Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

159

Wie viel schreiben in Kennenlernphase

Sonnenschein85
Zitat von FloraVita:
Dazu noch, dass von ihm kaum Gegenfragen kommen was sie angeht. Finde das ist das schwerste Gewicht auf der Waagschale für kein Interesse.

Ja, sehe ich auch so. Wer Jemanden kennen lernen möchte fragt nach. Ich meine, wenn man sich nicht oft sehen kann wegen der Umstände (Kids, Job) dann könnte man wenigstens etwas mehr Schreiben. Und selbst wenn man das auch nicht so mag, man ist doch interessiert daran mehr von dem anderen zu erfahren.

x 2 #31

Sonnenschein85
@Fridoline Nicht verwunderlich, wenn er so wenig Preis gibt Smile

x 1 #32

A

Wie viel schreiben in Kennenlernphase

x 3

T
@Fridoline nur einmal alle zwei Wochen treffen und nicht schreiben oder telefonieren wäre mir definitiv zu wenig.

x 4 #33

F
@KlausHeinrich also das lag auch mit an den Umständen, dass es so lange bis zum 1. Date gedauert hat. Er hätte sich gerne früher getroffen

D
@Fridoline

zweimal scheiben am Tag wäre mir schon zu viel, erstens hänge ich nicht den ganzen Tag am Handy, zweitens liegt es am Schreibtisch, wenn ich nur kurz unterwegs bin und ich schaue auch nicht ob sich wer Gemeldet hat.

wir haben es von Anfang so gehalten das wir einmal am Tag Telefonierten, Abends um eine Gewisse Zeit, außer es ergibt sich was dringendes.
ich bin jetzt mit meiner LG 12 Jahre zusammen und wenn sie das halbe Monat in ihrer Wohnung ist 70 km weit weg halten wir es noch immer so.

x 1 #35

alleswirdbesser
Zitat von Fridoline:
@MissNextDoor Danke dir. Also oft treffen klappt bei uns leider nicht da wir beide Kinder haben und berufstätig sind. Höchstens 1 Mal alle 2 ...

Und wie stellt ihr euch eine Beziehung vor? Ist das seltene Treffen für beide in Ordnung?

x 2 #36

D
Zitat von FloraVita:
Dazu noch, dass von ihm kaum Gegenfragen kommen was sie angeht. Finde das ist das schwerste Gewicht auf der Waagschale für kein Interesse.

warum sowas klärt man über Telefon, Treffen und nicht durch x mal hin und her Schreiben.

beim Telefonieren ist in 10 min alles geklärt wes bein Schreiben Stunden dauert

x 2 #37

Blindfisch
Zitat von Fridoline:
Also oft treffen klappt bei uns leider nicht da wir beide Kinder haben und berufstätig sind.

Habt ihr beide keine kinderfreie Zeit? Nicht mal für ein paar Stunden, um sich zu treffen?

x 1 #38

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Und wie stellt ihr euch eine Beziehung vor? Ist das seltene Treffen für beide in Ordnung?

Gute Frage. Ich denke, wenn man sich nicht oft treffen kann in einer Beziehung kann regelmäßiger Kontakt zwischendurch schon helfen. Aber wenn beides nicht geht, dann wäre das für mich ohne Perspektive.

Es gibt immerhin auch Fernbeziehungen wo man sich auch evtl nur alle 2 oder 3 Wochen treffen kann. Da wäre dann zwischendurch viel Schreiben natürlich gut, oder noch besser telefonieren.

Zu viel Schreiben, wenn man sich regelmäßig sieht, finde ich hingegen auch unnötig. Es ist ja auch kein Ersatz für ein richtiges Kennenlernen sich nur WA zu schreiben.

x 3 #39

Sonnenschein85
Zitat von Dudo:
warum sowas klärt man über Telefon, Treffen und nicht durch x mal hin und her Schreiben. beim Telefonieren ist in 10 min alles geklärt wes bein Schreiben Stunden dauert

Ja, ich finde auch 15 Minuten Telefonat wären mir mehr Wert als 10 WA Nachrichten. Irgendwie ist das Persönlicher als dieses ständige Getippe.

x 3 #40

QueenA
@Fridoline Hallo!

Ich kann gut verstehen, wie verunsichernd das ist. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus zeigt sich echtes Interesse in der Kennenlernphase meist auch durch ein gewisses Maß an Initiative, sei es durch Schreiben, Telefonieren oder den Versuch, Kontakt zu halten. Gerade am Anfang ist Kommunikation einfach ein wichtiges Mittel, um Nähe aufzubauen und in Verbindung zu bleiben.

Natürlich haben beide ihren Alltag und gerade mit Kindern ist vieles getaktet. Aber gleichzeitig wissen Eltern auch, dass abends irgendwann Ruhe einkehrt. Und selbst wenn jemand von sich sagt, er schreibt oder telefoniert nicht so gerne: Wenn echtes Interesse da ist, machen die meisten Menschen das trotzdem, zumindest in einem Maß, das dem Kennenlernen gerecht wird. Vor allem dann, wenn die Zeit bis zum nächsten Treffen länger ist, hilft Kommunikation sehr, diese Phase zu überbrücken.

Vielleicht wäre es hilfreich, falls es noch einmal zu einem Treffen kommt, offen von der eigenen Wahrnehmung und den eigenen Erwartungen zu sprechen. Nicht vorwurfsvoll, sondern eher im Sinne von: „So erlebe ich das, so fühlt es sich für mich an.“ Das gibt dem anderen die Chance, sich selbst zu reflektieren und klarer zu machen, ob es tatsächlich Desinteresse war oder ob er es selbst als reine Alltagsbelastung erlebt.

Und ganz ehrlich: Fast jeder von uns schafft es, regelmäßig zu kommunizieren: in Social Media, in Foren Mr. Green , in WhatsApp-Gruppen, mit Freunden.
Wenn das bei einer Person, die man näher kennenlernen möchte, kaum möglich ist, wirkt das zumindest erklärungsbedürftig. Für mich persönlich wäre das ein Punkt, den ich ernst nehmen würde.

Alles Liebe! Und nicht irgendwo hängen bleiben, wo Du von Anfang an keine Prio bist (das wird dir dein Gefühl schon richtig vermitteln, nicht übergehen).

x 4 #41

M
Hm merkwürdig! Findest du doch auch @Fridoline . Sprech ihn doch mal drauf an.
Hatte sowas im OD mal und hab ihn drauf angesprochen, dass ich das sehr merkwürdig find und habe nach dem Grund gefragt. Oder so. Dann wurd ich blockiert Glücklich sein
Er war Lehrer, was ich mir anhand des Verhaltens gar nicht vorstellen konnte.
So jemand wünschte ich mir nicht als Partner. ^^ nicht meine Augenweide.

Meine Einschätzung: er macht nur rum, will nur spielen, Zeitvertreib, für wenn er nix vor hat, Zeit ausfüllen.
Also: das wird nix.

x 2 #42

FloraVita
Zitat von Dudo:
warum sowas klärt man über Telefon, Treffen und nicht durch x mal hin und her Schreiben. beim Telefonieren ist in 10 min alles geklärt wes bein Schreiben Stunden dauert

Ich habe ja nicht vom Schreiben geschrieben, sondern von Interesse allgemein. Egal ob das beim schreiben, telefonieren oderTreffen passiert. Aber von all dem gibt es ja auch wenig.

x 2 #43

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
@Fridoline Hallo! Ich kann gut verstehen, wie verunsichernd das ist. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus zeigt sich echtes Interesse in der Kennenlernphase meist auch durch ein gewisses Maß an Initiative, sei es durch Schreiben, Telefonieren oder den Versuch, Kontakt zu halten. Gerade am Anfang ist ...

Oh ja, ganz besonders in Foren zwinkern Aber ja, gerade wenn die Kids schlafen und man abends im Bett liegt bekommt man doch Lust dem anderen zu schreiben und zu fragen wie der Tag war. Und vielleicht noch etwas zu chatten oder zu sprechen.

Allerdings gab es auch erst 1 Date. Vielleicht hat es für ihn noch nicht so die Bedeutung und das kommt erst nach ein paar Treffen. Aber ich verstehe die Unsicherheit auch total. Ich glaube, ich bin so ein Mensch, ich würde schon auf Rückzug gehen. Aber ich würde es auch gut finden, wenn du es beim nächsten Treffen mal nebenbei erwähnst, ohne Druck und Vorwürfe natürlich. Vielleicht einfach nebenbei das du es schön finden würdest abends mal zu schreiben oder ihn fragen, ob er mal telefonieren mag.

x 2 #44

Sonnenschein85
Zitat von Mada:
Hm merkwürdig! Findest du doch auch @Fridoline . Sprech ihn doch mal drauf an. Hatte sowas im OD mal und hab ihn drauf angesprochen, dass ich das sehr merkwürdig find und habe nach dem Grund gefragt. Oder so. Dann wurd ich blockiert Glücklich sein Er war Lehrer, was ich mir anhand des Verhaltens gar nicht vorstellen konnte. So ...

Krass dieses OD. Da fragt man was und wird direkt blockiert. Schon seltsam...:-O

x 2 #45

A

x 4