Er hat eine neue Freundin-was tun?

Ich bin so traurig.

Mein Mann hat nach 25 Jahren Beziehung 20 Jahre davon verheiratet eine neue Freudin. Ich bin so verzweifelt.

Er möchte mit mir eine freundschaftliche Beziehung das kann ich nicht, ich liebe ihn noch. Wir haben ein Haus das er verkaufen will aber erst in 2 Jahren wenn der Festzins ausläuft, so lange will er noch mit mir im Haus zusammen wohnen.

Heute ist er zu seiner neuen gefahren ich bin schon den ganzen Tag alleine und kann keinen klaren Gedanken fassen. Ich möchte ihm nicht hinterher laufen ihn aber auch nicht verlieren, was soll ich tun?
09.11.2014 20:08 •

A
Zitat von ibag:Er möchte mit mir eine freundschaftliche Beziehung das kann ich nicht, ich liebe ihn noch.

Wir haben ein Haus das er verkaufen will aber erst in 2 Jahren wenn der Festzins ausläuft, so lange will er noch mit mir im Haus zusammen wohnen.

Heute ist er zu seiner neuen gefahren ich bin schon den ganzen Tag alleine und kann keinen klaren Gedanken fassen. Ich möchte ihm nicht hinterher laufen ihn aber auch nicht verlieren, was soll ich tun?
hallo ibag

2 jahre ständig mitbekommen wenn dein mann zur neuen geht und wieder zurückkommt wird dir kaum frieden bringen können.
er will alles und lebt damit ja gut, sicherheitshalber hält er dich noch warm, falls es dann mit der neuen doch nichts wird und hat dann dich und das haus behalten ... sofern dein herz dann nicht schon für einen anderen schlägt.

was ich machen würde - annehmen was ist, auch wenn es schwer fällt - aber ihn auffordern das haus zu verlassen weil ich das nicht mitmachen würde - anbieten, dass ich vielleicht die 2 jahre, bis die bankverträge abgelaufen sind, darin wohnen bleiben würde oder ausziehen, und mir eine wohnung suchen, er kann dann ja solange das haus verwalten.

dein mann ist jetzt im feuer mit der neuen flamme, da kannst du eher wenig mithalten und wirst ihn kaum erreichen können mit deinen gefühlen.
versuche etwas mehr distanz zu bekommen und kümmere dich gut um dich, gehe aus, treffe dich mit freunden, mache sport oder widme dich einen hobby - zeige ihm, dass du auch ohne ihn wunderbar leben kannst. vielleicht bemerkt er dann was er alles verliert wenn du immer mehr aus seinem leben rausgehst. wenn du ihn bedrängst kann es sein, dass er sich noch weiter von dir distanziert.

alles gute!
09.11.2014 21:31 •
A
Er hat eine neue Freundin-was tun?
x 3

du hast recht und ich weiß es aber es tut so unendlich weh ich kann es vor schmerz kaum aushalten
09.11.2014 21:38 •

Zitat von ibag:Er möchte mit mir eine freundschaftliche Beziehung das kann ich nicht, ich liebe ihn noch.


Genau das solltest Du als aller erstes nicht tun, dass er genau damit sein schlechtes Gewissen beruhigt. Was glaubt er eigentlich? Dampft mit einer anderen ab und du bist jetzt nur noch best friend?

Zu aller erst mal
Lauf ihm nicht nach, das nützt nichts. Wenn er glaubt, seinen zweiten Frühling auf die Art leben zu müssen, soll er das tun. Meistens ist die Haltbarkeit dieser Ausbrüche begrenzt.

Den einzig sinnvollen Rat, den ich geben könnte wäre, dass du dich möglichst nicht mittels Kopfkino mit seiner neuen Flamme auseinandersetzt.
09.11.2014 21:40 •

K
Zitat von ibag:Er möchte mit mir eine freundschaftliche Beziehung das kann ich nicht, ich liebe ihn noch. Wir haben ein Haus das er verkaufen will aber erst in 2 Jahren wenn der Festzins ausläuft, so lange will er noch mit mir im Haus zusammen wohnen.

Heute ist er zu seiner neuen gefahren ich bin schon den ganzen Tag alleine und kann keinen klaren Gedanken fassen. Ich möchte ihm nicht hinterher laufen ihn aber auch nicht verlieren, was soll ich tun?


Er will das Haus noch zwei Jahre halten, dann verkaufen, möchtest du das auch so? Oder gehört es ihm alleine, dass er das so entscheidet.

Ich finde es eine echte Zumutung, was er da vor hat, die Konstellation, mit Dir der Ex zusammenwohnen, alles wie gehabt, ein bisschen Spaß mit der neuen und in zwei Jahren wird das Haus verkauft und er kauft sich mit der neuen, die dann vllt. ein Kind von ihm kriegt ein neues Haus. Midlife Crisis. Sorry wenn das was krass rüberkommt, ich kann das echt nicht nett umschreiben.
Wo bleibst du denn mit deinen Wünschen und Bedürfnissen in dieser Dreieckskiste?
09.11.2014 21:46 •

Ich weiß das, du hast recht bloß im moment ist das alles noch so frisch das ich keinen klaren gedanken fassen kann

Ich muss abstand gewinnen und habe ihm jetzt einen Brief geschrieben

1. Er soll sich eine Wohnung suchen

2. Danach können wir das Haus verkaufen

Ich hänge an dem Haus ich habe so viel Energie da rein gesteckt. Jetzt kommt mir alles so sinnlos vor.

Mei Leben ist Chaos meine Gefühle spielen verrückt
09.11.2014 21:47 •

K
Ja, er soll ausziehen, das ist gut! Und wenn du an dem Haus hängst, vllt. schaffst du es, ihm seinen Anteil abzukaufen.
09.11.2014 21:52 •

R
Liebe ibag,

wie willst Du die 2 Jahre überstehen?

Ich schließe mich Alena an und das auch noch aus eigener Erfahrung. Meine Partnerin hat sich nach 18 Jahren eine Neue gesucht, ich habe es erst nach wohl 6 Monaten herausgefunden und ihre Idee war, eine WG zu gründen. Weiter gemeinsam in unserer, zugegebenermaßen ziemlich gut Wohnung, zu leben. Für mich vollkommen undenkbar und da ich erst noch dort bleiben musste, sie sah keine Veranlassung zumindest zeitweise auszuziehen und es hier in der Großstadt dauert bis man was anderes findet, durfte ich mitbekommen wie sie ab sofort bei der Neuen übernachtet hat, sich fertiggemacht hat um dort hinzugehen, die Dreckwäsche zurück gebracht hat, die ganze Zeit am Handy hing, nichts mehr in der Wohnung machte, mir die Schuld an der Trennung gab ( häh?! ich das aber in meinem Schock auch noch glaubte) etc.etc. Kurz zusammengefasst: es war einfach schrecklich und mir ging es grauenhaft!

Und solange sie da war, war ich wie gefangen darin, die Situation zu beobachten, ich habe auf sie gewartet obwohl ich genau wusste, wie bescheuert das ist. Ich konnte mich überhaupt nicht auf mich besinnen. Ich war und blieb im Schock, habe mich auf mein Zimmer verkrümelt und die Wohnung wurde total fremd. Ich habe trotzdem die Zeit genutzt mich davon zu verabschieden, in diesem tollen Sommer 2014. FÜr mich wurde es erst besser, wenn man das so sagen kann, als sie endlich ausgezogen ist. Sie hat sich für eine winzige Wohnung entschieden und mir natürlich die Schuld dafür gegeben, dass sie nun dort leben muss. Auch die hab ich natürlich willig auf mich genommen.Erst nach und nach strample ich mich jetzt von den Schuldvorwürfen frei.

Wenn die Bankangelegenheiten so wichtig sind, bitte ihn auszuziehen und bestehe auch darauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut gehen kann gemeinsam zu leben, wenn einer gegangen ist und der andere noch nicht Abschied nehmen kann. Außerdem bin ich davon überzeugt, wenn überhaupt noch irgendwas wirkt in einer Situation in der seine Hormone verrückt spielen, dann ist dass das Erleben von Verlust. Ich habe das nicht geschafft und immer wieder Fragen gestellt, geweint, war wütend, einfach zu anstrengend würde ich im Rückblick sagen. Effekt null. Ziehe dich zurück, denk an Dich, berate Dich mit deinen Freundinnen (die haben mich immer ziemlich auf den Pott gesetzt und mir knallhart ihre Meinung gesagt und Vorschläge gemacht), suche Dir Unterstützung und mir hat sehr geholfen offen mit meiner Situation umzugehen.

Viel Kraft und jede Menge offene Ohren für Dich.
09.11.2014 21:53 •

Nachtrag von meiner Seite aus: Versuche ihn nicht aufzuhalten und versuche auch von Deiner Seite aus die Trennung voran zu treiben. Also so, als ob es genau in deinem Sinne ist, dass ihr euch trennt. Denn dann wird er merken, wenn die Sache mit der Neuen in die Brüche geht, bist du definitiv weg. Versperr ihm diesen Weg.
09.11.2014 21:55 •
x 1

Ich versuche mir keine Gedanken über seine neue Beziehun zu machen fällt schwer aber klappt einigermaßen. Bloß der Trennungsschmerz ist groß. Ich hoffe das zu überstehen.
09.11.2014 21:58 •

Du wirst es überstehen. Keine Sorge. Ich kann mich erinnern, dass ich schon mal sowas hinter mir hatte, man stumpft nicht ab, es trifft einen immer erneut anders, aber man weiß, dass der Körper es überlebt.

Wichtig ist, dass man einen Ausgleich findet, Sport, Spazieren, Freunde, alles was einen ablenkt und auf andere Gedanken bringt. Denn die Gedanken kreisen so oder so ob man will oder nicht um den oder die Ex.

Es nervt gewaltig. Mich auch, jeden hier. Aber ..... man überlebt es.
09.11.2014 22:00 •

Ja das versuche ich gerade umzusetzen. Er wollte mit uns, Tochter und Enkeltochter noch Weihnachten zusammen verbringen. Das werde ich nicht tun.
09.11.2014 22:00 •

Danke das du das sagst im Moment glaub ich nicht daran das ich das überlebe.
09.11.2014 22:02 •

Liebeskummer, was anderes ist das ja nicht, hat viele verschiedene Symptome. Man kann sie nicht alle bekämpfen, die meisten gehen ohnehin von alleine weg. Mein Immunsystem ging erst mal komplett in den Keller und auch heute kämpfe ich ab und an noch mit Magenproblemen.

Ich habe mich mit den abstrusesten Dingen beschäftigt, hauptsache Gedanken irgendwo anders hin fokussiert.

Es ist verdammt anstrengend aber man muss den Gedankenkreisel immer wieder unterbrechen, aktiv unterbrechen.
09.11.2014 22:04 •

Ich schäme mich auch so als er es mir Freitag gesagt hat hab ich ihn angefleht bei mir zu bleiben das war so demütigend für mich.

Oh Gottb ich darf da gar nicht drüber nachdenken ich hab mich so gehen lassen
09.11.2014 22:08 •
A
x 4







Top