6

Er hat mich aus der Wohnung geworfen / Trennung

S
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Geschichte teilen und eure Meinung dazu hören:

Es fing alles vor vier Jahre an ich und mein Ex-Partner kamen zusammen wir waren sehr ineinander verliebt. Als dann vor 3 Jahren plötzlich meine Mutter verstarb musste ich von jetzt auf gleich ausziehen (zuvor lebe ich bei meiner Mutter, ich konnte mir die Miete alleine nicht leisten) wir zogen dann in das Familienhaus meines Partners. In diesem Haus lebten seine Eltern, seine Oma und zwei Cousins mit ihren Partner. In diesem Haus war auch eine Firma der Familie.

Ich bemerkte dann immer mehr wie sehr sich die Familie vorallem die Mutter sich einmischte in alltäglichen Dinge und über jeden in der Region abwertend redete, keine andere Meinung tolerierte sie. Kam auch mehrmals ohne meines Wissens in die Wohnung nahm Gläser aus dem Schrank usw.

Mein Partner (Ex) sagte kaum mal was zu seiner Mutter er redete immer weniger mit mir hatte keine Zeit aufgrund Studium und Arbeit, Hobby usw. Es wurde dann immer belastender für mich und vor 1 Jahr sagte ich zu meinem Partner (nun Ex) dass ich gerne ausziehen möchte. Er stimmte dann irgendwann zu. Sobald dann wieder mit der Familie was war hatte er nie ein Ohr für mich ich fühlte mich nur noch alleine.

Aufgrund der Wohnpreise in unserer Region gestalte sich alles sehr schwer. Wir zogen auch kurz in Betracht die bei dieser Wohnung einen separaten Eingang zu bauen damit wir mehr Privatsphäre haben jedoch stimmte ich nicht zu ich wollte nur noch weg. Ich zog mich immer mehr zurück bis die Familie kompletter abstand zu uns nahm. Es wurde immer schlimmer ich traute mich kaum mehr aus der Wohnung fing dann auch eine Therapie deswegen an damit ich mich besser anpassen konnte.

Ich und mein Partner stritten uns auch immer mehr (ich wurde auch laut musste immer weinen, er wurde aggressiv) am Schluss jeden Tag und ich zog mich nur noch zurück machte ihm Vorwürfe dass ich nicht mehr kann.

Als wir dann ein Haus gefunden haben im August wollte mein Partner (Ex Partner) das Grundstück nochmals ansehen und ich wollte ihm dann nochmals meine Wünsche äußern dass ich mehr Verständnis und Empathie und mehr Gespräche führen möchte mit Ihm. Dann eskalierte alles und er sprach die Trennung aus. Ich weinte und war verzweifelt er warf mich aus der Wohnung und schriebt mir noch 2 Wochen er sei sich nicht sicher er liebt mich ich soll ihm zeit geben - alles auch mich unserer Zukunft zu regeln mögliche Wohnsituation.

Dann von einem auf den Anderen Tag kaum mehr Kontakt, wir trafen uns dann und er sagte es sei endgültig vorbei er kann so nicht leben. Ich bin dann ausgezogen vor 3 Wochen und seit dem haben wir keinen Kontakt mehr.

Mich belastet die Situation so sehr ich hoffe jeden Tag dass er mir schreibt und zu mir zurück kommt

13.10.2021 20:17 • #1


BitterTaste
Hallo Sophia...
erstmal herzlich willkommen, auch wenn der Grund natürlich sehr traurig ist für dich!

Ich verstehe das richtig, dass ihr euch überwiegend wegen seiner Familie gestritten habt?

Wo wohnst du jetzt?

Hat er genauere Angaben zum Grund gemacht?

13.10.2021 21:21 • x 1 #2


A


Er hat mich aus der Wohnung geworfen / Trennung

x 3


tina1955
@Sophia388 , lebt er in einem anderen Kulturkreis, dass er nicht den Mut hat, seiner Mutter zu erklären, sich nicht in eure Beziehung einzumischen?

13.10.2021 21:23 • #3


S
@BitterTaste genau wir haben uns fast ausschließlich wegen seiner Familie gestritten. Auch manchmal weil er nicht mit mir geredet hat und desinteressiert war ich durfte nie etwas Ansprechen er sagte immer ich mach im Vorwürfe Ich wohne bei einer Freundin und manchmal bei meinem Vater. Er sagte mir ich habe ihm schlecht behandelt das letzte Jahr hab laut ihm immer Vorwürfe gemacht, er sagte mir bevor er mich und seine Familie verliert, verliert er lieber mich. Auch sagte er er kann mit mir nicht reden obwohl ich von mir behaupte und meine Familie und Freunde mir dass auch bestätigen dass ich sehr einfühlsam und verständnisvoll rede.

13.10.2021 21:34 • #4


S
@sophia1955

Nein wir leben in einen kleinen Dorf in Der Schweiz wo jeder jeden kennt. Diese Region ist sehr traditionell und heimatverbunden.

13.10.2021 21:36 • x 1 #5


BitterTaste
Also schon mal Respekt, dass du dich 3 Wochen nicht gemeldet hast! Weiter so!

Ich glaube es ist schwer, in eine so zusammenschweißte Familie, inkl eigener Firma hineinzuwachsen.
Da sind die Gegebenheiten oft schon geregelt und jeder scheint sich damit wohl zu fühlen, hat seinen Platz gefunden.
Du offensichtlich nicht.
Und das ist auch überhaupt nicht schlimm!
Er scheint mir da recht unselbstständig zu sein (verwöhnt von Mama und Papa?), und/ oder nie gelernt zu haben, für sein eigenes Leben einzustehen.

13.10.2021 21:49 • x 1 #6


D
@Sophia388
Ich war mal in der gleichen Situation. Ur-Oma, Oma, Mama, Papa meiner Ex und "wir" in einem Haus.

Das war die Hölle. Man kann sich nicht entwickeln und entfalten wie man ist. Meine Ex hat immer Rücksicht auf die Meinung ihrer Familie genommen. Beim Gardinen kaufen, Couch kaufen usw. Das war das schrecklichste was ich jemals erlebt habe.

Deine Entscheidung da weg zu wollen war richtig. Du bist viel weiter als er

13.10.2021 21:59 • #7


S
@DrBob26

Vielen Dank es beruhigt mich ein wenig wenn du das auch nicht aushalten konntest. Ich hätte mir gewünscht dass ich das kann aber leider ging es nicht. Bei mir mischte auch sich immer jeder ein, wo es darum ging eine Küche zu kaufen saß immer die Mutter am Tisch und Kommentierte alles immer

13.10.2021 22:21 • #8


S
@BitterTaste

Ja ich kann und will mich nicht melden er hat mich so verletzt vorallem weil er auch nach der Trennung so wütend, gleichgültig und distanziert mir gegenüber war, es schmerz einfach. Er war schon selbständig aber die Mutter funkte immer dazwischen ohne nach Ihrer Meinung zu fragen

13.10.2021 22:23 • x 1 #9


VictoriaSiempre
Wie alt ist denn Dein (Ex)Partner? Irgendwie habt Ihr Euch ja beide noch nicht wirklich von den Eltern abgenabelt - Du halt leider gezwungenermaßen, da Deine Mutter verstorben ist, mit der Du bis dahin unter einem Dach zusammen gelebt hast. Aber jetzt ist auch Dein Vater wieder Zufluchtsort.

Das finde ich für eine 31jährige (lt. Deinem Profil) Frau eher ungewöhnlich; auch bei einem schwierigen Wohnungsmarkt.

Ich hätte auch keine Lust, unter einem Dach mit einer übergriffigen Großfamilie zu leben. Dein Partner will (oder kann, Du schreibst, er studiert noch. Ist er auf finanzielle Unterstützung seiner Eltern angewiesen?) nichts ändern - was hat Dich denn daran gehindert, eine räumliche Trennung mit eigener Wohnung durchzuziehen? Es wäre vielleicht auch mal ganz gut für Dich, eigene 4 Wände nur für Dich alleine zu haben.

Ich bin immer ein wenig zwiespältig, wenn über Zoff in einem Mehrgenerationenhaus geschrieben/gesprochen wird. Auf gar keinen Fall will ich abstreiten, dass der immer nur von einer Seite angeschoben sein mag. Andererseits: Wer dazu kommt, möglicherweise noch kostenlos dort wohnt, keinen Rechtsanspruch aus einem Mietvertrag hat - tja, der wird sich anpassen müssen. Vor allem dann, wenn der eingeborene Partner nicht mitzieht und Grenzen absteckt.

Aber ich kenne halt auch Fälle, wo jemand, der dazu zieht, sich nicht an - möglicherweise nicht klar definierte - Regeln hält: Nie den Müll raus stellt, sich im Garten nur sonnt, statt auch mal den Rasenmäher anzuwerfen, 2 x täglich badet, ohne sich an Wasserkosten zu beteiligen tbc.

Ich will Dir das alles nicht unterstellen ,aber jede/r, der/die WG-Leben kennt, weiß, wie schnell PillePalle zum Problem werden kann, wenn man weder miteinander spricht noch aufeinander zugeht.

Seh es jetzt als Chance, endlich auf eigenen Beinen zu stehen.

13.10.2021 22:24 • x 1 #10


D
Zitat von Sophia388:
Er war schon selbständig aber die Mutter funkte immer dazwischen ohne nach Ihrer Meinung zu fragen

Leider war er nicht selbstständig. Er tat so, aber er war es nicht. Wenn man selbstständig ist, wird selbst die eigene Mutter in ihre Schranken gewiesen Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern mit abnabeln

13.10.2021 22:27 • x 1 #11


S
.

13.10.2021 22:29 • #12


S
@VictoriaSiempre

Ich habe eine Wohnung und kann in einer Woche einziehen, darauf freue ich mich schon. Ich hab immer für die Wohnung Miete bezahlt/Strom/Betriebskosten

13.10.2021 22:45 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag