Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Er hat nie Zeit - Kennenlernphase, schreibt aber viel

M
Danke für eure Antworten! Lachendes Gesicht

Ich werde es so machen und ein Zeitlimit von 2 Wochen setzen. Wenn bis dahin von ihm nichts kommt bzgl. Treffen, dann beende ich den Kontakt auch.

Wie ihr schon sagt, ich bin ja selbst recht gut eingespannt und hätte aber trotzdem noch Zeit für ihn. Bzw. würde sie mir nehmen. Muss ja auch kein 5h Date sein. Er ist selbstständig und schon recht gut eingespannt beruflich. Dennoch hat man ja abends auch mal 1-2h und könnte was essen gehen oder so.

Das Thema zwecks Fußball hatten wir auch schon (natürlich per Whatsapp). Weil er meinte, er wünscht sich eine Familie und Kind. Da habe ich gefragt, wie er sich das vorstellt, wenn er das ganze Wochenende beim Fußball ist. Da meinte er, es wäre ja logisch, dass er das wenn zurückschraubt. Aber erzählen kann man ja auch viel und es ist ja das, was man als Frauen hören will.

Ich habe schon den Eindruck, dass er Probleme hat, sich persönlich zu treffen aufgrund von Nervosität. Aber auch diese Rücksichtnahme bringt mich ja nicht weiter langfristig.

x 3 #16

M
Zitat von Miriam93:
Danke für eure Antworten! Lachendes Gesicht Ich werde es so machen und ein Zeitlimit von 2 Wochen setzen. Wenn bis dahin von ihm nichts kommt bzgl. Treffen, dann beende ich den Kontakt auch. Wie ihr schon sagt, ich bin ja selbst recht gut eingespannt und hätte aber trotzdem noch Zeit für ihn. Bzw. würde sie mir nehmen. Muss ja ...

wenn er es nicht schafft, Zeit für Kaffee zu managen um seine Traumfrau kennenzulernen obwohl er als Selbstständiger seine Zeit selbst einteilt, wird er erst recht keine Zeit für ein Baby oder Familie haben.
Das benutzt er um Dich verfügbar und immer in guter Hoffnung zu halten auch wenn er Dich hinhält. Vielleicht hast Du durchblicken lassen dass Du es Dir wünschst.
Lass Dich nicht verarschen! Das ist doch *beep*! Da verkauft er Dir n Traum in ferner Zukunft damit Du die Füße stillhältst und Dich nicht gegen sein merkwürdiges Verhalten abgrenzt. Scheint mir in die gleiche Kerbe zu hauen wie der Hinweis auf seine bösen Exen für die er sich opfern musste! Lass Dich nicht manipulieren. Future faking nennt man das. Achte auf sein Verhalten JETZT. Das ist der Maßstab.

x 3 #17

A

Er hat nie Zeit - Kennenlernphase, schreibt aber viel

x 3

Waris07
Hallo @Miriam93

Er spielt also aktiv Fußball.....
Kann es sein, dass du vielleicht noch nicht ganz auf dem Schirm hast (und das meine ich wirklich überhaupt nicht vorwurfsvoll), was das zeitlich und auch vom ganzen Lebensrhythmus her eigentlich bedeutet - und was das als Freundin / Spielerfrau oft mit sich bringt?

Ich war selbst jahrelang Spielerfrau und später Spielermutter. Deshalb musste ich beim Lesen direkt denken: Das klingt ehrlich gesagt ziemlich typisch nach - aktiver Fußballer mitten in der Saison.

Viele unterschätzen total, wie viel Raum Fußball im Alltag tatsächlich einnimmt. Da geht es eben nicht nur um "sonntags 90 Minuten kicken".
Meist hängen 2–3 Trainingsabende pro Woche dran und das bedeutet ja nicht: Er ist mal eben zwei Stunden weg.
Sondern eher: Feierabend - schnell essen - Training - danach noch mit der Mannschaft zusammensitzen - irgendwann spät abends zuhause aufschlagen.
So ein Abend ist realistisch oft komplett weg.

Und der Sonntag gehört in der Regel ebenfalls dem Fußball. Die Mannschaft soll oft schon mindestens eine Stunde vor Anpfiff da sein. Dazu kommen Anfahrt, manchmal längere Auswärtsfahrten, Besprechungen, Duschen danach und oft sitzen die Jungs anschließend noch zusammen im Vereinsheim oder gehen noch etwas trinken/essen.
Realistisch betrachtet plant man als Spielerfrau sonntags besser einfach keinen "Pärchentag".

Und dann gibt es eben auch Phasen, wo es noch extremer wird:
Aufstieg, Saisonende, Turniere, Mannschaftsfahrten, Männertag, Vereinsfeste, Abschlussfeiern usw. Gerade wenn die Mannschaft frisch aufgestiegen ist, ist da oft erstmal kompletter Ausnahmezustand und die Mannschaft emotional absolut Lebensmittelpunkt.

Das bedeutet als Partnerin oft auch:
Man muss verstehen, dass Fußball bei vielen eben nicht einfach irgendein Hobby ist. Das ist häufig ein riesiger Teil des sozialen Lebens, feste Routine, Freundeskreis und emotionaler Ausgleich gleichzeitig.

Viele Beziehungen scheitern tatsächlich genau daran, weil die Freundin irgendwann das Gefühl bekommt, ständig hinter Fußball, Mannschaft und Verein zu kommen.

Deshalb musste ich beim Lesen ehrlich sagen. Für mich klingt sein Verhalten erstmal gar nicht so sehr nach Desinteresse oder er drückt sich. Sondern eher nach jemandem, der tatsächlich einen sehr vollen Fußballalltag hat und versucht, dich trotzdem darin unterzubringen.

Ich kann aber gleichzeitig total verstehen, warum dich das verunsichert. Gerade am Anfang wünscht man sich ja meistens mehr echte Treffen und nicht hauptsächlich WhatsApp und Sprachnachrichten. Das Bedürfnis ist absolut nachvollziehbar.
Ich glaube nur, dass du gerade zum ersten Mal ein bisschen die Realität kennenlernst, wie Beziehung mit einem aktiven Fußballer oft aussieht.

Die wichtigere Frage wäre vielleicht gar nicht nur: Hat er Interesse? sondern auch: Wäre so ein Alltag langfristig überhaupt etwas für dich? Denn dafür muss man tatsächlich ein Stück weit gemacht sein.
Und gleichzeitig natürlich auch. Ist er - trotz Fußball - bereit, dir ein Stück weit entgegenzukommen und bewusst Raum für euch zu schaffen?

Denn genau das ist am Ende der Punkt, auf den es ankommt. Fußball/ Hobby kann viel Zeit fressen - aber wenn echtes Interesse da ist, gibt es Wege, irgendwo gemeinsame Zeit möglich zu machen.

x 6 #18

C
Zitat von Waris07:
Da geht es eben nicht nur um "sonntags 90 Minuten kicken

Ich vermute, dass das ähnlich schnell unterschätzt wird ... wie selbstständig sein.
Zitat von merretich:
obwohl er als Selbstständiger seine Zeit selbst einteilt

Als Selbstständiger richte ich meine Zeit nach Auftragslage/ Kunden aus. Da fehlt einem potenziellen Partner nicht selten das Verständnis, dass auch mal Feiertag/ WE durchgearbeitet wird/ werden muss.

x 1 #19

M
Zitat von Waris07:
Fußball/ Hobby kann viel Zeit fressen - aber wenn echtes Interesse da ist, gibt es Wege, irgendwo gemeinsame Zeit möglich zu machen.

Ja genau. Er hat 2x die Woche Training. Wie du geschrieben hast: Tasche packen nach der Arbeit und los.
Aber was ist an den übrigen 3 Tagen der Woche abends? Oder am Samstag / Sonntag, wenn mal kein Spiel ist… selbst da passiert von seiner Seite aus ja nicht viel, außer Schreiben.

Mal ausgenommen, dass er Männertag wegfährt - das war langfristig geplant und ist ja auch absolut okay für mich. Nur steht dann schon wieder Geburtstag an nach der Rückkehr und dann Fußball.
Wir sind ja aktuell auch nicht in der Phase, wo ich mir ein Spiel mit anschauen würde. Denn das ist für mich auch kein effektives Zeit miteinander verbringen.

Tatsächlich bin ich mir der Tragweite von der Fußball-Geschichte offenbar nicht bewusst. Deine Erklärung lässt mich aber etwas darauf blicken. Und nein, ich kann mir kein Leben am Rand des Fußballfeldes vorstellen und dass das meine Beziehungsaktivität am Wochenende ist 🫣

x 2 #20

GreenTara
Hi @Miriam93
Zitat von Miriam93:
Und nein, ich kann mir kein Leben am Rand des Fußballfeldes vorstellen und dass das meine Beziehungsaktivität am Wochenende ist

Damit hast du deine Antwort gefunden

x 1 #21

Laetitia2024
Zitat von Miriam93:
Hallo zusammen, Ich habe vor 4 Wochen über das Internet einen Mann kennengelernt. Wir haben uns dann nach ca. 10 Tagen das erste Mal für 2h ...

Er ist interessiert, aber nur, wenn es in seinen Terminplan passt. Du wirst deine Erwartungen zurückstecken müssen. Er ist viel beschäftigt und hat einen großen sozialen Wirkungskreis. Interessierst du dich für Fußball? Geh es langsam an. Vielleicht reicht es auch nur für eine lockere Freundschaft.

x 1 #22

Plague
Zitat von Miriam93:
Er ist selbstständig und schon recht gut eingespannt beruflich.

Von Selbstständigem zu Selbstständigem: Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich.
Und wer nicht bereit ist, sich für dich die entsprechende Zeit zu nehmen, zeigt damit ziemlich deutlich, was er von dir hält - oder eben nicht.

Zitat von Miriam93:
Weil er meinte, er wünscht sich eine Familie und Kind. Da habe ich gefragt, wie er sich das vorstellt, wenn er das ganze Wochenende beim Fußball ist. Da meinte er, es wäre ja logisch, dass er das wenn zurückschraubt.

Worte < Taten
Damit es überhaupt mal so weit kommt, müsste er vorher schon zurückschrauben.

Zitat von Miriam93:
Tatsächlich bin ich mir der Tragweite von der Fußball-Geschichte offenbar nicht bewusst.

Bedenke: Fußball - egal ob aktiv oder passiv, ist für Männer eine der wenigen Gelegenheit, wo sie mal ungebremst Emotionen zeigen können. 😉

Hola15
Ich habe jetzt nur den EP und deinen zweiten Beitrag gelesen und wette er hat eine Partnerin.

Drum die Nervosität beim Treffen (das euch jemand zusammen sehen könnte). Das Fest ist ok, das kann er gut erklären.

Auch ständiges Schreiben und Fotos schicken schützt nicht davor, dass im Schatten des Fotos eine Frau sitzt.

Zumindest bei den Zweien die mich betrogen, war das die leichteste Übung.

x 4 #24

Happylife1981
Zitat von Igelfisch:
Dann sitzt sie ewig da weil sie hofft, dass er sich dann mal meldet. Nö.

Das stimmt. Das macht natürlich keinen Sinn.

Waris07
Zitat von Miriam93:
Ja genau. Er hat 2x die Woche Training. Wie du geschrieben hast: Tasche packen nach der Arbeit und los.
Aber was ist an den übrigen 3 Tagen der Woche abends? Oder am Samstag / Sonntag, wenn mal kein Spiel ist… selbst da passiert von seiner Seite aus ja nicht viel, außer Schreiben.

Kommt darauf an, welche Liga / Staffel er spielt. Fußball ist da wirklich nicht gleich Fußball. 😉

Ich versuch es dir mal anhand meiner Erfahrungen zu erklären:
Mein Mann spielte damals, als wir uns kennengelernt haben, "nur" Holzklasse. 😅
Da war es vergleichsweise noch recht entspannt: 2x die Woche Training und - bis auf ein paar wenige Ausnahmen - sonntags Spiel. Die Anfahrtswege waren kurz, weil eben alles regional war.
Dazu kam aber trotzdem schon am Anfang der Saison die Vorbereitungsphase mit zusätzlichen Trainingseinheiten sowie Test- und Freundschaftsspielen. Danach ging es in die normale Saison, wo eigentlich jeden Sonntag ein Spiel anstand. Und es gab eine ca 3 monatige Winterpause.
Zusätzlich gab es noch Pokalspiele - kannst du dir vom Prinzip her ähnlich vorstellen wie den DFB-Pokal. Das waren dann zusätzliche Spieltage unter der Woche, meist mittwochs oder donnerstags. Bei meinem Mann war zwar meistens nach Runde 1 oder 2 Schluss, aber trotzdem waren das zusätzliche Termine.
Und selbst bei "nur" Holzklasse hatte ich teilweise schon das Gefühl: Der komplette Wochenrhythmus richtet sich nach Fußball.

Jetzt mal zum Vergleich mein jüngster Sohn:
A-Jugendspieler (U19) Landesstaffel. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer.
3x die Woche Training ist Usus. Zusätzlich mehrmals die Woche Krafttraining im Gym. Sehr lange Anfahrwege zu den Spielen.
Vor Saisonstart mehrtägiges Trainingslager, Test- und Freundschaftsspiele bis zum Abwinken.
Während der Saison zusätzlich Pokalrunden (alle paar Wochen nochmal ein zusätzliches Spiel).
In der "Winterpause" mehrere Hallenturniere, weitere Testspiele usw. Wirklich komplett spielfrei ist er vielleicht zwischen Weihnachten und Neujahr.

Du siehst also....Es kommt extrem darauf an, wie ambitioniert und in welcher Liga gespielt wird. Für Außenstehende wirkt das oft erstmal "Der hat doch nur zweimal Training", aber faktisch bestimmt Fußball bei vielen wirklich den kompletten Wochenrhythmus und oft auch den Freundeskreis und das Sozialleben mit.

Deshalb wäre tatsächlich schon interessant zu wissen, in welcher Liga / Staffel deiner spielt. Das sagt oft schon viel darüber aus, wie sehr Fußball bei ihm Lebensmittelpunkt ist.

Aber unabhängig davon bleibt natürlich trotzdem die Frage, ob er bereit ist, dir ein Stück weit entgegenzukommen und bewusst Raum für euch zu schaffen. Denn genau daran merkt man am Ende dann doch, wie wichtig jemandem eine entstehende Beziehung wirklich ist. Aufmunternde Emojis

Zitat von Miriam93:
Mal ausgenommen, dass er Männertag wegfährt - das war langfristig geplant und ist ja auch absolut okay für mich. Nur steht dann schon wieder Geburtstag an nach der Rückkehr und dann Fußball.
Wir sind ja aktuell auch nicht in der Phase, wo ich mir ein Spiel mit anschauen würde. Denn das ist für mich auch kein effektives Zeit miteinander verbringen.

Warum gehst du nicht tatsächlich einfach mal bei einem Spiel vorbei? 🤔
Gar nicht unbedingt im Sinne von: „Jetzt verbringen wir romantisch Zeit zu zweit.“ Sondern eher, um mal ein Gefühl für seine Welt zu bekommen.

Dort lernst du oft auch schnell die anderen Spielerfrauen/Freundinnen kennen und kommst mit ihnen ins Gespräch. Und glaub mir: Da erfährt man teilweise aus erster Hand, wie so ein Fußballalltag wirklich aussieht.
Der Zusammenhalt unter den Frauen ist in der Regel tatsächlich oft ziemlich eng, weil man letztlich alle irgendwo im selben Boot sitzt. Man wartet gemeinsam am Sportplatz, verbringt Sonntage dort, kennt diese "Fußball bestimmt den Wochenplan"-Thematik und tauscht sich viel aus.

Und für dich könnte das vielleicht auch helfen, besser einzuschätzen:
Ist das einfach wirklich sein normaler Fußballalltag? Oder nimmt er sich tatsächlich ungewöhnlich wenig Zeit? Man versteht viele Abläufe nämlich oft erst richtig, wenn man das Ganze einmal live miterlebt hat.

Zitat von Miriam93:
Tatsächlich bin ich mir der Tragweite von der Fußball-Geschichte offenbar nicht bewusst. Deine Erklärung lässt mich aber etwas darauf blicken. Und nein, ich kann mir kein Leben am Rand des Fußballfeldes vorstellen und dass das meine Beziehungsaktivität am Wochenende ist

Dann ist das eigentlich schon eine ziemlich ehrliche und wichtige Erkenntnis von dir.
Wenn du jetzt schon merkst und auch klar spürst. - Ein Leben am Rand des Fußballfeldes ist nichts für dich, dann ist das völlig legitim. Dafür muss man sich auch nicht verbiegen oder hoffen, dass es sich irgendwann schon einpendelt.

Ich würde dir da ehrlich sagen: Dann wäre es an deiner Stelle tatsächlich fair und konsequent, das Kennenlernen jetzt zu beenden, bevor sich noch mehr entwickelt, das später genau daran scheitert.
Nicht, weil er falsch ist oder kein Interesse hätte sondern einfach, weil es von den Rahmenbedingungen her nicht zu dem passt, was du dir für dein Leben und deine Wochenenden vorstellst.

Und wenn die Antwort jetzt schon eher ein klares Nein ist, dann ist das eine sehr ehrliche und gesunde Entscheidung. Tröstender Smiley

x 2 #26

M
Zitat von Hola15:
Ich habe jetzt nur den EP und deinen zweiten Beitrag gelesen und wette er hat eine Partnerin. Drum die Nervosität beim Treffen (das euch jemand ...

Naja bei unserem ersten Treffen hat er mir seine Stadt gezeigt und wir sind da 2h überall rum marschiert in der Öffentlichkeit. Ich weiß nicht, ob man das macht, wenn man eine Partnerin hat. Vielleicht wohnt sie woanders und war an diesem Wochenende nicht da - gut möglich. Aber trotzdem hätte uns jeder sehen können.

Hola15
Zitat von Miriam93:
Naja bei unserem ersten Treffen hat er mir seine Stadt gezeigt und wir sind da 2h überall rum marschiert in der Öffentlichkeit

Zitat von Miriam93:
Bei dem Treffen selbst war er total nervös und meinte die ersten paar Minuten sogar, dass er Bauchschmerzen hätte und ihm sowas ja schon ewig nicht passiert sei wegen eines Dates.
Wir sind dann gefühlt auch mehr „gerannt“ als entspannt spaziert.

🤷‍♀

Du keine Ahnung. Etablier halt, dass du ihn spontan anrufen kannst. Sollte in einer Beziehung ja drin sein. Seine Reaktion wird es dir dann schon sagen.

M
Zitat von Waris07:
Deshalb wäre tatsächlich schon interessant zu wissen, in welcher Liga / Staffel deiner spielt. Das sagt oft schon viel darüber aus, wie sehr Fußball bei ihm Lebensmittelpunkt

Sie sind Meister geworden und spielen nun bald Landesliga. Pokalspiele hat er auch. Ich kenne mich in dieser Szene wirklich nicht gut aus, was mit welchem Aufwand verbunden ist. Daher danke für deine Erklärung 🫶🏻.

Zitat von Waris07:
Warum gehst du nicht tatsächlich einfach mal bei einem Spiel vorbei?

Ist das nicht ein wenig übergriffig und komisch, nach einem einzigen Treffen dort einfach aufzutauchen?
Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht ein falscher Eindruck entsteht und ob er das überhaupt wollen würde. Bisher hat er auch nie thematisiert, dass ich mir das ja mal anschauen könnte.

Zitat von Waris07:
Nicht, weil er falsch ist oder kein Interesse hätte sondern einfach, weil es von den Rahmenbedingungen her nicht zu dem passt, was du dir für dein Leben und deine Wochenenden vorstellst.

Ich wünsche mir schon auch eine Familie und ein Kind. Und ob das dann mit seinem Fußball Leben vereinbar ist? :/

C
Zitat von Miriam93:
Ist das nicht ein wenig übergriffig und komisch, nach einem einzigen Treffen dort einfach aufzutauchen?

Also wenn ich einen Mann gerade mal 2 Stunden im RL gesehen habe, würde ich mich keinesfalls sonntags mit so genannten Spielerfrauen (scheinbar ne besondere Spezies? 🤔) an die Bande stellen ... mich interessiert ja der Mann und nicht die Damen.

x 4 #30

A

x 4