3

Er hat mich wegen einer anderen verlassen

L
Hallo,
ich bin neu hier und habe gerade eben diese Seite gefunden. Ich denke es tut mir gut alles von der Seele zu schreiben.

Mein (inzwischen) Exfreund und ich waren jetzt nur 3 Monate zusammen. Wir sind davor ein halbes Jahr ausgegangen, es hat gefunkt und ich habe sehr intensive Gefühle für ihn entwickelt. Davor war er ein Freund in unserem Freundeskreis und ich kenne ihn jetzt seit 2,5 Jahren. Er hatte vor mir eine sogenannte F*ckbeziehung mit einer Frau, die ihn praktisch dafür benutzt hat um über ihren Exfreund hinwegzukommen. Er hat sich natürlich verliebt, sie hatten dauernd Streit bis sie nach einem halben Jahr diese Beziehung beendet hat.

Er war sehr traurig darüber und wir haben ihn alle getröstet. Ein halbes Jahr später hat er angefangen Interesse an mir zu zeigen. Ich dachte er wäre über sie hinweg. Wie beschrieben sind wir dann ein halbes Jahr später zusammengekommen.

Nun macht er vor 3 Tagen Schluss mit der Begründung, er habe doch noch Gefühle für die andere und hat es jetzt erst gemerkt. Natürlich war ich total traurig, habe mich etwas betrogen gefühlt, aber irgendwo war ich froh dass er es mir jetzt gesagt hat und ehrlich war. Ich habe ihm geglaubt dass er es einfach zu spät bemerkt hat.

Am Abend haben mich gemeinsame Freunde abgeholt um mich nach der Trennung abzulenken. Wie sich herausstellte hatte er die ganze Zeit weiterhin Kontakt zu dieser Frau. Was an sich nicht schlimm wäre, ich pflege ebenfalls seit Jahren eine Freundschaft zu meinem Exfreund. Aber er hat es mir verheimlicht und meinte sie haben lange keinen Kontakt mehr. Er war nach ca. 2 Wochen Beziehung auf einem Festival und hat sich nicht bei mir gemeldet, weil er keinen Internetempfang hatte. Sie hat er aber die ganze Zeit versucht anzurufen, mich kein einziges Mal. Vor 2 Wochen waren die Jungs in einem Club und er ist früher gegangen. Ein gemeinsamer Freund von uns hat dann nachgefragt was los ist und ein anderer Kumpel, den ich nur 1 Mal gesehen habe, hat gemeint mein Exfreund hatte Streit mit dieser Frau und war deshalb schlecht drauf. Als der gemeinsame Freund anmerkte, dass er mit mir zusammen ist, wusste der Kumpel nichts davon. Obwohl sie sich mindestens 1 Mal in der Woche sehen und er ein wirklich wichtiger Freund von ihm ist, hat er es nicht für nötig gehalten ihm zu erzählen, dass er eine Beziehung hat.

Ich fühle mich ausgenutzt und betrogen. So wie ich das sehe, war unsere Beziehung von Anfang an eine Lüge für ihn, er hat es von Anfang an nicht ernst gemeint. Unser Freundeskreis ist auf meiner Seite, was mir einerseits für ihn leidtut, aber andererseits haben sie alle ihre eigene Meinung dazu und ich habe nie gesagt sie müssen sich zwischen uns entscheiden.

Er hat mir gestern eine Nachricht geschickt, in der stand dass es ihm leidtut und er mich aber nicht anlügen wollte. Ich weiß nicht ob ich es ignorieren soll, oder ihm alles was ich weiß an den Kopf werfen soll und damit begründen, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Bis jetzt geht er davon aus, dass ich nicht weiß dass sie die ganze Zeit in Kontakt standen und er mich vor seinem Kumpel verheimlicht hat.

Außerdem tut es höllisch weh. Wir hatten fast 2 Jahre täglich Kontakt, zuerst als Freunde und dann als Verliebte. Er fehlt mir unglaublich und gleichzeitig bin ich so wütend auf ihn. Ich spüre einfach dauernd diese Leere in meinem Herz und weiß mir nicht zu helfen.

Ich würde sehr gerne die Meinung von Außenstehen dazu hören und auch ob ich eurer Meinung ihm auf seine Nachricht antworten soll, oder ihn komplett ignorieren soll.

Vielen dank fürs Lesen,

eine traurige und einsame Lilienfreundin

21.08.2014 13:29 • #1


A
Schwer zu sagen liebe Lilienfreundin, vielleicht kannst Du aber Deine Wut nutzen um Deinen Abstand aufrecht erhalten. Die Leere verschwindet nicht, wenn Du den angebotenen Kontakt annimmst. Ich wünschte mir, ich wäre so wütend um nicht weiter nachzuhängen.

LG AnCo

21.08.2014 13:44 • x 1 #2


A


Er hat mich wegen einer anderen verlassen

x 3


H
Hallo Lilienfreundin,

lass dich mal drücken, deine Geschichte ist wirklich traurig zu lesen. Es ist immer doppelt schlimm wenn nicht nur ein Mensch geht den mal als Partner liebt, sondern gleichzeitig dieser Mensch als Freund und auch noch der Freundeskreis in der Luft hängt.

Auf deine Frage ob du antworten sollst. Letztendlich solltest du einfach tun was dir dein Bauchgefühl sagt. Aber vielleicht als Anregung: Es gibt ja zwischen zurückschreiben und ignorieren noch etwas dazwischen. Das ist das, was ich jetzt tun würde.

Zurückschreiben, freundlich aber bestimmt schreiben dass es dir genauso leid tut wie ihm, das Kind aber in den Brunnen gefallen ist und du erstmal keinerlei Kontakt möchtest. Er soll dich respektieren und Zeit vergehen lassen.

Das gibt dir die Möglichkeit, dich auf dich selbst zurückzubesinnen und die Beziehung ein bisschen von aussen zu betrachten. Ein bisschen abseits von allem Schmerz und allen Schuldzuweisungen zu reflektieren was da eigentlich jetzt genau passiert ist. Vielleicht verschwindet die Wut und vielleicht bist du auch dann irgendwann in der Lage normal mit ihm umzugehen. Momentan würde aber jede andere Antwort (mit Fragen, Schuldzuweisungen usw) nur in ein Streitgespräch per SMS ausarten. Das tut dir nicht gut.

Alles gute, Hannoveraner

21.08.2014 13:47 • x 1 #3


T
Hallo,

für mich hört sich das so an als hätte er nur versucht die Andere zu vergessen und sich mit dir abzulenken. Muss nicht mal von Anfang an seine Absicht gewesen sein, vielleicht war er einfach nicht mal zu sich selbst ehrlich.

Mir wurde hier schon gesagt dass ich zu hart sei und zu früh Grenzen ziehen würde aber ich würde an deiner Stelle den Kontakt abbrechen. Wenn man wirklich verliebt ist und ernsthafte Gefühle für jemanden entwickelt dann erzählt man seinen Freunden davon. Man steht dazu und verheimlicht nicht seinem besten Freund wenn man in einer Beziehung ist.

Und vor allem finde ich dass das Fundament einer jeden Beziehung Vertrauen und Ehrlichkeit ist. Ohne das machst keinen Sinn und lässt sich bis zur unweigerlichen Trennung nur hinauszögern.

Ich habe mich auch gerade getrennt weil ich belogen wurde. Das Gefühl der Leere und das Unverständnis warum jemand, den man so nahe an sich herankommen lässt und dem man vertraut so etwas macht vergeht sicher irgendwann. Wut hilft einem am Anfang sicherlich sehr gut weiter Du kannst Ihm schreiben, die Antworten die du hören möchtest wirst du sehr wahrscheinlich nicht bekommen, ob etwas ehrliches dabei ist weiß ja auch niemand.

Wünsch dir viel Kraft und nen klaren Kopf!

Topeho

21.08.2014 13:57 • x 1 #4


L
Vielen Dank erstmal für die lieben Antworten!

Ich habe es natürlich nicht ausgehalten ihm nicht zu antworten und freundlich aber bestimmt geschrieben was mich an seiner Ehrlichkeit zweifeln lässt (Dass er mich verheimlicht hat etc.), er hat geantwortet dass es nie so war und woher ich das denn bitte wissen soll.

Jetzt habe ich für mich eine Grenze gezogen und seine Nummer gelöscht um nicht mehr auszutesten wie stark ich bin und wie lange ich es ohne Kontakt aushalte.

Ich weiß nicht wie ich ihm das verzeihen soll, ich fühle mich ausgenutzt. Ich bin wirklich kein Mensch der es nicht schafft zu verzeihen, aber es ist anstrengender als den Kontakt einfach komplett für immer abzubrechen. Momentan weiß ich nicht ob ich mir diese Anstrengung antun soll die Freundschaft aufrechtzuerhalten weil er mich so verletzt hat.

Ich habe dazu auch noch nächste Woche mein Staats.amen und muss versuchen mich zu konzentrieren und zu lernen

Lilienfreundin

22.08.2014 08:26 • #5


H
Hallo nochmal,

erstmal drück ich dir alle Daumen für dein Staats.amen.

Zur anderen Sache: Ihr habt gar keine Freundschaft Lilienfreundin. Ihr hattet eine. Dann ist da eine Beziehung draus geworden, diese ist gescheitert und jetzt ist er dein Ex.

Je eher du das akzeptierst, desto besser ist es für dich und dann kannst du auch neu starten.

Ob und wann ihr eventuell wieder eine Freundschaft habt (ausgeschlossen ist das doch gar nicht) wird sich zeigen, das darf aber momentan nicht dein Problem sein, denn

Zitat:
Momentan weiß ich nicht ob ich mir diese Anstrengung antun soll die Freundschaft aufrechtzuerhalten weil er mich so verletzt hat.
solange es so läuft kann es dir nur wehtun.

Freundschaft wäre in 6 Monate oder so offen und ehrlich ohne Streit die Beziehung gemeinsam aufzuarbeiten und dann ungezwungen was voneinander zu hören oder eben auch nicht.

Alles gute und ein schönes Wochenende

22.08.2014 09:02 • #6