69

Er hat eine neue, und ich leide immer noch

C
Vielleicht wirst du mit deinem Ex eine Überraschung erleben ... Bisher war er in dem Glauben, noch immer der Mann für dich zu sein. Bin mal sehr gespannt, ob er es gut aushält, dass deine Aufmerksamkeit jetzt von ihm weggeht ... ich wette fast, da kommt ein bisschen Nostalgie auf bis hin zu verspäteten spontanen Rettungsversuchen.
Genieße es.

07.08.2017 21:10 • #91


G
Nee das glaub ich nicht , er hat ja ihre Tränen und Traurigkeit mitbekommen und gesagt bekommen . Da wird eher Erleichterung im Spiel sein . Wenn noch bisschen mehr Zeit vergangen ist kommt iwann doch mal sowas wie ne Freundschaft zustande , wenn der emotionale Druck weg ist .

Ist aber auch ganz uninteressant , das OdB ist nun ein anderes

07.08.2017 21:36 • #92


A


Er hat eine neue, und ich leide immer noch

x 3


M
Hab' vorhin zwei Stunden mit meinem Ex telefoniert, es war super, in jeder Hinsicht! Über die Arbeit, meinen Urlaub, alles Mögliche. Es war unemotional, vertraut und sehr tief freundschaftlich, ich habe ihm gesagt, dass ich endlich abschliessen möchte und wir den Verkauf des Ferienhauses jetzt aktiv angehen müssen, wir haben über ganz viel Praktisches gesprochen, ohne Wehmut oder Nostalgie. Ich habe sogar gefragt, ob er und seine Neue darüber nachgedacht haben, das Haus zu übernehmen (nein), wir haben ganz sachlich darüber gesprochen, dass der Verkauf wirklich das Beste ist, weil es unser gemeinsames Ding war und nun eben nicht mehr ist. Ich habe ihm (spontan - hatte das nicht mal im Traum in Erwägung gezogen) auch angeboten, bei der Renovierung des Ferienhauses zu helfen, damit wir das schnell über die Bühne bringen. Null Emotion dabei!

Erst zum Schluss habe ich ihm von meinem Wochenende erzählt, und davon, dass ich jemand kennengelernt habe. Er hat sich echt aufrichtig gefreut und zugehört. Es wurde von meiner Seite aus kurz ein bisschen emotional, als ich Parallelen gezogen und zum Ausdruck gebracht habe, dass ich Angst davor habe, meine Fehler in einer eventuellen neuen Beziehung zu wiederholen. Aber er hat mir wirklich Mut gemacht und war überhaupt ganz toll!

Ich denke schon, dass wir auch nach dem Verkauf des Ferienhauses den Kontakt halten. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir uns ein paarmal im Jahr über den Weg laufen und uns ansonsten an die stundenlangen Telefonate einmal im Monat halten - denn die können wir echt gut!

Mir geht's gut gerade - bin nur total erschöpft vom Wochenende, aber in Gedanken noch dort Total verknallt eben.

07.08.2017 22:27 • x 2 #93


M
So, heute endlich mal unser gemeinsames Konto abgerechnet und ihm jetzt die Pistole auf die Brust gesetzt, dass er endlich den Kredit umschreibt und der nicht mehr länger auf meinen Namen läuft. Rein praktisch kann ich ihn aber nicht dazu zwingen. Bin darauf angewiesen, dass er mithilft.

Ich glaube, ihm ist nicht ganz klar, dass er mit seinem Herumgetrödel (das ich ja nur zu gut kenne) unsere Freundschaft ehrlich gefährdet. Er bedeutet mir nach wie vor sehr viel, aber ich kann sein Finanzchaos nicht mehr mittragen. Und irgendwann werde ich echt sauer.

Er wollte mich letzte Woche anrufen, damit wir vereinbaren können, wann wir das Ferienhaus renovieren. Wurde nix draus. Ich kenne ihn, unangenehme Dinge schiebt er vor sich her, nicht wochen- oder monatelang, sondern jahrelang.

Mein Therapeut heute: Ist ihm bewusst, wie gut Du für ihn warst? Boah. Habe ich geschluckt.

Auf nette SMS antwortet er aber. Immer noch ein super vertrauter Umgangston.

Letzte Woche ist seine Nichte 5 geworden, ich hatte ihm ein Geschenk für sie mitgegeben. Kam eine Video-Nachricht von seiner Schwester und der Kleinen, das hat mich echt irre gefreut.

Vom Traumprinzen nichts Neues seit Freitag, aber ich glaube, er hat kein Internet, wo er gerade ist. Er sagte, er schreibt, wenn er kann, und das glaube ich ihm einfach mal

14.08.2017 20:15 • x 1 #94


G
Na du ,

schön , dass es dir gut geht !

Das ist aber mal wirklich ein Gedrösel mit dem Ferienhaus , hätte er längst erledigen müssen .

15.08.2017 01:14 • x 2 #95


M
Yesss! Kredit und gemeinsames Konto beide auf null und können jetzt gelöscht werden. Na, geht doch.

Jetzt nur noch das Ferienhaus renovieren - gemeinsam mit ihm. Haben uns gestern auf zwei Termine geeinigt. War ein super Telefonat (und wie immer stundenlang): entspannt, lustig, vertraut.

16.08.2017 12:42 • x 1 #96


M
Donnerstag war ich gemeinsam mit meinem Ex in unserem Ferienhaus. Wir haben vier Stunden lang unsere Sachen gepackt, aufgeteilt.

Ich hatte erwartet, dass wir das mit unserem mittlerweile sehr entspannten Umgang schon irgendwie hinbekommen, aber dass es vielleicht mal ein bisschen komisch/nostalgisch wird, ist schliesslich ein wirklich magisch-schöner Platz, schon schade, dass wir verkaufen müssen. Ich hatte erwartet, dass es keinerlei Probleme gibt beim Aufteilen der Sachen, er mir grosszügig die Dinge überlässt, die für mich einen praktischen oder vor allem emotionalen Wert haben. So war es auch. Aber es war nicht komisch. Es war so, als wäre das immer noch unser gemeinsames Ding, dieses traumhafte Haus, nur dass wir halt, statt weiter daran herumzuwerkeln, jetzt alle unsere Dinge in Kisten packen, Bilder von den Wänden abnehmen, aber es war nicht traurig. Es war fast vergnügt. Und das war wirklich strange.

Denn was ich nicht erwartet hatte, war, dass wir tatsächlich SPASS dabei haben. Ich meine, wie absurd ist das. Aber es ging uns gut! Ich hatte Kaffee und Teilchen mitgebracht. Wir haben zusammen gelacht, ziehen einander auf, er hat mich nach dem Stand meiner neuen traurigen Traumprinz-entpuppt-sich-als-Frosch-Geschichte gefragt und mir Mut gemacht. Ich habe auch keine Probleme mehr damit, zu meinen Gefühlen zu stehen und dazu, wie hart die Trennung für mich war. Ab und zu ist er mal ein wenig überrascht/geschockt, aber das gehört alles zu unserer Vergangenheit, die Gefühle sind passé.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Sentimentalität der Grund Nr. 1 ist, warum Leute mit ihrem Ex-Partner befreundet bleiben. Kann das nur bestätigen. Niemand anders versteht mich so wie er!

Vor allem aber, und das haben wir uns im letzten Jahr hart erarbeitet: Wir bringen einander so viel Respekt entgegen wie nie zuvor. Nie zuvor war es so ausgeglichen, eine Augenhöhe, ein Geben und Nehmen. Freundschaft können wir offensichtlich deutlich besser als Beziehung. Unsere Kommunikation war nie so gut wie jetzt.

Wir müssen morgen noch mal zum Ferienhaus raus, wahrscheinlich wird es etwas angestrengter, weil wir da jetzt wirklich fertig werden wollen. Und klar, bei Tageslicht betrachtet ist das keine angenehme Aufgabe. Wir haben es ja beide lange genug vor uns her geschoben.

Er hat mich wie selbstverständlich sein neues Boot fahren lassen Ich habe dann mal vorsichtig angefragt, ob ich's mir mal ausleihen kann..

Der Respekt ist da, der so lange schief/weg war. Aber vor allem hätte ich nicht gedacht, dass das Vertrauen zurückkommt. Auf beiden Seiten.

Bin so froh und dankbar, dass ich diesen Menschen in meinem Leben haben darf.

27.08.2017 20:16 • x 2 #97


CrashmakeR
@monamuh Ich beneide dich sehr! Du hast noch Kontakt zu deinem Ex und ihr beide bekommt so die Chance eure Verhalten zu normalisiere, Fehler zu verzeihen und Respekt aufzubauen. In sehr vielen Fällen ist DAS der richtige Weg, um eine Trennung RICHTIG zu verarbeiten, alle Wunden und Verletzungen zu heilen! Von Kontaktsperren halte ich sehr sehr wenig. Meine Ex will die Kontaktsperre. Ich leide und komme selbst nach 10 Monaten Trennung nicht so richtig von ihr weg. Ich brauche den Kontakt zu ihr, um sie loslassen zu können. Hört sich paradox an. Ist aber so. Zum Beispiel wäre ich meiner Ex sehr dankbar, wenn sie mir die Möglichkeit geben könnte, mich bei ihr aufrichtig zu entschuldigen, für all das, was ich in unserer Beziehung ihr angetan habe. Ich werde dazu verdammt, diese Last mit mir zu tragen und irgendwie alleine damit fertig zu werden.

monamuh, ich freue mich für dich. Wenigstens bei einigen Menschen gibt es ein Happy End nach einer Trennung. Schön zu wissen, dass es so was auch gibt. Finde ich irgendwie befriedigend. Dein Erfolg lenkt mich für kurzen Moment von meiner unangenehmen Lage ab.

29.08.2017 20:40 • x 2 #98


T
Zitat von CrashmakeR:
Du hast noch Kontakt zu deinem Ex und ihr beide bekommt so die Chance eure Verhalten zu normalisiere, Fehler zu verzeihen und Respekt aufzubauen. In sehr vielen Fällen ist DAS der richtige Weg, um eine Trennung RICHTIG zu verarbeiten, alle Wunden und Verletzungen zu heilen! Von Kontaktsperren halte ich sehr sehr wenig. Meine Ex will die Kontaktsperre. Ich leide und komme selbst nach 10 Monaten Trennung nicht so richtig von ihr weg. Ich brauche den Kontakt zu ihr, um sie loslassen zu können. Hört sich paradox an. Ist aber so. Zum Beispiel wäre ich meiner Ex sehr dankbar, wenn sie mir die Möglichkeit geben könnte, mich bei ihr aufrichtig zu entschuldigen, für all das, was ich in unserer Beziehung ihr angetan habe. Ich werde dazu verdammt, diese Last mit mir zu tragen und irgendwie alleine damit fertig zu werden.

monamuh, ich freue mich für dich. Wenigstens bei einigen Menschen gibt es ein Happy End nach einer Trennung. Schön zu wissen, dass es so was auch gibt. Finde ich irgendwie befriedigend. Dein Erfolg lenkt mich für kurzen Moment von meiner unangenehmen Lage ab.


Glaubst du wirklich, dass du loslassen könntest, wenn du regelmäßigen Kontakt zu ihr hättest? Das war bei mir und meinem Ex die ganzen Monate so. Irgendwie fühlt man sich besser, ja, aber im Gründe verzögert sich das Abschließen. Und wenn noch Gefühle da sind und der andere agiert nur noch wie ein guter Bekannter, hat aber schon jemand Neuen, das geht nicht. Nur, wenn du wirklich keine Gefühle mehr hast, dann ist Freundschaft möglich

29.08.2017 20:51 • x 2 #99


M
@CrashmakeR
Ich weiss nicht, ob Du den ganzen Thread gelesen hast. Aber es war nicht so, dass wir nahtlos von einer Beziehung in eine Freundschaft wechseln konnten. Und ich habe zwischenzeitlich, weil es mir SO schlecht ging, und das über ein Jahr nach der Trennung (!), die Reissleine gezogen und ihn um eine Kontaktpause gebeten. Dass ich fünf Tage später einen anderen Typen kennenlerne, konnte ich da nicht wissen. Nur dadurch war es mir möglich, so schnell wieder den Kontakt zu meinem Ex aufzunehmen und ihn jetzt - anderthalb Jahre nach der Trennung! - ohne jegliche Sehnsucht als einen meiner besten Freunde anzunehmen. Und selbst das wird noch einige Zeit auf wackeligen Füssen stehen - tagsüber ist alles gut, ich freue mich über den tollen Kontakt zu meinem Ex, aber in meinen Träumen wird klar, dass er schon eine gewaltige Rolle in meiner emotionalen Welt spielt.
Ich kann verstehen, dass man das Bedürfnis nach einer Aussprache hat - um sich entschuldigen und erklären zu können. Aber im Nachhinein glaube ich, dass ich es mir deutlich einfacher gemacht hätte, wenn ich nach dieser Aussprache (und die gab es bei uns schon im Trennungsgespräch) den Kontakt abgebrochen hätte. Ich kann keinem wirklich empfehlen, den Weg zu gehen, den mein Ex und ich gegangen sind. Ja, wir haben es offensichtlich geschafft, eine tolle Freundschaft aufzubauen, und ich denke, dass ich ihm auch noch viel bedeute. Aber mich hat dieser Weg so viel Kraft gekostet, wie ich eigentlich wirklich nicht hatte, und ich war mir oft nicht so sicher, ob ich das überlebe, im wahrsten Sinne des Wortes. Also, bitte nicht nachmachen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

29.08.2017 23:03 • x 2 #100


M
Wir waren gestern noch mal in unserem Ferienhaus. Wollten einiges reparieren und weiter packen. Es war so ein Sauwetter, dass wir uns erstmal getroffen und nur in meinem Auto gesessen und Döner gegessen haben, das war irgendwie immer so unser Ding, wenn wir keine Zeit hatten zu kochen, er hatte gestern auf meine Bitte, was Essbares mitzubringen, dann direkt Döner vorgeschlagen

Sind dann zum Ferienhaus rausgefahren, und hatten irgendwie immer noch keine Lust, wirklich anzupacken, und sassen stattdessen - wie in alten Zeiten - im Wohnzimmer und haben geredet, über Gott und die Welt. Nur, dass wir diesmal zwischen Kisten sassen - ansonsten alles wie früher. Schon irgendwie ziemlich absurd, aber sehr schön.

Haben dann doch noch einiges geschafft, auf dem Rückweg habe ich ihn nochmal um Rat gefragt bzgl. des Traumprinzen, der ihm vom Charakter und Freiheitsdrang her nicht ganz unähnlich zu sein scheint, und er war total toll und hat mir Mut gemacht und ich habe ihn dafür spontan umarmt.

Wir werden vor Ende September nicht weiterkommen mit dem Ferienhaus, weil er beruflich viel unterwegs ist und ich erstmal zwei Wochen in Urlaub fliege, aber es ist irgendwie ein sehr schönes Gefühl zu wissen, ich kann ihn jederzeit anrufen, und er freut sich, und es wird wieder ein stundenlanges Gespräch. Uns gehen nicht so schnell die Themen aus. Diese Gewissheit reicht mir. Er hat seinen festen Platz in meinem Herzen und ich in seinem - da bin ich mir ziemlich sicher.

29.08.2017 23:13 • x 1 #101


CrashmakeR
Zitat von Trauerstern:
Glaubst du wirklich, dass du loslassen könntest, wenn du regelmäßigen Kontakt zu ihr hättest? Das war bei mir und meinem Ex die ganzen Monate so. Irgendwie fühlt man sich besser, ja, aber im Gründe verzögert sich das Abschließen. Und wenn noch Gefühle da sind und der andere agiert nur noch wie ein guter Bekannter, hat aber schon jemand Neuen, das geht nicht. Nur, wenn du wirklich keine Gefühle mehr hast, dann ist Freundschaft möglich


Ich kann verstehen, was du mir sagen willst. Mein Problem ist, dass ich durch die Kontaktsperre schnell vergesse, dass meine Ex nichts besonderes ist und auch ihre Unzulänglichkeiten hat. Ich vergesse, dass ich so eine Partnerin auf Dauer nicht haben möchte. Ich bilde mir in gewissen Zeitabständen regelmäßig ein, dass ihr Können eine Bereicherung für mich war. Ein kleines Beispiel: Sie kann sehr gut Englisch, weil es ihre Muttersprache ist (kommt aus Texas). Ich bilde mir ein, dass es ein sehr sehr großer Pluspunkt sein, wenn die eigene Freundin so gut Englisch kann. Mit ihr könnte ich im Alltag auf Englisch reden, um mein Englisch zu verbessern. Die Realität sah aber anders aus. In unserer Beziehung im Alltag habe ich mit ihr nie auf Englisch geredet und hatte auch nicht den Drang dazu. Aber die Kontaktsperre lässt mich was anderes glauben. Sie verfälscht bei mir die Tatsachen, und das immer und immer wieder. Ist wie ein Kampf gegen die Windmühlen.

Dazu kommen noch die Schuldgefühle, die ich durch die Kontaktsperre nicht verarbeiten kann. Ich hätte mich gerne bei ihr entschuldigt. Ich glaube, dass würde meine Ex gerne höre und nicht nur mir weiter helfen, sonder auch ihr.

Nach 10 Monaten Trennung und wenig Fortschritt finde ich alles besser als die Kontaktsperre.

30.08.2017 00:08 • #102


M
@CrashmakeR
Zitat von CrashmakeR:
Dazu kommen noch die Schuldgefühle, die ich durch die Kontaktsperre nicht verarbeiten kann. Ich hätte mich gerne bei ihr entschuldigt. Ich glaube, dass würde meine Ex gerne höre und nicht nur mir weiter helfen, sonder auch ihr.

Dein Verhalten bzw. Denke ähnelt meinem Ex.
Ich kenne Deine Geschichte nicht, schliesse aus dem was Du schreibst, dass sie Dich verlassen hat.
Deine Schuldgefühle kann Dir niemand nehmen, auch sie nicht. Das musst Du mit Dir ganz allein klar machen.
Und wenn Du nicht im Kopf sortiert bist, wie soll ihr der Bruch Eurer Kontaktsperre helfen? Das kann ordentlich nach hinten los gehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass solche Bekundungen meinem Ex nicht geholfen haben. Halte nicht daran fest, dass es nur diesen einen Weg für Dich gibt. Schau nach vorne!
LG

30.08.2017 06:15 • x 1 #103


C
Hallo monamuh,

vielleicht gibt es dich hier ja noch? Ich wollte dich fragen, wie es dir jetzt so geht. Ist ja nun doch schon etwas her. Erleide momentan ähnliches wie du, mit Schuldgefühlen etc.
nur dass mein ex sich nicht mehr für mich interessiert und wir nur noch gezwungener Maßen Kontakt haben...

LG Cebra

08.09.2019 12:12 • #104


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag