9

Er ist plötzlich so launisch!

B
Hallo liebes Forum,

ich verzweifle im Moment gerade…
Es gibt da diesen Mann in meinem Leben, der mich zugegebenermaßen ziemlich in seinen Bann gezogen hat. Wir kennen uns nun knapp 1,5 Jahre. Unser Verhältnis war von Anfang an zunächst einfach nur traumhaft. Wir verstanden uns exzellent, auch wenn wir nur wenig Zeit füreinander hatten, da unsere Jobs echte Zeitfresser und wir beide sehr ehrgeizig (er noch mehr als ich) sind. Allerdings haben wir nie richtig geklärt, ob wir offiziell zusammen sind oder nicht.
Bei einem kleinen Streit vor einigen Monaten fand ich dann jedoch heraus, dass er es wohl ziemlich so sah, als wären wir ein Paar. Das freute mich ziemlich allerdings wusste ich dann noch nicht, wie sich das alles bald mal entwickeln würde…

Irgendwie wurde der Stress, der auf ihm liegt, immer schlimmer und schlimmer. So schlimm, dass wir nur noch jeden 2. bis 3. Tag kurz ein paar Worte wechselten. Als ich meine Bedenken äußerte, meinte er, dass sein Job ihn so sehr einnehmen würde, so viel Druck auf ihm liegen würde und er für eine Beziehung gerade keinen Platz im Leben habe… Das tat mir weh, weil ich mit ansehen musste, wie er darunter litt und auch weil er natürlich immer weniger Zeit für mich hatte…
Er war mehr als gestresst. Ich kann das einfach gar nicht beschreiben. Er hatte so hohe Ansprüche an sich selbst, wollte alles perfekt machen. Aber er gab mir auch zu verstehen, dass wir auch bald wieder mehr Zeit für uns hätten. In dem Moment war das jedoch irgendwie nur ein schwacher Trost.

Dann verhielt ich mich falsch. Ich bedrängte ihn ziemlich. Das ist mir heute bewusst. Ich wollte einfach, dass er sich Zeit für mich nimmt. Obwohl er mir seine Gefühlslage ruhig und klar erklärt hat. Irgendwie ging das nicht in meinen Kopf und ich bereue das heute. Er blieb die ganze Zeit aber nett mir gegenüber. Antwortete relativ zügig auf meine Nachrichten und ließ schon erkennen, dass ihm was an mir lag. Er lebt nunmal sehr viel für seinen Job...
Es kam schließlich wie's kommen musste und wir hatten einen riesengroßen Streit. Da sagte er mir dann auch zum ersten Mal, dass er einfach nicht mehr kann. Es ginge nicht mehr. Seine Arbeit fordert ihn gerade komplett und ihn belastet der Streit zwischen uns. Er sagte sogar, ich solle ihn einfach vergessen…
Ich war zutiefst verletzt und hoffte, dass das eine Kurzschlussreaktion von ihm war… Ich sagte ihm, dass ich ihm Zeit geben werde und ihn in Ruhe lasse.

Ich wollte mich wieder auf mich konzentrieren. Ich war enttäuscht aber kam mir auch wie eine Verrückte vor, weil ich ihn so terrorisiert habe. Die Tage vergingen und ich hörte gar nichts von ihm. Ich hielt auch wirklich Abstand von ihm. Nach nur 5 Tagen meldete er sich dann. Seine Nachricht klang im Ansatz wie eine kleine Entschuldigung. Es war von ihm nie gewollt, dass ich auf Abstand gehen sollte aber er hätte sich entfach etwas mehr Verständnis gewünscht.
Die Nachricht war wie ein kleiner Triumph für mich aber beim Lesen schnürte es mir die Kehle zu. Ich wartete einen Tag mit einer Antwort und gab mich etwas unnahbar.
Daraufhin hatten wir wieder entspanntere, glücklichere Gespräche. Er war wieder ganz charmant und ich erleichtert. Ich wollte diese ganzen Streitereien endlich hinter mir lassen.
Doch gestern bin ich wieder aus allen Wolken gefallen, als er mir schrieb, dass er keine Zeit habe und ich das verstehen soll. Da wurde ich zum ersten Mal richtig sauer auf ihn. Ich habe ihn keineswegs mehr terrorisiert, sondern schlichtweg ein paar nette Nachrichten gesendet. Als ich das klarstellte, meinte er ich würde ihn momentan mit kompletten Nichtigkeiten zu ballern. Ich kam mir vor wie im falschen Film. Ich war so unendlich wütend. Diese Nachrichten kamen wie aus dem Nichts. Stunden zuvor haben wir noch über Weihnachten etc. geredet und dann so was. Ich fragte ihn, was dieser bissige Ton plötzlich solle. Aber es kam nur die Antwort, dass wir wohl in verschiedenen Welten leben, was er auf seinen stressigen Job bezog und darauf, dass er wenig Zeit hat.

Mich macht das wütend, weil ich diese ganze Diskussionen ein für alle Mal abhaken wollte. Ich verstehe es komplett, dass er wenig Zeit hat. Aber ich traue mir gar nicht mehr ihn anzurufen oder überhaupt eine Nachricht zu senden. Ich muss ständig Angst haben, dass seine Stimmung umschlägt. Irgendwie finde ich, dass er gerade gar nichts mehr tut, um an unserer Beziehung in irgendeiner Form zu arbeiten. Dass er so fürchterlich auf ganz normale, nette Nachrichten anspringt, entsetzt mich einfach nur und ich würde mir gerade echt eine Entschuldigung seinerseits wünschen.

Ich habe mir vorgenommen mich jetzt wieder einfach nicht mehr bei ihm zu melden und mich wieder allein auf mich selbst zu konzentrieren. In zwei Tagen habe ich Geburtstag und mittlerweile zweifle ich schon sehr stark daran, dass er mir überhaupt gratulieren wird, was wirklich der Hammer wäre…
Ich will ihn einfach wachrütteln. Ich staune immer noch darüber, wie viel Mühe er sich mal gegeben hat. Ich hoffe, er merkt, dass plötzlich etwas fehlt… Beim letzten Mal ist er immerhin innerhalb weniger Tage etwas zurück gerudert aber dieses Mal braucht es schon etwas mehr.
Abgesehen davon, frage ich mich wirklich ernsthaft, ob der Stress bei ihm mittlerweile schon irgendwelche psychischen Folgen hinterlassen haben könnte, da er in den letzten Wochen unheimlich launisch und angespannt war…

Wie soll ich reagieren, falls er mir doch zum Geburtstag gratuliert? Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass er sich irgendwann wieder melden wird, weil ich einfach weiß, dass es ihn beschäftigt. Irgendwie kann er mich auch nicht loslassen. Aber sein Ton mir gegenüber muss sich wirklich ändern.
Ich kann mir vorstellen, dass einige von euch womöglich sagen, ich solle ihn direkt in den Wind schießen. Aber vielleicht hat jemand auch schon positive Erfahrungen hinsichtlich Willst du was gelten, mach dich selten gemacht?

07.12.2015 17:20 • #1


L
Hallo du,

Sowas kenne ich sehr gut. Hatte auch mal so einen. Von jeder noch so normalen Aktion oder Nachricht war er genervt und ist sofort an die Decke. Danach tagelange sauer gewesen und ich hab mich schei. gefühlt, obwohl es doch nur eine Frage war.
Er war auch nur mit seiner Arbeit beschäftigt.
Wohnt ihr zusammen? Wie ist sein Verhalten sonst?
Lg

07.12.2015 17:36 • #2


A


Er ist plötzlich so launisch!

x 3


B
Hallo Levi!

Danke für deine Antwort.

Ja, genau so ist es im Moment. Vor 2 Wochen war er genervt, allerdings zurecht, weil ich ihn wirklich mit Nachrichten zugetextet habe. Gestern waren es 5 normale Small-talk-Nachrichten, auf die er auch sofort antwortete. Dann kamen noch 2 von mir und er flippte total aus. Ich kann das gar nicht verstehen. Ich hab's mir immer wieder durchgelesen aber da ist nichts, was ihn stressen könnte. Er ist einfach von den kompletten Nichtigkeiten genervt.

Vor einigen Wochen hab ich mich auch oft tagelang beschissen gefühlt, wenn er auch nur ansatzweise genervt antwortete… Ich hab dann die Schuld bei mir gesucht. Aber mittlerweile habe ich ja sogar vollstes Verständnis für seinen Job-Stress. Mir kommt's vor, als fände er immer irgendwas Neues im Moment womit er Streit anfangen will. Und das macht mich fertig aber mittlerweile auch dazu noch richtig wütend, weil ich mein bestes gebe, das, was in den letzten Wochen nicht mehr so gut lief wieder gerade zu rücken. Aber er hilft null mit. Er will keinen Stress aber dabei ist er derjenige der ihn mit solchen Pöbel-Nachrichten hervorruft.

Nein, wir wohnen nicht zusammen. Er wohnt ein ganzes Stück weit weg. Wir haben uns zuletzt vor knapp 2 Wochen kurz gesehen, hatten aber nicht viel Zeit zusammen, da wir beide arbeiten mussten. Das Treffen war wirklich nicht so schön, wie ich es mir erhofft habe… Er wirkte sehr angespannt und ich erkannte ihn kaum wieder. Wir reisen beide sehr viel und treffen uns meist entweder bei mir, wenn's passt oder in irgendwelchen Städten, die wir gerade zufällig gleichzeitig besuchen. Es ist ohnehin eben keine einfache Art von Beziehung. Aber ich hab ihm schon erklärt, dass ich theoretisch auch in absehbarer Zeit in seine Nähe ziehen könnte, da mein Job das eher zulässt als seiner. Es ist lange her, dass wir in Ruhe mal drüber geredet haben aber damals fand er das noch ganz toll und hat sich gefreut, dass ich dazu bereit wäre.

Sein Verhalten sonst war immer total charmant. Er wollte nie schlafen gehen, ohne zu fragen wie mein Tag war. Er hat die Hotelbuchungen übernommen, sodass wir uns so oft wie möglich sehen konnten. Er hat mir Komplimente gemacht, mich zum Essen eingeladen, total unbeschwert über alles mit mir reden können und hat sogar ein Stück weit die Zukunft und Urlaube mit mir geplant.
Aber seit einigen Wochen ist es einfach nur schlimm irgendwie… Er liest meine Nachrichten eigentlich immer sofort aber antwortet fast nur noch auf konkretere Fragen wie: Was machst du gerade?
Gestern meinte ich, dass ich so gern mal mit ihm auf den Weihnachtsmarkt gehen würde. Mir war schon klar, dass dazu einfach die zeit fehlen wird. Darauf hatten wir seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein ganz normales, lockeres und längeres Gespräch. Sonst antwortet er auf Nachrichten, in denen ich von meinen Gefühlen spreche so gut wie gar nicht mehr… Wenn ich dann nachhake, kommt immer nur: Du weißt doch. Ich muss arbeiten und habe keine Zeit. Manchmal auch etwas forscher so wie gestern.

Tagelang sauer ist er eigentlich nicht. Er ist wirklich nicht nachtragend. Aber dafür habe ich das Gefühl es kommen immer wieder neue Sachen, die ihn stressen. Ich hab den Eindruck wir haben in den letzten Wochen so viele Dinge durchgekaut… Er gibt mir auch kaum Einblick in seine innere Gefühlswelt. Ich habe ihn neulich gefragt, ob es sein kann, dass er seine Gefühle für mich unterdrückt und sie von dem ganzen Arbeitsstress verschüttet sind. Aber es kam nur ein Keine Ahnung…. Großartig.

07.12.2015 18:15 • #3


L
Das kenne ich auch. Er sagt du würdest stress verursachen, dabei ist er es.
Wie alt seit ihr denn?

07.12.2015 18:20 • #4


B
Ja, genau das ist es leider… Aber würde ich ihm das so sagen… Herrje, er würde ausrasten und es nicht wahrhaben wollen. Oder wieder sagen, dass ihm alles zu viel wird.
Richtig eigenartig finde ich auch, dass er seit einiger Zeit ständig, wirklich andauernd, meinen Namen nennt. Nur folgt dann meist darauf immer nichts allzu Gutes sondern eher so ein belehrendes Statement. S., ich habe keine Zeit., S. versteh doch bitte…, S., ich glaube wir leben in komplett verschiedenen Welten. usw.

Ich werd in zwei Tagen 24. Er hingegen ist 34.

07.12.2015 18:45 • #5


S
Ich kenne das auch zu gut. Sich zu fragen woran man ist. Erst gestern hatten wir noch ne Diskussion. Wo er auch meinte dann können wir es komplett lassen dann musste dir kein Kopf mehr machen

07.12.2015 18:49 • #6


B
Ja, genau, sunny.
Das ist genau das, was ich meine… Ich weiß im Moment irgendwie nämlich gar nicht mehr woran ich bin. Wir haben nie gesagt: Ok, lass uns offiziell als Paar auftreten. Vielleicht braucht es das auch nicht immer, wenn es durch das Handeln schon ausgedrückt wird. Aber mittlerweile würde es mir helfen, weil ich dann zumindest erkennen könnte, dass er es ernsthaft versucht. Nur im Moment brauche ich ihn darauf nicht anzusprechen, weil das zu nichts führen würde…
Mir scheint als hätte er gerade alles, was nicht Arbeit ist aus seinem Kopf verdrängt.

Ich versteh einfach nicht, was das soll. Ich habe ihm schon versucht aufzuzeigen, dass es zwischen uns viel entspannter war und besser lief, als er nicht dauernd gesagt hat, dass ihn alles so sehr stresse und wir die Dinge auf uns zukommen lassen haben. Jetzt hab ich einfach nur das Gefühl es ist eine Katastrophe, da ich mich einfach kaum noch traue ihm irgendwas zu schreiben.

07.12.2015 19:01 • #7


S
Ich kann dich so gut verstehen Black_Rose. Angst haben zu schreiben weil man nicht weiss wie er reagiert. Vor allem die Frage warum so launisch? Was ist passiert? Vielleicht sollte man wirklich mal komplett ignorieren....

07.12.2015 19:10 • #8


L
Das mit dem Namen kenne ich auch!
Das kommt dann so rüber als ob man ein kleines Kind wäre und gerade vom Elternteil belehrt wird. Stimmts?
Kenne auch J... ich hab dir schon 10000 mal gesagt ich arbeite SEI BRAV ... etc...

07.12.2015 19:21 • #9


B
Ich glaube, in meinem Fall wäre er nicht so erfreut, würde ich ihm jetzt schreiben. Meine letzten beiden Nachrichten an ihn waren sehr klar formuliert, blieben bis jetzt von ihm unbeantwortet (wurden aber schon vor 4 Stunden gelesen) aber ich erwarte auch keine Antwort von ihm. Schon beim Abschicken habe ich mir gedacht, dass er mir darauf erst mal nichts antworten wird. Das ist ok, weil ich hoffe, dass er endlich mal drüber nachdenkt.
Ich hab ihm direkt gesagt, dass es einfach darum geht, dass ich Gefühle für ihn habe (was er seit Längerem ja auch weiß) aber von ihm im Moment einfach nichts zurück kommt. Ich hab ihm erklärt, dass ich ihn nie anblaffen könnte und einfach nur will, dass dieses elende und ewige Streiten aufhört und er wieder nettere Töne mir gegenüber anschlägt. Schon traurig genug, dass ich ihm das überhaupt so verklickern muss. Aber vielleicht denkt er mal drüber nach, wenn ich ihn komplett mit seinen Gedanken alleine lasse.

Ich habe ihn wie gesagt vor Kurzem erst auf Abstand gesetzt, indem ich zuvor aber noch meinte, dass ich ihn jetzt in Ruhe lasse. Nur wenige Tage später kam ja schon was von ihm. Doch jetzt werde ich auch einfach mal keine Zeit haben, wenn er sich wieder meldet. Es ist wirklich nur ein Jammer, dass das alles so kurz vor meinem Geburtstag und Weihnachten passieren muss… Das enttäuscht mich irgendwie umso mehr.

07.12.2015 19:22 • #10


B
Zitat von Levi21:
Das mit dem Namen kenne ich auch!
Das kommt dann so rüber als ob man ein kleines Kind wäre und gerade vom Elternteil belehrt wird. Stimmts?
Kenne auch J... ich hab dir schon 10000 mal gesagt ich arbeite SEI BRAV ... etc...


Ja, in diese Richtung geht das.
Das mit dem 1000 Mal gesagt kenne ich auch... Mich nervt das, weil er einfach mal viel liebevoller zu mir war.

07.12.2015 19:25 • #11


B
Heute ist gerade mal Tag 2 seitdem ich beschlossen habe, mich nicht mehr von selbst bei ihm zu melden. Und irgendwie ist es viel schwerer als bei der letzten Kontaktsperre. Ich hab das Gefühl die Tage schleichen nur so dahin. Während ich beim letzten Mal dachte, dass er sich nach 5 Tagen schon melde, sei viel zu früh. Ich war richtig glücklich ein paar Tage ohne ihn!
Ich versteh mich gerade selbst nicht… Mir fällt es so schwer mich aufzuraffen. Vor einigen Tagen konnte ich mich noch über jede Kleinigkeit freuen. Ich war mir auch so sicher, dass er wieder ankommt… Ich hatte mich so wunderbar abgefunden mit der Situation.

Ich könnte heulen, wenn ich daran denke, dass morgen mein Geburtstag ist… Schlimm genug, dass wir uns nicht sehen können… Aber was, wenn er mich vergisst? Mir morgen nicht gratuliert? Ich würde ihn verfluchen aber ich will einfach nicht, dass es so weit kommt…

08.12.2015 12:52 • #12


L
Hey du.
Wilkommen im club. Bei mir geht der erste Tag erst morgen los...
Und ich hätte am liebsten das es schon Sommer ist und ich nicht mehr an ihn denke.
Leider kann ich dir keinen Rat geben. Vielleicht ist es besser ihn zu vergessen

08.12.2015 14:41 • #13


S
Versuch positiv zu denken

08.12.2015 14:45 • #14


B
Danke ihr beiden…
Ich konnte mich gerade mal aufraffen ein paar Weihnachtsgeschenke schon mal einzupacken… Ich war mir die ganze Zeit so unsicher, ob ich ihm auch etwas schenken sollte… Immerhin hat er mich das ganze Jahr hindurch begleitet…
Jetzt habe ich mir gesagt, dass ich das davon abhängig mache, wie er sich morgen an meinem Geburtstag verhält...

08.12.2015 15:06 • #15


A


x 4