69

Er hat eine neue, und ich leide immer noch

earthgirl
Liebe monamuh...
Nochmal zu ihm.
Er ist sehr wichtig als freund für dich. Stimmt das?
Glaubst du, dass du eure Beziehung in die Vergangenheit packen kannst und ihn als freund nehmen kannst?
Und wie kann es aufhören, dass du dir Vorwürfe machst.
Du hast auch hartes durch.
Und du konntest es nicht besser machen in der Zeit.
Er hat bei dir gestanden, bis er nicht mehr konnte.
Jetzt, finde ich, ist wichtig, dass du dich weiter darum kümmerst, dass es dir so gut wie nur möglich geht.
Und was den momentanen stand eures Kontaktes angeht, unbedingt die Realität siehst.
Du muss aufhören, dich darüber noch mehr fertigzumachen.

29.11.2016 22:08 • x 2 #16


M
Liebes Earthgirl,

Dein Beitrag hat mich gestern sehr berührt. So sehr, dass ich erst jetzt die Kraft habe zu antworten.

Zitat von earthgirl:
Er ist sehr wichtig als freund für dich. Stimmt das?

Ja. Aber ich liebe ihn, sein Wesen, so sehr, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Ich möchte eine Garantie, dass ich immer einen Platz in seinem Herzen haben werde, auch wenn er heiratet und fünf Kinder bekommt. Dass er mich immer an seinem Leben wird teilhaben lassen, und auch weiterhin ein Teil von meinem Leben sein wird. Aber diese Garantie gibt es nicht. Man kann sowas nicht mal als Frage stellen.

Zitat:
Glaubst du, dass du eure Beziehung in die Vergangenheit packen kannst und ihn als freund nehmen kannst?
Ich muss es können. Aber ich weiss nicht, ob es mich nicht irgendwann zerreist bei dem Versuch. Mein Lebenswille ist nicht mehr sehr stark.

Zitat:
Und wie kann es aufhören, dass du dir Vorwürfe machst.
Du hast auch hartes durch.
Und du konntest es nicht besser machen in der Zeit.
Er hat bei dir gestanden, bis er nicht mehr konnte.


Ich glaube nicht, dass ich mir jemals werde verzeihen können. Wobei ich ehrlich verwundert bin. In den letzten zwei Monaten zeigt er mir wieder Respekt, in vielen Angelegenheiten. Bei der Trennung im Juni sagte er, er wüsste nicht, wie dieses Ungleichgewicht jemals wieder repariert werden könne - erst habe ich monate-/jahrelang auf ihm herumgetrampelt, und als ich endlich angefangen habe, an meinem Verhalten zu arbeiten, war seine Liebe und sein Respekt mir gegenüber erloschen. Ich kann es irgendwie nicht greifen, dass er mir plötzlich wieder Respekt zeigt, sogar recht deutlich. Er hat mir verziehen. Er sagt ja, er denkt oft an mich, und das sind niemals schmerzhafte Erinnerungen, nur Positives.

Zitat:
Jetzt, finde ich, ist wichtig, dass du dich weiter darum kümmerst, dass es dir so gut wie nur möglich geht.


Ich probiere es, wirklich. Habe mich heute in ein Meeting gequält und war anschliessend mit den Kollegen zum Weihnachtsessen im Restaurant.
Ganz vielleicht bekomme ich einen Besuchshund.. ich treffe mich Freitag mit dem Frauchen. Muss ihr aber meine Krankheit verschweigen

Zitat:
Und was den momentanen stand eures Kontaktes angeht, unbedingt die Realität siehst.

Was meinst Du?

01.12.2016 02:32 • x 1 #17


A


Er hat eine neue, und ich leide immer noch

x 3


earthgirl
Zitat von monamuh:
Ganz vielleicht bekomme ich einen Besuchshund.. ich treffe mich Freitag mit dem Frauchen. Muss ihr aber meine Krankheit verschweigen

liebe monamuh...das finde ich total gut. ich drücke dir die daumen, dass es klappt...was besseres als ein hund, auch einer zu besuch, kann dir eben gar nicht passieren. ich hatte mal vier und das war meine liebste familie...
Zitat von monamuh:
Ich glaube nicht, dass ich mir jemals werde verzeihen können.

das wäre so wichtig, dass du dir verzeihen kannst. dass du dich annimmst mit dem, was ist. und du dich als ganzen, liebenswerten menschen wahrnehmen kannst...du kannst dich von innen annehmen.
das ist dein eigentlicher kitt...
Zitat von monamuh:
Er hat mir verziehen.

tu du es auch...es geht um dich...
Zitat von monamuh:
Mein Lebenswille ist nicht mehr sehr stark.

ist das deine seele oder deine krankheit, die das macht? oder fühlt es sich wie alles an?

Zitat von monamuh:
Zitat:
Und was den momentanen stand eures Kontaktes angeht, unbedingt die Realität siehst.


Was meinst Du?

damit meine ich, dass er eine andere freundin hat. auch wenn die art und intensität nicht klar ist und wie diese geschichte weitergeht, ist da eine andere frau mit ihm.
das heißt, dass bei ihm ein platz besetzt ist, an dem du gerne noch wärst.
auch wenn du schon richtung freundschaft siehst, ist da doch auch die sehnsucht zu ihm als partner.
oder hast du das schon überwunden?
das meine ich mit sieh die realität

ich wünsche dir kraft.
und ich wünsche dir, dein leben wieder lieben zu können.
hast du freunde. außer ihm? gibt es menschen, die du lieb hast und die bei dir sind?
ich wünsche dir den besuchshund...
schreib, ob das klappt, ja?
alles liebe dir
earthgirl

01.12.2016 23:11 • #18


M
Tja, gibt es Menschen, die ich lieb habe? Ausser ihm? Und seiner Nichte?

Ich habe eine Arbeitskollegin sehr lieb gewonnen. Wir sind sehr auf einer Wellenlänge. Sie tut mir gut.

Und dann ist da noch meine Physiotherapeutin. Die ist mir so ähnlich in der Art, wie sie denkt und fühlt und leidet. Zeitweise ist sie die einzige, von der ich mich wirklich verstanden fühle, denn auch sie hat letztes Jahr eine wirklich schlimme Trennung hinter sich. Sie ist vielleicht die Einzige, der ich glaube, wenn sie sagt, es wird besser. Es dauert nur.

Auf der Arbeit machen wir so ein Advents-Wichteln. Ich habe einen netten Kollegen gezogen, ihm heute noch einen kleinen Adventskalender gebastelt. Aber ich fühle mich so komplett wertlos. Ich bin nicht liebenswert. Ich habe den Menschen, der mich so bedingungslos geliebt hat, immer wieder verletzt. Ich hatte meine Chance im Leben.

Und ich bin so voller Trauer. Darüber, dass er und ich nie eine Familie haben werden. Unser Ferienhaus müssen wir noch verkaufen. Er sagt, ihm fällt das auch schwer. Aber das Schlimmste ist, dass ich einfach so sehr vermisse, wie wir miteinander umgegangen sind. Dieses liebevolle Necken - selbst im Telefonat am Montag war das noch da.

Ich glaube nicht, dass ich jemals aufhören werde, ihn zu lieben.. und ich werde mir niemals verzeihen können.. und so will ich einfach nicht noch jahrelang leben.. (klar, wenn ich gesund wäre und Sport machen könnte, würde es mir vielleicht etwas besser gehen, das spielt schon rein).

01.12.2016 23:35 • x 1 #19


earthgirl
Zitat von monamuh:
Aber ich fühle mich so komplett wertlos. Ich bin nicht liebenswert.

würdest du das irgendeinem anderen menschen sagen können und es wirklich von tief drinnen so meinen?
und wenn nicht, wie kannst du es über dich sagen?
ohne dich zu kennen, schreibe ich dir: du bist wertvoll und natürlich liebenswert. immer.

willst du dich weiter an die zuneigung von außen hängen. nur an die?
willst du wirklich dein leben nicht mehr haben?

01.12.2016 23:47 • x 1 #20


M
Ich bin nicht mehr liebenswert, weil ich einen anderen Menschen so schlecht behandelt habe. Ich verdiene nichts Gutes mehr. Stattdessen muss ich mit ansehen, wie glücklich ich hätte sein können. Wie ich ersetzt werde, durch eine andere Frau, die gut zu ihm ist. Die ihm das gibt, was er braucht.

Und mein Leben ist kaputt, für immer. Für mich ist kein Glück mehr vorgesehen, nur noch sinnloses Weiterleben. Ich hatte alles und habe es achtlos weggeworfen, weil ich nur auf mich selbst fokussieren war. Ich hatte das schönste Leben mit ihm, das man sich vorstellen kann. Wir haben tolle Sachen unternommen, er hat mich auf Händen getragen, hat mir jeden Tag seine Liebe gezeigt. Jetzt empfindet er nur noch Fürsorge für mich, glaube ich. Aber es ist ihm nicht mehr wichtig, mich an seinem Leben teilhaben zu lassen. Warum auch - ich habe ihm doch nicht gut getan, und ausserdem ist da jetzt eine andere.

Wie soll ich weiterleben mit diesem Wissen und diesem Gefühl? Wozu noch?

03.12.2016 11:53 • #21


M
Ich hab' so Angst, dass er mit ihr genauso redet wie mit mir damals...
Dieser liebevolle Umgang miteinander, das ist das, was mir am meisten fehlt. Dieses Necken, die Witze und Anspielungen auf gemeinsamen Erlebnisse. Und das haben wir uns bewahrt. In unseren seltenen, aber langen Telefonaten gibt es immer wieder diese Augenblicke..

Und es bringt mich schier um, ich vermisse ihn so sehr. :'-(

Ich habe so lange gekämpft, über ein Jahr lang, und er hat das sehr wohl gespürt, aber es war schon zu spät..

03.12.2016 12:50 • #22


G
Du kannst es nicht mehr ändern .

Du bist nicht ersetzt worden . Ihr ward schon getrennt und dann hat er jmd kennengelernt .

Kontakt zu ihm solltest du sein lassen . Es macht auch keinen Sinn , wenn er dich an seinem Leben reilhaben lässt . Was kann das schon sein ? Reden über die Arbeit und was er alles so macht ?

Er hat eine neue Freundin und die findet das vlt auch nicht so toll .

03.12.2016 14:00 • x 1 #23


M
Er wünscht sich, dass wir die Freundschaft beibehalten. Sagt, er freut sich immer, von mir zu hören, es ist ihm wichtig, dass es mir gut geht, er denkt oft an mich. Treffen tun wir uns ja so gut wie nie.

Er hat auch noch mal betont, dass er nichts dagegen hat, dass ich den Kontakt zu seinen Nichten halte.

Seine neue Freundin ist eine ehemalige Arbeitskollegin. Er kennt sie schon seit über fünf Jahren.

03.12.2016 14:31 • #24


T
Ich kann dich gut verstehen. Hätte mit meinem Ex auch Monate nach der Trennung immer wieder Kontakt. Dann eröffnete er mir, dass er wen kennengelernt hat. So schrecklich. Auch ich hab durch mein Verhalten diese Beziehung kaputt gemacht. Damit komm ich schwer klar.

03.12.2016 20:44 • x 1 #25


G
Zitat von monamuh:
Er wünscht sich, dass wir die Freundschaft beibehalten.


Du wünscht dir aber was anderes .
Ihr seid keine Freunde . Richtige Freunde sehen sich regelnäßig und nehmen am Leben des anderer aktiv teil.

Zitat:
Sagt, er freut sich immer, von mir zu hören


Wie oft telefoniert ihr denn ? Einmal in der Woche ? Ruft er dich an ?

Zitat:
es ist ihm wichtig, dass es mir gut geht


Worte --- selbstverständlich möchte er nicht , daß es dir schlecht geht . Er tut bzw kann ja auch nichts mehr tun , damit es dir gut geht .

Zitat:
er denkt oft an mich




Zitat:
Er hat auch noch mal betont, dass er nichts dagegen hat, dass ich den Kontakt zu seinen Nichten halte.


Was sollte er da auch gegen haben , das hat mit ihm ja nichts zutun .
Wenn jmd was dagegen haben könnte , dann die Eltern der Kinder , und die scheinen dich doch zu mögen.....und die Kids auch ....( was auch nicht zu einem Wiedersehen führt , oder ist dieser Kontakt so eng , daß du da zB zu den Geburtstagen eingeladen wirst ? )

Zitat:
Seine neue Freundin ist eine ehemalige Arbeitskollegin. Er kennt sie schon seit über fünf Jahren


Okay . --- spielt für dich keine Rolle , wer das ist . Mit solchen Informationen sollte er dich nicht versorgen .

04.12.2016 11:50 • #26


earthgirl
Zitat von monamuh:
Er wünscht sich, dass wir die Freundschaft beibehalten. Sagt, er freut sich immer, von mir zu hören, es ist ihm wichtig, dass es mir gut geht, er denkt oft an mich. Treffen tun wir uns ja so gut wie nie.

es geht so einfach nicht, monamuh.
es scheint, als möchte er dich nicht im stich lassen. dich nicht ganz allein lassen. und du hältst an ihm fest. er ist dein einziger lebenssinn. jedenfalls schreibst du das hier so.
so geht es nicht weiter.
möchtest du dein leben so weiterleben?
über internet ist nicht einschätzbar, wie schlecht es dir wirklich geht.
wie suizidgefährdet du eventuell bist.
wenn du kein eigenes leben mehr fühlst und dich selbst für sinnlos und wertlos hältst, brauchst du professionelle hilfe. klinik wohl eher als ambulant.
das denke ich.
und wünsche dir die kraft, die du dazu brauchst, dir diese hilfe zu suchen.

04.12.2016 14:00 • #27


M
Er ist nicht der Typ, der die Initiative ergreift, wenn es ums Anrufen oder Treffen geht. Er war schon immer so, ihm ist das auch bewusst. Selbst seine beiden besten Freunde ruft er nur ganz selten an, sie ihn in 90% der Fälle. Das macht es mir noch schwerer zu sehen, ob er nur auf meine SMS “reagiert” oder ob ihm wirklich etwas daran liegt, Kontakt zu mir zu haben.

Seit der Trennung im Juni haben wir im Schnitt einmal im Monat lang telefoniert (1-2 Stunden), SMS ca. einmal die Woche. Manchmal antwortet er, manchmal nicht, das war schon immer so. Dass er sich allerdings über alle SMS von mir freut, wie er sagt, war für mich irgendwie überraschend. Manche SMS sind auch nicht wirklich ein Anlass für eine Antwort, wenn ich ihm nur ein lustiges Bild schicke, oder einen Link zu einem Artikel. Oder eine lustige Episode erzähle. Auf sowas hat er schon früher nur sporadisch reagiert. Er mag SMS nicht wirklich, telefoniert lieber. Und die Male, die ich ihn anrufe und er nicht drangeht, ruft er innerhalb von einer Minute zurück... immer. Müsste er nicht.

Er sagte auch, er möchte, dass wir eine Freundschaft beibehalten. Aber er weiss, dass es jetzt gerade sehr schwer für mich ist. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass er sich meldet. (Ich mich erstmal auch nicht mehr.)

Seine Nichten sind ja noch klein, 4 und 9. Die Grosse hatte mir im Herbst plötzlich SMS geschrieben, sie vermisste mich so. (Das war, wie mir später klar wurde, direkt, nachdem er die neue Freundin meines Ex kennengelernt hatte, wobei die Beziehung da erst in der Anbahnungsphase war. Aber Kinder checken sowas ja.) Daraufhin habe ich geantwortet, und wir haben uns immer mal wieder ein paar Fotos geschickt oder ein paar Zeilen geschrieben.

Aus besagtem Urlaub hatte er mich noch angerufen und mich darum gebeten, einen Schlüssel in seiner Wohnung zu hinterlegen für die TV-Gesellschaft… und als er wieder aus dem Urlaub zurück war, hat er sich total dafür bedankt und gemeint, ich solle seinen Wohnungsschlüssel noch behalten…

Auch das gemeinsame Konto haben wir noch, er will es behalten, weil wir noch ein Ferienhaus und den Kredit dafür haben… Und das Ferienhaus will er vor dem Verkauf noch renovieren. Und sagt dann zu mir, dass ihm der Verkauf auch schwerfällt…

Auch wenn er sich schon lange emotional von mir entfernt hat, frisch verliebt ist: Das klingt doch nicht nach “ich will mit ihr nichts mehr zu tun haben, aber sie tut mir leid”?!

04.12.2016 17:00 • #28


G
Tele ....Nichten ....Uraub .....usw , ok ...

Zitat von monamuh:
Auch das gemeinsame Konto haben wir noch, er will es behalten, weil wir noch ein Ferienhaus und den Kredit dafür haben…


Denke das ist okay , wenn bis zum Verkauf du das Haus auch noch nutzen kannst ich nicht nur die Raten dafür zahlst .


Zitat:
Und das Ferienhaus will er vor dem Verkauf noch renovieren. Und sagt dann zu mir, dass ihm der Verkauf auch schwerfällt…...


Klar , schöne Erinnerungen streicht man ja nicht so einfach , ihr habt euch da zsm was aufgebaut was nun wieder abgegeben werden muss ....oder der eine zahlt den anderen aus , geht ja auch ....

Zitat:
Auch wenn er sich schon lange emotional von mir entfernt hat, frisch verliebt ist:.....


Klingt so , zumindest wie du es hier beschreibst .

Zitat:
.....Das klingt doch nicht nach “ich will mit ihr nichts mehr zu tun haben, aber sie tut mir leid”?!


So krass wohl weder das eine noch das andere .

Gibt es denn , abgesehen vom Ferienhaus , noch einen anderen “ Grund “ , warum ihr beide den Kontakt aufrechterhalten müsst ?
Ich nehme mal an , du bist wegen deiner Erkrankung nicht in der Lage , da noch iwas am Ferienhaus zu machen oder auszuräumen .
Wann soll denn das Haus verkauft werden ? Aus dem Kreditvertrag solltest du nun mal raus kommen , ihr seid ja schon seid Monaten getrennt , das ist ja so ein Fass ohne Boden für dich .

04.12.2016 20:34 • #29


M
Zitat von Gracia:
Denke das ist okay , wenn bis zum Verkauf du das Haus auch noch nutzen kannst ich nicht nur die Raten dafür zahlst.

Das lässt sich nur im Sommer nutzen, keiner von uns war seit November letzten Jahres dort. Verkauf im Frühling, davor werden wir es nicht los.

Zitat:
Klar , schöne Erinnerungen streicht man ja nicht so einfach , ihr habt euch da zsm was aufgebaut was nun wieder abgegeben werden muss ....oder der eine zahlt den anderen aus , geht ja auch
Er könnte es finanziell nicht alleine stemmen, ich rein praktisch nicht (Instandhaltung) und emotional schon gar nicht.

Zitat:
Gibt es denn , abgesehen vom Ferienhaus , noch einen anderen “ Grund “ , warum ihr beide den Kontakt aufrechterhalten müsst?

Weil er es will, ich es will, und wir zig gemeinsame Freunde und Bekannte haben?

04.12.2016 23:36 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag