158

Wie viel schreiben in Kennenlernphase

F
Hallo,

Ich lerne gerade jemanden kennen.
Anfangs schrieben wir jeden Tag etwa 1-2 Nachrichten, was ich schon wenig fand. Aber ich dachte mir, wenn man sich erstmal getroffen hat und es passt wird es vielleicht mehr.
Telefonieren oder Sprachnachrichten wollte er nicht - er sei nicht der Typ dafür. Ok, hab ich so stehen lassen.
Nun hatte man sich auch mal getroffen und er meinte mehrmals dass er es sehr schön fand und es gerne wiederholen würde.
Ich habe gehofft dass die Kommunikation nun etwas Fahrt aufnimmt, aber leider gibt es nach wie vor nur 1 bis höchstens 2 Nachrichten pro Tag. Letztens habe ich morgens geschrieben und erst um 22 Uhr eine Antwort bekommen. Oftmals stelle ich auch Fragen die er dann beantwortet aber es kommen wenig Gegenfragen.

Ich will jetzt nicht rückmelden dass mir das zu wenig ist, da ich keinen Druck machen möchte. Ich glaube er ist nicht so ein kommunikativer Typ, aber ich merke dass mir das auf Dauer nicht ausreicht.
Wie würdet ihr damit umgehen? Wäre das für euch schon ein Ausschlusskriterium?
PS: Ein 2. Date hat er aber angefragt. also Interesse ist da.

12.12.2025 13:54 • #1

Hermine47
Wie war denn das erste Date von der Kommunikation her?
Hat es Dir auch so gut gefallen wie ihm ?

12.12.2025 13:56 • x 3 #2

A

Wie viel schreiben in Kennenlernphase

x 3

F
Na ja, das finde ich schon sehr wenig ... vorallem am Anfang
Da hat man sich ja noch sehr viel zu erzählen - wenn man den anderen noch nicht kennt ...

Hätte mir da hin und wieder auch was lustiges erwartet oder so ....

Ok, das mit dem telefonieren ... das bin ich auch nicht
Aber etwas Witz darf schon sein ..

12.12.2025 13:57 • x 1 #3

Sonnenschein85
Also ich muss gestehen das ich 1 Nachricht am Tag zu wenig finden würde. Da tritt man doch eher immer auf der Stelle. Und gerade nach einem Treffen erhofft man sich doch irgendwie eine Steigerung. Es wirkt für mich, als hätte er nicht so großes Interesse. Rund um die Uhr kontakt wäre mir auch zu viel, aber schon ein paar Nachrichten, würde ich schön finden. Gerade am Abend, kann man sich doch super erzählen, wie der Tag so war.

12.12.2025 13:58 • x 1 #4

DieSeherin
bist du der typ lässig-humorvoll? ich schreibe solch maulfaulen menschen dann schon mal huoi, du bist ja geschwätzig wie eine elster und schaue, was da für eine reaktion kommt.

12.12.2025 13:59 • x 3 #5

Diandra
Er hat keine Angst dir sein Kommunikationsverhalten aufs Auge zu drücken. Warum Du?

12.12.2025 14:00 • x 6 #6

MissNextDoor
Zitat von Fridoline:
aber ich merke dass mir das auf Dauer nicht ausreicht.
Wie würdet ihr damit umgehen? Wäre das für euch schon ein Ausschlusskriterium?

@Fridoline es kommt ganz darauf an, wenn er sich dann oft treffen wollen würde, aber wenig schreiben würde, wäre es für mich okay, aber wenn er sich selten treffen und nicht schreiben wollen würde (weiterhin nur 1-2 Nachrichten bei bspw. einem Treffen wöchentlich) wäre es mir auch zu wenig.

Andererseits ist es, wenn ich es recht verstanden habe, noch ganz frisch..?
In den ersten Wochen oder so fände ich es schon auch normal, es langsam angehen zu lassen - da sofort von 0 auf 100 nonstop zu schreiben oder zu reden, wäre mE auch nicht so gesund. (Sicher, wer es mag und wenn es passt - erlaubt ist, was gefällt.).

Andererseits möchte man natürlich auch Interesse bemerken - und selbst wenn man nicht ständig schreibt wäre ab und an ein Gespräch ja schön und wichtig, um sich kennenzulernen.

Denke man kann das nicht pauschal beantworten - kommt immer sehr auf die Umstände an...
Aber generell würde ich natürlich schon auch gerne etwas Interesse merken wollen. Verstehe dich da gut.

12.12.2025 14:02 • x 3 #7

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Er hat keine Angst dir sein Kommunikationsverhalten aufs Auge zu drücken. Warum Du?

Ich verstehe das die Te keinen Druck machen möchte.
Auf der anderen Seite würde ich auch schnell die Lust verlieren, wenn einer den ganzen Tag nicht mehr antwortet und keine Gegenfrage kommt.

Ich würde es beim nächsten Treffen locker und ohne Vorwurf ansprechen.
Aber mein Gefühl sagt mir, wenn er so wenig Kontakt sucht, ist sein Interesse nicht so groß.

12.12.2025 14:03 • x 2 #8

F
@Hermine47 Danke für deine Nachricht. Ja, das war ganz gut. Also für mich etwas anstrengend weil ich so aufgeregt war das ich quasi die Gesprachsführung übernommen habe. Aber da werde ich nächstes Mal versuchen, zu gucken, was so von ihm kommt.

12.12.2025 14:04 • x 1 #9

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
@Fridoline es kommt ganz darauf an, wenn er sich dann oft treffen wollen würde, aber wenig schreiben würde, wäre es für mich okay, aber wenn er sich selten treffen und nicht schreiben wollen würde (weiterhin nur 1-2 Nachrichten bei bspw. einem Treffen wöchentlich) wäre es mir auch zu wenig. Andererseits ist es, ...

Ja, stimmt. Wenn er sich oft treffen wollen würde und klar sagt, er schreibt nicht gerne, ok! Es gibt Menschen, die eben nicht so gerne am Handy sind tagsüber. Allerdings in der Kennenlernphase gehört für mich ein etwas regelmäßiger Kontakt schon dazu.

12.12.2025 14:04 • x 2 #10

Sonnenschein85
Zitat von Fridoline:
@Hermine47 Danke für deine Nachricht. Ja, das war ganz gut. Also für mich etwas anstrengend weil ich so aufgeregt war das ich quasi die Gesprachsführung übernommen habe. Aber da werde ich nächstes Mal versuchen, zu gucken, was so von ihm kommt.

Ist er denn generell schüchtern?

12.12.2025 14:05 • x 1 #11

FloraVita
Zitat von Fridoline:
Telefonieren oder Sprachnachrichten wollte er nicht - er sei nicht der Typ dafür.

Sicher dass er nicht vergeben ist?

Zitat von Fridoline:
Ich habe gehofft dass die Kommunikation nun etwas Fahrt aufnimmt, aber leider gibt es nach wie vor nur 1 bis höchstens 2 Nachrichten pro Tag. Letztens habe ich morgens geschrieben und erst um 22 Uhr eine Antwort bekommen. Oftmals stelle ich auch Fragen die er dann beantwortet aber es kommen wenig Gegenfragen.

Seit wann lernt ihr euch kennen?
Kommt schon nicht wirklich interessiert rüber.

Zitat von Fridoline:
PS: Ein 2. Date hat er aber angefragt. also Interesse ist da.

Fragt sich nur an was...

12.12.2025 14:05 • x 2 #12

F

Sonnenschein85
Zitat von FloraVita:
Sicher dass er nicht vergeben ist? Seit wann lernt ihr euch kennen? Kommt schon nicht wirklich interessiert rüber. Fragt sich nur an was...

Ja, eben. Interesse vielleicht eher an etwas Lockerem? Hat er denn Annäherungsversuche gemacht?

12.12.2025 14:05 • #14

F
@Fredman ja also das fehlt mir auch. Ich habe das gefühl man lernt sich garnicht richtig kennen..

12.12.2025 14:06 • x 3 #15

A

x 4