1

Er hat sich ohne Worte getrennt

L
Hallo ihr,

ich weiß nicht ob es mir was bringt hier zu schreiben. Ich hoffe ja und danke schon mal fürs durchlesen.

Mein Freund hat sich vor 5 Wochen von mir getrennt. Und das im Grunde wortlos.
Ich leide da sehr drunter. Habe das Gefühl ihm überhaupt nicht wichtig zu sein.

Wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt. Von Anfang an sehr gut verstanden. Er ist über 30 Jahre älter als ich.
Am Anfang war da nur platonische Freundschaft. Ich wollte nichts mit einem so viel älteren Mann anfangen.
Schon bei unserem ersten Treffen habe ich gespürt: ja wir sind total verbunden, wir können total gut reden, haben ähnliche Tiefen im Leben durchgemacht, aber auch unser beider Humor genossen. Wir haben uns einfach nur gut getan. Es hat einfach nur gepasst.

Wir haben uns dann sehr oft getroffen. Viel Zeit miteinander verbracht. Wir mochten uns total. Haben es genossen.

Und dann kam, womit ich nie gerechnet habe:

Er hat eine Tochter (in meinem Alter). Dazu gehört auch eine Ex-Freundin. Davon wusste ich auch immer.

Tatsache ist: er war vor 24 Jahren! mit dieser Frau zusammen (ich nenne sie mal Elke), sie waren vielleicht ein halbes Jahr zusammen. Aber nach ein paar Wochen war Elke schwanger (ungeplant) von ihm und sie haben ihre Tochter dann gemeinsam aufgezogen.

Elke wohnt 5 Minuten von meinem Ex( ich nenne ihn mal Frank). Die Tochter ist längst aus dem Haus, selbstständig, arbeitet, ist grad im Ausland.

Jetzt ist es so, dass Frank den Hund seiner Tochter aufpasst und versorgt. Dieser Hund wohnt aber bei Elke im Haus. So ist es dann, dass Frank jeden Tag mehr mals zu Elke in die Wohnung geht.

Und jetzt kommt das Problem: Frank und ich haben uns dann angefangen zu treffen. Beziehung lief super. Aber dann hat er angefangen, dass er Elke nicht von mir erzählen kann. Weil sie dann eifersüchtig wird. Weil es ihr dann schlecht geht etc......What?!Das ging ca. 8-9 Monate. Er hat mich in dieser ganzen Zeit geheim gehalten und es wurde echt richtig schlimm.

Das Schlimme war auch, dass er mich regelmäßig mit in Elkes Wohnung genommen hat. Immer wenn sie nicht da war. Weil wir dort den Hund abgeholt haben.
Wenn Elke zuHause war, musste ich unten vor dem Mehrfamilienhaus warten...

Es gab x-tausend schreckliche Situationen.

zB. hatte er mal Angst, dass Elke uns im Park mit dem Hund sieht und meinte so Sachen wie: wenn sie uns sieht, dann sag ich du bist ne Bekannte. (zu der Zeit hatten wir auch schon S. und alles)

Oder: Er hat bei ihr in der Wohnung für mich einen Geburtstagskuchen gebacken. Und meinte, sie war nicht so begeistert. Und er hat ihr dann versprochen für sie auch einen Kuchen zu backen...

Oder er schenkt mir Duschgel, und das gleiche Duschgel steht dann bei Elke im Bad.

An dem Tag, als er ihr dann endlich von mir erzählt hat. (Auch nicht die Wahrheit, sondern dass ich eine Freundin wäre und gerne mal mit dem Hund gehen würde). Bis zu dem Tag war ich schon 100x mit dem Hund draußen.
Also an dem Tag stand sie nachts um 3 vor Franks Tür, weil sie sich angeblich ausgeschloßen hat. Sieht mich bei Frank um Bett liegen.
Und als sie weg ist, steht Frank im Tür rahmen mit so einer Verdammt, jetzt hat sie uns erwischt- Geste. Und sagt Verdammt jetzt weiß sie bescheid.

Und ich glaube ab da wars wirklich vorbei für mich.

Die Liste ist noch viel länger. Es gab x-tausend solcher Situationen.

Am Anfang dachte ich es legt sich, aber je mehr er nicht ehrlich sein konnte und mich geheim hielt, desto mehr innere Blockaden habe ich entwickelt. (Ist ja klar)
Irgendwann hat es mich nur noch angeekelt, wenn er mich S.uell angefasst hat. Oder ich hatte immer so eine latente innere Wut in mir.

Das schlimme ist. Ich liebe diesen Mann! Er ist mir einfach sehr wichtig und ich weiß, dass auch er mich geliebt hat. Auch wenn das für euch jetzt nicht so klingt.

Es war mehr so, als könne er sich von Elke nicht abgerenzen. Als hätte es da nie ne wirkliche Trennung zwischen denen gegeben. Emotional.
Körperlich habe die definitiv nix mit einander.

Jeder von Außen hätte gesagt. Hey Frank, das ist totaler Quatsch was du da betreibst.

Ich weiß, dass er mich liebt und dass ich ihm wichtig bin, aber er hat so riesen Probleme dieser Ex- Frau vor den Kopf zu stoßen. Das ist Wahnsinn.


Aber ER konnte und kann es nicht sehen.

Ich habe mich dann im August von ihm getrennt. Weil ich es einfach nicht mehr ertragen habe.
Und ab dem Punkt hat er sich auf einmal Mühe gegeben. Gesagt, dass er es total schlimm findet, dass unsere Beziehung vorbei/kaputt ist. Er hat sich auf seine Weise Mühe gegeben.
Aber an der Situation mit Elke hat er nix geändert.

Sie weiß mittlerweile von mir, aber er hängt jeden Tag bei ihr ab. Backt bei ihr Kuchen, sitzt am Pc, kümmert sich um den Hund, putzt ihre Wohnung.

In der einen Woche in der wir es nochmal versucht haben, haben wir eigentlich nur diskutiert. Ich habe versucht ihn zu überzeugen, dass da was nicht stimmt. Das ich / dass keine Frau damit klar käme erstmal geheimgehalten zu werden, und dann auch noch, dass er jeden Tag bei Elke in der Wohnung abhängt.
Ich hatte so angst ihn zu verlieren. Ich wollte dass er begreift, dass unsere Beziehung vorbei ist, wenn er daran nichts ändert.

Und er ist, je mehr ich geredet habe, immer stiller geworden. Wollte nix davon hören. Wollte einfach nichts ändern.
Er wollte nichts ändern. Das verstehe ich bis heute nicht.

Er meinte, er fände es nicht schlimm, wenn er dauernd bei Elke ist.

Warum gibt er eine positive Beziehung zu einer jungen Frau auf, für eine seltsame ich muss dafür sorgen dass es Elke nicht schlecht geht- Beziehung. Er ist einfach ihr Samariter. Putzt ihr hinterher und ist damit nicht glücklich. Aber eer gibt sich lieber in dieser Beziehung auf, als sich für unsere Beziehung zu entscheiden.

Und dann stand ich vor ein paar Wochen auf der Arbeit vor ihm. Habe ihn gefragt Willst du keinen Kontakt mehr zu mir. Und er meinte Ja... dass er keinen Kontakt mehr zu mir will. Und das wars dann.

Ich habe mich dann ne Woche später noch per SMS bei ihm verabschiedet. Gesagt dass ich ihn lieb habe, aber auch akzeptiere dass die Beziehung vorbei ist. Und er meinte nur auf meine Frage, dass er das jetzt lieber so schweigend beenden will. Also nix mehr zu mir sagen. Kein Wort. Nichts. Kein Abschied. Nichts.


Ich bin fertig. Echt, es tut mir so weh. Wir haben uns so geliebt. Wir hatten so schönen S.. Wir haben so schöne Momente miteinander verbracht.

Und ich habe dauernd dass Gefühl, dass ich ihm nix bedeute. Weil er sich vor diese Destruktive Beziehung zu Elke entschieden hat. Und so wortlos die Beziehung beendet und sich seit dem nie mehr gemeldet hat.


Danke, wenn ihr zurück schreibt

19.09.2015 15:29 • #1


samesame
Hallo Leuchtturm, also dass der Titel des Beitrags dann: 'Er hat sich ohne Worte getrennt' geworden ist, ist schon verwunderlich nach den ganzen Dinge die da schief gingen.
Er und diese Elke haben es in 24! Jahren nicht geschafft sich voneinander abzugrenzen und leben scheinbar auch ohne Beziehung in einem beziehungsartigen Gebilde.
Das klingt ziemlich ungesund, vor allem auch ungesund für potentielle neue Partner in ihrem Leben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das gerade wahnsinnig weh tut, aber wenn du ehrlich zu dir bist: glaubst du wirklich, dass eure Beziehung eine Zukunft haben kann?
Er muss immerhin die Gewohnheiten von 24 Jahren ablegen und das scheint er absolut nicht zu wollen. Trotz der ungewöhnlichen Konstellation benimmt er sich da wie ein Ehemann der seine Frau nicht für seine Geliebte verlassen will.

19.09.2015 19:16 • #2


A


Er hat sich ohne Worte getrennt

x 3


G
Was brauchst Du da noch für Worte?

Ich verstehe es nicht ganz: Hatten Dein Ex und Elke denn eine Beziehung und wenn ja, wie lange? Nur diese kurze Zeit um die Schwangerschaft herum? Und danach, in all den 24 Jahren niemals andere Partner?

Für mich hört sich das so an, als ob die - wenn überhaupt - erst kürzlich getrennt sind, evtl. auch nur eine Beziehungspause vereinbart haben. Welche Gründe sollte es sonst geben, nach so langer Zeit eine Partnerin zu verschweigen? Das ist alles sehr merkwürdig. Aber es gibt ja Dinge auf der Welt....

Nun ist 30 Jahre Altersunterschied ja auch kein Pappenstiel. Vielleicht mag er das Vertraute (Elke) nicht aufgeben für eine ungewisse Zukunft mit einer so deutlich jüngeren Frau? Letztlich ist es egal - Dein Kummer tut mir sehr leid, aber guck nach vorne. So hätte es ja nicht weitergehen können.

Eines möchte ich Dir auch noch sagen: Ich finde es von Euch beiden äußerst geschmacklos, dass Ihr hinter ihrem Rücken in Elkes Wohnung ward. Es ist mies von ihm, Dich dorthin mitzunehmen. Von Dir ist es unterirdisch, diese Wohnung zu betreten und dann auch noch zu inspizieren, was in ihrem Bad rumsteht. Das ist ganz schlechter Stil. Von Euch beiden!

19.09.2015 19:52 • x 1 #3


L
Hallo,

sorry, aber ich brauche sicherlich nicht hier irgendwelche Kritik.

Natürlich ist es schei. dass er mich (ohne ihr wissen) in ihre Wohnung lässt. Das war alles schei.. Aber bitte belehre mich nicht. Das ist hier immer noch nen Forum und du kennst die Leute nicht die hier schreiben.

Ich war da selbst mega hilflos. Habe mir ja gewünscht dass sie von mir weißß. Habe es immer wieder von ihm eingefordert. Aber er hat mich weiterhin geheimgehalten.

Das tut mir so weh, dass ICH jetzt auch noch einen drüber bekomme.

Danke. Ich bin hier um mich mit meinem Kummer zu zeigen. Und bekomme jetzt noch Kritik oben drauf.

Und nein, die waren nur damals zusammen. Und JA, es ist mega krank! Sowas habe ich in meinem ganzen Leben nicht erlebt. Deshalb bin ich auch so verzweifelt und hilflos. Es ist für die meisten Menschen von außen nicht nachvollziehbar, wie ein Mensch so handeln kann. Keine Ahnung was da psychisch in ihm abgeht.

Und JA es ist besser mit der Trennung, weil eh alles kaputt ist. es tut halt weh, weil man einen Menschen verliert den man sehr lieb hat und dem man nah war.

Ich habe ihr Bad außerdem nicht inspiziert, sondern war da auf dem Klo.

Und es war oft die Situation, dass ich vor ihrer Tür stand und dort gewartet habe, weil ich mit dieser schei. Unehrlichkeit nicht klar kam. Aber Frank hat dann immer gesagt, ich soll rein kommen.

Ihm war es vollkommen egal, wie Elke sich damit fühlen muss, wenn er fremde einfach in ihre Wohnung lässt.

Und es war ihm auch egal wie ich mich fühle, wenn er mich geheim hält.



19.09.2015 20:15 • #4


L
Sorry die Leute im Forum sagen halt was sie denken und sofort zickst du rum! Ich frage mich was mit so einem alten Typen überhaupt will? Ich kann das alles nicht nachvollziehen und da erscheint es mir das ihr alle zusammen nicht alle Tassen im Schrank habt!

19.09.2015 20:22 • #5


P
Hallo Leuchtturm,

Es tut mir wirklich leid, dass Du gerade Kummer hast, und glaub mir, wirklich JEDER, der hier ist, kann Deinen Schmerz irgendwo nachempfinden, aber bitte fang hier jetzt nicht an bockig zu werden...

Zitat:
sorry, aber ich brauche sicherlich nicht hier irgendwelche Kritik.


Zitat:
Aber bitte belehre mich nicht. Das ist hier immer noch nen Forum und du kennst die Leute nicht die hier schreiben.


Zitat:
Danke. Ich bin hier um mich mit meinem Kummer zu zeigen. Und bekomme jetzt noch Kritik oben drauf.


...wir sind hier, hören uns Deine Geschichte an und geben Dir wo wir können Hilfestellung.
Aber es gehört eben auch mal dazu, Kritik zu äußern und auch DIR mal sagen, was schei. ist.
Und dass wir Dich nicht kennen, macht es höchstwahrscheinlich auch besser.

Damit Du gesagt bekommst, dass Elke die B*tch ist, die Frank für Dich nicht loslässt, dass er ein Idiot ist und Du das Unschuldslamm, dafür hast Du Deine Freundinnen...

Zitat:
Und nein, die waren nur damals zusammen

...naja... sie haben ein Kind zusammen...
24x Geburtstag, 24x Weihnachten, Ostern, Einschulung, Kommunion, Konfirmation, Krankheit, erster Freund, Pubertät, falsche Freundinnen, Liebeskummer, Schulabschluss und Ausbildung...
DAS ist um einiges mehr, was viele Paare sonst haben...
egal in welcher Konstellation... und NIEMAND außer den beiden hat das zu beurteilen wie krank das ist...

Zitat:
Ich habe ihr Bad außerdem nicht inspiziert, sondern war da auf dem Klo.

BIIIIITTE?!?!
Ganz ehrlich! Ich würd Bauklötze kotzen würde eine MIR fremde Person ihre DNA in meiner Toilette ablassen...

Was bist DU denn bitte für ein Mensch?!?!
Sorry... aber ich könnte nicht mal die Wohnung betreten. Es wäre mir schlichtweg unangenehm.
DU kennst die Frau nicht... spazierst in ihre Wohnung, in IHR Eigentum, in IHR sicheres Nest... und dann gehst da noch in den wohl intimsten Raum... kann nur mit dem Kopf schütteln...

Dass sie danach auf Dich auch nicht mehr gut zu sprechen war, kann ich verstehen...
was eher weniger daran lag, dass Du jetzt Frank beglückst, oder er Dir einen Kuchen gebacken hat...

Zitat:
Aber Frank hat dann immer gesagt, ich soll rein kommen.

...hast doch nen eigenen Kopf und eigenen Anstand, oder nicht?
Oder hat Frank öfter mal was gesagt, was Du tun sollst?

Zitat:
Ihm war es vollkommen egal, wie Elke sich damit fühlen muss, wenn er fremde einfach in ihre Wohnung lässt.

...Dir wohl auch...

Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller v*geln...

19.09.2015 20:29 • #6


Blanca
Zitat von Leuchtturm:
Beziehung lief super. Aber dann hat er angefangen, dass er Elke nicht von mir erzählen kann. Weil sie dann eifersüchtig wird. Weil es ihr dann schlecht geht etc......What?!

Und eben hier hättest Du eine deutliche Grenze setzen sollen und müssen. Dann hätte er sich nämlich schon damals verabschiedet, vermutlich genauso ratzfatz, wie Du es am Ende Deines langen Beitrags geschildert hast.

Demnächst wirst Du Dir bitte mehr wert sein und Dich nicht mehr mit Typen einlassen, die Dich wie ein schmutziges Geheimnis behandeln. So mag man mit einer Affaire umgehen, aber nicht mit einer Beziehung.

Wenn Dir demnächst einer erzählt, er müsse auf eine Ex von vor einem Vierteljahrhundert (!) in einer Weise Rücksicht nehmen, die Deine Gefühle (und damit Eure Beziehung) verletzt und letzteres mal eben so in Kauf nimmt, dann setz Dich sofort ab. Das ist nämlich ein untrügliches Zeichen dafür, daß er entweder ein feiger Hund, oder jemand ist, der nur eine Affaire sucht. Oder auch beides.

Sei froh, daß Du ihn los bist... mit oder ohne Worte.

19.09.2015 20:31 • #7


E
Liebe Leuchtturm,

ich glaube der Hund liegt hierdrin begraben - es fällt Dir schwer,die volle Verantwortung für Dein Handeln zu übernehmen.
Wenn er Dich reinbat, konntest Du ablehnen, auf andere Trefforte bestehen können, hättest ihm sagen können, dass Du nicht möchtest, dass er Dich im Park bei einem evtl. Treffen mit seiner Frau als eine bloße Freundin vorstellt und Du würdest ihr dann die Wahrheit mitteilen, etc. ...
Ich verstehe Dich zwar, aber Du hast dieses Versteckspiel ja mitgemacht, wenn auch nicht absichtlich.
Ich glaube auch, dass er einfach ein wenig Spaß wollte, sei nicht böse und der Altersunterschied ist auch echt groß. Suche Dir lieber eine richtige, schöne Liebe, wo alles passt und Du Dich nicht verstecken musst.

Beste Grüße,
Evita.

19.09.2015 20:35 • #8


G
@leuchtturm, du bist noch so ein junges mädchen! mal ganz ehrlich, einfach eine frage, keine kritik:
wozu brauchst du diesen alten sack?
noch paar jährchen und er ist ein rentner, du dagegen eine frau in ihren schönsten jahren!
jetzt ist vielleicht so ein versteckspiel spannend und aufregend, aber im alltag?
würde der alltag euch tragen?
wie denn, wenn er zu dir nicht steht!

vielleicht solltest du dich fragen, was dir im leben so fehlt, was deine bedürfnisse sind.
wo sind die partys, discos, die mädchenabende, haufen freunde?
das ist deine jungend, die kommt nie wieder.
mach sie nicht durch diesen opa so einfach aufgeben!

liebeskummer ist natürlich für jeden menschen schlimm, aber alle die das schon mal erlebt haben, wissen, dass es nur eine gewisse zeitspanne ist. die kann man überleben. und ganz schnell, wenn man das leben wieder aktiv lebt!

19.09.2015 20:35 • #9


G
Ich nehme Deinen Kummer schon wahr und es tut mir auch sehr leid, dass es Dir schlecht geht. Mir ist klar, dass vergiss ihn, er ist es nicht wert aktuell nicht weiterhilft, wenn man leidet. Aber ein Blick von außen kann andere Perspektiven aufzeigen. Wenn man die denn bekommen möchte.

Wenn Du in einem öffentlichen Forum schreibst, dann musst Du damit rechnen, dass Du auch kritisiert wirst. Dein Verhalten während der Zeit Eurer Beziehung war eben auch absolut nicht in Ordnung. Du hast Dich an seinen Heimlichkeiten und an seiner Unehrlichkeit beteiligt. Letzlich hat er Euch beide hintergangen.

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist. Aber sicher bist Du kein hilf- und willenloses Wesen. Er wird Dich ja nicht in die Wohnung getragen haben. Ein klares Nein, ich werde Elkes Wohnung nicht betreten, wenn sie nicht davon (und von mir!) weiß wäre durchaus möglich gewesen. Denk doch mal anders herum: Wie würdest Du es denn finden, wenn eine potentielle Rivalin ohne Dein Wissen in Deiner Abwesenheit in Deiner Wohnung wäre und dort auch noch aufs Klo geht?

Ja, es war ihm egal, wie Elke sich fühlen würde. Aber Dir war es in dem Moment auch egal. Und ihm ist es jetzt genauso egal, wie Du Dich fühlst. Wäre es ihm das nicht, dann würde er sich anders verhalten. Tut er aber nicht.

Deshalb: Rosarote Brille ab und erkennen, dass es ein irgendwie verkorkster Typ ist. Das hilft beim Entlieben!

19.09.2015 20:42 • #10


Blanca
Zitat von Leuchtturm:
Ihm war es vollkommen egal, wie Elke sich damit fühlen muss, wenn er fremde einfach in ihre Wohnung lässt.

Und es war ihm auch egal wie ich mich fühle, wenn er mich geheim hält.

Und vor allem ist damit auch klar, daß er keine von Euch wirklich liebt und keinerlei Vertrauen verdient hat - weder von Elke, noch von Dir.

Ist Dir nie der Gedanke gekommen, daß er auch in Deine Wohnung mal heimlich fremde Frauen mitbringen könnte, wenn Du ihm Deinen eigenen Schlüssel anvertraust? Das war jedenfalls das, was mir als erstes durch den Kopf schoß, als ich Deine Zeilen diesbezüglich las.

Nochmal: Sei froh, diesen Typen los zu sein. Mehr Kommentar ist er wirklich nicht wert.

19.09.2015 20:49 • #11


S
Hallo Leuchtturm,

ich denke, dass Du ihm sehr wohl etwas bedeutet hast und noch tust. Er hat sich wohl in den 24 Jahren, in denen er mit Elke eine Tochter erzogen hat, sich sehr stark an beide gewöhnt. Ist ja auch nicht verkehrt eine Bindung zur Tochter herzustellen und zu erhalten. Dabei ist wohl da etwas mit dem Nähe-Distanz Verhalten zu Elke schief gelaufen. Musste um ehrlich zu sein etwas grinsen als ich das gelesen hab, weil da so eine Selbstverständlichkeit in Deinem Text inbegriffen ist.

Nun bist Du etwas jünger als er und kann es vielleicht sein, dass er Dich zunächst verheimlicht hat, weil es ihm Peinlich war. Also das er eine Partnerin im Alter seiner Tochter hat? Wie war es denn mit anderen Freunden, außer bei Elke. Wurdest Du schnell vorgestellt?

Läuft wohl darauf hinaus, dass Du ihm die Pistole vor die Brust gehalten hast, dass wohl mehrmals, und er für sich entschieden hat, dass er diese Freundschaft zu Elke nicht beenden wird. Im Prinzip ist es ja so, wenn Du eine beste Freundin hättest und einen neuen Partner, der Dir verbietet ab nun diese Freundschaft zu erhalten. Eine Freundschaft die 25 Jahre lang anhielt wohlgemerkt! Das er Dich jedoch aus möglichen eifersücheteleien nicht vorstellt ist etwas seltsam gelaufen.

Ich hoffe das es Dir bissel besser geht und auch die Kritik hier im Forum nicht zu sehr zu Herzen nimmst - jeder versucht auf seine Art und Weise zu helfen.

Du hast ja für Dich mit der Pistole auf der Brust eigentlich entschieden was Du von der Beziehung erwartest. Aber man liebt ja, und manchmal muss man auch die größten Schwächen des Partners akzeptieren, wenn man mit ihm zusammen sein will. Könntest Du das?

p.s. Grinsen weil Du einen tollen Schreibstil hast

19.09.2015 21:00 • #12


F
ja.. die dna im klo.. macht man das nicht eh täglich sauber? ..schlimmer wäre im bett oder sonst wo..
niemand ist perfekt.. und schon gar nicht wenn das herz das denken übernommen hat..
mir tut so leid was dir jetzt wieder fährt.. als ob man nie was wert war ..aber ich sehe immer öfter gier beim lesen.. die frauen leiden auf beiden seiten.. die betrogenen ehefrauen und die neue die sich so viel erhofft.. ..und der mann macht es sich einfach.. und 2 frauen habn das abmachen ..die iene den schmerz weil sie verlassen wurde und die andere fragt sich ob sie ihm jemals wieder trauen kann.. ..und der mann hatte seine bestätigung und lebt so weiter als ob nichts war

19.09.2015 22:05 • #13


L
Danke für die respektvollen Antworten.

Machts gut

20.09.2015 07:45 • #14


A


x 4