158

Wie viel schreiben in Kennenlernphase

D
@Sonnenschein85

ich muss aber gestehen das ich meine Tel. Nr. auch erst immer nach dem 2-3 Date raus gerückt habe und Einstweilen auf der Kennenlern Plattform weiter geschrieben habe.
meine Wohnadresse habe ich erst bekannt gegeben als es schon Richtung Intensiv Kennenlernen gegangen ist

12.12.2025 14:47 • x 1 #46

MissNextDoor
Zitat von QueenA:
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus zeigt sich echtes Interesse in der Kennenlernphase meist auch durch ein gewisses Maß an Initiative, sei es durch Schreiben, Telefonieren oder den Versuch, Kontakt zu halten. Gerade am Anfang ist Kommunikation einfach ein wichtiges Mittel, um Nähe aufzubauen und in Verbindung zu bleiben.

Kann ich nur bestätigen.
Als ich meinen Freund kennenlernte waren es auch zuerst 1-2 Nachrichten, anfangs nicht täglich - und wurde dann als das Interesse zunahm im Laufe von 2-3 Monaten immer mehr
So etwas sollte sich natürlicherweise einfach steigern, denke ich, wenn das Interesse zunimmt und man den Anderen vermisst und sich gerne austauschen möchte.
Egal ob schriftlich oder am Telefon oder durch Treffen...

12.12.2025 14:49 • x 3 #47

A

Wie viel schreiben in Kennenlernphase

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Dudo:
@Sonnenschein85 ich muss aber gestehen das ich meine Tel. Nr. auch erst immer nach dem 2-3 Date raus gerückt habe und Einstweilen auf der Kennenlern Plattform weiter geschrieben habe. meine Wohnadresse habe ich erst bekannt gegeben als es schon Richtung Intensiv Kennenlernen gegangen ist

Verstehe ich.
Wobei ich glaube er hat sie doch schon, wenn ich es richtig verstanden habe? Aber ich würde meine auch niemals ohne Treffen raus geben, da bin ich echt streng
Und nach einem Treffen auch nur, wenn der Vibe gut war und ich die Person wieder sehen möchte.

12.12.2025 14:50 • x 3 #48

Diandra
@Sonnenschein85
Verstehen tu ich das schon auch . Aber warum ist sie in der Bringschuld das am Laufen zu halten und die Bedürfnisse dieses Mannes zu bedienen, während er von ihren wahrscheinlich noch nicht mal weiß.

Ich bin selbst so: lieber auf leisen Sohlen laufen, als sagen was einem wichtig ist. Aber so findet man nicht das was zu einem passt. Er denkt jetzt auf der anderen Seite, dass sie fein damit ist. Auch doof für ihn.

Also am besten ist wie immer: vorwurfsfrei kommunizieren und so rausfinden ob das wirklich passt. Wenn ihm das schon zu viel ist, wäre mir das zu wenig.

12.12.2025 14:56 • x 7 #49

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
@Sonnenschein85 Verstehen tu ich das schon auch . Aber warum ist sie in der Bringschuld das am Laufen zu halten und die Bedürfnisse dieses Mannes zu bedienen, während er von ihren wahrscheinlich noch nicht mal weiß. Ich bin selbst so: lieber auf leisen Sohlen laufen, als sagen was einem wichtig ist. Aber ...

Ja, denke auch, beim nächsten Treffen subtil ansprechen.
Und nein, sie ist nicht in der Bringschuld. Natürlich nicht. Ich würde mich an Stelle der Te auch nicht verpflichtet fühlen ihm ständig zu schreiben. Ich bin da sowieso sehr speziell, wenn wer nicht mehr antwortet, schreibe ich nicht ein zweites mal.

Aber ich mache auch kein OD und schreibe dementsprechend eher selten hin und her, außer mit Freunden.

12.12.2025 15:03 • x 2 #50

FloraVita
Zitat von Sonnenschein85:
Aber ich mache auch kein OD und schreibe dementsprechend eher selten hin und her, außer mit Freunden.

Ich auch nicht. Aber kommuniziert wurde trotzdem täglich. Mal viel, mal wenig... je nach Zeit, Möglichkeit und Wunsch (der bisher immer auf beiden Seiten vorhanden war). Und wenn nur ein Ich denk an dich und hoffe du hast einen schönen Tag kam, war es auch schön.
Deswegen, schon wichtig dass es für beide passt.

12.12.2025 15:13 • x 3 #51

Sonnenschein85
Zitat von FloraVita:
Ich auch nicht. Aber kommuniziert wurde trotzdem täglich. Mal viel, mal wenig... je nach Zeit, Möglichkeit und Wunsch (der bisher immer auf beiden Seiten vorhanden war). Und wenn nur ein Ich denk an dich und hoffe du hast einen schönen Tag kam, war es auch schön. Deswegen, schon wichtig dass es für ...

Ja klar, es müssen auch keine Romane sein. Die wenigsten Männer die ich kenne, schreiben gerne den ganzen Tag hin und her. Aber zwischendurch ein Lebenszeichen oder mal eine Frage, das finde ich schon auch wichtig beim Kennenlernen.

12.12.2025 15:18 • x 2 #52

Blind-Meg
Zitat von Fridoline:
Ich glaube er ist nicht so ein kommunikativer Typ, aber ich merke dass mir das auf Dauer nicht ausreicht.
Wie würdet ihr damit umgehen? Wäre das für euch schon ein Ausschlusskriterium?

Mir würde das auch auf Dauer nicht ausreichen und für mich wäre er damit raus, ja. Ich möchte nicht in einer Beziehung sein und mich im Alltag wie ein Single fühlen, weil keine Kommunikation mit dem Partner stattfindet. Telefonieren mag er ja auch nicht.
Wenn du jetzt schon weißt, das es dir auf Dauer zu wenig ist, worauf wartest du dann? Meistens wird es eher noch weniger statt mehr.

12.12.2025 15:31 • x 2 #53

Blind-Meg
Zitat von Fridoline:
also wie schreiben seit etwa 6 Wochen.

Moment, du hast also ungefähr 10-12 Nachtichten von ihm bekommen, und es gab 1 Treffen?
Da sieht man doch von weitem, dass er kein echtes Interesse am dir hat.
So viele Nachrichten schreibt mein Partner mir am Tag.

12.12.2025 15:36 • x 3 #54

chocomoko
Ich verstehe mittlerweile überhaupt nicht mehr, warum man sich überhaupt öfter schreiben muss am Anfang. Durch Text transportiert sich überhaupt keine Emotion. (Auser man schreibt ein Gedicht, ich glaub ist klar worauf ich hinauswill).

Ich mache es nur noch so: treffen. Nur schreiben um treffen auszumachen.

Ich hab gemerkt, wenn da Grundvertrauen da ist, braucht man das schreiben nicht mehr. Ich bin da mittlerweile oldschool und denke mir, früher habens die Leute ohne Handy doch auch hinbekommen.

12.12.2025 15:46 • x 5 #55

QueenA
Zitat von chocomoko:
Ich verstehe mittlerweile überhaupt nicht mehr, warum man sich überhaupt öfter schreiben muss am Anfang. Durch Text transportiert sich überhaupt ...

@chocomoko

Ich kann den Gedanken dahinter verstehen und finde es völlig legitim, wenn jemand für sich entscheidet, Schreiben eher funktional zu nutzen und den Fokus auf reale Treffen zu legen. Gleichzeitig ist das aus meiner Sicht sehr typabhängig.

Für mich transportiert Kommunikation, auch schriftlich oder telefonisch, durchaus etwas: Aufmerksamkeit, Verbindlichkeit, Interesse. Es geht dabei weniger um große Emotionen, sondern darum, in Kontakt zu bleiben und wahrzunehmen, dass der andere gedanklich präsent ist. Gerade in der Kennenlernphase, wenn Treffen nicht ständig möglich sind, entsteht Nähe für viele Menschen eben auch über diese Zwischenräume.

Was das „früher hat es auch ohne Handy funktioniert“ angeht: Ja, das stimmt, aber die Lebensrealitäten waren oft andere. Weniger Taktung, andere Erwartungen, weniger ständige Erreichbarkeit auf allen anderen Kanälen. Heute kommunizieren wir mit fast allem und jedem regelmäßig digital. Wenn das bei Freunden, Familie, Foren oder Social Media selbstverständlich ist, wirkt es für mich zumindest erklärungsbedürftig, warum ausgerechnet beim Kennenlernen kaum Kontakt entsteht.

Am Ende geht es für mich weniger um richtig oder falsch, sondern um Passung. Wenn zwei Menschen beide „Treffen statt Schreiben“ leben, ist das völlig okay. Wenn aber einer Nähe auch über Kommunikation aufbauen möchte und der andere nicht, entsteht schnell Verunsicherung und die darf man aussprechen.
VG

12.12.2025 15:49 • x 3 #56

DieSeherin
Zitat von Sonnenschein85:
Die wenigsten Männer die ich kenne, schreiben gerne den ganzen Tag hin und her.

bei uns ist das umgekehrt... meine mann beschwert sich immer, dass ich ihm fast nie schreibe für was? wir haben abends zeit zu ratschen!

aber ich gebe zu @Fridoline dass dein kerle schon sehr wenig interesse an dir, bzw. einen kennenlernen zeigt.

12.12.2025 15:53 • x 3 #57

Sonnenschein85
Zitat von DieSeherin:
bei uns ist das umgekehrt... meine mann beschwert sich immer, dass ich ihm fast nie schreibe für was? wir haben abends zeit zu ...

Oh ok. Ich habe mit meinem Ex Mann echt nur das Nötigste geschrieben. In der Anfangszeit hatten wir uns allerdings Emails geschrieben. Aber eher als wir noch nicht zusammen waren..

12.12.2025 15:55 • x 3 #58

chocomoko
Zitat von QueenA:
in Kontakt zu bleiben und wahrzunehmen, dass der andere gedanklich präsent ist.

Ja ich weiss glaub was du meinst. Aber ich will mich von dieser permanenten Absicherung lösen und freier davon werden. Einfach Vertrauen und sagen wir sehen uns eh bald wieder und in der Zwischenzeit werde ich nicht einfach vergessen.

Ich habe einen Mann getroffen, der erst seit einem Jahr ein smartphone hat. Und ich finde das merkt man. Er nutzt es eben sehr dosiert.

Oft ist es ja so, dass man denkt, man wird vergessen wenn man nicht schreibt. Aber mal so die Präsenz zu halten ohne die Angst gleich vergessen zu werden finde ich so wunderschön und tiefenentspannt. Ich hoffe ich treffe noch mehr solcher Leute
Zitat von QueenA:
aber die Lebensrealitäten

Du bist so klug️. Ja du hast Recht, aber ich glaube mein nicht schreiben ist dann ein Pendant zur Schnellebigkeit, und für mich eine Entschleunigung.

Ich fühle mich so entspannt dadurch. Man macht Treffen fix, und muss dazwischen keine Zwischenräume füllen. Irgendwie finde ich das gerade spannend zu beobachten. Und auch die Selbstsicherheit zu haben, und nicht irgendwas wachrufen zu müssen durch eine Nachricht.

Wie mit Freunden: man schreibt sich nicht täglich, aber innerlich ist man trotzdem verbunden. Nun ist das in einer Kennenlernphase zwar ein anderer Kontext, aber so vom Grundprinzip finde ich das trotzdem passend. Oft hat man dann ja Ängste, der andere würde wegrutschen wenn man nix hört oder schreibt. Das einfach mal auszuhalten, dass da nicht gleich sowas wie ne Verlustangst reinkickt finde ich ganz schön.

12.12.2025 16:07 • x 3 #59

F
Danke für eure Antworten.
Es fällt mir einfach schwer einzuschätzen, ob es einfach seine Art ist so wenig zu schreiben oder ob es mangelndes Interesse ist. Beim Date hatte ich schon auch den Eindruck dass er mich mag. Das habe ich auch an der Umarmung gemerkt.
Aber nach dem Date erwarte ich nun etwas mehr an Interesse. Also wenn ich schreibe, schreibt er schon auch zurück, aber eben nur ein Mal am Tag.
Ich weiß noch nicht ob und wie ich es anspreche, aber spätestens beim Treffen würde ich es machen.
Ja, ich finde auch man kann wenigstens abends etwas mehr schreiben. Da kam dann aber teils auch nicht flüssig eine Antwort sondern erst Stunden später. Wo ich mir denke: Er sitzt doch jetzt auf der Couch, wieso dauert die Antwort so lange?
Ich kann so auch kein Vertrauen aufbauen.
Meine anfänglichen positiven Gefühle sind auch schon wieder weg.

12.12.2025 16:09 • x 3 #60

A

x 4