Er hat sich getrennt, aber wollte er es wirklich?

E
Hallo liebe Leser, Leidensgenossen und Ratgebende,

ich versuche mich kurz zu fassen (was mir vermutlich nicht ganz gelingen wird).

Vor 2 Monaten hat sich mein Freund von mir getrennt (wir waren knapp 1 Jahr zusammen). Wir haben ein intensives 3h-Gespräch über uns geführt, indem jeder seinen Standpunkt (er)klären konnte. Er sagte mir, dass ich ihm mehr bedeute, als eine normale Freundin, dass er mich faszinierend findet und sich wohl bei mir fühlt, aber er einfach nicht diese tiefen Gefühle für mich entwickeln kann. Er würde es gern, aber er kann sie nicht herbeizaubern und die Beziehung macht für ihn nur eine Seitwärtsbewegung. Ihm fehle es an Emotionen in unserer Beziehung, wir streiten nie und das sei ungewöhnlich, leidenschaftslos. Dazu muss ich vielleicht noch anmerken, dass er vor mir mehr als 4 Jahre Single war und so lange an seiner Ex gehangen hat, mit der er wohlgemerkt 3 Monate superhappy war und danach noch mal ein halbes Jahr nur gestritten auf Teufel komm raus. Er war es also so gewohnt, dass er bis aufs Äußerste streitet. Aber das fand er anfangs in unserer Beziehung so toll, dass wir nicht so streiten. Er hat sich dann sogar coachen lassen, um von dieser Ex loszukommen und nach 4 Jahren kam eben ich und er war Feuer und Flamme und bereit es endlich wieder zu versuchen (davor hatte er viele Affären, wo die Frauen gern mehr gehabt hätten, er aber nicht bereit dazu war). Ich habe im letzten Gespräch dann auch gesagt, dass er einfach nach etwas sucht, was er nie finden wird. Er sucht die Schmetterlinge im Bauch und die rosaroten Wolken, die er bei der Ex hatte. Aber Menschen verändern sich und wenn es die große Liebe war, wieso sind sie dann heute nicht mehr zusammen. Zum Abschied wollte er mich umarmen und hat in meinen Armen bitterlich geweint. Da war mir klar, es sind doch Emotionen da! Wieso will er dann aufgeben? Das war wirklich so krass. Er sagte auch, dass wir uns wohl noch nie so nahe standen.

1 Woche herrschte dann absolute Funkstille. Dummerweise hatte ich noch meine ganzen Sachen bei ihm und auch unsere Wohnungsschlüssel sollten wir noch austauschen. Nach 1 Wo rief er mich an und fragte mich, wie es mir geht. Ich habe sofort Nägel mit Köpfen gemacht und gesagt, dass ich meine Sachen am nächsten Tag abholen werde. Er war glücklicherweise nicht da, schrieb mir dennoch kurz zuvor eine Nachricht, dass er mir meine Sachen in den Flur gelegt hat und ich gern seine Sporttasche nehmen kann, er sie aber in der Wo wieder braucht. Also ein Versuch seinerseits, dass ich noch mal auf ihn zugehen muss. Und er meinte, dass wir die Woche mal tel. Als ich bei ihm war, lag auch ein Zettel bei meinen Sachen, dass wir die Tage mal tel. Und als ich daheim war, kam eine Nachricht, ob ich schon bei ihm gewesen bin. Ich antwortete lange danach erst und prompt kam eine Nachricht von ihm zurück mit der Frage, wie es mir geht. Ich habe nichts mehr darauf geantwortet und es kam wieder eine Nachricht von ihm, ob ich jetzt nicht mehr mit ihm reden will und ob ich mich verletzt fühle. Den Tag darauf habe ich noch einmal kurz und knapp geantwortet und er schrieb, ob wir nicht besser tel. wollen. Ich habe alles abgeblockt, weil ich keinen Sinn darin sah, mit ihm zu tel. Er meinte, dass er eben meine letzten Nachrichten komisch fand und deshalb tel. wollte. Was erwartet er denn auch? Irgendwann schrieb ich, dass er mir einfach schreiben soll, wenn es noch etwas gibt, wir müssen dazu nicht tel. und er schrieb patzig wenn das deine Art ist zu kommunizieren, ok.....tja und seither Funkstille. Ich habe mich nicht mehr gemeldet, er aber auch nicht. Und eine andere hat er def. auch nicht. WIr haben gemeinsame Freunde. Er wird sich aber vermutlich auch in seine Arbeit stürzen, für die er ohnehin lebt (selbständiger Künstler).

So, nun ist es leider doch ein Roman geworden. Wenn ihr euch tatsächlich bis hierhin durchgelesen habt, Herzlichen Glückwunsch

Mich würde nun primär interessieren, vor allem von den männlichen Lesern, ob Männer gern vorpreschen ohne zu überlegen und es möglich ist, dass sie ihre Entscheidung dann doch wieder bereuen, oder ob es einfach - in meinem Fall - eher der Versuch ist, eine Freundschaft aufzubauen. Und wenn ja, wieso weint ein Mann dann so bitterlich, wenn er doch das Gefühl hat, dass es richtig ist, was er tut? Und allein die Tatsache mit seiner Sporttasche, die ich ja hätte zurückbringen müssen, fand ich merkwürdig. Auf der anderen Seite hatte er aber auch schon am nächsten Tag nachdem Schluss war seinem besten Freund mitgeteilt, dass wir nicht mehr zusammen sind, weil wir einfach nicht bereit waren, uns zu öffnen.

Wieso ist er 1 Jahr mit mir zusammen, wenn er doch spürt, dass er nicht die tiefen Gefühle entwickeln kann? Weil er es einfach versuchen wollte, dass es doch noch kommt? Gefühle brauchen manchmal längere Zeit um sich zu entwickeln und das Fegefeuer ist eben immer schnell verflogen, was er bei seiner achsotollen Ex hatte. Es ärgert mich einfach so sehr, dass er alles hinwirft. Wo er doch immer derjenige war, der überall und jedem zeigen musste, wie happy wir sind. Er hing immer sehr an mir dran und auch seine Worte waren alles andere als von oberflächlichen Gefühlen.

So und nun entlass(t)e ich euch und freue mich auf viele Antworten, wie ihr die Sache einschätzt. Vielleicht hat auch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Eulchen

28.05.2013 16:22 • #1


M
Hallo Eulchen,

ich antworte mal so als Mann
Ich gehe einfach mal deine Fragen durch.

Bei mir ist es so, dass ich keine Freundschaft zu einer Person hegen kann, mit der ich eine starke emotionale Bindung hatte. Das kann ich einfach nicht. Evtl. falle ich da auch etwas aus dem Standard Schema Mann raus. Die Frage ist nun warum er dort nun geheult hat?! Vielleicht tut es ihm einfach leid, dass er nicht diese tiefgreifenden Gefühle hat und sich evtl. dafür sogar schämt? Und das mit der Sporttasche: Da hält er sich einfach die Option offen, dass ihr euch nochmal seht. Die Frage dabei ist natürlich, wie Du damit umgehen möchtest. Für dich scheint ja der Ofen aus zu sein. Oder?
Und das er das erst nach einem Jahr merkt finde ich schon ziemlich krass. Ich habe auch gerade eine kurze Beziehung hinter mir (siehe Thread im gleichen Forum ) und mir geht das ähnlich wie Dir glaube ich. Bei ihr war es allerdings so, dass sie mich belogen hat (hat also das ich liebe dich nur erwidert ohne es ernst zu meinen).

Es klingt jetzt vielleicht ein bißchen hart, aber ich würde an deiner Stelle den Kontakt komplett einstellen. Ich weiß wie schwer das ist (mache das gleich ja durch), aber ich glaube Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du Dir da noch Hoffnung machst. Oder hattest Du das Gefühl dass da noch eine Chance besteht?

Mensch jetzt ist das auch soviel geworden

LG

28.05.2013 17:21 • #2


A


Er hat sich getrennt, aber wollte er es wirklich?

x 3


E
Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Antwort.

Es tut mir leid, dass du gerade auch so eine Phase durch machst und deine Ex dich so belogen hat. Ich denke, gerade mit dem Ich liebe dich, ist es so eine Sache. Das habe ich glücklicherweise nicht so empfunden und auch nicht so erlebt. Mein Ex war eigentlich schon immer sehr ehrlich.

Den Kontakt zu ihm habe ich bereits komplett eingestellt. Seitdem Schluss ist, habe ich mich zurückgehalten. Bin ihm nicht hinterher gelaufen, habe keinen Kontakt aufgenommen. Das ging dann von ihm aus, nachdem 1 Wo zwischen uns Schluss war. Darüber war ich im Endeffekt auch froh, weil ich ja meine Sachen (und Wohnungsschlüssel) noch bei ihm hatte. Als er mich damals angerufen hatte und fragte, wie es mir geht, habe ich auch nicht gefragt, was der Grund seines Anrufes ist, sondern bin direkt mit der Tür ins Haus gefallen, dass ich meine Sachen abholen werde. Danach - hatte ich ja in meinem ersten Roman geschrieben - hatte er noch mal versucht mit mir zu tel. Ich weiß bis heute nicht, was er noch wollte, weil ich diejenige war, die komplett abgeblockt hat.

Die erste Zeit nach der Trennung habe ich mich auch gut gefühlt, aber seit 2 Wo geht es mir leider ziemlich schlecht. Er fehlt mir so sehr und ich wünsche ihn mir zurück. Und natürlich quält mich die ganze Zeit auch die Frage, ob er nach der 1. Trennungswoche doch noch mal nachgedacht hat und zur Besinnung gekommen ist. Ich weiß eben nicht, ob es noch eine Chance gibt. Deshalb hatte ich ja meine Story hier reingeschrieben, weil es mich interessiert hätte, was Außenstehende dazu meinen. Als Betroffene redet man sich doch alles schön. Die Sache mit der Sporttasche, die Sache mit dem ständigen telefonieren wollen, die Sache, dass er immer bestens informiert ist über mich usw.

Im Juli hat er Geburtstag. Ich ziehe in Erwägung, ihm zu schreiben. Einfach als nette Freundin. So doof das vielleicht ist, aber natürlich ist da immer noch ein letzter Funken Hoffnung!

29.05.2013 11:44 • #3


M
Naja die Schwierigkeit, die ich nun bei Dir sehe ist einfach, dass Du dir noch Hoffnung machst und das wird dir auf Dauer nicht gut tun. An deiner Stelle würde ich einfach ein letztes Gespräch suchen.
So habe ich das bei meiner letzten Beziehung auch gemacht und da kam dann die Lüge raus. Ich war dann auch echt sauer und habe ein paar Dinge gesagt, die nicht nett waren, aber das recht hatte ich mir damals einfach mal rausgenommen. Danach ging es mir wesentlich besser. So ein Gespräch kann auch eine reinigende Wirkung haben. Aber eins kann ich Dir gleich sagen: Solltest Du ein Gspräch gehabt haben und danach wirklich Schluss sein, werden die Gefühle nicht sofort verschwinden. Das braucht einfach seine Zeit.
Lass einfach mal von Dir hören wie es weiter geht.
Ich versuche jetzt einfach nach vorne zu schauen!

29.05.2013 13:14 • #4


E
Wie lange ist es bei dir denn jetzt schon her? Und wie hast du dich gefühlt damals? Warst du sehr niedergeschlagen?

Bei mir war es ja eher so, dass ich nach der Trennung nach vorne geschaut habe und ihm eigentlich sogar dankbar war, weil ich mich in der Beziehung selbst verloren hatte. Also habe ich mich nach der Trennung wieder um mich gekümmert, Dinge getan, die mir gut tun und alles andere hinter mir gelassen. Jetzt hat er bei facebook vor 2 Wo eine Sammeleinladung verschickt, wo er alle seine Fans und Freunde (er ist ja Künstler) zu seiner Veranstaltung eingeladen hat. Natürlich hat er mich da nicht extra rausgenommen. Und seitdem ist alles plötzlich wieder da.

Das mit dem Gespräch wäre sicherlich ein guter Ansatzpunkt. Ich werde ihm im Juli erst einmal zum Geburtstag gratulieren und dann schauen, ob er den Kontakt sucht. Tut er es nicht, werde ich keine weitere Hoffnung schöpfen. Dann lege ich es auch ad acta. Da bin ich dann auch rigoros. Das musste er ja schon feststellen, nachdem er nach der Trennung noch einmal das Gespräch gesucht hat, ich aber nicht. Vielleicht hätte ich ihn damals einfach mal reden lassen sollen. Aber ich war einfach zu enttäuscht, weil er alles so hingeworfen hat.

Ich halte dich auf dem Laufenden

29.05.2013 13:25 • #5


M
Nicht lachen, aber meine Beziehung hat nur knapp 4 Monate gedauert, jedoch wurden schon Zukunftspläne geschmiedet (nicht nur meinerseits!). Ich habe mich grauenhaft gefühlt als sie die Beziehung beendet hat. Hilflos, Traurig, Wütend usw. Irgendwie alles zusammen. Das ist jetzt 3 Wochen her. Ich konnte das alles einfach nicht verstehen. Es gab ja dann noch ein klärendes Gespräch, wo dann rauskam, dass sie mich belogen hat. Langsam geht es wieder aufwärts bei mir. Schwer ist es trotzdem.


Genau so würde ich das auch machen. Schau mal wie er reagiert. Ich würde jedoch auch vorsichtig sein und das dann nicht einfach vor sich hindümpeln lassen. Du musst dann auch klare Verhältnisse schaffen und sollte wirklich Schluss sein muss JEDER Kontakt eingestellt werden (inkl. Facebook löschen, Nummer löschen usw.!). Anders wird man davon nicht los kommen und das verfolgt einen immer wieder ... im Sinne von: Naja ich kann ja nochmal was schreiben und gucken was er/sie so macht oder ob er/sie antwortet.
Bloß nicht sowas machen

29.05.2013 14:32 • #6


E
Oh dann ist es bei dir ja wirklich noch sehr sehr frisch. 3 Wochen ist noch nicht lange her. Da leidest du jetzt sicher noch sehr oder? Ich drück dir die Daumen, dass du es verarbeiten kannst. Hast du denn schon alles gelöscht von ihr?

Das Erste was ich übrigens gemacht habe, nachdem Schluss war, Nummern gelöscht, Fotos im Handy alle gelöscht und alles, auch wenn es nur die Zahnbürste war, was mich an ihn erinnert hat, rausgeworfen. Als ich dann eine Woche später bei ihm meine Sachen abgeholt habe (er war ja nicht da), habe ich festgestellt, dass er nicht so rigoros war. Sogar meine Zahnbürste war noch im Bad und auch eine Karte die er von mir bekommen hatte, lag auf seinem Schreibtisch. Wenn es für ihn so endgültig war, wie es ja bei Freunden ankam, dann frage ich mich, wieso er nicht auch so konsequent war wie ich?!

Ich weiß, ich darf mich dann auch nicht darauf versteifen, dass etwas kommt, ich weiß aber, er wird sich melden. Ich bin ihm sehr wichtig und er wird sich sehr freuen, wenn ich ihm zum Geb. gratuliere. Was dann daraus weiterhin wird, bleibt offen. Ich hoffe natürlich, aber es kann auch sein, dass er dann nur eine Freundschaft will.

29.05.2013 15:14 • #7


M
Ja ich leide schon noch, aber es kann ja jetzt nur noch aufwärts gehen
Und ja ich habe alles gelöscht und wirklich alles von ihr verbannt, was hier noch rumlag. Sie hat auch ihre paar Sache, die sie hier hatte noch abgeholt.
Naja und das er nicht so konsequent war wie Du sagt mir eigentlich nur eins: Es nimmt ihn nicht so sehr mit, wie es dich mitnimmt. Zumindest ist das meine Vermutung.
Wenn er eine Freundschaft möchte und das für dich ok ist, dann passt das doch. Aber das musst Du dann wissen

29.05.2013 15:31 • #8


E
Ja daran habe ich auch schon gedacht, dass ihn das dann nicht so mitnimmt, wenn er alles noch von mir liegen läßt. Aber ehrlich gesagt, wenn ich jeden Tag die Zähne 2x putze und ich sehe die Zahnbürste von der Frau, von der ich mich endgültig getrennt habe, dann kann ich die dort auch rausnehmen und in den Müll werfen. Das wäre nun wirklich kein großer Act. Naja ich versuche mich halt auch irgendwie noch an den letzten Strohhalm festzuklammern. Für mich ist klar, wenn er sich auf meinen Geburtstagsgruß meldet, dass wir uns noch ein letztes Mal aussprechen müssen (obwohl ja im Prinzip alles gesagt war und ich niemand bin, der bettelt und sich anbiedert). Und inwieweit ich dann überhaupt für eine Freundschaft bereit bin, weiß ich nicht. Eigentlich habe ich Angst vor einem Gespräch, weil ich Angst davor habe, dass er genau das sagt, was ich nicht hören will. Aber damit muss ich wohl rechnen. Und manchmal ist es vielleicht gut, wenn man die schmerzende Wahrheit noch mal in voller Bandbreite serviert bekommt. Das Problem ist ja, dass ich ihm nicht mal böse sein kann, weil wir uns nicht gestritten haben. Alles war fast schon harmonisch. Sogar die Trennung.

Bei dir finde ich es schon krass, dass man nach einer 4-Monats-Beziehung so extrem leiden kann. Dann war diese vermutlich viel emotionaler, als meine Jahresbeziehung! Ihr habt aber null Kontakt oder? Du siehst sie auch nicht oder kannst ihr irgendwo über den Weg laufen?

29.05.2013 16:17 • #9


D
Zitat von Eulchen:
Ja daran habe ich auch schon gedacht, dass ihn das dann nicht so mitnimmt, wenn er alles noch von mir liegen läßt. Aber ehrlich gesagt, wenn ich jeden Tag die Zähne 2x putze und ich sehe die Zahnbürste von der Frau, von der ich mich endgültig getrennt habe, dann kann ich die dort auch rausnehmen und in den Müll werfen. Das wäre nun wirklich kein großer Act. Naja ich versuche mich halt auch irgendwie noch an den letzten Strohhalm festzuklammern. Für mich ist klar, wenn er sich auf meinen Geburtstagsgruß meldet, dass wir uns noch ein letztes Mal aussprechen müssen (obwohl ja im Prinzip alles gesagt war und ich niemand bin, der bettelt und sich anbiedert). Und inwieweit ich dann überhaupt für eine Freundschaft bereit bin, weiß ich nicht. Eigentlich habe ich Angst vor einem Gespräch, weil ich Angst davor habe, dass er genau das sagt, was ich nicht hören will. Aber damit muss ich wohl rechnen. Und manchmal ist es vielleicht gut, wenn man die schmerzende Wahrheit noch mal in voller Bandbreite serviert bekommt. Das Problem ist ja, dass ich ihm nicht mal böse sein kann, weil wir uns nicht gestritten haben. Alles war fast schon harmonisch. Sogar die Trennung.

Bei dir finde ich es schon krass, dass man nach einer 4-Monats-Beziehung so extrem leiden kann. Dann war diese vermutlich viel emotionaler, als meine Jahresbeziehung! Ihr habt aber null Kontakt oder? Du siehst sie auch nicht oder kannst ihr irgendwo über den Weg laufen?


Hallo Eulchen,

bei mir sieht es genau gleich aus. Ich habe auch eine riesen Angst vor eine Aussprache, weil ich doch hoffe, dass sie wieder zur Vernunft kommt.
Ich kann auch nicht sauer auf sie sein. Eigentlich lief das ganze echt fair und harmonisch..

Schmeiss bitte die Zahnbürste weg !

29.05.2013 16:27 • #10


E
Hallo Daniel,

steht bei dir eine Aussprache bevor? Wenn ja, warum? Hat sie sich getrennt und du wolltest noch mal mit ihr darüber reden? Wie lange ist das her?

PS: die Zahnbürste von ihm, habe ICH sofort nach der Trennung in den Müll befördert! ER hatte meine aber noch nach einer Woche bei sich im Zahnputzbecher.

29.05.2013 17:16 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag