501

Alte Liebe plötzlich wieder da

K
Liebe Gemeinschaft,

mich treibt im Moment etwas um und ich möchte gerne mal eure Tipps und Erfahrungen hören/lesen.

Ich bin seit 20 Jahren verheiratet, Kind, stehe mitten im Leben. Soweit so gut.

Kurzform:

Mein Mann war eigentlich schon immer viel am Handy unterwegs. War kein Problem, wenn ich mal mit bei WA geschaut habe, wer so schreibt. Oder den Status. War andersherum auch so. Irgendwann wurde WA weggedrückt wenn ich kam. Schnell was anderes geöffnet. Und ständig ist er am Handy. Morgens. Mittags. Abends. Hat sich mal so frei genommen und ist natürlich ständig am Handy. Auf die Frage was denn ist, kam: nix.

Mir wurde dann später beiläufig mitgeteilt, er hätte grade jemanden von früher wiedergefunden. Wurde ihm bei FB vorgeschlagen. Aha. Die Jugendliebe ist es. Ganz plötzlich war er dann auch auf anderen Kanälen aktiv. Ich bin da schon ewig, hab es nur erfahren, weil er mir dort auch als Kontakt vorgeschlagen wurde. Einziger Kontakt dort von ihm: alte Liebe. Es hat sich auch herausgestellt, dass auf sämtlichen anderen Kanälen schon länger Kontakt per Kurznachricht bestand, bis man dann zu WA übergegangen ist. Er hat es mir einfach verheimlicht.

Wir haben kurz drüber gesprochen, dass ich das Verhalten seltsam finde und um Erklärung gebeten. Ja, da wäre nichts. Man kennt sich von früher. Sie ist grade frisch getrennt. Hat ja so viel schlimmes durchgemacht bis dahin. Man will sich auch mal verabreden, auch regelmäßig. Seine alte Liebe hat mich auch kontaktiert und beteuert, dass kein Interesse besteht.

Ich hab gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin. Dass ich enttäuscht und verletzt bin wg der Heimlichtuerei. Dass ich es unmöglich finde, dass er ständig am Handy guckt. Ich habe mitbekommen, dass die Probleme, die wir jetzt dadurch haben, auch bei WA besprochen werden.

Komme mir vor, als hätten wir hier grade eine Ehe zu Dritt. Ich kann seit Tagen nicht essen, nicht schlafen, Gedankenkarussell. Ich bin arg eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit, die sie bekommt.

Er sagte mir, dass die alte Liebe und ich so viel gemeinsam hätten. Wir wären ja beide so interessante Frauen. Freut sich darüber, sie wiedergefunden zu haben. Kann gar nicht verstehen, dass ich mich nicht für ihn freue. Übrigen war es damals die große Liebe!

Soll das jetzt auch meine Freundin werden? Ich kenne sie nicht und eigentlich will ich das auch gar nicht. Ist das normal, dass man so abdreht beim Wiedersehen? Und was mache ich jetzt? Ich weiß im Moment überhaupt nicht, was ich denken soll. Stelle ich mich nur an und lass sie sich einfach treffen?

Mich hat das alles sehr getroffen. Seid ihr mal in so einer Situation gewesen?

Danke fürs lesen und sorry für den langen Text.

27.03.2023 11:57 • x 2 #1


P
Zitat von KleinePerle:
Seid ihr mal in so einer Situation gewesen?


Aye. Ganz ehrlich, dein Bauchgefühl sagt dir, dass ist nicht okay. Und dein Ehemann ignoriert dein Gefühl?
Würde mich ebenso stören.

Wenn er mit weiblichen Freunden tickert ist es das eine, aber etwas anderes ist es wenn es die ehemalige ( große) liebe ist. Das hat ein Geschmack von... muss nicht.

Und dann der Vergleich? Das ist unangenehm. Muss das sein?

Ich mein, wir haben alle Fehler gemacht, aber dazu stehen und es aus der Welt schaffen ist das mindeste. Aber das sieht dein Mann nicht so?
Treffen die sich auch?

27.03.2023 12:05 • x 9 #2


A


Alte Liebe plötzlich wieder da

x 3


B
Und wenn du dir jemanden von früher zauberst und dasselbe machst? Vielleicht wacht er dann auf?

27.03.2023 12:12 • x 3 #3


K
@PuMa

Nein, bislang keine Treffen.

Ich hab gesagt, dass ich das nicht möchte. Allerdings weiß ich, dass sie jetzt einfach damit warten wollen, bis es für mich okay ist. Es wird für mich nie okay sein. Nur halten sie das aus?

Ich könnte ja mitkommen zum Trreffen. Genau, 5. Rad am Wagen, live und in Farbe.

27.03.2023 12:13 • x 1 #4


K
Zitat von KleinePerle:
Er sagte mir, dass die alte Liebe und ich so viel gemeinsam hätten. Wir wären ja beide so interessante Frauen. Freut sich darüber, sie wiedergefunden zu haben. Kann gar nicht verstehen, dass ich mich nicht für ihn freue.

Ist er sonst auch der eher unreflektierte / unempathische Mensch? Oder kann er sich ansonsten in Dich reinversetzen / Deine Gedankengänge nachvollziehen?

Wenn das die erste und einzige derartige Reaktion auf Deine Sorgen ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass er Dir nicht die Wahrheit sagt und eher mal solche Aussagen trifft, damit Du evtl. einlenkst und ihn weitermachen lässt.

Ich kann Dir nur raten, hau da jetzt - und zwar jetzt - mit aller Energie auf den Tisch (Metapher). Mach Deinen Standpunkt klar. Dass Du unglücklich bist mit der Verheimlichung (warum machte er das denn überhaupt, wenn das doch ach so unkritisch ist - er hätte Dir doch dann direkt von ihr erzählen können). Ich kann das gut verstehen, denn aus solchen Geschichten entwickeln sich gerne mal ganz schnell emotionale Beziehungen, die dann später auch weiter gehen können.

Wenn Dein Partner Dich liebt, sollte er offen mit Dir über die Schreiberei mit der Ex-Liebe umgehen und nachvollziehen können, dass es schwierig für Dich ist. Lass mich raten - die Chats lässt er Dich selbstverständlich nicht lesen, oder?

27.03.2023 12:14 • x 6 #5


K
Zitat von Baumo:
Und wenn du dir jemanden von früher zauberst und dasselbe machst? Vielleicht wacht er dann auf?

Hört sich verlockend an. Dann bin ich aber ja nicht viel besser als er. Zudem möchte ich das ja gar nicht.

27.03.2023 12:14 • x 4 #6


P
Zitat von KleinePerle:
Ich könnte ja mitkommen zum Trreffen. Genau, 5. Rad am Wagen, live und in Farbe


Hast du ein ex der zufällig auf Fb zu finden ist?

Okay fies. Aber dein Mann ist da echt grad nen bisschen blöd.

27.03.2023 12:15 • x 4 #7


K
Zitat von KleinePerle:
Hört sich verlockend an. Dann bin ich aber ja nicht viel besser als er. Zudem möchte ich das ja gar nicht.

Würde auch nicht zum gewünschten Erfolg führen, sowas.

27.03.2023 12:16 • x 4 #8


K
@KlausHeinrich

Natürlich darf ich die nicht lesen. Es wird auch immer so geschrieben, dass nicht den kleinsten Blick erhaschen könnte. Oder man schreibt, wenn ich grade nicht im Raum bin.

Ja du hast Recht, ich hab Angst, dass da mehr draus wird. Trotz aller Beteuerungen, dass es nicht so ist.

27.03.2023 12:19 • x 3 #9


P
Ok Sekunde. Andere Idee.

Das 3er Date, was er vorgeschlagen hat, mach es.
Aber nach deinen Regeln. Du suchst aus wann und wo und wie lang.
Und falls ( ich würde dafür sorgen) ihr mal unter 4 weiblichen Augen seit, könntest du ihr sagen wie du das ganze siehst. Bestimmend. Respektvoll aber klar und sachlich.

27.03.2023 12:19 • x 4 #10


DieSeherin
wenn ich das lese, fühle ich sofort mit dir, weil ich etwas ähnliches vor 6 jahren hatte. mein mann hatte plötzlich wieder kontakt zu seiner ersten großen liebe - allerdings mit dem unterschied, dass er es mir erzählt hat, als ich nachgefragt habe, was ihn so beschäftigt.

es war erst einmal schnapp-atmungs-stimmung bei mir, aber die habe ich schnell weggedrückt und versucht recht souverän zu reagieren. habe ihm gesagt, er möge sich bitte schnellstmöglich mit ihr treffen...

Zitat von KleinePerle:
Nein, bislang keine Treffen.

Ich hab gesagt, dass ich das nicht möchte. Allerdings weiß ich, dass sie jetzt einfach damit warten wollen, bis es für mich okay ist. Es wird für mich nie okay sein. Nur halten sie das aus?


... damit das ganze real wird, dass er sie in natura sieht, wie sie heute ist und eben nicht in der virtuellen welt idealisiert!

und das war wirklich das beste! die haben sich dann getroffen und haben beide festgestellt, dass sie sich zwar nett finden, aber nicht mehr. dass sie zwar kurz miteinander früher schwelgen können, es das aber auch war.

mittlerweile haben sie ganz sporadisch ma kontakt, ich habe sie mittlerweile auch kennen gelernt und ich habe das gefühl, dass genau der gelassene umgang damit für mich der bessere weg war - und ihm wohl auch gezeigt hat, was für eine tolle frau er da an seiner seite hat

27.03.2023 12:22 • x 11 #11


T
Wie alt ist euer Kind, kleine Perle?
Ganz ehrlich: Dein Mann ist ok diese Frau verknallt und da entwickelt sich gerade was. Seit wann geht das? Du musst jetzt (!) auf den Tisch hauen. Und zwar ernsthaft. Schmeiß ihn zur Not raus.

27.03.2023 12:23 • #12


K
@PuMa
Klar hab ich da ein oder zwei. Auch meine erste Liebe ist da. Wir gratulieren uns zum Geburtstag (wenn wir es nicht vergessen ) oder liken mal ein Bild. Auf die Idee, dass wir uns treffen, wäre ich im Traum nie gekommen.

Von meinen Männern weiss er aber.

27.03.2023 12:23 • x 1 #13


K
Zitat von KleinePerle:
@KlausHeinrich Natürlich darf ich die nicht lesen. Es wird auch immer so geschrieben, dass nicht den kleinsten Blick erhaschen könnte. Oder man schreibt, wenn ich grade nicht im Raum bin. Ja du hast Recht, ich hab Angst, dass da mehr draus wird. Trotz aller Beteuerungen, dass es nicht so ist.

Dummes Gebabbel, was er da beteuert. Wenn da nichts ist, gibt es auch nichts zu verheimlichen. Und das Mindeste, was er da doch guten Gewissens machen kann ist, Dir das über den Chatverlauf zu beweisen. Ich bin eher ein Fan von Vertrauen, sodass man sowas überhaupt nicht erst sehen braucht, aber sein Verhalten passt ja null zu seinen Worten.

Jetzt kannst Du der Sache noch einen Riegel vorschieben. Mit klaren Aktionen. Entweder, er lässt es sein, weil er Dich liebt und Dich versteht, oder er macht weiter, aber dann kann er gehen. Das Gras sieht auf der anderen Seite immer grüner aus, ist aber nur ne optische Täuschung.

27.03.2023 12:25 • x 8 #14


P
Weißt du irgendwas über die Frau?
Ist sie vergeben?
Wohnt sie in der selben Stadt?

27.03.2023 12:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag