Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

131

Er hat nie Zeit - Kennenlernphase, schreibt aber viel

M

Miriam93
Mitglied

4
Danke erhalten:
30
Ich habe vor 4 Wochen über das Internet einen Mann kennengelernt. Wir haben uns dann nach ca. 10 Tagen das erste Mal für 2h getroffen und waren spazieren. Vorher hatte er aber auch eine OP und lag paar Tage im Bett - daher ging es nicht eher.
Bei dem Treffen selbst war er total nervös und meinte die ersten paar Minuten sogar, dass er Bauchschmerzen hätte und ihm sowas ja schon ewig nicht passiert sei wegen eines Dates.
Wir sind dann gefühlt auch mehr „gerannt“ als entspannt spaziert.

Danach haben wir sehr intensiv geschrieben und tauschen uns vor allem per sprachnachricht aus. Wir wohnen 30km auseinander. Er ist Fußballer und ich bin in einem Tierheim im Verein tätig. Damit sind seine Wochenenden eigentlich immer ausgefüllt. Und hier kommt das Problem… er schreibt lieb und nett und interessiert, aber es entsteht kein Raum und Zeit für ein weiteres Treffen. Seine Mannschaft ist letztes Wochenende aufgestiegen, so weit so gut, da war er nach dem Spiel den ganzen Sonntag feiern bei Freunden. Jetzt das kommende Wochenende ist er auch wieder komplett ausgeplant durch Männertag, wo er 2 Tage wegfährt, Samstag kommt er zurück und geht auf einen Geburtstag und Sonntag ist Fußball. Und irgendwie habe ich das Gefühl, er drückt sich vor einem weiteren Treffen. Ich habe jetzt schon mehrfach konkret gefragt und es kam immer nur, mit was er da denn schon alles beschäftigt ist und dass wir das schon hinkriegen.
Natürlich haben wir keinerlei Verpflichtungen gegenüber dem anderen. Aber wie will ich denn jemanden per Whatsapp kennenlernen? Für mich gehören da persönliche Treffen dazu und ich sehe hier einfach kein vorankommen.

Wo er direkt dabei war und seinerseits geplant hat: bei einer wichtigen Veranstaltung meines Vereins, wo ich Ausschank mache in 2 Wochen. Da will er kommen und wir könnten ja dort gemeinsam Mittag essen. Aber da sind wir ja nicht alleine dort und haben kein klassisches Date.

Ansonsten merkt er sich auch für mich wichtige Themen und fragt immer nach, wie zum Beispiel Termin XY auf Arbeit lief und er blieb auch extra wach, bis ich von der Autobahn runter und wieder zuhause war nach einer Veranstaltung auf Arbeit. Er erkundigt sich immer wie es mir geht, was ich mache… also einfach super interessiert.

Ich werde daraus nicht so richtig schlau.
Hat jemand einen Tipp?

K
Liebe Miriam,

Was mir spontan einfällt, vielleicht hat er Angst was daraus werden könnte. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht. Und da bringt es nichts wenn du weiter Druck machst. Ich würde ihm noch Zeit lassen. Und wenn es dann immer noch so ist würde ich ihn darauf ansprechen und dann entscheiden.

x 1 #2

A

Er hat nie Zeit - Kennenlernphase, schreibt aber viel

x 3

M
Er wurde tatsächlich von seinen letzten beiden Partnerinnen hintergangen. Und er meinte, in seiner letzten Partnerschaft hat er kein eigenes Leben mehr gehabt und sich selbst total vergessen.

Fühle ich übrigens zu 100% und habe ja daher auch einen Verein, wo ich aktiv mitmache und viel helfe.

Es macht nicht den Eindruck, als trifft er nebenher eine andere Frau. Er sagt immer transparent was er macht und schickt dann auch Fotos davon und meldet sich.

Also meinst du, einfach weiter schreiben erst mal?

K
@Miriam93
Ja einfach mal weiter schreiben und alles andere wird sich mit der Zeit zeigen.

Er ist ja mit dir bemüht und auch transparent und das ist schon mal als positiv zu betrachten.

Plague
Zitat von Miriam93:

Der nächste schwierige Partner in deiner Reihe?
Willst du eine Brieffreundschaft oder jemand, der auch mal physisch da ist?
Der Mann hat entweder andere Prioritäten oder Angst.
Beides keine besonders guten Voraussetzungen.

Zitat von Miriam93:
Und er meinte, in seiner letzten Partnerschaft hat er kein eigenes Leben mehr gehabt und sich selbst total vergessen.

Zu schade, dass wir die Taktik "Kennste eine, kennste alle" hier nicht anwenden können.
Er lässt dich für die Sünden die Expartnerin und seine eigenen Probleme büßen.
Für mein Verständnis ein denkbar schlechter Start ...

Zitat von Miriam93:
Es macht nicht den Eindruck, als trifft er nebenher eine andere Frau.

Den Eindruck hat der Tinder-Schwindler auch erfolgreich vermittelt.

x 8 #5

J
@Miriam93
wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben, du bist nicht für seine Vergangenheit und was er erlebt hat verantwortlich und musst dafür büßen.
Das der eine oder andere Mensch etwas mehr Zeit braucht und du kein Druck aufbauen darfst sollte klar sein. Wenn ihr viel schriebt, bringt das euch "nie" weiter. Wenn er der beste usw. Schreiber wäre aber die Chemie nicht stimmt, dann hättest du deine Zeit "vergeudet".
Hast du ihm schon einmal geschrieben, was du uns geschrieben hast? Das du ihn gerne (nochmals) treffen würdest.
Gib doch den Ball zu ihm, schreibe ihm, dass du ihn sehr gerne magst, dir aber auch ein persönlicher Austausch wichtig ist und du dich über eine Einladung von ihm zu einem Date sehr freuen würdest. Also den Ball mit netten Worten für ein Treffen zu organisieren zu ihm spielst. Als Fußballer muss er das ja abkönnen - die streiten sonst ja immer wer den Ball haben darf 🤣
Falls du ihm diesen Ball zu spielst, könntest du dir im Vorfeld vielleicht ein Limit setzen, wie lange er das Treffen hinauszögern kann, also Grenzen für DICH erstellen. Auch bei Halbzeit der verstrichenen Zeit könntest du ihn vorsichtig daran erinnern. Wenn dann die Grenze erreicht ist, dann aber auch konsequent sagen, dass du ihn super nett findest, aber du ohne persönlichem Treffen nicht weiter machen möchtest. Hier musst du dann hart bleiben, dass könnte ihn aufscheuchen....

Plague
Zitat von J_Eulenspiegel:
Wenn dann die Grenze erreicht ist, dann aber auch konsequent sagen, dass du ihn super nett findest, aber du ohne persönlichem Treffen nicht weiter machen möchtest.

Mit anderen Worten: Er hat sich selbst ins Abseits geschossen - keine Aussicht auf Verlängerung - Abpfiff.

x 8 #7

Ragna
Zitat von Miriam93:
Und irgendwie habe ich das Gefühl, er drückt sich vor einem weiteren Treffen. Ich habe jetzt schon mehrfach konkret gefragt und es kam immer nur, mit was er da denn schon alles beschäftigt ist und dass wir das schon hinkriegen.

Dann höre auf dein Bauchgefühl, für mich liest es sich nicht so, als hätte er wirklich ernsthaft Interesse, eher als würde er dich warm halten, denn Mann weiß ja nie, irgendwann ist wieder Notstand.

x 3 #8

C
Zitat von Miriam93:
also einfach super interessiert.

Wie war denn dein Bezieghungsleben vorweg, wenn du sowas als super interessiert interpretierst?

Kennst du das überhaupt, dass ein Mann sich für dich interessiert?

Oder musstest du ihnen bislang immer hinter her rennen? Hast den kürzeren gezogen und wurdest am Schluss nach Strich und Faben verarscht?
Zitat von Miriam93:
Hat jemand einen Tipp?

Ja, weiter suchen.

Er kann mit der KI schreiben, wenn er Langeweile hat.
Du suchst doch einen Partner, dann halte dich doch nicht mit jemanden auf der gar keinen Bock auf dich hat.

x 3 #9

M
Zitat von Miriam93:
Hallo zusammen, Ich habe vor 4 Wochen über das Internet einen Mann kennengelernt. Wir haben uns dann nach ca. 10 Tagen das erste Mal für 2h getroffen und waren spazieren. Vorher hatte er aber auch eine OP und lag paar Tage im Bett - daher ging es nicht eher. Bei dem Treffen selbst war er total nervös und meinte die ...

Hi,

ich würde mir einen begrenzten Zeitraum setzen in dem ich mir das noch anschaue und bei Gelegenheit mal nachfragen.

Vor paar Jahren hatte ich ne ähnliche Geschichte, die sich über drei Monate zog...er schrieb von sich aus jeden einzelnen Tag, war offensichtlich sehr interessiert, schickte Fotos etc aber irgendwie war der Abstand zwischen den Treffen immer relativ gross, dann konnte er hier nicht oder dort nicht. Irgendwann hat es mir gereicht (ich bin eigentlich ein sehr flexibler Mensch was Zeitplanung angeht und mag es auch sich langsam kennenzulernen, aber das war mir zu widersprüchlich). ich habe es erst angesprochen und er hat gesagt, er versteht, dass ich mich wundere. Dann ging es gerade so weiter. Die vordergründige Begründung war immer die viele Arbeit als Jurist oder Betreuung vom Sohn (obwohl er nicht weit weg wohnte und ich sogar in seinem Ort arbeite). Nach drei Monaten hab ich das Dating und v.a. die dauernde Schreiberei beendet. Er schrieb noch, wie traurig ihn das mache 😜 aber ohne konkreten Vorschlag zur Verbesserung. Was soll ich sagen, paar Wochen später stellte sich zufällig raus, dass er wohl sicherheitshalber mehrere Frauen parallel gedatet hatte und sich nicht entscheiden konnte. Mein Bauchgefühl lag hier goldrichtig und ich war auch nicht traurig da ich mich recht gut geschützt hatte (hab nicht mit ihm geschlafen oder so).
Ich hab positiv aus der Geschichte mitgenommen, dass wenn ich das Gefühl habe, hier stimmt was nicht, das in aller Regel auch so ist!

Also, es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Du bist keine Priorität
- Er hat Bindungsangst
- Er hat einfach keine Zeit für Beziehung
- Er datet parallel oder ist vergeben...

...such Dir was aus.
Am Ende ist es aber egal weil jede der Antworten ihn als Partner sehr anstrengend für Dich machen würde!
Daher: Zeitlimit setzen (zB noch zwei Wochen), es EINMAL freundlich ansprechen als Frage.
Und wenn es dann so weitergeht, beenden. Deine Lebenszeit ist kostbar.

Ach ja, wie jemand anderes noch schrieb: Du hast ja so Mitleid, weil seine Exen so bös waren und daher jetzt bereits Verständnis für sein ambivalentes Verhalten. Da wäre ich sehr vorsichtig.
Wenn er über seine Exen nicht hinweg ist, soll es Dich in Ruhe lassen, denn Du kannst nichts dafür!
Hat er sich die Exen selbst ausgesucht oder nicht? Was ist mit Eigenverantwortung?
Vielleicht waren sie so bös, weil er einfach keine Zeit für sie hatte und haben sich daher umorientiert?

Ich würde ihn jedoch jetzt nicht dafür bemitleiden, dass er für seinen Anteil in seinen Vorbeziehungen keine Eigenverantwortung übernimmt, die Verantwortungslosigkeit besitzt zu daten, obwohl er es offensichtlich nicht verarbeitet hat und Dich irgendwie hinhalten "muss" weil die anderen Frauen ja alle so daneben waren 😜 ...
Das wäre für mich kein Grund für Mitleid sondern ein Grund, auf Distanz zu gehen. Denn das spricht nicht für ihn und seine Qualitäten als Partner.

x 5 #10

Happylife1981
Möchtest Du einen Brieffreund? Dann schreib weiter mit ihm.

Ansonsten klare Ansage, er soll sich melden, wenn er Zeit für ein Treffen hat. Mir kann niemand erzählen, dass man nicht mal 2 Stunden Zeit für ein Treffen hat. Dann ist das Interesse nicht besonders groß.

x 4 #11

DieSeherin
glaubst du denn, dass nach einer phase des kennenlernens eure beziehung so werdne könnte, wie du es dir wünschst? also, dass ihr zeit füreinander habt? wenn er ja doch sehr "ausgebucht" zu sein schein? für mich wäre es schon eine ausschlusskriterium, wenn nicht beide den gleich großen wunsch nach gemeinsamer zeit haben.

x 4 #12

Löwenzeh
Zitat von Miriam93:
Hat jemand einen Tipp?

Dafür zitiere ich kurz Plague, besser hätte ich es nicht zusammenfassen können:
Zitat von Plague:
Der Mann hat entweder andere Prioritäten oder Angst.

Der Anfang wirkte wie Angst ( das Rennen und die Nervosität beim Date), der Rest wie "keine Zeit für Beziehung, muss Fußball spielen und mit Freunden feiern"

Zitat von Miriam93:
Also meinst du, einfach weiter schreiben erst mal?

Absolut nicht.

Darüber informieren, dass du dir mehr physische Präsenz von einem Partner wünschst, dich schriftlicher Verkehr nicht befriedigt ( vielleicht anders formuliert? Oder genauso 🤣 ) und er sich gerne melden kann, wenn er Zeit und Lust auf regelmäßiges Zeitverbringen mit dir hat.

Lach dir keinen an, der dich nur am Rand stehen haben will, damit du sein kleiner Cheerleader bist.

Sei dir mehr wert.

Deine Zeit ist kostbar und du wirfst sie nicht jedem Typen, der Freiraum schreit hinterher.
Dann genießt du doch lieber DEINEN Freiraum.

x 3 #13

Igelfisch
Zitat von Happylife1981:
er soll sich melden, wenn er Zeit für ein Treffen hat.

Dann sitzt sie ewig da weil sie hofft, dass er sich dann mal meldet. Nö.

Ich schließe mich da @Meerrettich an. Es ansprechen, Zeitlimit setzen und wenn der Punkt ohne sein Entgegenkommen verstrichen ist, Schlussstrich ziehen. Ich würde da sogar nur eine Woche geben. Erstens hast Du ja schon lange genug gewartet und zweitens hätte ich so gar keinen Bock auf einen Mann, dem es wichtiger ist, sich die Kante zu geben als mich zu treffen und weiter kennen lernen zu wollen.

Für mich sieht das auch eher nach Hinhalten aus. Gründe für ein solches Verhalten wurden schon genannt. Hätte er wirklich ernsthaft Interesse, würde er sich Zeit für Dich freiräumen @Miriam93. Denn Du hast ja auch Job und Verpflichtungen und würdest Dir Zeit für ihn nehmen. Er hat genauso viel Zeit am Tag wie Du, und er entscheidet, wie er diese Zeit füllt. Und wenn er keine Zeit für Dich hat liegt es vermutlich daran, dass es ihm nicht wichtig genug ist. So ne Nachricht ist schnell nebenher beim Kaffee kochen oder vom Klo aus getippt. Sich Zeit für ein persönliches Treffen zu nehmen, das zeigt wirkliches Interesse.

x 3 #14

M
Zitat von Igelfisch:
Dann sitzt sie ewig da weil sie hofft, dass er sich dann mal meldet. Nö. Ich schließe mich da @Meerrettich an. Es ansprechen, Zeitlimit setzen und wenn der Punkt ohne sein Entgegenkommen verstrichen ist, Schlussstrich ziehen. Ich würde da sogar nur eine Woche geben. Erstens hast Du ja schon lange genug gewartet und ...

Die Erfahrung hab ich leider auch gemacht mit Leuten dieser Art- egal ob Frauen oder Männer, Dates, Freundinnen oder Bekannte oder auch im Job- wenn man so jemand sagt: "meld Dich wenn Du kannst", sitzt man bis zum St. Nimmerleinstag verfügbar auf dem Wartebänkchen und ein entsprechender Charakter nimmt es als Einladung, erst recht nach seinem Gusto über Deine Zeit zu verfügen.
Denn Du machst Dich verfügbar, negierst Deinen eigenen Wunsch nach Kontakt und gibst die Macht über Deine Zeit an jemand ab, der damit eh offensichtlich nicht umgehen kann.
Den Fehler hab ich öfter gemacht, neulich musste ich sogar wegen einer Bekannten einen thread hier aufmachen, weil mich das so verrückt gemacht hat. Der Kontakt hat sich inzwischen erledigt, aber daraus hab ich auch gelernt.

Ich würde mir daher ein verbindliches Ultimatum setzen wie lange ist mir das anschaue und einen (!) freundlichen deutlichen Hinweis geben.
Wahrscheinlich hätte ich aber nach gewisser Zeit garkeine Lust mehr darauf, weil man will ja nicht das Gefühl haben, es klappt nur mit Druck und Schieben und muss den anderen zum jagen tragen. Das geht in Beziehung ja dann sicher grad so weiter!

x 1 #15

A

x 4