3

Er hat sich getrennt, wegen therapie

L
hallo zusammen,

mein freund macht eine therapie um seine bindungsunfähigkeit unter anderem in den griff zu bekommen. er hatte keine leichte kindheit und ich merkte auch immer wieder wie so ein nähe-distanz ding aufkam. da ich das in sehr leichter form kenne, habe ich wirklich nicht gedrängt oder geklammert. auch meine lebensumstände haben ihm viel freiraum gelassen.

einmal wollte er ganz schnell mit meiner familie in kontakt kommen und offiziell meinen kindern als freund vorgestellt werden und dann. als er mich sicher wußte, kam der knaller. er traf sich mit einer anderen frau. es kam raus. es ist nichts gewesen aber es war so ein flirt-ding. ich habe ihm die kalte schulter gezeigt, er hat um verzeihung gebeten und war fix und fertig. dann allerdings kam der umschwung. der therapeut sagt, er solle mal keine beziehung haben. das wollte er beherzigen. dennoch sagte er auch, seine gefühle könne er nicht mehr finden, fühlen. es wäre alles wie in einem nebel und er glaubt das würde nicht mehr.
andersrum gefragt, ist es nicht sinnvoll innerhalb einer beziehung die beziehungsangst zu heilen denn wenn man alleine ist, ist da ja auch gar kein trigger dem man nachgehen könnte.
ich möchte natürlich nicht als testperson fungieren, aber ich wüßte einfach gerne ob er so überhaupt an seinem problem arbeiten kann.

ich weiß das er mich sehr mochte! und ich mochte ihn auch sehr. auf die 3 worte verzichte ich bewußt, weil ich weiß, dass man da zu viel in die worte legt. wir haben uns wohl gefühlt miteinander. sicher aufgehoben. bis ich ihm zu sicher wurde, anscheinend. oder was auch immer. ich fühlte eigentlich nicht, dass er sich merklich distanzierte, immer mal ein paar minuten aber nicht tagelang.

ich hätte ihn so gerne zurück, will aber nicht warten bis er soweit ist und wieß auch das das absolut verschwendete lebenszeit ist, darauf zu hoffen. ich traf vor vielen jahren einen mann, der ebenfalls große probleme hatte. immer wieder hatten wir kontakt, wir waren verliebt aber nie zusammen. er meinte eines tages. es hätte mit uns war tolles werden können aber durch seine psyche konnte er sich nicht einlassen.

tja. schade, überwunden habe ich diesen viel leichter als den jetzigen. was mich aber mal interessiert abgesehen von der oben stehenden frage. kann man sowas vielleicht schon früher entdecken, wenn jemand offensichtlich beziehungsprobleme hat. also sich einlassen usw. ich kann das nicht nocmal so wegstecken. der nächste muss irgendwie gesund sein für eine gesunde beziehung.

was meint ihr?

22.09.2020 12:51 • #1


NurBen
Zitat von lillii:
der therapeut sagt, er solle mal keine beziehung haben. das wollte er beherzigen.

Der Kerl verarscht dich nach Strich und Faden.
Lass dir keinen Bären aufbinden hat ihn das mit Sicherheit nicht geraten.
Meiner Meinung nach verschwendest du deine Zeit und du solltest dir jemanden suchen, der Beziehungstauglich ist.

22.09.2020 16:53 • x 1 #2


A


Er hat sich getrennt, wegen therapie

x 3


I
Was willst du mit so einem Windei? Du hast Kinder und genug zu tun, als die Therapeutin für jemanden zu spielen, der sich bis anhin noch nicht gross bewährt hat bei dir.

Wie lange seit ihr zusammen ? Nich nicht soo lange , oder ?

Such dir einen gesunden , reifen Mann , der weiss was er will.

Hätte ich , Gefühle hin oder her, keine Lust zu.

Und vielleicht liegt es auch etwas an dir, wenn du immer die Kummer - und Sorgenfreundin gibst.
Denk mal darüber nach,

22.09.2020 16:58 • x 1 #3


Lilli70
Liebe Lilllii, es gibt hier soviele Threads, die ähnlich wie dein Thema gelagert sind. Du hast Kinder, bist also keine zwanzig mehr. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass du leider an ein Windei geraten bist. Das tut weh, weil er eine ganz miese Mitleidstour fährt, damit du bei der Stange bleibst. Und kein , kein Therapeut rät zur Trennung. Das gibt es nicht. Schieß ihn ab und alles liebe für dich!

22.09.2020 18:27 • #4


J
Zitat von lillii:
andersrum gefragt, ist es nicht sinnvoll innerhalb einer beziehung die beziehungsangst zu heilen denn wenn man alleine ist, ist da ja auch gar kein trigger dem man nachgehen könnte.

Der Schlüssel liegt darin, dass sowas in der erster Linie mit einem selbst zu tun hat. Ich muss erstmal ausreichend mit mir selbst klarkommen, bevor ich in der Lage bin, vernünftig eine Beziehung zu führen.

Zitat von lillii:
er hatte keine leichte kindheit

Könnte eine Ursache sein - und damit ein Ansatzpunkt.

Zitat von lillii:
der therapeut sagt, er solle mal keine beziehung haben. das wollte er beherzigen.

Das ist eine Aussage, die bereits über den persönlichen Filter Deines Partners gelaufen ist - wahrscheinlich das, war er hören will. Was aller Wahrscheinlichkeit damit gemeint war, ist die therapeutische Anregung oder Einladung, einmal die Erfahrung zu machen, alleine zu sein und sich mit diesem Zustand auseinanderzusetzen. Wenn er das so interpretiert, die aktuelle Beziehung gleich abbrechen zu müssen, ist das sein Ding.

24.09.2020 08:54 • x 1 #5


Lilli70
Schade liebe Lillii, dass du dich nicht mehr meldest. Wenn du in Zukunft jemanden kennenlernst, schau dir genau seine Ex Beziehungen an. Was war die längste Partnerschaft? Gab es viel On/Off. War er schonmal verheiratet. Lebt er schon lange alleine. Wie ist sein Freundeskreis. Geht er sofort aufs Ganze, macht Lovebombing. Das sind wichtige Red Flags. Und immer genau zuhören, ein Mann meint immer was er sagt.

24.09.2020 11:05 • #6