalb nicht ab ... ?

es geht ja auch, dass er sich eine geliebte nimmt und er deinem schmerz herzlos gegenüber steht, während er sich amüsiert leidest du und deshalb ist es hilfreich dich vor seiner anwesenheit zu schützen.

ihr könnt später, wenn du dich dazu bereit fühlst und etwas mehr abstand gefunden hast regeln, was zu regeln ist.
erstmal bleibst du ja im haus und weil er das noch zwei jahre wegen der bankverbindlichkeiten halten will - ist das ding durch. er kann dann den unterhalt dafür tragen, er will ja verluste vermeiden.
und kann sich nach einer neuen bleibe umschauen.
du kannst dir einen plan machen, was es für dich zu tun gibt.
wie du dein leben neu einrichten kannst,
was du ändern möchtest,
wie deine finanzielle situation ist,
was du gern erreichen willst, neue ziele
wie du mehr abstand von ihm finden kannst,
welche freiheiten du jetzt hast ... ?

auch wenn es am anfang schwer ist sich mit einer trennung auseinanderzusetzen und sie akzeptieren zu lernen - du gewinnst auch immer etwas.

10.11.2014 13:10 • #37


I
Das gibt es doch gar nicht ich fall aus allen Wolken.

Ich habe ihm gesagt das er sich sofort umgehend um eine Wohnung kümmern soll oder evtl. erstmal zu seinen Eltern ziehen soll.

Jetzt hat er auf einmal angefangen über unsere Beziehung zu reden was schief gelaufen ist und so weiter... und will nun die Woche wo er nicht da ist nochmal drüber nachdenken ob wir doch zusammen bleiben.

Er hat mir zwar in dem Sinne keine Hoffnung gemacht aber auch nicht direkt das er keine Chance mehr sieht. Er hat zwar Bedenken weil der Riss so groß ist und er Fremd gegangen ist und trotzdem denkt er die Woche bringt jetzt evtl. noch was.

Irgendwie ist da für mich jetzt ein Hoffnungsschimmer oder ist das nur hinhalten ich weiß es nicht.

Er sagt er hätte nie gedacht das ich so reagiere er meinte ich wäre froh wenn er auszieht und seiner Wege geht. Er fühlte sich wie das dritte Rad am Wagen nie hätten wir geredet. Uns selten in Arm genommen und auch nicht mehr richtig geküsst. Er versteht einfach nicht das es mir so dreckig geht.

Was soll ich jetzt machen?

10.11.2014 13:36 • #38


I
Wie ich ihm gesagt habe das ich nicht damit umgehen kann das er nach so viel Jahren absolut keine Gefühle mehr für mich hat, hat er gesagt das, dass so nicht stimmt. Das er doch noch Gefühle für mich hat aber nicht mehr so viel. Was heißt das jetzt für mich?

10.11.2014 13:41 • #39


A
Zitat von ibag:
Ich habe ihm gesagt das er sich sofort umgehend um eine Wohnung kümmern soll oder evtl. erstmal zu seinen Eltern ziehen soll.

Jetzt hat er auf einmal angefangen über unsere Beziehung zu reden was schief gelaufen ist und so weiter... und will nun die Woche wo er nicht da ist nochmal drüber nachdenken ob wir doch zusammen bleiben.

Irgendwie ist da für mich jetzt ein Hoffnungsschimmer oder ist das nur hinhalten ich weiß es nicht.

Er sagt er hätte nie gedacht das ich so reagiere er meinte ich wäre froh wenn er auszieht und seiner Wege geht. Er fühlte sich wie das dritte Rad am Wagen nie hätten wir geredet. Uns selten in Arm genommen und auch nicht mehr richtig geküsst. Er versteht einfach nicht das es mir so dreckig geht.
du hast ihm mit deinem verhalten, was ich angemessen finde, einen strich durch seine rechnung gemacht er hat nicht mit deiner konsequenz gerechnet - er wollte dich und das haus ja in sicherheit wissen, falls es mit der neuen doch nicht klappt, hat er dich dann solange warmhalten können ...
was hat ihn daran gehindert, dir bevor er fremdgeht, zu sagen, was ihm alles fehlt in eurer beziehung ? hat er sich denn dir gegenüber so liebevoll verhalten ?

letztendlich kannst nur du selbst wissen ob du ihm noch eine chance geben willst und kannst und ob du mit dem betrug und seiner kalten art , wie er es dir mitgeteilt hat, klarkommst und ihm wieder dein vertrauen schenken kannst, selbst jetzt verhält er sich noch kühl und lieblos.

entweder will er eurer ehe noch eine chance geben, dann muss die andere raus - ihr versucht dann, vielleicht mit hilfe einer eheberatung, noch etwas zum positiven zu verändern - oder er kann seine koffer packen - auf vielleicht und ich weiss nicht und solche hinhaltetechniken würde ich mich nicht einlassen - es fehlt die klare ansage von ihm :
ich bin dafür alles zu tun um unsere ehe zu retten und lasse die andere gehen !
anders hälst du dich an jedem hoffnungsvollen wort fest, aber letztendlich zählen die taten.

warte ab was er nach der rückkehr will und überprüfe du dich, frage dich was du wirklich willst.

würdest du es nocheinmal mit ihm versuchen wollen ?

10.11.2014 13:53 • #40


I
soll ich mir jetzt doch wieder Hoffnung machen?

10.11.2014 13:57 • #41


I
..das wird eine schlimme Woche, da ich nun hin und her gerissen bin und Angst habe das die Hoffnung wieder stirbt.

Du hast recht ich sollte jetzt gut nachdenken, aber dazu bin ich jetzt gar nicht in der Lage.

Wenn man so einen Schmerz hat kann man nicht rational denken und keinen klaren Gedanken fassen. Es wäre gelogen würde ich jetzt sagen ich mach mir Hoffnung bloss wenn er dann kommt und sagt es ist doch aus weil er die andere liebt, dann stehe ich wieder am Anfang, Oh Gott wie furchtbar. Ich darf gar nicht drüber nachdenken....

10.11.2014 14:03 • #42


P
Liebe ibag,

ich habe euren blog verfolgt. Ich bin seit ein paar Wochen auf dieser Seite, weil ich gerade selbst so Liebeskummer habe.

Ich habe vor über 5 Jahren etwas ähnliches erlebt. Mein Ex und ich waren fast 9 Jahre zusammen, haben uns eine Wohnung gekauft, dort 2 Jahre gelebt und plötzlich musste er wie verrückt Überstunden machen und ich habe ihm das geglaubt. Irgendwann bin ich ihm dann drauf gekommen, dass er eine andere hat. Er hat es zugegeben. Es war ein endlos langes Hin und Her, ich war völlig fertig. Ich bin fast verrückt geworden, wenn er zur anderen losgezogen ist. Er hat hier gewohnt, hat mir immer wieder Hoffnung gemacht (er kann sich nicht entscheiden, er hat sich neu in mich verliebt, aber es gibt eben auch eine andere - und lauter solcher Stuss).

Rückblickend war das die schlimmste Zeit für mich. Die Trennung hat sich über 1 Jahr hingezogen, weil wir eben auch durch die Wohnung miteinander verbunden waren. Ich wollte ihm seinen Anteil abkaufen, er wollte das nicht.

Er hat mir immer wieder HOffnung gemacht, deshalb konnte ich nie loslassen. Ich hatte Panikattacken, massive SChlafstörungen, habe stark abgenommen - es war furchtbar.

Es ist erst etwas besser geworden, als er ausgezogen ist. Ich habe ihn aufgefordert auszuziehen. Vorher hat er mir immer wieder damit gedroht, dass er auszieht und ich habe ihn gebeten zu bleiben, weil ich hoffte, wir kommen wieder zusammen. Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe auf seinen Auszug bestanden. Plötzlich wollte er bleiben. Ich bin beinahe verrückt geworden. Aber zur anderen ist er trotzdem gefahren.

Um es kurz zu machen: Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, bestehe auf seinen Auszug, sonst kommst du nie zur Ruhe. Grenz dich ab, versuche alleine zu leben, so schwer es auch ist. Meiner kam immer dann zu mir zurück, wenn er Stress mit der Neuen hatte (hab ich natürlich immer erst im Nachinein gemerkt, z.B. wenn er dann doch keine Zeit hatte, obwohl wir etwas ausgemacht haben).

WEnn er dich ernsthaft zurück haben will, wird er sich bemühen und alles daran setzen. Ansonsten bist du Trostpflaster und Lückenfüller - willst du das sein? Bestimmt nicht.

Halt durch, du schaffst das. Lass dir von ihm nichts einreden. SChon gar keine Schuldgefühle. Das zieht dich nur noch mehr runter, ändert nichts an der Situation und stimmt so absolut (nur du bist schuld, er nicht) keines falls.

10.11.2014 14:14 • x 1 #43


A
deshalb kann es gut sein, dir alles aufzuschreiben.
was spricht aus deiner sicht dafür die ehe aufrecht zu erhalten ?
was spricht dagegen ?

eine garantie kann dir keiner geben, wenn du es nochmal mit ihm versuchen willst und er mit dir, kann es eine zeit gut gehen oder für immer oder es kann wieder auseinandergehen.
wenn dein mann sich schon soweit von dir entfernt hat, dass er sich eine andere sucht und deinen schmerz an sich abprallen lassen kann, wird es wohl schwierig werden.
du musst dich entscheiden - für ihn oder gegen ihn.
schaue einfach was nach seiner rückkehr möglich ist.

lasse nicht zu, dass er dich zum spielball seiner ängste macht,
sondern fordere eine klare entscheidung von ihm, z.b. das er zu 100 % bereit ist alles zu tun, damit eure ehe wieder runder laufen kann und sich dann auch deinem schmerz annehmen muss, damit du das alles verarbeiten kannst, denn nur so hast du auch eine chance ihm zu vergeben und langsam wieder zu vertrauen.

10.11.2014 14:15 • #44


I
wollte sagen: Es wäre gelogen wenn ich sage ich mach mir keine Hoffnung.

10.11.2014 14:26 • #45


A


x 4