1

Er ist nicht ehrlich zu mir - soll ich ihn verlassen?

Mrsmarpel
Hallo an alle!
Hoffe ich habe das richtige Thema zum Posten gewählt.
Seid einiger Zeit befinde ich mich in einem großen Konflikt.
Gehen ,oder bleiben und auch Unsicherheit in mir die Entscheidung nicht sowieso bald abgenommen wird.
Wir sind drei Jahre verheiratet,nach einer kurzen Kennenlernphase.
Leider war es von Beginn an so,das mein Mann kleinere und größere Unaufrichtigkeiten mitbrachte.
Für vieles hatte ich Verständniss ,als es um andere Frauen ging nicht.
Allerdings glaubte ich das wir das Problem gelöst hatten-mit anderen weiblichen Personen.
Die Unaufrichtigkeiten blieben.
Es geht meist um wirklich nicht dramatische Dinge,dennoch ich bin an einem Punkt ,wo es so nicht mehr weitergeht.
Und weiß nicht recht was tun.
Eine Seite will einfach gehen-ein paar unflätige Wörter ablassen und Thema erledigt.
Die andere Seite scheut wohlweislich die Konsequenzen.

So sehe ich keine wirkliche Befriedung der Situation.
Er ändert sich nicht mehr.
Mich zerreißt es.(halte Ehrlichkeit für die Grundvorraussetzung überhaupt und kapiere nicht wie man das anders sehen kann)
Nehme illoyales Verhalten war.
Und zuletzt,kann leider über dieses Problem nicht mit ihm reden.
Also er ist da so grundsätzlich unehrlich.
Wie soll es nur weitergehen
Ich lese nun mal fleißig mit und hoffe auf antworten und Erleuchtung
Lg

31.08.2016 14:02 • #1


Rüde
Wenn Ehrlichkeit eines deiner Grundprinzipien ist und er grundsätzlich dagegen verstößt, weiß ich nicht was für einen Rat du dir hier erhoffst.

Entweder prüfst du nochmal deine Prinzipien, wie wichtig es dir wirklich ist oder du handelst entsprechend.

31.08.2016 14:27 • x 1 #2


A


Er ist nicht ehrlich zu mir - soll ich ihn verlassen?

x 3


Urmel_
...und wenn Du Dich nicht trennen willst, dann wäre eine weitere Möglichkeit, Deine Wertung seiner Verfehlungen zu hinterfragen.

Hat er wirklich tiefgreifende Fehler oder sind dies nur Fehler in Deinem Wertesystem?

Was macht er denn konkret, ein Beispiel wäre da hilfreich. Eventuell sind da auch Eigenanteile von Dir verborgen, die Dir bei der nächsten Beziehung wieder vor die Füße fallen würden. Solange, bis Du ebenfalls an Dir selbst arbeitest.

Aber ohne weitere Informationen kann man da nur raten. Auf Basis von Emotionen werde ich zumindest keine Ratschläge geben, denn Emotionen sind Subjektiv. Ohne einen äußeren Moralbezug ist das oft auch Selbstbetrug.

31.08.2016 15:31 • #3


M
Danke für Eure Antworten!

Also es sind kleine kindische Lügen,alla' ,ich hab das Eis nicht gegessen.
Oder,ja ich habe die Rechnung bezahlt.
Oder ,ich musste länger arbeiten.

Sehr interessant finde ich,das es als Prinzip rüber kommt.
Es geht mir(glaube ich) gar nicht ums Prinzip,sondern um einen ehrlichen Austausch in einer Partnerschaft.
So wird alles schwammig ,für mich nicht einzuordnen.
Ja,also mit dem Kopf habe ich es nicht geschafft,ihn mit diesen Unehrlichkeiten stehen zu lassen.
Oft bin ich drüber hinweg,aber oft bin ich stark verunsichert,weil ich gar nicht mehr weiß wo wir stehen.
Das Vertrauen und der Respekt verabschieden sich...

31.08.2016 19:13 • #4


SilentOne78
Zitat:
Und zuletzt,kann leider über dieses Problem nicht mit ihm reden.

Wie reagiert er, wenn Du ihn darauf ansprichst?

Ist er auch gegenüber anderen unehrlich (Freunde, Familie, Bekannte, Kollegen,...) oder nur bei Dir?


Zitat:
Die andere Seite scheut wohlweislich die Konsequenzen.

Was macht Dir die größte Angst / Sorge beim Gedanken an Trennung?


Zitat:
halte Ehrlichkeit für die Grundvorraussetzung überhaupt

Zitat:
Sehr interessant finde ich,das es als Prinzip rüber kommt.


Grundvoraussetzung und Prinzip sind doch nah beieinander, oder nicht?

31.08.2016 19:28 • #5


I
Dir ist es schon von Anfang an aufgefallen und du hast darüber hinweggesehen und gehofft, dass sich das ändert, obwohl es von Anfang für dich ein Grundprinzip war ehrlich zu sein.

Es gibt ja nur zwei Wege mittlerweile, entweder du lebst damit (Hoffnung das er sich ändert wirst du vermutlich immer haben) oder du gehst, so schwer es auch sein mag. Grade auch weil ihr verheiratet seid.

Aber das gehen ist nicht leicht. Man brauch dafür sehr viel Mut und Kraft. Ich wünsche dir so sehr, dass du diese Kraft aufbringst.
Ich habe diese Kraft leider nie gehabt, woran ich jetzt aber unbedingt arbeiten möchte. Es macht einen selbst nicht glücklich, auch wenn man versucht es sich einzureden.

31.08.2016 19:38 • #6


Meer7
Hey, ich habe gerade eine Beziehung hinter mir, mit einem Mann, den ich über alles geliebt habe, der aber in jeder Lebenslage gelogen hat und unehrlich war. Es waren Kleinigkeiten wie: Dinge, die er gekauft oder nicht gekauft hat, oder was er getan hat, wo er war, ob er krankgeschrieben ist oder ob er auf Arbeit war usw. bis hin zu dem, dass es neben mir andere Frauen gab. Die ganze üble Bandbreite. Er hat immer Besserung gelobt. Er hat sogar eine Therapie gemacht. Es hat sich nichts geändert. Ich habe gelitten ohne Ende. Er hat es gesehen und nicht reagiert und genauso weitergemacht. Ich habe ihm immer wieder Beweise für seine Lügen präsentiert und er hat immer gesagt, dass es ihm leid tut und dass ich ihm vertrauen soll. Irgendwann ging das nicht mehr. Er hat es nicht geschafft und er wollte es auch nicht genug. Sein Lügengebäude stürzte immer wieder ein und mein Respekt vor ihm als Mensch und Mann gleich mit. Er hat am Ende gesagt, dass er nicht aufhören kann, mit dem Lügen (auch dem Betrügen). Ich habe es viel zu oft ignoriert, mich einlullen lassen, gehofft, gefleht, geweint, gebangt. Ich hatte Angst, lebte nur noch in Zweifel und Ungewissheit. Es war die Hölle. Ich bin fast durchgedreht.
Das sind nur meine Erfahrungen. Aber ich wünsche niemandem, diese Erfahrung und am Ende ebenso kaputt zu sein. Entscheide dich danach, dass du dir selbst am meisten wert bist, auch wenn eine eventuelle Trennung extrem hart ist. Lügen sind keine Basis für nichts! Lügen lassen Herzen nach und nach zerbrechen.
Alles Gute für dich!

31.08.2016 21:07 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag