Er hat mich verlassen

M
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet, weil mein Partner (27 J.) mich (28 J.) vor 4 Tagen verlassen hat und für mich seitdem eine Welt zusammengebrochen ist. Viele werden das Gefühl kennen, doch ich weiß einfach nicht weiter.

Er war seit einigen Monaten extrem launisch und unsere Beziehung bestand darin, dass ich ihn ständig aufgepäppelt und ihm zugeredet habe. Er sagte immer, dass er nicht weiß warum er so schlecht gelaunt ist. Manchmal sagte er, dass es an seiner Firma liegt, weil er da einfach nicht weiterkommt. Er arbeitet in der Firma seines Vaters, die er eigentlich auch mal übernehmen soll, sein Vater allerdings nichts dafür tut, dass er eine ordentliche Position im Unternehmen bekommt.

Oft sagte er, dass er sein Leben hasst, sich hasst und manchmal auch gar nichts fühlt. Er war immer so unwissend und ich wollte ihm helfen dem Gefühlskarussel zu entkommen. Meine Bedürfnisse sind völlig auf der Strecke geblieben.
Er wollte ständig reisen und Dinge unternehmen - ich habe mich oft gefügt, um ihn glücklich zu machen.

Wenn ich mal traurig war (z.B. beim Verlust meines Haustieres nach 16 Jahren) hat er mir keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich habe ihn gedanklich in Schutz genommen, dass er es nicht anders kann, weil er selber Probleme hat...

Grundsätzlich hatte er oft egoistische Eigenschaften. Wir wollten im Sommer zusammenziehen - kurz bevor ich meine Wohnung kündigen wollte sagte er, dass er sich beruflich evtl. noch anders orientieren möchte und ein Umzug in eine andere Stadt erwähnt.

Ich habe die ganze Zeit mitgespielt, ich wollte ihn auf keinen Fall verlieren. Ich habe zugenommen (er auch) und an Selbstbewusstsein verloren. Ich habe meine Freunde vernachlässigt, mein Pferd... Ich habe mich ständig schlecht geredet, dass ich einen schlechten Job habe, wenig Geld. In seiner Familie spielt Geld keine Rolle und die Eltern haben hohe Anforderungen an die beiden Kinder. Ich habe nur eine Ausbildung und einen normalen Job, habe nicht studiert. Ich bin aber unabhängig, habe meine eigene Wohnung, Auto usw.

Natürlich hatten wir wunderschöne Zeiten. Wir sind viel gereist (auch wenn es mir manchmal zu viel war), haben viel gelacht...

Ich bin gerade so unendlich traurig, dass ich mich für ihn aufgegeben habe und dass ich ihn verloren habe.

Bei FB hat er immer noch unser gemeinsames Profilbild und dies gibt mir noch die letzte Hoffnung. Ich habe jetzt schon Angst wenn er es wechseln wird.

Am Samstag sagte er mir dann, nachdem ich wirklich lange gebohrt habe, dass er sich seit einigen Wochen Gedanken macht und er sich eine gemeinsame Zukunft mit mir (zusammenziehen etc.) nicht vorstellen kann. Wahrscheinlich wären wir doch zu verschieden. Ein bisschen glaube ich auch, dass seine Eltern dahinterstecken könnten und ihm zugeredet haben - das ist nur eine Vermutung...

Ich habe viele Freunde, die momentan für mich da sind, doch mein Herz ist gebrochen und ich weiß nicht wann es besser werden soll. Ich habe das Gefühl, dass ich noch nie so traurig war...

25.01.2017 17:15 • #1

sabeth
Was genau vermisst du jetzt?

25.01.2017 17:19 • #2

A

Er hat mich verlassen

x 3

H
Zitat von Mona88:
... Ich bin gerade so unendlich traurig, dass ich mich für ihn aufgegeben habe und dass ich ihn verloren habe...

Wie @sabeth schon ganz passend fragte: Was vermisst du?

Seine Distanz und Ablehnung hat dir gezeigt, dass selbst du in der Beziehung nicht mehr zufrieden warst. Die oben zitierte Zeile sollte dich daran erinnern.
Außerdem hast du geschrieben, dass du oft nichts gesagt hast obwohl du viele Dinge gar nicht wolltest. Ich vertrete die Meinung dass es in einer funktionierenden Beziehung unabdingbar ist, bei aufkommenden Problemen sofort mit dem Partner darüber zu reden. Absolute Ehrlichkeit und Offenheit gehören für mich einfach dazu.
Sich für den Partner zu verstellen (bspw. so wie du es beim Thema reisen gemacht hast) ist in meinen Augen der falsche Ansatz und sollte nicht mit einem Gefallen verwechselt werden. Wie soll eine Beziehung auf Dauer funktionieren wenn eine Person nie der Mensch sein kann, der er wirklich ist.

Ich finde auch dass dein Post nicht unbedingt zeigt dass du die Beziehung oder genau ihn vermisst, sondern dich über dich selbst ärgerst; was du die letzte Zeit alles gegen deinen Willen getan hast.
Außerdem schreibe ich immer wieder: Man muss sich bewusst werden ob man den Expartner, oder jemanden vermisst.
Das Gefühl von Nähe und Geborgenheit ist nicht zwingend an den Expartner geknüpft, schon gar nicht wenn man scheinbar selbst in der Beziehung nicht mehr wirklich glücklich war.

25.01.2017 17:50 • #3

N
Der Typ, den du da hattest, klingt wie ein A... du weißt schon. Glaube, kannst glücklich sein, dass du den los bist. Du warst immer für ihn da, er nie für dich - Ende der Geschichte.
Lerne für die Zukunft, dass eine Beziehung eine Bereicherung sein soll. Das ist doch kein lästiger Job oder Zwiebeln schneiden oder Fenster putzen... das soll die Liebe deines Lebens sein, das Glück, deine Freude.. lass dich nie wieder so behandeln! Du bist mehr wert als das!

Also, die Trennung ist frisch, es kann sein, dass er es sich anders überlegt und dich doch zurück will, so was kann immer sein. Geh mal tief in dich, überlege, schau dir an, was ich geschrieben hab und die Person vor mir - willst du diesen Mann?

25.01.2017 21:48 • #4

Ketilein
Biste sicher das es keine andere dahinter steckt meisten ist das so das Partner genervt sind oder Gründe zum Streit suchen usw.

25.01.2017 22:09 • #5

mafa
Es ist nicht deine Aufgabe deinen Partner glücklich zu machen. Die meisten denken das, aber was ist das für eine riesige Aufgabe die man damit bekommt. Ein Mensch muss glücklich werden mit sich selbst. Wir leben nun mal in einer Zeit in der fast niemand mehr mit sich, mit seinem Job, oder mit dem ganzen Leben das er führt zufrieden ist. Wir suchen daher jemand der uns glücklich macht. Aber das funktioniert nur vorübergehend, oder wir denken es ist unsere Aufgabe das wir unseren Partner glücklich machen sollten... ich glaube das diese Vorstellung langsam sich als Illusion entlarvt. Wir haben eine Zeit des Wandels, viele Dinge die falsch laufen oder schon lang falsch liefen brechen jetzt auf, weil die meisten ein Leben leben das nicht ihre Bestimmung ist ... Dinge kommen zusammen und gehen auseinander. Dein Ex hat sich dir gegenüber nicht fair verhalten, es gibt keinen Grund ihm hinterher zu trauern. Wahrscheinlich fehlt dir nur Nähe, aber nicht unbedingt zu ihm ...

25.01.2017 22:23 • #6