21

Er hat sie für mich verlassen - leidet trotzdem

Tiefes Meer
Geändert hat sich, dass er festgestellt hat, wie es anfühlt den Alltag nach soviel kuscheliger Zweisamkeit alleine zu gestalten. Und Du, Du hattest eben dieses Rundum-Paket gerade nicht im Angebot.Zum Glück für Dich.

Zu Deiner Frage, ob Affairen Beziehungen besser machen ? Wie kommst darauf ? Sie sind zutiefst verletzend für den betrogenen Part.

Verzeihen, restlos verzeihen, übersteigt sehr oft die Kräfte. Verletzung erzeugt Wut. Wut verlangt danach, den anderen büßen zu lassen. Der andere aber leidet an schlechtem Gewissen und will von der Geschichte am liebsten nie wieder hören.

Dieser Cocktail reicht für beliebig komplizierte paardynamische Prozesse. Einige wenige Paare schaffen es, daran zu wachsen. Mit viel, viel Arbeit. Die Mehrzahl scheitert. Ich habe grossen Respekt vor denen, die diesen Weg dennoch gehen wollen. Hochachtung, wenn man es schafft. Geschenkt wird einem durch die Affaire aber nix..

Mit meinem Ex habe ich es nicht nochmal probiert. Hat sich nicht angeboten, Next hat damals extrem geklammert und ihn 24/7,mit Beschlag belegt. Er hielt das für Liebe und gefiel sich selbst als weisser Ritter zur Errettung der armen, bedürftigen Frau

Nunja. Mittlerweile ist er wieder wach. Aber das Fenster, in dem man einen neuen Anlauf machen würde, ist zu. Wenn der gröbste Trennumgsschmerz vorbei ist, müsste man sich neu verlieben, um das zu wollen. Sowas soll schon mal vorgekommen sein. Ist aber extrem selten.

28.10.2016 16:29 • #31


L
Hallo tiefes Meer,
Danke für deine Antwort! Kann ein Grund sein, oder hat durch mich gemerkt, wie stark seine Liebe doch für seine Freundin ist. Man merkt es erst dann, wenn man sie oder ihn nicht mehr hat... Nach einiger Zeit werde ich auch so denken, dass ich froh sein kann dass er sich nicht für mich entschieden hat. Aber momentan schaffe ich es nicht. Es ist auch erst drei Tage her. Ich habe noch mit meinen Freunden gesprochen, wir alle finden dass verliebtsein eine gute Grundlage ist um später Liebe wachsen zu lassen. Aber er war whs nicht verliebt in mich, sondern spürte nur die körperliche Anziehungskraft.
Ich werde versuchen aufzuhören mich zu fragen, wieso? Warum? Etc. Ich werde es nie wissen und auf Dauer gesehen, werde ich glücklicher sein ohne ihn. Was mich manchmal auch etwas zum nachdenken bringt, jedesmal wenn ich eine Beziehung abgeschlossen habe, bin ich immer froh dass nichts daraus geworden ist. Es war zum Glück nie der Richtige oder wie ich immer sage, einer der Richtigen dabei. Denn ich glaube nicht, dass es nur eine richtige Person für einen gibt...

Dass muss sehr schmerzhaft für dich gewesen sein. War dass schon lange her? Wie gehts dir heute dabei..?

29.10.2016 08:38 • x 1 #32


A


Er hat sie für mich verlassen - leidet trotzdem

x 3


Tiefes Meer
Hallo LittePetite,

drei Tage sind wirklich nichts, um eine Trennung zu verdauen. Ich finde, dass Du dafür bewundernswürdig Haltung bewahrst und sehr konstruktiv mit Dir selber umgehst:

Du achtest auf hilfreiche Gedanken. Du erinnerst Dich selber daran, dass solche Schmerzen vergehen. Daran, dass Du im Nachhinein einmal denken wirst, dass er nicht der Richtige war bzw. keiner von den Richtigen

Reflektion nimmt nicht den Schmerz. Aber sie zeigt ein Licht am Horizont. Dieses Licht immer mal wieder in den Blick zu nehmen ist gute Selbstfürsorge und gar nicht so leicht.

Meine eigene Trennung ist schon über drei Jahre her. Oder sind es bald vier ? Ich habe irgendwann aufgehört, das ständig nachzurechnen. Ist kein Jahrestag zum Feiern. Meistenteils bin ich in Frieden . Narben bleiben. Wir waren sehr lange zusammen. Da geht dann nicht nur eine Liebe zu Ende sondern ein ganzer Lebensabschnitt und damit stellen sich ein paar zusätzliche Hausaufgaben.

Wenn mir die gerade schwer fallen und ich ein Ventil suche, fluche ich über meinen Ex. Aber ein Teil von mir steht schmunzelnd daneben und weiß sehr genau, dass der damit nix zu tun hat

Ich schrieb, dass es gut ist, dass Dein Freund gegangen ist. Ich wollte damit Deinen Schmerz nicht klein reden. Es ist nur Ausdruck meiner persönlichen Bewertung dessen, was Du über ihn und sein Verhalten geschrieben hast.

Ich kann mir bei dem. wie Du rüberkommst. nur schwer vorstellen, dass Du einen Menschen so gezielt belügen würdest, wie er Dich. Da scheint es mir ein paar grundlegende Differenzen im Wertemodell zu geben.

Liebe Grüße

29.10.2016 14:56 • #33


L
Ich versuche meine Gedanken möglichst optimal für den Heilungsprozess zu sortieren. Aber manchmal beschleicht mich immer wieder der beschämende Gedanke, dass ich ihn trotz allem zurück wünsche. Dafür schäme ich mich wirklich. Ich schwanke immer so zwischen hoffen er kommt zurück und wissen es ist defintiv vorbei. Aber ich weiss, es ist vorbei, für immer. Wir hatten eine wunderschöne Zeit, tolle Dinge unternommen und viel gelacht. Es schmerzt einfach so, so hintergangen und ausgenutzt worden zu sein. Und wenn er schon einmal ausgezogen ist, falls dass stimmt und jetzt doch wieder zurück geht, wird er wahrscheinlich für noch sehr lange bei ihr bleiben. Er meinte einmal, er hätte immer nir Freundinnen gehabt bei denen die körperliche Anziehung sehr hoch war aber der Rest nicht so und bei ihr hat er gehofft, da es umgekehrt ist, so glücklich zu werden, was er aber trotzdem nicht sei (hat er als Grund angegeben wieso er eine Affäre eingegangen ist)
Da hast du richtig interpetiert, seine und unsere Wertvorstellungen liegen wohl wirklich sehr weit auseinander...
Glaubst noch an die wahre und aufrichtige Liebe? Weil was ich hier so lese und selbst erfahren habe, passiert so viel schreckliches und so oft wird man verletzt...

29.10.2016 17:36 • #34


L
Korrektur: seine und meine Wertvorstellungen liegen sehr weit auseinander ^^

29.10.2016 17:38 • #35


J
Zitat von LittePetite1546:
Ich versuche meine Gedanken möglichst optimal für den Heilungsprozess zu sortieren. Aber manchmal beschleicht mich immer wieder der beschämende Gedanke, dass ich ihn trotz allem zurück wünsche. Dafür schäme ich mich wirklich. Ich schwanke immer so zwischen hoffen er kommt zurück und wissen es ist defintiv vorbei. Aber ich weiss, es ist vorbei, für immer. Wir hatten eine wunderschöne Zeit, tolle Dinge unternommen und viel gelacht. Es schmerzt einfach so, so hintergangen und ausgenutzt worden zu sein. Und wenn er schon einmal ausgezogen ist, falls dass stimmt und jetzt doch wieder zurück geht, wird er wahrscheinlich für noch sehr lange bei ihr bleiben. Er meinte einmal, er hätte immer nir Freundinnen gehabt bei denen die körperliche Anziehung sehr hoch war aber der Rest nicht so und bei ihr hat er gehofft, da es umgekehrt ist, so glücklich zu werden, was er aber trotzdem nicht sei (hat er als Grund angegeben wieso er eine Affäre eingegangen ist)
Da hast du richtig interpetiert, seine und unsere Wertvorstellungen liegen wohl wirklich sehr weit auseinander...
Glaubst noch an die wahre und aufrichtige Liebe? Weil was ich hier so lese und selbst erfahren habe, passiert so viel schreckliches und so oft wird man verletzt...

Diese Aussage, dass die körperliche Anziehung bei seiner Frau fehlt und das der Grund zum Fremdgehen sei, finde ich sehr bequem. Eine tolle Rechfertigung für Betrug. Woran liegt es denn, dass die Anziehung fehlt? Das ist doch nur ein Gelaber, damit er diese Frau auch in Zukunft, mit ruhigem Gewissen, betrügen darf. Ganz schön ekelhaft.

29.10.2016 17:48 • x 1 #36


L
@ Jordis
Er nannte diese Gründe: war nicht mehr glücklich, hatte nie eine s.uelle Anziehungskraft zu ihr. Es sei mehr wie eine sehr gute Freundschaft.
Doch kann ich ihm dass nicht glauben. Angeblich ist er innert dieser Beziehung (1 Jahr) zweimal fremdgegangen. Er will holt sich seine Bedürfnisse wo anders. Nun geht er doch zu ihr zurück, er glaubt sie noch zu lieben

29.10.2016 19:35 • x 1 #37


E
Zitat von LittePetite1546:
@ Jordis
Er nannte diese Gründe: war nicht mehr glücklich, hatte nie eine S. Anziehungskraft zu ihr. Es sei mehr wie eine sehr gute Freundschaft.
Doch kann ich ihm dass nicht glauben. Angeblich ist er innert dieser Beziehung (1 Jahr) zweimal fremdgegangen. Er will holt sich seine Bedürfnisse wo anders. Nun geht er doch zu ihr zurück, er glaubt sie noch zu lieben


Sein Problem.
Falls es überhaupt für ihn eins ist.

Er ist einfach ein A...
Mehr nicht

30.10.2016 10:56 • #38


J
Zitat von LittePetite1546:
@ Jordis
Er nannte diese Gründe: war nicht mehr glücklich, hatte nie eine S. Anziehungskraft zu ihr. Es sei mehr wie eine sehr gute Freundschaft.
Doch kann ich ihm dass nicht glauben. Angeblich ist er innert dieser Beziehung (1 Jahr) zweimal fremdgegangen. Er will holt sich seine Bedürfnisse wo anders. Nun geht er doch zu ihr zurück, er glaubt sie noch zu lieben

Jaja, er ist also schon früher Fremdgegangen und wird auch weiterhin fremdgehen, ob mit Dir oder einer Anderen. Du bist da einfach einem Betrüger aufgesessen.

30.10.2016 11:01 • #39


Tiefes Meer
Zitat von LittePetite1546:
. Aber manchmal beschleicht mich immer wieder der beschämende Gedanke, dass ich ihn trotz allem zurück wünsche.
Solche Wünsche sind normal und gehören zum Liebeskummer dazu. Ich mag Deinen Ex nicht. Aber ich habe hier schon Menschen wegen weit schlimmerer Gestalten trauern sehen. Auch wenn der Kopf klar sieht braucht das Herz immer eine ganze Weile bis es nachkommt. Kein Grund sich zu schämen. Eher einer sich selbst in den Arm zu nehmen damit das verwundete Herz wenigstens bei uns selbst Trost findet.

Zitat:
Es schmerzt einfach so, so hintergangen und ausgenutzt worden zu sein.
Das tut es.

Zitat:
Glaubst noch an die wahre und aufrichtige Liebe? Weil was ich hier so lese und selbst erfahren habe, passiert so viel schreckliches und so oft wird man verletzt


Das Forum hier ist toll, aber man muss aufpassen, dass es die Weltsicht nicht verzerrt. Diese Ballung schlimmer Geschichten hier ist nicht repräsentativ für die Welt draußen.

Wahre und aufrichtige Liebe klingt in meinen Ohren immer etwas pathetisch. Es gibt faire und aufrichtige Menschen, die liebesfähig sind. Wenn sich zwei davon begegnen und füreinander entbrennen kann das der Anfang eines wunderbaren gemeinsamen Weges sein. Ist es das, was Du aufrichtige Liebe nennst ? Dann lautet meine Antwort ja. Natürlich gibt es das.

30.10.2016 12:34 • x 1 #40


LittlePetite1546
Ja ich glaube auch, dass man diese teilweise sehr schlimmen Geschichten nicht zu nahe an sich ranlassen darf..
ich glaube auch an eine Liebe, die ein Leben lang hält. Meine Eltern sind das beste Beispiel. Und bei ihnen ist die Liebe auch noch nach 35 Jahren spürbar. Genau das wünsche ich mir auch. Ich hoffe, dass ich und alle hier auch mal so viel Glück haben dürfen.
Langsam geht es mir besser, es ist ein auf und ab... ich vermisse ihn noch sehr, aber bin froh keinen Kontakt zu haben. Es ist sehr erleichternd und man macht sich nicht andauernd Hoffnung wo keine ist. Hoffnung kann einem so die Sicht verneblen...

31.10.2016 20:48 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag