8

Ich leide er feiert, warum?

H
Hallo ihr lieben,
Ich bin einfach überfordert mit dem Verhalten meines Exs.
Wir waren über 2 Jahre zusammen, hatten geplant zusammen in eine andere Stadt zu ziehen. Auf Grund von Stress (Prüfungen, der bevorstehende Umzug usw) haben wir oft über Kleinigkeiten gestritten. Das war vorher nie der Fall. Er hat mir die Welt zu Füßen gelegt, immer gesagt wie sehr er mich liebt etc.
Nach dieser Phase der Streitereien hatten wir ein Gespräch, wir wollten beide die Beziehung haben uns eine Frist gesetzt in der wir uns beobachten wollten. Nach diesem Gespräch ging er an zu Mauern er ließ mich nicht mehr richtig an sich ran... Ich habe vermutlich etwas geklammert, das weiß ich jetzt.
Bevor unsere Frist zu Ende war machte er dann Schluss. Das alles passierte innerhalb von ca. Einer Woche. Davor war er normal, machte mir Geschenke schicke mir süße Fotos usw.
Als er sich trennte meinte er die Streiterei hätte es kaputt gemacht er hätte keine richtigen Gefühle und wüsste nicht ob/ wann die wieder kommen. Ich selbst hatte das Gefühl die Pläne Würden ihn auch etwas einengen, was er mir gegenüber immer verneint hat.
Eine andere ist ihm zufolge auch nicht Schuld, ich bin mr sicher das war die Wahrheit.
Nach der Trennung habe ich sofort KS eingehalten, wir sahen uns nur ein Mal zum Sachen austauschen.
Seitdem hat er sich ein Mal gemeldet, um mir eine Info zukommen zu lassen(hätte er nicht machen müssen)
Nun der eigentliche Knackpunkt: ich leide immernoch (mittlerweile sind es ca 3 Wochen).
Er hingehen ist munter am Feiern (das wurde mir ausversehen von Freunden berichtet) und betrinkt sich anscheinend sehr viel, obwohl er Prüfungen hätte.
Ich weiß das er mit seinen Freunden nicht darüber reden wird, er tut sich Allgemein damit sehr schwer über Gefühle zu reden.
Ich frage mich nun, ist ihm wirklich alles Super egal und er liebt sein neues leben, oder ist das die männliche Art der Trauer? Ich kenne ihn so einfach nicht, er war nie derjenige der auf jede Party rennt und alles bei FB darstellt.
Könnt ihr mir vllt helfen ein wenig licht ins dunkel zu bringen?

Ich weiß ich soll nach vorne blicken, das mache ich auch, bald geht es in den Urlaub danach in eine neue Whg. Ich lebe mein Leben, aber ich versuche ihn zu verstehen.

01.08.2015 20:49 • #1


Luiseva
Mir fällt es auch sehr schwer, meinen Ex zu verstehen, der dauernd feiern geht, mit Freunden tolle Stunden am Strand verbringt, mit seinem Bruder kiten geht...

Kurz nach unserer Trennung habe ich es auch mit derartiger Ablenkung versucht. So fuhr ich spontan mit einer Freundin für fünf Tage nach Amsterdam und kurz danach auf ein Festival. Aber all das konnte mich nicht wirklich ablenken.

Als er dann von diesen Aktivitäten meinerseits erfuhr, rastete er total aus und meinte, er würde nur daheim sitzen, nichts tun und ich würde so viel Spaß haben. Nein... es war meinerseits der verzweifelte Versuch der Ablenkung, der leider teuer war und (rückblickend) fehl geschlagen ist.

Nun, da er oft feiert und viel Alk. trinkt, will er sich in den Betäubungsmodus versetzen, wie er sagt. Keine Ahnung, ob das stimmt. Vielleicht ist es bei deinem Ex ähnlich?!?

01.08.2015 21:40 • #2


A


Ich leide er feiert, warum?

x 3


L
Ich sehe das auch so. Man darf nicht den Fehler machen und denken, dass der Ex sich nun freut und sich die Hände reibt, weil er Euch los ist. Für den Expartner ändert sich ja auch was. Er ist nun auch allein und spürt Einsamkeit. Viele haben auch ein schlechtes Gewissen und/oder der Verlassene tut ihnen leid. Deswegen lenken sie sich ab. Damit sie sich nicht mit ihren negativen Gefühle auseinandersetzen müssen.
Deswegen macht Euch klar: ihr versucht als Verlassene die Trennung aufzuarbeiten und seid nach einer Zeit damit erfolgreich und kommt weiter. Der Expartner lenkt sich ab und arbeitet nicht auf - allerdings ist jede Ablenkung nur temporär. Vielleicht kommen viele Expartner deswegen nach einer Zeit wieder zurück, nämlich weil sie dann alte verdrängte Gefühle einholen.
Also schaut auf Euch und arbeitet auf! Ihr werdet froh sein!

01.08.2015 21:52 • x 2 #3


H
Vielen Dank für eure Antworten. Genau das Gefühl Habe ich auch, dass er es nicht verarbeitet sondern einfach verdrängt. Ich habe ihn in den zwei Jahren sehr gut kennengelernt deswegen ist es eben auch meine Befürchtung dass er sich zu spät damit auseinander setzen wird, denn in ein paar Monaten bin ich drüber hinweg. Obwohl es eine sehr tolle, erwachsene Beziehung war, bis zu diesem Punkt... Aber leider kann man ja niemanden zur Aufarbeitung zwingen...
Es ist trotzdem sehr verletzend, dass sich der Ex so darstellt.
Ich wünsche uns allen sehr viel Kraft für die nächste Zeit.

01.08.2015 22:51 • #4


H
Ich noch mal.
Trotzdem frage ich mich: haben wir eine zweite Chance? Hier gibt es ja zu dem Thema viele Meinungen. Was man tun und lassen sollte. Ich habe für mich entschieden, uns beiden Ruhe zu gönnen, damit ich wieder besser zurecht komme.und natürlich hoffe ich, dass er merkt was ihm fehlt.
Wie seht ihr das? Mein Gedanke war, nach unserem letzten treffen ca. 1,5-2 Monate zu warten, und wenn dann nichts kommt mich mal zu melden. Zumal ich noch Sachen von ihm habe... Ich weiß nur leider nicht wie ich die ganze Sache unverfänglich angehen kann, ohne dass er Panik bekommt. Aber ich würde gerne wissen ob er mit seiner Entscheidung glücklich ist. Hat jemand Erfahrungswerte mit solchen Situationen?

02.08.2015 10:56 • #5


Luiseva
Ich habe aus einer alten Beziehung Erfahrungen damit und bei uns hat es damals nach circa fünf Monaten geklappt. Wir waren auch noch eine ganze Zeit lang glücklich miteinander... dann habe ich mich allerdings neu verliebt (in den Ex jetzt).

Ich habe hier auch noch Sachen von ihm und er bei sich Sachen von mir... und er hat noch Geld von mir. Eigentlich bräuchte ich dieses dringend, aber ich möchte uns beiden nun auch Ruhe gönnen. Meine Hoffnung ist auch, dass er dann merkt, was ihm eigentlich fehlt und dass nicht alles so schlecht war, wie er es sich derzeit vor Augen hält. Aber ich muss auch darauf gefasst sein, dass ihn diese Ruhe noch sehr viel weiter bringt und er vielleicht eine tolle Frau kennen lernen wird.

02.08.2015 11:12 • #6


H
Natürlich diese Gefahr besteht immer, und ich nehme auch an er tobt sich gerade aus (ich versuche so wenig wie möglich zu erfahren) aber ich will mir selbst nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben. Denn die Beziehung war anders, besser, respektvoller als die bisherigen....
Wie habt ihr damals wieder zusammen gefunden?

02.08.2015 11:26 • #7


Luiseva
Diesen Gedanken mit dem Austoben habe ich auch... besonders, da er immer wieder betont hat, wie wichtig im S. ist. Aber ich versuche, diese Gedanken zu verdrängen.

Wir hatten mehrere Monate lang gar keinen Kontakt zueinander. Ich begann wieder zu leben, mich mit Freunden zu treffen etc.. Dann mussten wir uns nochmal treffen, um eine finanzielle Angelegenheit zu klären. Wie immer bei solchen Treffen hatte ich eine Freundin als Stütze dabei. Aber ich konnte diesmal recht locker mit ihm sprechen, sogar scherzen. Irgendwann gingen wir dann in den Keller, wo ich seine letzten Sachen zusammen gepackt hatte und da meinte er, er müsse mir unbedingt etwas sagen. Aber ich wollte erstmal nichts hören...

Dann trafen wir uns hin und wieder für S. und ich wollte nie reden. Nach einem Monat trafen wir uns dann jedoch zu einem Gespräch im Park und beschlossen dann, es nochmals zu versuchen... nur anders als zuvor.

02.08.2015 11:34 • #8


H
Ja diese Gedanken an andere Frauen darf ich auch nicht zulassen. Zum Glück Bin ich erstmal nicht in der Stadt.

Also hat sich dein Ex tatsächlich Gedanken gemacht.

Ich denke ich werde es ähnlich halten, ob ich dann eine Freundin mitnehme weiß ich nicht, weil er dann nie im Leben ehrlich wäre. Aber ich werde es irgendwo in der Öffentlichkeit machen.
Und noch ist es denke ich zu früh. Solange er nur feiern und Party im Kopf hat, komme ich nicht an ihn heran.
Aber ich weiß er reflektiert viel, wenn er mal zur Ruhe kommt.
Warum ist es nur so kompliziert? Ich wäre sofort bereit gewesen an uns zu arbeiten aber er hat direkt aufgegeben...

02.08.2015 11:48 • #9


Hippo
Das wäre schön, zu hoffen, zu glauben, wenn man könnte, die Liebe neu (be-)greifen und eine 2. Chance zu bekommen. Das ist und wäre ein seltener Fall. Viele haben es versucht, doch geblieben sind meist die Ängste, nie alles aufgearbeitet zu haben und das Scheitern an sich selbst. Wenn Du es versuchen willst, ist es ein schwerer und schwieriger Schritt. Du allein hast es in der Hand. Das Wichtigste ist, überhaupt etwas zu machen.

02.08.2015 12:24 • #10


Luiseva
Zitat von Hannah88:
Warum ist es nur so kompliziert? Ich wäre sofort bereit gewesen an uns zu arbeiten aber er hat direkt aufgegeben...


Ja... so war es bei mir auch. In einem Gespräch einen Tag vor der Trennung wirkte er schon so... resigniert. Nun muss er wohl feiern, trinken, sich in Parties stürzen. Bereits vor der Beziehung hat ihn das allein nicht glücklich gemacht. Vielleicht merkt er irgendwann, dass die Beziehung doch die bessere Lebenswahl war. Bis dahin... abwarten. Stark bleiben...

02.08.2015 13:02 • #11


H
@Hippo
Noch kann ich hoffen. Ich bin mir bewusst dass die Chancen gegen 0 gehen, ich muss es versuchen. Und ich werde es erst in Angriff nehmen wenn ich dafür bereit bin. Mich wieder stark fühle.

@Luiseva
Ja Resignation trifft es bei mir auch. Aber er hat mir öfter gesagt, als es gut lief, dass er so etwas vorher nie erlebt hat und sein leben so viel mehr Sinn hat, ich hoffe daran wird er sich erinnern. Das wünsche ich dir auch.
Denn natürlich hat man Tiefs, aber das leben zu zweit ist so viel schöner, man kann alles teilen. Ich werde an mir arbeiten, meine Fehler reflektieren und dann schauen was passiert.

Es tut jedenfalls gut hier ehrlich zu sein. Meinen Freunden kann ich nicht sagen dass ich gerne eine zweite Chance hätte, da heißt es nur du musst ihn vergessen. Aber so leicht ist das eben nicht. Deswegen ist es gut, hier Rückmeldungen zu bekommen, und nicht nur Sprüche wie: es gibt auch andere...
Ich habe, quasi als Rückversicherung, eine Freundin eingeweiht, die mich zur Vernunft bringen soll, wenn ich ihm zu lange nachtrauere.

02.08.2015 13:16 • x 1 #12


evengeline04
Die momentane Phase die Ihr gerade durchlebt kenne ich sehr gut und habe es selbst auch gerade durch.
Ich kann euch nur sagen das dieses Ablenken, sich betrinken, stetig unterwegs mit Freunden usw. nur ein Weg der Verdrängung ist um das sie nicht darüber nachdenken...
Meiner ist wenn er zuhause war nur unterwegs gewesen, war bis sonst wann nachts online und es war kein Rankommen an ihn, er hat sich völlig verschlossen... Aber ich kann Euch sagen es wird sich ändern, es wird wenn sie genug Ruhe hatten um zu vermissen der Punkt kommen wo sie wieder Kontakt zu Euch suchen werden, ob dies reicht um eure Hoffnungen zu erfüllen kann Euch niemand sagen, es kommt darauf an wie viel Gefühle noch in Ihnen versteckt sind.
Durch den ganzen Streit usw. verblasst dieses Gefühl meist, sie glauben keine Gefühle mehr zu haben, da die Wut und der Unmut über die ganzen Streitigkeiten noch zu gross ist. Doch wenn sich dies innerlich beruhigt hat dann zeigt sich meist was noch da ist. Aber ihr solltet Euch darauf einstellen das es dauern kann, jeder Mensch ist anders, der eine vermisst am Tag danach schon, der andere erst nach 3Monaten und der andere vielleicht nie.
Was dabei aber sehr sehr wichtig ist, das ihr den Kontakt komplett abbrecht, keine Nachrichten mehr, keine Anrufe, wirklich null Kommunikation.
Auch nicht wenn ihr etwas erfahren oder sehen solltet was Euch trifft, ich weiss es ist unheimlich schwer bei manchen Dingen ruhig zu bleiben und wirklich nichts zu kommentieren. Auf Nachrichten von Ihnen solltet Ihr wenn möglich auch nicht antworten und wenn es sein muss doch recht zeitversetzt, sie sollten das Gefühl bekommen das sie nun nicht mehr das Wichtigste in Eurem Leben sind und die Priorität auf anderen Dingen liegt. Diese KS dient dazu um das Ihr zu Ruhe kommen könnt und das er merkt das ihr nicht mehr greifbar seit.

03.08.2015 09:45 • x 2 #13


H
Liebe Evengeline

Vielen vielen Dank für deine Worte!
Es tut gut zu hören, dass man nicht allein da steht mit einem Ex der sich so daneben benimmt.
Und ja es fällt mir tierisch schwer, ihn nicht zu kontaktieren, aber ich halte durch, einfach weil ich weiß dass es für mich besser ist, ich bin noch immer sehr getroffen, und muss erstmal mit mir selbst zurecht kommen. Und, das gestehe ich mir auch ein, weil ich eben doch auch ein Fünkchen Hoffnung habe, dass er mich vermisst. Das geht eben nur durch meine Abwesenheit.
Ich weiß es ist ein sehr kleiner Strohhalm an den man sich klammert, aber er hilft mir stark zu bleiben. Und irgendwann wird es uns allen wieder besser gehen. Wobei es schwer ist, jeden Tag neu zu beginnen...

Wie ist es dir ergangen mit dem Ex? Er hat sich deinen berichten zufolge gemeldet, und dann? Warst du über ihn hinweg?

03.08.2015 09:58 • #14


evengeline04
Du hast die richtige Einstellung um den Weg gehen zu können

Bei mir hat es ganze 10Wochen gedauert und er kam zurück, zwar sehr langsam und auch zarghaft aber er kam von ganz allein nachdem er merkte das mir das Gespräch nicht mehr wichtig waren und ich mich nicht mehr erkundigte, aber darüber hineg war ich nicht, ich wollte ihn nach wie vor zurück. Heute sind wir wieder zusammen und gehen entspannter miteinander um kein Streit. Jedoch ist es immernoch ein langer Weg um wieder dahin zu kommen was wir beide so vermisst haben.

03.08.2015 10:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag